Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • steelydan1S Offline
    steelydan1S Offline
    steelydan1
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

@jlechtenboehmer
    Du musst zurückhaltender formulieren, denk an die Regeln.
    Vor allem Bildhaft, das kommt immer gut an. 😏

F: Was ist der Unterschied zwischen Korallen und einigen Usern?
    A: Statt einer Symbiose aus Polyp und Alge sind sie eine Symbiose aus Mensch und Geld.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ArminA Armin

@suzimausi
      Ich habe schon häufiger Pauschalreisen gebucht bei denen der Flugpreis- und Hotelanteil getrennt ausgewiesen wurde. Es waren in meinem Fall die dynamischen Ableger von TC und DER-Touristik. Ist zwar jetzt OT aber da oft bei diesen dynamisch paketierten Reisen der Flugstornoanteil meist 100% beträgt erklärt sich auch der höhere (Eingangs)stornosatz für diese Reisen.

HC-Mitglied2162603H Offline
      HC-Mitglied2162603H Offline
      HC-Mitglied2162603
      Gesperrt

@armin sagte:

@suzimausi
      Ich habe schon häufiger Pauschalreisen gebucht bei denen der Flugpreis- und Hotelanteil getrennt ausgewiesen wurde. Es waren in meinem Fall die dynamischen Ableger von TC und DER-Touristik. Ist zwar jetzt OT aber da oft bei diesen dynamisch paketierten Reisen der Flugstornoanteil meist 100% beträgt erklärt sich auch der höhere (Eingangs)stornosatz für diese Reisen.

armin ich weiß was du meinst, und kenne diese "baustein-reisen" , da ist es klar

aber mir geht es um die klassische pauschalreise, ( worum es ja im fall der rueckzahlung der nicht in anspruch genommenen urlaubstage / uebernachtungen geht, da der fragesteller ja wegen einer"zwangsweise" verfruehten rueckreise uebernachtungen nicht in anspruch nehmen konnte ) und bei dieser ist nix extra ausgewiesen
      und wie man da als kunde wissen soll, wie hoch die einzelnen kosten sind, das ist eigentlich nicht moeglich, es sei denn der anbieter wuerde dem kunden die rechnung offenlegen
      was er sicher nicht tun wird
      deshalb in diesem fall kann man als kunde keinen anspruch der hoehe nach beziffern

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Helmuth2105H Offline
        Helmuth2105H Offline
        Helmuth2105

Wenn einer denkt, die RV sind total überarbeitet, liegt er falsch. Sie arbeiten noch regelmäßig. Ich habe gerade eine Mail von FTI bekommen, dass sie am 11.04.20 die Restsumme für meine Reise am, 11.05.20 nach Ägypten, von meiner Kreditkarte abbuchen wollen und ich soll dafür sorgen, dass die Summe gedeckt ist.
        Wahrscheinlich bin ich da auch ein bisschen egoistisch aber ich muss mich jetzt entscheiden. Entweder ich storniere meine Reise nächste Woche und verliere 1404,00 Euro oder ich lasse die Restsumme wie geplant einziehen und habe dann die Summe von 3500,-€
        bezahlt. Dann hätte ich auch wieder 2 Möglichkeiten, die Reise wird doch noch vom RV storniert und ich bekomme irgendwann die gesamte Summe zurück oder evtl. Gutscheine oder die Reisewarnung vom AA wird nicht verlängert und FTI fliegt mich am 11.05. nach Ägypten.
        Da hätte ich ja dann auch keine Verluste (zu mindestens nicht an Geld nur vielleicht an meiner Gesundheit) und ich müsste alleine fliegen denn meine Frau kommt nicht mit.
        Ob so oder so, letzten Endes ist dieses Jahr alles verkorkst mit dem Urlaub.
        Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
        Ich weis, dass irgend welche Forum Teilnehmer jetzt wieder über mich, oder meinen Beitrag herfallen und ihn zerpflücken.
        Mich würde mal interessieren, ob diese Schreiber selbst betroffen sind und eine Reise gebucht haben, die von dieser Situation betroffen ist.

Helmuth 2105

CandecorC tulpe5660T flaggdeF 3 Antworten Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KourionK Offline
          KourionK Offline
          Kourion
          schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@suzimausi sagte:

aber mir geht es um die klassische pauschalreise,... und wie man da als kunde wissen soll, wie hoch die einzelnen kosten sind, das ist eigentlich nicht moeglich, es sei denn der anbieter wuerde dem kunden die rechnung offenlegen

Wurde zwar schon geschrieben, aber hier noch einmal: Wenn bei einem Pauschalanbieter gebucht wurde, der noch Kataloge auflegt (und es gibt noch so einige) und weiterhin ebenfalls noch den Preisteil dazu (auch das gibt es noch), so kannst du sehr wohl überprüfen, wie viel das Zimmer pro Übernachtung und die Verpflegungspauschale pro Tag,, etc. kosten.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Helmuth2105H Helmuth2105

Wenn einer denkt, die RV sind total überarbeitet, liegt er falsch. Sie arbeiten noch regelmäßig. Ich habe gerade eine Mail von FTI bekommen, dass sie am 11.04.20 die Restsumme für meine Reise am, 11.05.20 nach Ägypten, von meiner Kreditkarte abbuchen wollen und ich soll dafür sorgen, dass die Summe gedeckt ist.
            Wahrscheinlich bin ich da auch ein bisschen egoistisch aber ich muss mich jetzt entscheiden. Entweder ich storniere meine Reise nächste Woche und verliere 1404,00 Euro oder ich lasse die Restsumme wie geplant einziehen und habe dann die Summe von 3500,-€
            bezahlt. Dann hätte ich auch wieder 2 Möglichkeiten, die Reise wird doch noch vom RV storniert und ich bekomme irgendwann die gesamte Summe zurück oder evtl. Gutscheine oder die Reisewarnung vom AA wird nicht verlängert und FTI fliegt mich am 11.05. nach Ägypten.
            Da hätte ich ja dann auch keine Verluste (zu mindestens nicht an Geld nur vielleicht an meiner Gesundheit) und ich müsste alleine fliegen denn meine Frau kommt nicht mit.
            Ich weis, dass irgend welche Forum Teilnehmer jetzt wieder über mich, oder meinen Beitrag herfallen und ihn zerpflücken.
            Mich würde mal interessieren, ob diese Schreiber selbst betroffen sind und eine Reise gebucht haben, die von dieser Situation betroffen ist.

Helmuth 2105

CandecorC Offline
            CandecorC Offline
            Candecor
            Bekannter Forentroll Gesperrt

@Helmuth2105
            Ich habe aus Zufall gerade keine Buchung laufen, würde aber sofort für den nächsten Tag buchen, wenn die Einreisesperre im Zielland aufgehoben würde und ein regelmäßiger Flugverkehr gewährleistet wäre ob das nun schon im April erfolgt oder im Mai wäre mir egal.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • CandecorC Offline
              CandecorC Offline
              Candecor

@Kourion
              Falsch! Die Pauschalreise setzt sich nicht nur aus Flug und Hotel zusammen, da kommt noch so einiges dazu, wie Transfer, Reiseleitung, Zug zum Flug und nicht zuletzt auch noch die Kalkulation die sich durchaus bei verschiedenen Reiseformen unterscheiden kann. Wenn dann noch der Preis gegenüber dem ursprünglichen Katalogpreis abweicht weil Angebot, dann ist es komplett vorbei mit deiner These.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator
                schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@Suzimausi
                Worüber du dich episch ausbreitest ist dem Grunde nach eine völlig bedeutungslose Angelegenheit - und ziemlich verkehrt obendrein!

Zuerst einmal habe ich hier eine nicht dynamischen Pauschalreise (15.4. ... 😩) bestätigt - der Flugpreis ist separat ausgewiesen.
                Soviel also dazu ...
                Ferner kann der Betroffene, der nur über einen Gesamtpreis verfügt eben diesen durch 14 teilen, mit 7 multiplizieren und den Betrag dann fordern. Selbstverständlich muss der Veranstalter im Falle eines Widerspruchs diesen begründen und offenlegen, dass ein Ticketpreis von x Euro zum Abzug kommt.
                Alles unglaublich simpel, weshalb ich deine Verve bei dem Thema absolut nicht verstehe ...
                @Candecor
                Gilt auch für deinen Vortrag - absolut Banane!
                Zum einen wurden die Incoming-Leistungen ja erbracht, zum andern spielt der Aufpreis beim Ticketing wertmäßig praktisch keine Rolle.
                So oder so kann der Geschädigte aber nicht 60% für eine halbe Reise erstattet haben wollen, ganz wurscht ob linear oder exponentiell gerechnet - es bleibt falsch.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • SchlangenfangerS Schlangenfanger

Bitte nicht schimpfen , falls es schon mal geschrieben wurde und ich es nicht finde . Hat denn schon jemand statt Geld zurück einen Gutschein bekommen ?

KarlmeierK Offline
                  KarlmeierK Offline
                  Karlmeier

Natürlich gibt es schon Gutscheine. Alle die über den Anbieter Sunweb gebucht haben, erhalten nur einen Gutschein. Meiner läuft bis 31.05.2021. Angeblich ist er abgesichert über SGR Versicherungsgesellschaft. Es wird explicit darauf hingewiesen, dass sie kein Geld zahlen werden. Nach einem Jahr verliert der Gutschein seine Gültigkeit

vonschmelingV CandecorC 2 Antworten Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KarlmeierK Karlmeier

Natürlich gibt es schon Gutscheine. Alle die über den Anbieter Sunweb gebucht haben, erhalten nur einen Gutschein. Meiner läuft bis 31.05.2021. Angeblich ist er abgesichert über SGR Versicherungsgesellschaft. Es wird explicit darauf hingewiesen, dass sie kein Geld zahlen werden. Nach einem Jahr verliert der Gutschein seine Gültigkeit

vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator
                    schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@karlmeier sagte:

Nach einem Jahr verliert der Gutschein seine Gültigkeit

Und zur Sicherheit nochmal: Aber nicht seinen Wert!!!

@Helmuth2105
                    Schon mal was von automatischen Prozessen gehört?
                    Scheinbar nicht ... :neckbeard:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                    "Im Herzen barfuß!"

KarlmeierK 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Helmuth2105H Helmuth2105

Helmuth 2105

tulpe5660T Offline
                      tulpe5660T Offline
                      tulpe5660

Hallo. Habe noch keine Stornierung für unseren Urlaub ab 28.04. Gambia. FTI hat alles jedoch bis 30.04. abgesagt, will jedoch den ausstehenden Restbetrag von Kreditkarte abbuchen mit der Bemerkung alles würde dann in 14 Tagen zurückbezahlt. Wer hat noch dieses Problem und wie reagiert Ihr?

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Holly-manH Offline
                        Holly-manH Offline
                        Holly-man
                        Gesperrt

@jlechtenböhmer, warum Egoismus, wenn man etwas fordert, was einem zusteht ? Viele Leute arbeiten in Kurzarbeit, verlieren Jobs, haben finanzielle Verluste und da ist es ein gutes Recht sich das Geld zurück zu holen.

Wenn ich eine Reise buche und kann sie warum auch immer nicht antreten, zeigt sich ein RV auch nicht solidarisch.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • KourionK Offline
                          KourionK Offline
                          Kourion
                          schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@Candecor
                          Flüge, Transfer, Reiseleitung, Zug zum Flug sind im Preisteil in einem "Paketpreis" (oder wie das je nach RV benannt wird) zusammengefasst... wobei Flüge, Transfer, Zug zum Flug auch im gegebenen Fall genutzt werden.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KarlmeierK Karlmeier

CandecorC Offline
                            CandecorC Offline
                            Candecor

@karlmeier sagte:

Wenn man sich das gefallen lässt, dann bleibt man auf der Strecke. Mahnbescheid schicken und auf vollständige Rückzahlung des Reisepreises bestehen. Was die da schreiben ist rechtlich unwirksam in allen Bereichen

Kommunikation & Folgen für Ihre Buchung 
                            Wir informieren derzeit alle betroffenen Kunden per E-Mail, SMS und Telefon darüber, dass wir den Urlaub vorsorglich stornieren, aber der bereits an uns bezahlte Betrag, nicht verloren geht. Alle betroffenen Kunden erhalten den bereits an uns bezahlten Betrag als Gutschrift für einen nächsten Urlaub, der für Buchungen innerhalb eines (1) Jahres nach Ausstellungsdatum für ein Reiseziel und einen Abreisezeitraum ihrer Wahl verwendet werden kann.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV vonschmeling

@karlmeier sagte:

Nach einem Jahr verliert der Gutschein seine Gültigkeit

Und zur Sicherheit nochmal: Aber nicht seinen Wert!!!

@Helmuth2105
                              Schon mal was von automatischen Prozessen gehört?
                              Scheinbar nicht ... :neckbeard:

KarlmeierK Offline
                              KarlmeierK Offline
                              Karlmeier

@vonschmeling

und was bringt mir das wenn der Veranstalter nicht zahlt?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

Im Zweifel einen vollstreckbaren Titel, Karlmeier ... 😏

"Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren

Im Zweifel einen vollstreckbaren Titel, Karlmeier ... 😏

KarlmeierK Offline
                                  KarlmeierK Offline
                                  Karlmeier

@candecor
                                  Sollte die Reiselobby sich durchsetzen und auch Gutscheine ausstellen dürfen, dann hätte man aus Unrecht Recht gemacht. Soviel dann zu Rechssicherheit und Rechtsstaat.
                                  Ich werde das Ganze einem Anwalt übergeben.

CandecorC 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • tulpe5660T tulpe5660

Hallo. Habe noch keine Stornierung für unseren Urlaub ab 28.04. Gambia. FTI hat alles jedoch bis 30.04. abgesagt, will jedoch den ausstehenden Restbetrag von Kreditkarte abbuchen mit der Bemerkung alles würde dann in 14 Tagen zurückbezahlt. Wer hat noch dieses Problem und wie reagiert Ihr?

vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

@tulpe5660 sagte:

Ich hab zwar nicht dieses Problem würde aber mein KK Unternehmen anweisen, die Belastung abzulehnen mit der Begründung "Leistung nicht erbringbar".

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

@Karlmeier
                                      Recht bedeutet nicht, dass es dir recht gemacht wird.

"Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren

@Karlmeier
                                        Recht bedeutet nicht, dass es dir recht gemacht wird.

KarlmeierK Offline
                                        KarlmeierK Offline
                                        Karlmeier

Aber wenn Verträge keine Gültigkeit mehr besitzen, dann haben wir ein ernstes Problem, in meine Augen

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

@Candecor
                                          Ich erinnere grad auch hier nochmal an die COVIn-sAG, den Kündigungsschutz bei Mietschulden etc ... (klick) alles Maßnahmen für bestehende Verträge.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 67
                                          • 68
                                          • 69
                                          • 70
                                          • 71
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 69 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag