Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise
  5. Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise

Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
6.4k Beiträge 798 Kommentatoren 1.6m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Selinda1959S Selinda1959

Was ist daran unverschämt? Es ist meine Meinung und ich finde es mehr als feige, den Bürgern die Verantwortung komplett zu überlassen.

O-Ton Maas: " Es kommt jetzt auf die Eigenverantwortung jedes Einzelnen an"

Die Menschen wurden wochenlang in Panik versetzt, das öffentliche Leben erstarb.... wir halten uns an alle hygienischen Vorschriften, inklusive Masken und Abstand... aber Fliegen sollen wir dürfen???

Es braucht eine klare Stellungnahme und nicht dieses weichgespülte Rumgeeiere von Maas!

miniellertM Offline
    miniellertM Offline
    miniellert
    schrieb am zuletzt editiert von

Über Wochen hat jeder nach Eigenverantwortung gerufen, erklärt dass man genau wisse wie man mit allem umgehen muss, man keine verbote bräuchte. Nun rufen die Menschen dass sie reisen wollen und das sollen sie jetzt zum Teil wieder dürfen, dürfen aber nicht müssen. Das ist jetzt aber auch falsch ?
    Noch ist ja garnichts beschrieben, wenn sich die Reisewarnungen an den Infektionszahlen bzw der Entwicklung dieser orientiert ist Ägypten vielleicht garnicht bei den Lockerungen dabei ?
    In meinem Bekanntenkreis haben gestern von TUI manche das Angebot einer Stornierung erhalten für die Kanaren für Juli allerdings gegen Gutschein, evtl folgen dann solche Angebote weiterhin ? Meine Tochter hatte solch ein Angebot von Schauinsland für Juli auch , vielleicht könnte es so eine Lösung auch geben ohne Reisen zu verbieten ?
    Mich würde interessieren wieviele Leute zurücktreten würden wenn sie könnten und wieviele reisen wollen wenn sie könnten, hier ist ja nur ein kleiner Querschnitt, manch eienr würde ggf sagen die reisewarnung zu verlängern wär eine feige Entscheidung da wir ja alle ein Reiserecht haben...

Ellert

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Gonzo1969G Offline
      Gonzo1969G Offline
      Gonzo1969

Den Aufwand den die Hotels betreiben um öffnen zu können, stellt vermutlich niemand in Abrede!
      Es geht doch für viele darum (zumindest für mich) ob sie einen Urlaub mit all den kommenden Einschränkungen wollen.
      Und vor allen Dingen will ich das Risiko einer Quarantäne im Hotel, weil ich irgendwo evtl. Kontakt mit einem Infizierten hatte?

Da lautet für mich die Antwort - Nein!

und (damit @jlechtenboehmer nicht mit mir schimpft) bin ich durchaus bereit entweder die Stornkosten zu tragen oder
      eben zu "pokern" und hoffen dass mein Urlaub (Ende August, Steigenberger Coraya) ohnehin ausfällt.

Hotel aus diesem Beitrag
      98%
      Steigenberger Coraya Beach - Adults only
      Marsa Alam/El Quseir/Ägypten
      Zum Hotel
      Selinda1959S jlechtenboehmerJ 2 Antworten Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Gonzo1969G Gonzo1969

Den Aufwand den die Hotels betreiben um öffnen zu können, stellt vermutlich niemand in Abrede!
        Es geht doch für viele darum (zumindest für mich) ob sie einen Urlaub mit all den kommenden Einschränkungen wollen.
        Und vor allen Dingen will ich das Risiko einer Quarantäne im Hotel, weil ich irgendwo evtl. Kontakt mit einem Infizierten hatte?

und (damit @jlechtenboehmer nicht mit mir schimpft) bin ich durchaus bereit entweder die Stornkosten zu tragen oder
        eben zu "pokern" und hoffen dass mein Urlaub (Ende August, Steigenberger Coraya) ohnehin ausfällt.

Selinda1959S Offline
        Selinda1959S Offline
        Selinda1959

Genau.....

Toleranz ist keine Einbahnstraße.....

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • R0landR Offline
          R0landR Offline
          R0land

Jetzt mal ganz ehrlich 🙂 ,jeder von uns geht Einkaufen und bummelt auch mal durch die Stadt. In Deutschland ist das Risiko genau so hoch wie in allen andern Ländern sich anzustecken. Klar haben wir ein hohen Medizinischen Standart, aber geschützt sind wir nirgendswo. Man sieht das Virus nun mal nicht, auch in Deutschland ist die Dunkelziffer höher als gesagt,woher weiss jemand das er das Virus hat. In Deutschland wirst du auch nur getestet wenn du Husten un Verbindung mit Fieber hast. Wie oft hat man das Virus auch ohne diese Symptome. Richtig es weiss keiner, weil nicht jeder getestet wird.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • jlechtenboehmerJ jlechtenboehmer

@selinda1959 sagte:

Was ist daran unverschämt? Es ist meine Meinung und ich finde es mehr als feige, den Bürgern die Verantwortung komplett zu überlassen.

Du meinst also , um es mit klaren Worten auszudrücken : Verantwortung soll man dir nur dann überlassen , wenn es dir Vorteile bringt ?

Es braucht eine klare Stellungnahme und nicht dieses weichgespülte Rumgeeiere von Maas!

Die klare Stellungnahme wurde bereits im Mai 1949 in § 11 des Grundgesetzes vorgenommen.
            Es gibt wahrlich Milliarden Menschen auf der Welt die sich wünschen würden das man ihnen diese freie Verantwortung für ihr Leben überlässt. Aber umgekehrt auch : wer sie nicht möchte, dem gewährt man auch bei uns andere Möglichkeiten. Nur für eines muss man sich entscheiden : für ein klares Ja oder ein ebenso klares Nein. Nur die jeweils dem einzelnen gerecht werdende Vorteile mitnehmen, das gelingt in keiner Regierungsform.

Selinda1959S Offline
            Selinda1959S Offline
            Selinda1959

Ich fasse es nochmal zusammen:

Ich bin durch die Aufhebung der Reisewarnung gezwungen, die Reise anzutreten oder mein Geld zu verlieren. Mein Veranstalter wird jetzt eine Stornierung ablehnen.....
            Und dann auch noch die "Drohung" hinterher, dass alles was passiert, dann mein Problem ist....

miniellertM 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • R0landR Offline
              R0landR Offline
              R0land
              schrieb am zuletzt editiert von R0land

@Selinda1959

Sie können Stornieren, aber dann muss man Gründe haben. Uns sind glaub ich allen die Hände gebunden. Momentan ist es auch so, kein Reiseveranstalter sagt einem was; jeder hat von uns als Frühbucher eine Anzahlung geleistet.Und damit arbeiten die Reiseveranstalter damit die Liquidität bestehen bleibt. Würden uns alle Reiseveranstalter was mitteilen, würden wir doch sofort alle Stornieren und die Reiseveranstalter wären pleite. Es wird mit unserem Geld gespielt aber das ist der ganz normale Prozess in der Wirtschaft. In unserem Fall wir Reisen mit Alltours, dort sind alle Flüge bis zum 26.06.2020 gestrichen worden, so der Knaller kommt erst noch unser Flug über Istanbul nach Sharm Startet am 27.06.2020. Und keiner kann einem was sagen 😄

Jana28J 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Gonzo1969G Gonzo1969

jlechtenboehmerJ Offline
                jlechtenboehmerJ Offline
                jlechtenboehmer

@gonzo1969 sagte:

(damit @jlechtenboehmer nicht mit mir schimpft)

ich schimpfe mit niemandem der nicht zu Lasten anderer (die ja zumeist die wären, die sich garkeinen Urlaub leisten können ) nur auf seinen ureigensten Vorteil bedacht ist 😉

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Selinda1959S Selinda1959

Ich fasse es nochmal zusammen:

Ich bin durch die Aufhebung der Reisewarnung gezwungen, die Reise anzutreten oder mein Geld zu verlieren. Mein Veranstalter wird jetzt eine Stornierung ablehnen.....
                  Und dann auch noch die "Drohung" hinterher, dass alles was passiert, dann mein Problem ist....

miniellertM Offline
                  miniellertM Offline
                  miniellert

Ws ich immer noch nicht verstehe, warum bekommen manche Reisenden Angebote zum Storno, andere zur Umbuchung und Ihr garnichts ?
                  Und wäre es ggf juristisch machbar einen Reisevertrag zu kündigen weil am Urlaubsort alles nicht so ist wie geplant zb Wasserparks nicht geöffnet, kein Buffet, Spa zu oder keine Kinderbetreuung vorhanden ( falls das so ist). Oder weil man zum jetzigen zeitpunkt im Zweifel keine Rückholung hat... verbraucherschutz da schonmal was geäussert ? Habt Ihr ne Rechtsschutz, ggf mal zum Anwalt gehen ?
                  Durch die Aufhebung bist Du nicht gezwungen zu reisen, aber eben bei Storno ist das Geld weg, wie wir alle in D das bisher im Jahr haben ob Einkommensverluste oder Kurzarbeit die wir sicher nicht wollten. Es ist eine Güterabwägung, Recht auf Reisen ist doch ein ziemlich hohes Gut, ich bin auch kein Jurist ob man konstruieren könnte die Warnung aufzuheben aber das Stornorecht gegen Gutschein einzuführen ?

Ellert

Virus21V Selinda1959S 2 Antworten Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • R0landR Offline
                    R0landR Offline
                    R0land

Klar wäre das ein Stornierungsgrund wenn Wasserrutschen, und andere Aktivitäten nicht stattfinden könnten. Das ist ja dann auch kein voller Urlaub. Ich find es nur Lustig das auch Tui zb schon wieder Flüge in die Türkei anbietet obwohl ja öffentlich noch garnichts fest steht. Die wissen mehr aber geben nix preis ....

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Ahotep2A Offline
                      Ahotep2A Offline
                      Ahotep2
                      Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

... weil die Reise noch zu weit in der Zukunft liegt, miniellert. Die Veranstalter arbeiten die Reise nach Abflugdatum ab, dabei sind die Entscheidungen des Auswärtigen Amtes von Bedeutung. Das AA entscheidet ja auch in der Pandemie in absehbaren, zeitlichen Schritten.
                      Auch ist die Lage nicht in jedem Land gleich und muss gut überlegt werden.

Heute stieg die Zahl der Infektionen wieder an. Wir haben Anfang Juni und müssen daher abwarten, welche Entscheidungen ab 1. Juli getroffen werden. Für spätere Reisen werden dannn sicherlich auch Umbuchungen bzw. Gutscheine angeboten, wenn das Flugverbot von Ägypten aus bleibt und/oder das AA die RW für Ägypten ausdehnt.

Warum schaut ihr bei reiserechtlichen Fragen nicht mal im zuständigen Thread vorbei?

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • miniellertM miniellert

Ws ich immer noch nicht verstehe, warum bekommen manche Reisenden Angebote zum Storno, andere zur Umbuchung und Ihr garnichts ?
                        Und wäre es ggf juristisch machbar einen Reisevertrag zu kündigen weil am Urlaubsort alles nicht so ist wie geplant zb Wasserparks nicht geöffnet, kein Buffet, Spa zu oder keine Kinderbetreuung vorhanden ( falls das so ist). Oder weil man zum jetzigen zeitpunkt im Zweifel keine Rückholung hat... verbraucherschutz da schonmal was geäussert ? Habt Ihr ne Rechtsschutz, ggf mal zum Anwalt gehen ?
                        Durch die Aufhebung bist Du nicht gezwungen zu reisen, aber eben bei Storno ist das Geld weg, wie wir alle in D das bisher im Jahr haben ob Einkommensverluste oder Kurzarbeit die wir sicher nicht wollten. Es ist eine Güterabwägung, Recht auf Reisen ist doch ein ziemlich hohes Gut, ich bin auch kein Jurist ob man konstruieren könnte die Warnung aufzuheben aber das Stornorecht gegen Gutschein einzuführen ?

Virus21V Offline
                        Virus21V Offline
                        Virus21

@miniellert sagte:

Und wäre es ggf juristisch machbar einen Reisevertrag zu kündigen weil am Urlaubsort alles nicht so ist wie geplant zb Wasserparks nicht geöffnet, kein Buffet, Spa zu oder keine Kinderbetreuung vorhanden ( falls das so ist). Oder weil man zum jetzigen zeitpunkt im Zweifel keine Rückholung hat... verbraucherschutz da schonmal was geäussert ?

Da man für all diese Leistungen aber gezahlt hat, bzw auch ua der Buchungsgrund war, müsste man aber doch eine Teil Erstattung des Reisepreises bekommen oder?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • R0landR Offline
                          R0landR Offline
                          R0land
                          schrieb am zuletzt editiert von R0land

@Ahotep

Du hast völlig recht vieles hängt nun vom AA ab von Ägypten selbst. In meinem Fall sogar noch von Türkei da wir über Istanbul fliegen. Und solange türkisch Airlines nicht nach Sharm fliegt kommen wir dahin auch nicht. Wenn keiner nach Sharm fliegen sollte, aber nach Hurghada dann werden wir umbuchen auf das White Beach Resort. Alles hängt von der Regierung ab und von einem selbst ob er es tut oder nicht das er Reisen möchte. Ich für meinen teil und auch meine Familie möchte es wenn wir dürfen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • R0landR R0land

@Selinda1959

Sie können Stornieren, aber dann muss man Gründe haben. Uns sind glaub ich allen die Hände gebunden. Momentan ist es auch so, kein Reiseveranstalter sagt einem was; jeder hat von uns als Frühbucher eine Anzahlung geleistet.Und damit arbeiten die Reiseveranstalter damit die Liquidität bestehen bleibt. Würden uns alle Reiseveranstalter was mitteilen, würden wir doch sofort alle Stornieren und die Reiseveranstalter wären pleite. Es wird mit unserem Geld gespielt aber das ist der ganz normale Prozess in der Wirtschaft. In unserem Fall wir Reisen mit Alltours, dort sind alle Flüge bis zum 26.06.2020 gestrichen worden, so der Knaller kommt erst noch unser Flug über Istanbul nach Sharm Startet am 27.06.2020. Und keiner kann einem was sagen 😄

Jana28J Offline
                            Jana28J Offline
                            Jana28

Also ich teile die Ansichten von Selinda!
                            Reiswarnungen sind dazu da, um die Bürger zu schützen, nicht nur rein gesundheitlich sondern auch finanziell.
                            Da der normale Bürger eine Reiswarnung nicht aussprechen darf, ist die Politik gefragt.
                            Die Aussage, dass man sich in Deutschland beim bummeln anstecken kann ist wohl war, aber in Deutschland bekommt man eine gute medizinische Versorgung. Im Falle einer Ansteckung in Ägypten ist auf gute medizinische Versorgung kein Verlass.
                            Bezüglich der vielen Vorkehrungen, die Ägypten gerade trifft :
                            Das desinfizieren von Klimasnlage etc. macht das Land nicht sicherer.
                            Jeder, der schon oft genug in Ägypten war, weiß, wie das Personal in den hotels wohnt.
                            Irgendwo in der letzten Ecke der Hotelanlage steht ein Gebäude, welches in keinem guten Zustand ist. Die Jungs, die dort saisonal angestellt sind schlafen mit 12 Mann in einem kleinen Zimmer, meistens auf Matratzen, auf dem Boden.
                            Da kann weder von Mindestabstand noch von Hygiene die Rede sein.
                            Die Angestellten gehen auch mal raus, aus der Anlage. Ist auch ihr gutes Recht. Aber da ist schnell eine Infektion bei den einheimischen Freunden, die außerhalb des hygienisch geführten Hotels wohnen, eingeholt. Und nicht jeder junge Mitarbeiter, wird seine Symptome, die milde sein könnten, melden. Denn so ein Mitarbeiter ernährt 12 Mann von seinem Job im Hotel. Die Ausbreitung wäre trotz des desinfizieren wohl schwer aufzuhalten.
                            Ich möchte den Ägyptischen Jungs, die dort arbeiten, nichts unterstellen. Sie können nichts für die Situation. Aber genauso sehe ich die momentane Lage in Ägypten.
                            Es ist unsicher.
                            Und wenn man alle Touristen, die im Moment auf einer Buchung für Ägypten sitzen, fragen würde, wie sie die Lage sehen, dann werden 80% sagen, dass sie nicht nach Ägypten reisen wollen. Bei ntv war vor paar Wochen eine solche Umfrage. War eindeutig, dass die Meisten nicht fliegen wollen.

Antje WojahnA Selinda1959S 2 Antworten Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • kanoanjaK Offline
                              kanoanjaK Offline
                              kanoanja

@Ahotep, Guten Morgen, ich habe gerade direkt auf der TUI Seite gelesen in dem Punkt Länder die sie ab 1.7 wieder bereisen dürfen unter anderem steht dort Ägypten für den 1.7, weißt du mehr?

Antworten Zitieren
                              • wiener-michiW Offline
                                wiener-michiW Offline
                                wiener-michi
                                Verwarnt

Ägypten verzeichnet die höchste Todesrate in Nordafrika KLICK

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gesund

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Jana28J Jana28

Reiswarnungen sind dazu da, um die Bürger zu schützen, nicht nur rein gesundheitlich sondern auch finanziell.
                                  Da der normale Bürger eine Reiswarnung nicht aussprechen darf, ist die Politik gefragt.
                                  Die Aussage, dass man sich in Deutschland beim bummeln anstecken kann ist wohl war, aber in Deutschland bekommt man eine gute medizinische Versorgung. Im Falle einer Ansteckung in Ägypten ist auf gute medizinische Versorgung kein Verlass.
                                  Jeder, der schon oft genug in Ägypten war, weiß, wie das Personal in den hotels wohnt.
                                  Irgendwo in der letzten Ecke der Hotelanlage steht ein Gebäude, welches in keinem guten Zustand ist. Die Jungs, die dort saisonal angestellt sind schlafen mit 12 Mann in einem kleinen Zimmer, meistens auf Matratzen, auf dem Boden.
                                  Die Angestellten gehen auch mal raus, aus der Anlage. Ist auch ihr gutes Recht. Aber da ist schnell eine Infektion bei den einheimischen Freunden, die außerhalb des hygienisch geführten Hotels wohnen, eingeholt. Und nicht jeder junge Mitarbeiter, wird seine Symptome, die milde sein könnten, melden. Denn so ein Mitarbeiter ernährt 12 Mann von seinem Job im Hotel. Die Ausbreitung wäre trotz des desinfizieren wohl schwer aufzuhalten.
                                  Ich möchte den Ägyptischen Jungs, die dort arbeiten, nichts unterstellen. Sie können nichts für die Situation. Aber genauso sehe ich die momentane Lage in Ägypten.
                                  Es ist unsicher.
                                  Und wenn man alle Touristen, die im Moment auf einer Buchung für Ägypten sitzen, fragen würde, wie sie die Lage sehen, dann werden 80% sagen, dass sie nicht nach Ägypten reisen wollen. Bei ntv war vor paar Wochen eine solche Umfrage. War eindeutig, dass die Meisten nicht fliegen wollen.

Antje WojahnA Offline
                                  Antje WojahnA Offline
                                  Antje Wojahn

Jana 28

Ich stimme deinen Ausführungen zu 100 Prozent zu, auf den Punkt gebracht.
                                  Nicht zu vergessen, daß die Hotelangestellten auch mal frei haben und zu ihren Großfamilien fahren.
                                  Diese sind arm und leben in den Großstädten wie Kairo, Alexandria, Luxor und in den Dörfern am Nil.
                                  Wie es dort mit Hygiene aussieht kann sich wohl jeder denken, ohne den Jungs nahe treten zu wollen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Jana28J Jana28

Es ist unsicher.

Selinda1959S Offline
                                    Selinda1959S Offline
                                    Selinda1959

Danke.... genau so

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • kanoanjaK kanoanja

@Ahotep, Guten Morgen, ich habe gerade direkt auf der TUI Seite gelesen in dem Punkt Länder die sie ab 1.7 wieder bereisen dürfen unter anderem steht dort Ägypten für den 1.7, weißt du mehr?

Jana28J Offline
                                      Jana28J Offline
                                      Jana28

kanoanja
                                      Ägypten hat keine Freigabe ab 1. Juli.
                                      Am 10. Juni wird über eine neue Reisewarnung entschieden.
                                      Auf der Seite der DER Touristik ist vermerkt, dass Reisen nach Ägypten vorerst bis 26. Juni storniert werden. Was aber nicht heißt, dass es im Juli losgehen soll.
                                      Am 10. Juni wird neu verhandelt.
                                      Darauf warten die Reiseveranstalter, bevor sie Reisen, die im Juli stattfinden sollten, stornieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • miniellertM miniellert

Selinda1959S Offline
                                        Selinda1959S Offline
                                        Selinda1959

Richtig.... uns wird von Seiten des RV lediglich die Stornierung bereit gestellt... zu unseren Lasten natürlich! Ich würde liebend gerne eine Umbuchung veranlassen, jedoch diese Möglichkeit gibt uns Schauinsland nicht!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Ahotep2A Offline
                                          Ahotep2A Offline
                                          Ahotep2
                                          Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Richtig, noch gehen die VA davon aus, das Reisen im Juli stattfinden. Wie oben geschrieben, wird darüber noch nächste Woche entschieden. Und sobald die VA für Juli oder August näheres wissen, passen auch sie ihre Entscheidungen an.

Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 115
                                          • 116
                                          • 117
                                          • 118
                                          • 119
                                          • 318
                                          • 319
                                          • 117 von 319
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag