Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
-
Hallo Leute und an die Ratsuchenden,
heute morgen habe ich die Mail von HC erhalten. Es ist von HC Reisebüro eine Stornobestätigung.
Es sind die Angabe vom Urlaub enthalten, sowie die Höhe der Stornokosten von 0,00 €, darüber hinaus steht noch folgendes:
"Sie erhalten von Ihrem Veranstalter eine Stornobestätigung."Das erschließt mir nicht ganz, verstehe ich das richtig? RV hat bei HC als RB storniert, somit habe ich von HC die Stornobestätigung, sowie auch vom RV auch eine Stornobestätigung über HC?
Grüße,
holidaytripguy -
Hallo Leute und an die Ratsuchenden,
heute morgen habe ich die Mail von HC erhalten. Es ist von HC Reisebüro eine Stornobestätigung.
Es sind die Angabe vom Urlaub enthalten, sowie die Höhe der Stornokosten von 0,00 €, darüber hinaus steht noch folgendes:
"Sie erhalten von Ihrem Veranstalter eine Stornobestätigung."Das erschließt mir nicht ganz, verstehe ich das richtig? RV hat bei HC als RB storniert, somit habe ich von HC die Stornobestätigung, sowie auch vom RV auch eine Stornobestätigung über HC?
Grüße,
holidaytripguy@holidaytripguy sagte:
RV hat bei HC als RB storniert, somit habe ich von HC die Stornobestätigung, sowie auch vom RV auch eine Stornobestätigung über HC?
So ist es.
-
Meine Aussagen sind nicht "allgemein gültig" sondern persönlich.
Ferner wäre auch unter dem Aspekt der Allgemeingültigkeit (es ging um Risikogruppen!) nichts daran zu korrigieren.Dieser Diskurs ist selbst für Eltern müssig - damit bitte ich auch um Beendigung.
-
Ich habe eine Reise ab 4.4. über HC bei FTI nach Fuerte gebucht. Bisher habe ich von HC den Hinweis erhalten, dass FTI noch nicht final storniert hat. Wenn FTI auch bis zum gebuchten Abflugtag nicht final storniert hat, dann gilt aufgrund der Homepagemeldung von FTI, alle Reisen bis 30.4. zu stornieren, auch meine Reise offiziell als storniert, sozusagen durch Zeitablauf, oder?
-
Genau.
-
Mein Reisebüro HC hat mir mitgeteilt, dass FTI meine Kanarenreise vom 10.April storniert hat. Natürlich haben die jetzt alle Hände voll zu tun. Ich soll auch von Nachfragen absehen. Das tue ich gerne um die Leute, die jetzt in den Reisebüros arbeiten und selbst um ihren Job fürchten (wie ich übrigens auch), nicht unnötig zu belasten. Meint ihr man muss nach ein paar Tagen formell auf §651h Abs 5 im BGB hinweisen: "Wenn der Reiseveranstalter infolge eines Rücktritts zur Rückerstattung des Reisepreises verpflichtet ist, hat er unverzüglich, auf jeden Fall aber innerhalb von 14 Tagen nach dem Rücktritt zu leisten." Ich will niemanden unnötig nerven, aber auch nicht nachher vom Anwalt hören, hättest du blos ... Wenn hier schon jemand etwas von FTI zurück bekommen hat, halte ich die Füße länger still.
Hallo.
Wir haben über Sonnenklar TV bei FTI gebucht.
Haben am 24.03. eine Absage Mail von Sonnenklar TV bekommen und sollen uns gedulden.
Fti würde sich melden und chronologisch abarbeiten.
Unsere Reise hätte am 04.04. begonnen, ich habe bis heute nichts gehört.
LG Katrin -
@katrin. Man muss wirklich Geduld aufbringen. Wir wollten am 19.03.2020 fliegen und haben am 18.03.2020 unser Storno per Mail bekommen (Jahn Reisen). Vom Geld noch nichts gesehen. Soll angeblich zwischen 14-21 Tagen dauern. GEDULD ist gefragt.
-
Falls es jemanden interessiert;
Bei Buchungen von Lidl-Reisen bei denen der Va Lidl-Holidays ist, werden bei Absage der Reise alle geleisteten Zahlungen zu 100 % rückerstattet. Aussage der Telefon-Hotline. -
Korrektur, wiener-michi
Lidl Holidays und auch JT sind keine Veranstalter
Beides sind nur Marken von Lidl Digital International-- das ist schon ein wesentlicher Unterschied.
Der Veranstalter somit für beide Marken : Lidl Digital International! -
Was würdet ihr euch verhalten?
Unsere Reise nach Kos (Griechenland) gebucht vom 3.5.-14.5.20 Über HC Veranstalter XFTI
Am 3.4.20 ist die Restzahlung fällig. Nun überlegen wir, ob wir zahlen sollen oder nicht.
Habe XFTI schon angeschrieben, erhalte aber keine Anwort.
Wir glauben nicht das wir am 3.5. fliegen werden.Erst Airberlin Pleite, dann Thomas Cook Pleite und jetzt Corona. Hat uns immer betroffen.
Was würdet ihr machen? Restzahlung bezahlen oder warten bis
Xfti sich meldet.Danke für Eure Antworten.
Danke
-
XXXZitat entferntXXx
Wir werden unsere Reise jetzt am 2.4. stornieren und keine Restzahlung mehr leisten.
Gutschein oder Umbuchung kommt für uns nicht in Frage.
Das Stornokosten auf euch zukommen werden ist euch bewusst?
-
Wenn das mit der korrekten Rückerstattung bei Lidl so stimmt, werde ich in Zukunft nur noch dort buchen.
-
Korrektur, wiener-michi
Beides sind nur Marken von Lidl Digital International-- das ist schon ein wesentlicher Unterschied.
Der Veranstalter somit für beide Marken : Lidl Digital International!@guenter-holidaycheck sagte:
Korrektur, wiener-michi
Der Veranstalter somit für beide Marken : Lidl Digital International!Wie gesagt, ich habe nur daß weitergegeben was mir an der Hotline gesagt wurde. Fällt die Reise wegen dem Virus aus, dann zahlt Lidl Holidays alles zurück. Trotzdem Danke für die Aufklärung.
-
@guenter-holidaycheck sagte:
Korrektur, wiener-michi
Der Veranstalter somit für beide Marken : Lidl Digital International!Wie gesagt, ich habe nur daß weitergegeben was mir an der Hotline gesagt wurde. Fällt die Reise wegen dem Virus aus, dann zahlt Lidl Holidays alles zurück. Trotzdem Danke für die Aufklärung.
Bitte sei mir nicht böse, aber aufgrund meiner jahrelangen Erfahrung mit Mitarbeitern*innen von Hotlines jeder Art - auch und gerade der von Reiseveranstaltern - , bin ich Aussagen dieser Leute gegenüber sehr skeptisch!
LG
Sokrates
-
Vielleicht kann jemand helfen,
meine Freundin und ihr Mann sind am 13.3. nach Portugal geflogen.
RV ist DIAMIR . ES gab noch keine Absage vom Veranstalter.
Von der portogiesischen Behörde wurde ihnen 2 Wochen Quarantäne verordnet.Das geschah noch in der Nacht zum14.3.
Seit dem sitzen sie auf der Insel Pico in einem Ferienhaus in einem kleinen Dorf.
Die Rückflüge sind natürlich ausgefallen.
Die Reise ist keine Pauschalreise.Auf der Liste für die Rückholaktion stehen sie drauf.
Der RV ist telefonisch nicht mehr zu erreichen.
Jetzt haben sie Rückflüge für den 15.April gebucht,dazu müssen sie mit der Fähre zur Nachbarinsel Ponta del Gada.
Ohne Gesundheitszeugnis dürfen sie mit der Fähre nicht fahren.
Im Krankenhaus wurden sie heute wütend rausgeschmissen obwohl der Arzt und die Tourismusbehörde sie dort hingeschickt haben.
Die 14 tägige Quarantäne ist ja nun auch vorbei.
Hat jemand einen Rat ? -
Der einzige in dieser Situation sinnvolle Rat kann wohl nur sein sich an die deutsche Botschaft zu wenden.
Tel. +351 21 881 02 10 oder +351 96 580 80 92 -
Der einzige in dieser Situation sinnvolle Rat kann wohl nur sein sich an die deutsche Botschaft zu wenden.
Tel. +351 21 881 02 10 oder +351 96 580 80 92