Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise
-
Wir haben ja heute Mittag seitens FTI die Reise mit Antritt für morgen storniert bekommen . Geld bekommen wir zurück.
Weiß jemand wie es mit der Reiserücktritt - Abbruch Versicherung ist. Muss man die nun kündigen , fällt sie automatisch weg da Reise gestrichen? Hab vergessen das heute im Reisebüro zu fragen.
Sind zwar nur 95 Euro ..ist ja schon mal mega gut , dass das Geld für die Reise nicht futsch ist.
Oder bleibt diese bestehen da es ohnehin eine RisikoVersicherung war..An alle die noch irgendwo im Ausland sitzen..wünsch euch dass ihr alle bald schnell gesund zu hause seid.und dem Rest hier viel Gesundheit..
-
Frage : Der Einreisestopp in die EU, der vielleicht bald kommt, ändert nichts an den Pauschal- und Spass Reisen nach Ägypten die nach dem 31.03 wieder weitergehen, stimmt's?
edit: weil das gerade mehrfach kam. Ich frage darum, weil es ja eine Ausnahme für EU Bürger geben soll die zurück wollen.
@nbger31 sagte:
Frage : Der Einreisestopp in die EU, der vielleicht bald kommt, ändert nichts an den Pauschal- und Spass Reisen nach Ägypten die nach dem 31.03 wieder weitergehen, stimmt's?
In 16 Tagen ist wieder alles paletti ? Kein Corona mehr ? Nein, das denke ich nicht.
Dass deutsche Urlauber - wenn dann noch welche dort sind - weiterhin ausgeflogen werden - ja. -
Viel Gesundheit natürlich an alle!!
-
@nbger31 sagte:
In 16 Tagen ist wieder alles paletti ? Kein Corona mehr ? Nein, das denke ich nicht.
Dass deutsche Urlauber - wenn dann noch welche dort sind - weiterhin ausgeflogen werden - ja.@kourion sagte:
Dass deutsche Urlauber - wenn dann noch welche dort sind - weiterhin ausgeflogen werden - ja.Die Frage war, ob trotz des EU Einreisestopps, die Reisen nach Ä möglich sein werden.
Aktuell schützt sich jedes Land selbst und verbietet nur Einreisen, aber nicht das Ausreisen.
Somit wenn nichts weiteres verordnet wird, wird es rechtlich für unsere RV immer noch möglich sein, die Reisen im April und Ostern stattfinden zu lassen. D.h. wir bleiben auf den Kosten sitzen. Denn reisen will jetzt keiner mehr, sage ich jetzt einfach mal.
-
wenn Ägypten Dich rein lässt

Niemand kann momentan sagen, was dann ist. -
Ich befinde mich gerade mit meiner Familie in Marsa Alam. RV ist Tui. Heißt das jetzt, dass ab dem 19.03. auch kein Touri mehr raus darf? Ich finde dazu bisher rein gar nichts und morgen ist der RV nicht im Haus. Werde ihn zwar anrufen, bezweifle aber, dass ich ihn erreiche.
@likehome sagte:
Ich befinde mich gerade mit meiner Familie in Marsa Alam. Heißt das jetzt, dass ab dem 19.03. auch kein Touri mehr raus darf?Das entscheiden letztlich die ägyptischen Behörden. Geh aber davon aus, wenn bis 19.03. nicht alle Touris heimfliegen können (weil es zu wenig Flugkapazität gibt, die Organisation zu langsam abläuft, etc.) wird es solange mit den Flügen weitergehen bis alle weg sind.
Ägypten hat kein Interesse daran euch zu behalten und für euch, z.B. wenn ihr erkrankt, sorgen zu müssen.
-
Also kennt jemand den Anbieter anex Tour ?
habe dort angerufen, keine Einsicht .
so wie es aussieht stornieren nach und nach die Anbieter .
anex Tour nicht ...dss ist doch Unmenschlich, zu sagen Man kann noch hinfliegen .
mal gucken was sich nicht so tut
-
Hallo zusammen,
da wir sowas schon geahnt hatten, haben wir die Reise am 14.03 storniert und sind am 15.03 nicht geflogen. FTI hatte gesagt, dass wir selbst dafür aufkommen müssen da es nur Rückerstattung gibt, wenn die Leistung Flug und Hotel nicht gewährleistet werden kann. Jetzt kam raus, dass Ägypten den Flugverkehr zum 19.03 einstellt und wie wir es geahnt haben, nicht bis zum 22.03 hätten bleiben können. Die volle Leistung wurde also nicht vollbracht. Damit sollten wir wohl alle nicht auf den Stornokosten sitzen bleiben?!
-
@likehome sagte:
Ich befinde mich gerade mit meiner Familie in Marsa Alam. Heißt das jetzt, dass ab dem 19.03. auch kein Touri mehr raus darf?Das entscheiden letztlich die ägyptischen Behörden. Geh aber davon aus, wenn bis 19.03. nicht alle Touris heimfliegen können (weil es zu wenig Flugkapazität gibt, die Organisation zu langsam abläuft, etc.) wird es solange mit den Flügen weitergehen bis alle weg sind.
Ägypten hat kein Interesse daran euch zu behalten und für euch, z.B. wenn ihr erkrankt, sorgen zu müssen.
Hey, danke für deine Antwort @steelydan1
Der Meinung bin ich auch, aber man sieht ja gerade, was Marokko macht. Und laut ägyptischer Regierung soll komplett alles eingestellt werden, also es sollen keine Flüge mehr nach und von Ägypten ausgehen. Deswegen befürchte ich, dass wir hier hängen bleiben. -
Anbieter BYE BYE ist auch absolut untolerant. Wir würden am 18.03 fliegen. Ab dem 19.03 sind die Flughäfen in Ägyten dicht. Trotzdem sollen wir 90% Stornogebühren bezahlen.
-
@derepo sagte:
Danke für die Antworten, hatte gehofft das jemand von LMX direkt was gehört hat.
Falls jemand vom RV direkt war weis freue ich mich auf weitere Antworten
Haben heute von LMX Sonderkündigungstecht bekommen, 175 Euro Gebühr.
Wären am 4.4. geflogen.
Hätten das noch aussitzen können, sind ja erstmal bis 31.3. alle Flüge gecancelt.
Haben das Angebot angenommen und sind jetzt beruhigt, normalerweise 65-90% Stornogebühr.@demanesco sagte:
Haben heute von LMX Sonderkündigungstecht bekommen, 175 Euro Gebühr.
Wären am 4.4. geflogen.
Hätten das noch aussitzen können, sind ja erstmal bis 31.3. alle Flüge gecancelt.
Haben das Angebot angenommen und sind jetzt beruhigt, normalerweise 65-90% Stornogebühr.Hallo zusammen,
bisher war ich nur stille Mitleserin.
Am Freitag wäre es nach Teneriffa gegangen.
Wir haben jetzt auch die E-Mail von LMX bekommen.
Kann mir bitte jemand erklären, wie das funktioniert?
Wir nehmen es an, zahlen 175€ Stornogebühren pro Buchung (nicht Person) und bekommen die Reisekosten zurück?Danke für eure Hilfe und bleibt gesund!
-
Hallo zusammen,
da wir sowas schon geahnt hatten, haben wir die Reise am 14.03 storniert und sind am 15.03 nicht geflogen. FTI hatte gesagt, dass wir selbst dafür aufkommen müssen da es nur Rückerstattung gibt, wenn die Leistung Flug und Hotel nicht gewährleistet werden kann. Jetzt kam raus, dass Ägypten den Flugverkehr zum 19.03 einstellt und wie wir es geahnt haben, nicht bis zum 22.03 hätten bleiben können. Die volle Leistung wurde also nicht vollbracht. Damit sollten wir wohl alle nicht auf den Stornokosten sitzen bleiben?!
@sympho: Dasselbe bei uns. Auch RV FTI, Check 24 gebucht. Haben in der Nacht auf Sonntag storniert. Wäre verrückt gewesen zu fliegen - dass Quarantänemaßnahmen und Schließung der Ländergrenzen kommen, war abzusehen. Ich habe bisher keine Stornorechnung bekommen und warte noch auf die Rückmeldung seitens FTI. Bei dem Chaos dauert das wahrscheinlich noch. Ich bin gespannt, wie mit den Stornokosten umgegangen wird. Wünsche allen, die derzeit im Urlaub sind, dass sie gesund zurückkehren können.
-
Gerade per Mail, da steht ja noch nicht das Geld zurück kommt, sondern momentan unklare Situation... bin gespannt und etwas ängstlich nix zurück zu bekommen:
für Ihre Marsa Alam & Quseir-Reise vom 29.03.2020 bis zum 05.04.2020 mit dem Reiseveranstalter FTI Touristik GmbH haben wir folgende wichtige Information für Sie:
Ihr Reiseveranstalter FTI Touristik GmbH hat Ihre Reise abgesagt, um die Bemühungen zur Eindämmung des Coronavirus (Covid-19) zu unterstützen. Daher können Sie Ihre Reise leider nicht antreten. Eine entsprechende Mitteilung werden Sie demnächst auch noch von Ihrem Reiseveranstalter FTI Touristik GmbH erhalten.
Sie brauchen aktuell nichts zu unternehmen. Aufgrund der derzeit unklaren Situation können wir Ihnen noch keine Informationen zur Erstattung Ihrer bereits geleisteten Zahlungen durch den Reiseveranstalter geben. Wir befinden uns mit Ihrem Reiseveranstalter im Austausch und informieren Sie schnellstmöglich, sobald wir weitere Informationen erhalten.
-
Bitte beachtet, hier ist das Ägyptenforum, nicht Teneriffa

-
@ahotep sagte:
Bitte beachtet, hier ist das Ägyptenforum, nicht Teneriffa

Danke, das hatte ich gesehen.
Leider habe ich im Teneriffa-Forum nichts dazu gefunden und möchte daher generell zu diesem Sonderkündigungsrecht fragen. -
Dann im passenden Thread im Forum Allgemeine Fragen. Dort geht es um die Rechte der Reisenden.
-
Nicht nicht selber stornieren warten bis das Reisebüro Bescheid gibt oder sich selber beim Reisebüro informieren wir haben auch gewartet wir hätten Urlaubsantritt am 22 . 3 nach Marsa Alam und wurden heute vom Reisebüro informiert das mit den Urlaub nichts wird und bekommen unsere Kosten erstattet problemlos
@sewart sagte:
Nicht nicht selber stornieren warten bis das Reisebüro Bescheid gibt oder sich selber beim Reisebüro informieren wir haben auch gewartet wir hätten Urlaubsantritt am 22 . 3 nach Marsa Alam und wurden heute vom Reisebüro informiert das mit den Urlaub nichts wird und bekommen unsere Kosten erstattet problemlos
Wenn man für April oder später kostenfrei stornieren kann sollte man es tun, Corona wird uns nochneine ganze Zeit beschäftigen. Ihr habt Glück im Unglück gehabt. Wir leider nicht, unser Urlaub hätte am 14.03. Beginnen sollen, haben von selbst storniert und bekommen nichts erstattet, obwohl die Situation nicht anders war als heute. Genauso bzw. Schlechter sind die dran die vor ein paar Tagen geflogen sind und jetzt sehen und hoffen müssen dass sie nach Hause kommen
-
@Familienreisende2020
ok, dann warten wir mal ab und hoffen auf das Beste. -
Wir haben ja heute Mittag seitens FTI die Reise mit Antritt für morgen storniert bekommen . Geld bekommen wir zurück.
Weiß jemand wie es mit der Reiserücktritt - Abbruch Versicherung ist. Muss man die nun kündigen , fällt sie automatisch weg da Reise gestrichen? Hab vergessen das heute im Reisebüro zu fragen.
Sind zwar nur 95 Euro ..ist ja schon mal mega gut , dass das Geld für die Reise nicht futsch ist.
Oder bleibt diese bestehen da es ohnehin eine RisikoVersicherung war..An alle die noch irgendwo im Ausland sitzen..wünsch euch dass ihr alle bald schnell gesund zu hause seid.und dem Rest hier viel Gesundheit..
@me-aus-karlsruhe sagte:
Eine durchaus interessante Frage.

Ich hatte diesen Fall in 2014. Reise bei Meiers Weltreisen gebucht, RRV bei TravelSecue abgeschlossen.
Ich habe damals an TravelSecure eine E-Mail mit Angabe der Vertragsnummer, meiner Bankverbindung und der Bitte um Rückerstattung geschickt sowie die Absage von Meiers Weltreisen als Anhang beigefügt. Nach einiger Zeit hatte ich das Geld auf dem Konto. -
Dann im passenden Thread im Forum Allgemeine Fragen. Dort geht es um die Rechte der Reisenden.
@ahotep sagte:
Dort finde ich auch nichts zu genau dieser E-Mail von genau diesem Reiseveranstalter.
Das Internet hatte ich auch schon durchforstet und bin so erst auf dieses Forum gestoßen.
Hätte ich mal Ägypten statt Teneriffa geschrieben... Schade, aber dann melde ich mich wieder ab.