Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HABERLINGH 1
    HABERLINGH 1
    HABERLING
    schrieb am zuletzt editiert von

Rückholaktion von Deutschen dauert noch zwei Wochen, klick mich

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • XwriteX Offline
      XwriteX Offline
      Xwrite

Hallo und guten Abend,

bei uns ist die Situation so: Gebucht für den 10.04. nach Palma bei EW. Tarif ist SMART, also keine kostenlose Stornierung möglich.... Der Airport auf Mallorca ist ja quasi zu. Auf der Insel gibt es aktuell eine Ausgangssperre. Unser Flug wird aber auf der EW Seite als bestätigt angezeigt. Wenn ich auf die Seite unseres Flughafens (Düsseldorf) gehe und mir die Flugpläne ansehe, kann ich ich sehen das es täglich Starts und Landungen aus Palma gibt! Wie muss ich das verstehen? Nur Rückholflüge? Und was wenn der Flug nicht vorher annulliert wird? Dann zum Termin zum Airport und dann zu hören das annulliert wurde? Ich steig da nicht durch....
      Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen..

Gruß aus Essen

Frank

KarinDK 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV vonschmeling

@HaddeS04
        Dein Vortrag war etwas uneindeutig ... was Candecor schreibt ist korrekt:
        Nur wenn du die Versicherung im Rahmen der Buchung abgeschlossen hast sind die Kosten der Police zu erstatten.

gesche.stG Offline
        gesche.stG Offline
        gesche.st

@HaddeS04
        Eine Reiserücktrittskostenversicherung gilt nach Abschluß und wird von vielen Versicherern auch bei Absage der Reise durch den Veranstalter nicht rückerstattet mit der Begründung, dass sie bereits gegolten hat.
        Da du sagtest, dass du die gerade erst abgeschlossen hast, es gibt bei Versicherung, im Gegensatz zu Reisen, ein 14tägiges Rücktrittsrecht. Wenn du die also vor einer Woche abgeschlossen hast, dann kommst du da noch raus.

HaddeS04H 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Ahotep2A Ahotep2

Man kann niemanden mehr wegschicken. Es werden von Condor Urlauber ausgeflogen.

BienekindB Offline
          BienekindB Offline
          Bienekind

@ Bernard1928
          Schau mal hier! Und die Flüge, die von den Kanaren oder sonstwo nach D gehen, müssen ja auch erstmal von D zu den jeweiligen Zielen fliegen. Deine Besorgnis ist völlig unnötig.

BienekindB 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • BienekindB Bienekind

@ Bernard1928
            Schau mal hier! Und die Flüge, die von den Kanaren oder sonstwo nach D gehen, müssen ja auch erstmal von D zu den jeweiligen Zielen fliegen. Deine Besorgnis ist völlig unnötig.

BienekindB Offline
            BienekindB Offline
            Bienekind

@Xwrite
            Und extra für dich: hier geht es zu EW

XwriteX 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • XwriteX Xwrite

Hallo und guten Abend,

bei uns ist die Situation so: Gebucht für den 10.04. nach Palma bei EW. Tarif ist SMART, also keine kostenlose Stornierung möglich.... Der Airport auf Mallorca ist ja quasi zu. Auf der Insel gibt es aktuell eine Ausgangssperre. Unser Flug wird aber auf der EW Seite als bestätigt angezeigt. Wenn ich auf die Seite unseres Flughafens (Düsseldorf) gehe und mir die Flugpläne ansehe, kann ich ich sehen das es täglich Starts und Landungen aus Palma gibt! Wie muss ich das verstehen? Nur Rückholflüge? Und was wenn der Flug nicht vorher annulliert wird? Dann zum Termin zum Airport und dann zu hören das annulliert wurde? Ich steig da nicht durch....
              Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen..

Gruß aus Essen

Frank

KarinDK Offline
              KarinDK Offline
              KarinD

@Xwrite
              ich habe die Tage diese Email von EW erhalten betreffend meiner Flüge im April:
              wie ich das sehe, ist die Umbuchung unabhängig welchen Tarif du hast möglich.

Flexibilität:

Wir möchten, dass Sie Ihre Reise mit uns unbesorgt und flexibel buchen können. Deswegen bieten wir Ihnen jetzt Tickets zu allen Zielen inklusive kostenfreier Umbuchung an.
              Das Angebot gilt für alle Neubuchungen bis zum 31. Mä‍rz 2020 zu all unseren Reisezielen. Auch bereits bestehende Buchungen können Sie ab sofort kostenlos bis zum 30. Ap‍ril 2020 umbuchen. Ausführliche Informationen zum Umbuchungsprozess finden Sie hier.

XwriteX 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • SonnensuechtigeS Offline
                SonnensuechtigeS Offline
                Sonnensuechtige

Hallo zusammen!

Wir mussten wie viele andere unseren Urlaub in der Dominikanischen Republik vorzeitig beenden, weil wir mit einer Sondermaschine der Condor ausgeflogen wurden. Am Montag hatten wir von Schauinsland eine Nachricht bekommen, dass sie den Reisevertrag wegen außergewöhnlichen Umständen kündigen. Können wir auf eine Rückerstattung wegen nicht erhaltener Leistungen hoffen, da der Veranstalter vielleicht das Hotel auch nicht vollständig bezahlt? Bei uns handelt es sich nur um 5 Tage, aber manche hatten noch 2 Wochen Urlaub vor sich.
                Von Mitreisenden haben wir erfahren, dass Schauinsland eine Rückzahlung wegen der außergewöhnlichen Umstände verweigert. Weiß jemand, wie das rechtlich aussieht?

Besten Dank im Voraus für Eure Antwort

die Sonnensüchtige

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • KarinDK KarinD

@Xwrite
                  ich habe die Tage diese Email von EW erhalten betreffend meiner Flüge im April:
                  wie ich das sehe, ist die Umbuchung unabhängig welchen Tarif du hast möglich.

Flexibilität:

Wir möchten, dass Sie Ihre Reise mit uns unbesorgt und flexibel buchen können. Deswegen bieten wir Ihnen jetzt Tickets zu allen Zielen inklusive kostenfreier Umbuchung an.
                  Das Angebot gilt für alle Neubuchungen bis zum 31. Mä‍rz 2020 zu all unseren Reisezielen. Auch bereits bestehende Buchungen können Sie ab sofort kostenlos bis zum 30. Ap‍ril 2020 umbuchen. Ausführliche Informationen zum Umbuchungsprozess finden Sie hier.

XwriteX Offline
                  XwriteX Offline
                  Xwrite

@KarinD

Ja, man kann kostenlos umbuchen...... Auf einen teureren Flug und nur innerhalb dieses Jahres.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • BienekindB Bienekind

@Xwrite
                    Und extra für dich: hier geht es zu EW

XwriteX Offline
                    XwriteX Offline
                    Xwrite

@Binekind

Und nur für Dich: Du hast meinen Post nicht verstanden! Trotzdem Danke

LG

BienekindB vpuweV 2 Antworten Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • XwriteX Xwrite

@Binekind

LG

BienekindB Offline
                      BienekindB Offline
                      Bienekind

Ich bezog mich auf diese Sätze von dir und wollte dir auf die Frage nach den Rückholflügen eine Antwort geben.

Wenn ich auf die Seite unseres Flughafens (Düsseldorf) gehe und mir die Flugpläne ansehe, kann ich ich sehen das es täglich Starts und Landungen aus Palma gibt! Wie muss ich das verstehen? Nur Rückholflüge?

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • SonnensuechtigeS Sonnensuechtige

Hallo zusammen!

Wir mussten wie viele andere unseren Urlaub in der Dominikanischen Republik vorzeitig beenden, weil wir mit einer Sondermaschine der Condor ausgeflogen wurden. Am Montag hatten wir von Schauinsland eine Nachricht bekommen, dass sie den Reisevertrag wegen außergewöhnlichen Umständen kündigen. Können wir auf eine Rückerstattung wegen nicht erhaltener Leistungen hoffen, da der Veranstalter vielleicht das Hotel auch nicht vollständig bezahlt? Bei uns handelt es sich nur um 5 Tage, aber manche hatten noch 2 Wochen Urlaub vor sich.
                        Von Mitreisenden haben wir erfahren, dass Schauinsland eine Rückzahlung wegen der außergewöhnlichen Umstände verweigert. Weiß jemand, wie das rechtlich aussieht?

Besten Dank im Voraus für Eure Antwort

die Sonnensüchtige

vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

@sonnensuechtige sagte:

Können wir auf eine Rückerstattung wegen nicht erhaltener Leistungen hoffen, da der Veranstalter vielleicht das Hotel auch nicht vollständig bezahlt?

Nein.

Bei uns handelt es sich nur um 5 Tage, aber manche hatten noch 2 Wochen Urlaub vor sich.

Wie furchtbar?!?

Welche Rückzahlungen schweben dir vor und wie "außergewöhnlich" müssen Umstände für dich noch sein?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                        "Im Herzen barfuß!"

SonnensuechtigeS 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • XwriteX Xwrite

@Binekind

LG

vpuweV Offline
                          vpuweV Offline
                          vpuwe
                          Verwarnt Gesperrt
                          Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV vonschmeling

@sonnensuechtige sagte:

Können wir auf eine Rückerstattung wegen nicht erhaltener Leistungen hoffen, da der Veranstalter vielleicht das Hotel auch nicht vollständig bezahlt?

Nein.

Bei uns handelt es sich nur um 5 Tage, aber manche hatten noch 2 Wochen Urlaub vor sich.

Wie furchtbar?!?

Welche Rückzahlungen schweben dir vor und wie "außergewöhnlich" müssen Umstände für dich noch sein?

SonnensuechtigeS Offline
                            SonnensuechtigeS Offline
                            Sonnensuechtige

@vonschmeling

Mir sind die Umstände außergewöhnlich genug und wir sind sehr dankbar, dass wir recht unkompliziert nach Hause kamen. Da wir aber mit dem Reiseveranstalter noch keine Erfahrungen haben, möchten wir gern wissen, wie das rechtlich aussieht.

Antworten Zitieren
                            • wuppiandreW Offline
                              wuppiandreW Offline
                              wuppiandre

Tui sagt jetzt alle Reisen bis 30.4.20 ab.Habe gerade eine Email bekommen

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Bernard1928B Offline
                                Bernard1928B Offline
                                Bernard1928

@sonnensüchtige: vielleicht gelten die Gesetze ja weiterhin: https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__651m.html
                                Und danke für die beruhigenden Worte an Bienekind. Bleibt alle gesund.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Jennifer1511J Offline
                                  Jennifer1511J Offline
                                  Jennifer1511

Mal eine Info zu unserem "Fall".
                                  Partner und ich wären am 01.04. in die Türkei geflogen.
                                  Habe mich an Holidaycheck gewendet wie es weitergeht.
                                  Ich kann für 805€ Stornogebühren stornieren. Gesamtreise kostete 1100€. Also 'bleiben' mir knapp 300€ die ich erstattet bekomme.
                                  Veranstalter ist FERIEN.
                                  Natürlich ist das extreeeems ärgerlich und man fühlt sich total unfair behandelt.
                                  mfg
                                  Jennifer

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Ahotep2A Offline
                                    Ahotep2A Offline
                                    Ahotep2
                                    Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
                                    schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Wann kam die Antwort? Mittlerweile haben die Ereignisse sich evtl. überschnitten. Reisewarnung gilt bis Ende April, die Reisen werden alle nach und nach abgesagt.
                                    Edit: Ferien sagt alle Reisen in die Türkei bis 17.4. ab klick

Jennifer1511J 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Ahotep2A Ahotep2

Wann kam die Antwort? Mittlerweile haben die Ereignisse sich evtl. überschnitten. Reisewarnung gilt bis Ende April, die Reisen werden alle nach und nach abgesagt.
                                      Edit: Ferien sagt alle Reisen in die Türkei bis 17.4. ab klick

Jennifer1511J Offline
                                      Jennifer1511J Offline
                                      Jennifer1511

Das war gerade eben erst. Deswegen dachte ich mir poste ich es direkt hier her.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Ahotep2A Offline
                                        Ahotep2A Offline
                                        Ahotep2
                                        Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Die Reisen sind bis 17.4. abgesagt, schaue meinen Beitrag über deinem.

Jennifer1511J 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Ahotep2A Ahotep2

Die Reisen sind bis 17.4. abgesagt, schaue meinen Beitrag über deinem.

Jennifer1511J Offline
                                          Jennifer1511J Offline
                                          Jennifer1511

Das versuche ich seit Tagen mit denen zu kommunizieren 😃 Das wissen die ja selber auch, das wissen alle. Auch von dem Auswärtigen Amt. Aber trotzdem sagten Sie mir gerade eben ich bekomme nicht alles erstattet. Die Reise wird storniert aber nicht kostenfrei. Ich habe schon verstanden das alle Reisen abgesagt worden sind.

Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 46
                                          • 47
                                          • 48
                                          • 49
                                          • 50
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 48 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag