Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KourionK 1
    KourionK 1
    Kourion
    schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@flagg.de
    Und die Orakelei besorgt Egnim's ja selbst: 😡
    @egnims sagte:

... dann rumpelt es bei den Veranstaltern und bei den Reisebüros, die die Provisionen zurückzahlen müssen. Da wird es viele "Tote" geben.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • StachelkerzeS Offline
      StachelkerzeS Offline
      Stachelkerze
      schrieb am zuletzt editiert von

Im Juli 2019 Flug via Expedia in Deutschland gebucht. Dieser Flug haette am 24. Maerz rum stattfinden sollen. Am Freitag vorher kam ich endlich telefonisch bei E. durch und ich fragte welche Moeglichkeiten ich habe. Mir wurde gesagt, dass einer der Fluege nicht stattfinden wuerde und man mir die Reise stornieren wuerde, gegen volle Erstattung des Flugpreises. Kurze Zeit konnte ich unter meinem Account sehen dass der Flug storniert war. Eine Emailbestaetigung habe ich bis jetzt nicht erhalten und telefonisch kann ich niemanden bei E. erreichen. Entweder ich gebe die Buchungsnummer am Telefon ein und dann kriege ich die Mitteilung dass der Flug storniert wurde, oder ich gebe keine Buchungsnummer ein und die Verbindung wird unterbrochen. Weiter komme ich nicht.

2 Tage nach der Stornierung bekam ich uebrigens eine SMS und Email dass ich meinen Flug gegen einen Gutschein stornieren koenne. Ich habe jetzt also keinen Flug, und keine Bestaetigung dass mir der volle Reisepreis zurueckversprochen wurde. Erreichbar ist E. nicht per Telefon, Email oder Social Media. Ich lebe uebrigens nicht in Deutschland, was das ganze nicht viel einfacher macht. So, was jetzt?

olicheckO bettina1962B 2 Antworten Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • StachelkerzeS Stachelkerze

Im Juli 2019 Flug via Expedia in Deutschland gebucht. Dieser Flug haette am 24. Maerz rum stattfinden sollen. Am Freitag vorher kam ich endlich telefonisch bei E. durch und ich fragte welche Moeglichkeiten ich habe. Mir wurde gesagt, dass einer der Fluege nicht stattfinden wuerde und man mir die Reise stornieren wuerde, gegen volle Erstattung des Flugpreises. Kurze Zeit konnte ich unter meinem Account sehen dass der Flug storniert war. Eine Emailbestaetigung habe ich bis jetzt nicht erhalten und telefonisch kann ich niemanden bei E. erreichen. Entweder ich gebe die Buchungsnummer am Telefon ein und dann kriege ich die Mitteilung dass der Flug storniert wurde, oder ich gebe keine Buchungsnummer ein und die Verbindung wird unterbrochen. Weiter komme ich nicht.

2 Tage nach der Stornierung bekam ich uebrigens eine SMS und Email dass ich meinen Flug gegen einen Gutschein stornieren koenne. Ich habe jetzt also keinen Flug, und keine Bestaetigung dass mir der volle Reisepreis zurueckversprochen wurde. Erreichbar ist E. nicht per Telefon, Email oder Social Media. Ich lebe uebrigens nicht in Deutschland, was das ganze nicht viel einfacher macht. So, was jetzt?

olicheckO Offline
        olicheckO Offline
        olicheck
        schrieb am zuletzt editiert von olicheck

@stachelkerze sagte:

Im Juli 2019 Flug via Expedia in Deutschland gebucht. Dieser Flug haette am 24. Maerz rum stattfinden sollen.
        .....
        Ich habe jetzt also keinen Flug, und keine Bestaetigung dass mir der volle Reisepreis zurueckversprochen wurde. Erreichbar ist E. nicht per Telefon, Email oder Social Media. Ich lebe uebrigens nicht in Deutschland, was das ganze nicht viel einfacher macht. So, was jetzt?

Abwarten & dich evtl. direkt an die Fluglinie wenden

" Bei Buchungen, bei denen Expedia die Kosten bereits in Rechnung gestellt hat, teile dem Kunden mit, dass die Bearbeitung der Rückerstattung bis zu 30 Tage oder länger dauern kann.
        Bei Buchungen, bei denen das Hotel, die Fluggesellschaft oder der Mietwagenanbieter die Kosten bereits in Rechnung gestellt hat, teile dem Kunden mit, dass der Zeitplan für die Rückerstattung vom Anbieter abhängt. "

Expedia-Info

StachelkerzeS 2 Antworten Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • olicheckO olicheck

@stachelkerze sagte:

Im Juli 2019 Flug via Expedia in Deutschland gebucht. Dieser Flug haette am 24. Maerz rum stattfinden sollen.
          .....
          Ich habe jetzt also keinen Flug, und keine Bestaetigung dass mir der volle Reisepreis zurueckversprochen wurde. Erreichbar ist E. nicht per Telefon, Email oder Social Media. Ich lebe uebrigens nicht in Deutschland, was das ganze nicht viel einfacher macht. So, was jetzt?

Abwarten & dich evtl. direkt an die Fluglinie wenden

" Bei Buchungen, bei denen Expedia die Kosten bereits in Rechnung gestellt hat, teile dem Kunden mit, dass die Bearbeitung der Rückerstattung bis zu 30 Tage oder länger dauern kann.
          Bei Buchungen, bei denen das Hotel, die Fluggesellschaft oder der Mietwagenanbieter die Kosten bereits in Rechnung gestellt hat, teile dem Kunden mit, dass der Zeitplan für die Rückerstattung vom Anbieter abhängt. "

Expedia-Info

StachelkerzeS Offline
          StachelkerzeS Offline
          Stachelkerze
          schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@olicheck

Gut, verstehe ich. Allerdings hoere ich von anderen Leuten welche diesen Flug ebenfalls ueber E. gebucht haben dass diese nur einen Gutschein erhalten haben. Und jeweils eine Bestaetigung der Stornierung bekommen haben. Ich habe garnichts. Falls Expedia das Gespraech aufgezeichnet hat duerfte der entsprechende Beweiss weg sein wenn es irgendwann wieder moeglich ist mit einem Menschen zu sprechen. Das nervt.

olicheckO 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren

@olicheck

Gut, verstehe ich. Allerdings hoere ich von anderen Leuten welche diesen Flug ebenfalls ueber E. gebucht haben dass diese nur einen Gutschein erhalten haben. Und jeweils eine Bestaetigung der Stornierung bekommen haben. Ich habe garnichts. Falls Expedia das Gespraech aufgezeichnet hat duerfte der entsprechende Beweiss weg sein wenn es irgendwann wieder moeglich ist mit einem Menschen zu sprechen. Das nervt.

olicheckO Offline
            olicheckO Offline
            olicheck
            schrieb am zuletzt editiert von olicheck

@stachelkerze sagte:

Ich habe garnichts. Falls Expedia das Gespraech aufgezeichnet hat duerfte der entsprechende Beweiss weg sein wenn es irgendwann wieder moeglich ist mit einem Menschen zu sprechen. Das nervt.

Rufe deinen Account auf und drucke alle Info´s aus.
            Das das nervt verstehe ich, aber z.Zt. geht es Millionen, so wie Dir. Expedia hat fast 30.000 Mitarbeiter und agiert weltweit.
            Sichere alle Beweise die Du hast (auch über die Flugazskunft, das der Flug nicht stattgefunden hat)und warte die 30 Tage ab. Was willst Du sonst tun?
            Natürlich könntest Du, wenn Du mit Kreditkarte bezahlt hast, ein ChargeBack-Verfahren einleiten.

Wie Du hier siehst, entscheidet die Fluglinie über die Art der Entschädigung:

Die Fluglinie entscheidet über die Art der Entschädigung

Vive la FranceV StachelkerzeS 2 Antworten Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV 1
              vonschmelingV 1
              vonschmeling
              Moderator

Präziser versuchen ein Chargebackverfahren einzuleiten ... die Gegenliebe hält sich in Grenzen!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • olicheckO olicheck

@stachelkerze sagte:

Ich habe garnichts. Falls Expedia das Gespraech aufgezeichnet hat duerfte der entsprechende Beweiss weg sein wenn es irgendwann wieder moeglich ist mit einem Menschen zu sprechen. Das nervt.

Das das nervt verstehe ich, aber z.Zt. geht es Millionen, so wie Dir. Expedia hat fast 30.000 Mitarbeiter und agiert weltweit.
                Sichere alle Beweise die Du hast (auch über die Flugazskunft, das der Flug nicht stattgefunden hat)und warte die 30 Tage ab. Was willst Du sonst tun?
                Natürlich könntest Du, wenn Du mit Kreditkarte bezahlt hast, ein ChargeBack-Verfahren einleiten.

Vive la FranceV Offline
                Vive la FranceV Offline
                Vive la France
                schrieb am zuletzt editiert von Vive la France

@Stachelkerze,

hast Du der Flugbestätigung mit der Ticket Nummer? Nicht der Buchungscode, der Ticketsnummer.

so wie das (ich habe mein Ticketnummer geschwärzt aber du verstehst was ich meine, oder?

Welche Airline ist es?

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • olicheckO olicheck

@stachelkerze sagte:

StachelkerzeS Offline
                  StachelkerzeS Offline
                  Stachelkerze

Danke olicheck,

du hast natuerlich recht. Im Account steht leider nur 'storniert' und nicht was abgesprochen wurde. Wie kann ich rausfinden ob der Flug stattgefunden hat oder nicht? Die Website der Fluglinie funzte nicht als ich Expedia angerufen hatte, also musste ich dem Kundenberater vertrauen. Ich habe zwar ein paar Websites gefunden die behaupten diese Info zu haben, aber dann nur gegen Bezahlung.

Chargeback ueber die Kreditkarte duerfte schwierig sein da die Buchung laenger als 120 Tage her ist. Ich werde aber trotzdem morgen mal die Bank anrufen.

MKlumpM vonschmelingV Vive la FranceV DominikKSD 4 Antworten Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren

Danke olicheck,

du hast natuerlich recht. Im Account steht leider nur 'storniert' und nicht was abgesprochen wurde. Wie kann ich rausfinden ob der Flug stattgefunden hat oder nicht? Die Website der Fluglinie funzte nicht als ich Expedia angerufen hatte, also musste ich dem Kundenberater vertrauen. Ich habe zwar ein paar Websites gefunden die behaupten diese Info zu haben, aber dann nur gegen Bezahlung.

Chargeback ueber die Kreditkarte duerfte schwierig sein da die Buchung laenger als 120 Tage her ist. Ich werde aber trotzdem morgen mal die Bank anrufen.

MKlumpM Offline
                    MKlumpM Offline
                    MKlump

Du kannst dich bei Flightradar anmelden und dort die Flüge einsehen - wenn der Flug länger wie 7 Tage zurück liegt, kannst du über die 30tägige Testphase deinen Flug suchen

Die Leute meinen immer, die Zeiten werden schlimmer.
                    Die Zeiten bleiben immer, die Leute werden schlimmer.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren

Danke olicheck,

vonschmelingV 1
                      vonschmelingV 1
                      vonschmeling
                      Moderator
                      schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@stachelkerze sagte:

Maßgeblich ist aber der Flugtag und nicht der Buchungstag - an sich auch ziemlich logisch wenn man mal kurz nachdenkt.
                      Schau mal ob Expedia an einem Streitbeilegungsverfahren teilnimmt - ansonsten käme je nach Fluggesellschaft auch noch die SÖP infrage.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren

Danke olicheck,

Vive la FranceV Offline
                        Vive la FranceV Offline
                        Vive la France

hallo,
                        Es gibt eine Menge sehr versierte Leute in diesem Forum, und sie wissen vielleicht wo man gucken kann.
                        Was ich dich anbieten kann ist mein Schwiegersohn zu fragen er ist Pilot und er hat Zugang zu bestimmte Seite wo ich zum Beispiel nicht hingehen könnte.
                        Wenn du sagst Von wo nach wo dein Flug war, das Datum und der Flugnummer ich kann ihn bitten zu gucken ob der Flug geflogen ist oder nicht.
                        Ich kann es nicht versprechen aber ich könnte es versuchen

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren

Danke olicheck,

DominikKSD Offline
                          DominikKSD Offline
                          DominikKS
                          schrieb am zuletzt editiert von DominikKS

@Stachelkerze, für den Beginn der Frist beim Chargeback Verfahren ist nicht das Buchungsdatum entscheidend, sondern das Lieferung- oder Leistungsdatum. Bei Dir also das Datum des stornierten Urlaubs. Wenn dies mindestens 14 Tage in der Vergangenheit liegt (weil erst dann der gesetzliche Verzug eingetreten ist), kannst Du das Chargebackverfahren einleiten. Wenn sich deine kreditkartenausgebende Stelle quer stellt, musst du hartnäckig bleiben.

Edit sagt: vonschmeling war schneller. 😀

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • nordkoreaN nordkorea

Nochmal wieder eine allgemeine Frage zur geplanten (zumindest vom Corona-Kabinett angedachten) Gutscheinlösung. Warum kommunizieren ausgerechnet die nicht mit Steuermitteln subventionierten Reiseveranstalter eindeutig deren Nichtanwendung.
                            Die großen (mit Steuermitteln subventionierten Reiseveranstalter- z.B. TUI und FTI) positionieren sich eher schwammig. Vielleicht wollen Sie das Problem solange aussitzen bis eine eindeutige Entscheidung der EU vorliegt. Kapitalkraft müsste bei diesen Unternehmen ja vorliiegen, da ja noch zu Unrecht einbehaltene Kundengelder vorhanden sind. Sollten ggf. die Subventionen noch nicht geflossen sein bieten diese zumindendest eine 100% Sicherheit für eine Zwischenfinanzierung.
                            Das Argument mit dem Erhalt tausender Arbeitsplätze greift m.E. zu kurz, da offensichtlich das Geschäftsmodell der ganz großen Reiseveranstalter nicht tragfähig zu sein scheint. Die außergewöhnliche Situation "Corona" betrifft alle Reiseveranstalter

Wülfi71W Offline
                            Wülfi71W Offline
                            Wülfi71

@nordkorea sagte:

Nochmal wieder eine allgemeine Frage zur geplanten (zumindest vom Corona-Kabinett angedachten) Gutscheinlösung. Warum kommunizieren ausgerechnet die nicht mit Steuermitteln subventionierten Reiseveranstalter eindeutig deren Nichtanwendung.
                            Die großen (mit Steuermitteln subventionierten Reiseveranstalter- z.B. TUI und FTI) positionieren sich eher schwammig. Vielleicht wollen Sie das Problem solange aussitzen bis eine eindeutige Entscheidung der EU vorliegt. Kapitalkraft müsste bei diesen Unternehmen ja vorliiegen, da ja noch zu Unrecht einbehaltene Kundengelder vorhanden sind. Sollten ggf. die Subventionen noch nicht geflossen sein bieten diese zumindendest eine 100% Sicherheit für eine Zwischenfinanzierung.
                            Das Argument mit dem Erhalt tausender Arbeitsplätze greift m.E. zu kurz, da offensichtlich das Geschäftsmodell der ganz großen Reiseveranstalter nicht tragfähig zu sein scheint. Die außergewöhnliche Situation "Corona" betrifft alle Reiseveranstalter

@nordkorea: Hättest Du mal meine Beiträge gelesen, hättest Du auch die Antwort. Es gibt Reiseveranstalter, die können sich quer subventionieren (z.B. DerTour -> Rewe, JT -> Lidl), es gibt inhabergeführte Reiseveranstalter mit schlanker Kostenstruktur, wie z.B. Alltours, es gibt Internetbuden wie Airbnb, denen die Milliarden durchs Fenster geschmissen werden und es gibt Großkonzerne wie TUI, die eigene Flugzeuge, Schiffe und Hotels erhalten müssen, die nicht täglich, sondern stündlich hunderttausende von Euros kosten (vergleiche Lufthansa verliert stündlich 1 Mio. €).

Das hat nichts mit "offensichtlich nicht tragbaren Geschäftsmodell" zu tun, ganz im Gegenteil, die TUI Aktie war nach der Thomas Cook Pleite Ende letzten Jahres noch die Kaufempfehlung überhaupt und in jedem guten Fonds vertreten, eben weil das Geschäftsmodell mit den eigenen Schiffen, Hotels und Flugzeugen so sehr überzeugte. Nur eben jetzt in der nicht vorherzusehenden Corona Krise ohne jegliche Einnahmen nicht mehr. Da schmilzt auch die üppigste Liquidität stündlich dahin. Falls die Gutscheinlösung nicht kommt, werden die bislang gewährten KfW Kredite (die übrigens -wenn sie zurückgezahlt werden- ein Riesengeschäft für den Staat sind, der sich zu Negativzinsen refinanzieren kann, also heul mal nicht wegen "Steuersubventionen" rum) sicher nicht ausreichen.

@holidaytripguy sagte:

Hallo an alle,
                            ich habe mal eine Frage an euch - weiß zufällig einer, wie die Härtefälle-Regelung genau aussieht? Bei der bisherigen Recherche habe ich nur das mit dem Vorstoß der Gutschein-Lösung, aber nichts zu der Regelung bzw. Bedingungen der "Härtefälle".

Veröffentlicht ist dazu m.W. noch nichts, ich würde aber mal vermuten, dass man keine neuen Prüfroutinen schaffen wird (Verwaltungsaufwand!), sondern sich auf Bewährtes wie den Nachweis einer Sozialleistung wie Hartz 4, Sozialhilfe, Wohngeld oder Grundsicherung, vielleicht auch Bafög, verlassen wird.

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

nordkoreaN Holly-manH 2 Antworten Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • mogli26M Offline
                              mogli26M Offline
                              mogli26

Wir haben bei TUI gebucht, und sollten gestern nach Kuba fliegen.

Wir haben bereits am 27.03 eine Mail verschickt mit Fristsetzung von 14 Tagen unseren Reisepreis zu erstatten, parallel zur Mail haben wir das selbe Schreiben per Einschreiben-Rückschein verschickt.

Bis heute keine Reaktion von TUI, selbst der Rückschein ist nicht zurück gekommen.

Das wir keine Reaktion bekommen haben, heißt es für uns morgen die Restzahlung (Lastschrift vom Girokonto) von fast 4000€ zurück zu buchen.

Parallel dazu werden wir den Verbraucherschutz einschalten um von Ihnen Hilfe zur weiteren Abwicklung zu bekommen.

Wir hätten uns ggf. auf einen Gutschein eingelassen, wenn man uns gefragt hätte, da man aber z.Z. bei TUI auf Zeit spielt und nicht den Kontakt zu den Kunden sucht ..... Nö da komm en wir uns verar***vor, somit ist nur Bares wahres.

Zumal aufgrund von Kurzarbeit (Arbeitszeit 100%gekürzt) das Geld an anderer Stelle gebraucht werden kann.

Lg lasst euch nicht ärgern

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HC-Mitglied2705648H Offline
                                HC-Mitglied2705648H Offline
                                HC-Mitglied2705648
                                Verwarnt Gesperrt

Ach herje, ... dann hat sich ja meine Frage im TUI Forum erledigt. Gebe dann morgen auch alles zum Anwalt. Hatten ebenfalls Null Kontakt mit TUI , und sitzen das Ganze schon 4 Wochen aus....

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Wülfi71W Wülfi71

@nordkorea sagte:

@nordkorea: Hättest Du mal meine Beiträge gelesen, hättest Du auch die Antwort. Es gibt Reiseveranstalter, die können sich quer subventionieren (z.B. DerTour -> Rewe, JT -> Lidl), es gibt inhabergeführte Reiseveranstalter mit schlanker Kostenstruktur, wie z.B. Alltours, es gibt Internetbuden wie Airbnb, denen die Milliarden durchs Fenster geschmissen werden und es gibt Großkonzerne wie TUI, die eigene Flugzeuge, Schiffe und Hotels erhalten müssen, die nicht täglich, sondern stündlich hunderttausende von Euros kosten (vergleiche Lufthansa verliert stündlich 1 Mio. €).

Das hat nichts mit "offensichtlich nicht tragbaren Geschäftsmodell" zu tun, ganz im Gegenteil, die TUI Aktie war nach der Thomas Cook Pleite Ende letzten Jahres noch die Kaufempfehlung überhaupt und in jedem guten Fonds vertreten, eben weil das Geschäftsmodell mit den eigenen Schiffen, Hotels und Flugzeugen so sehr überzeugte. Nur eben jetzt in der nicht vorherzusehenden Corona Krise ohne jegliche Einnahmen nicht mehr. Da schmilzt auch die üppigste Liquidität stündlich dahin. Falls die Gutscheinlösung nicht kommt, werden die bislang gewährten KfW Kredite (die übrigens -wenn sie zurückgezahlt werden- ein Riesengeschäft für den Staat sind, der sich zu Negativzinsen refinanzieren kann, also heul mal nicht wegen "Steuersubventionen" rum) sicher nicht ausreichen.

@holidaytripguy sagte:

Hallo an alle,
                                  ich habe mal eine Frage an euch - weiß zufällig einer, wie die Härtefälle-Regelung genau aussieht? Bei der bisherigen Recherche habe ich nur das mit dem Vorstoß der Gutschein-Lösung, aber nichts zu der Regelung bzw. Bedingungen der "Härtefälle".

Veröffentlicht ist dazu m.W. noch nichts, ich würde aber mal vermuten, dass man keine neuen Prüfroutinen schaffen wird (Verwaltungsaufwand!), sondern sich auf Bewährtes wie den Nachweis einer Sozialleistung wie Hartz 4, Sozialhilfe, Wohngeld oder Grundsicherung, vielleicht auch Bafög, verlassen wird.

nordkoreaN Offline
                                  nordkoreaN Offline
                                  nordkorea

wülfi71:
                                  Leider bin ich nicht der Bilanzexperte. Ich meinte mit Geschäftsmodell (bspw. bei TUI) das die Aktiva im wesentlich immobil ist.
                                  Dieses Konstrukt bringt natürlich in solchen Situationen viel höheren Abwertungszwang, da natürlich die Nichtnutzung der eigenen Objekte zusätzliche Verluste produziert. Inwieweit TUI über Berge&Meer durch Aldi quersubventioniert wird kann ich gleich gar nicht beurteilen

Michiii66M nate1N 2 Antworten Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • nordkoreaN nordkorea

wülfi71:
                                    Leider bin ich nicht der Bilanzexperte. Ich meinte mit Geschäftsmodell (bspw. bei TUI) das die Aktiva im wesentlich immobil ist.
                                    Dieses Konstrukt bringt natürlich in solchen Situationen viel höheren Abwertungszwang, da natürlich die Nichtnutzung der eigenen Objekte zusätzliche Verluste produziert. Inwieweit TUI über Berge&Meer durch Aldi quersubventioniert wird kann ich gleich gar nicht beurteilen

Michiii66M Offline
                                    Michiii66M Offline
                                    Michiii66

Wenn man es realistisch sieht kann man davon ausgehen das es dieses Jahr keine Reisen mehr geben wird ,vielleicht nächstes Jahr mit einer nachweisbaren Impfung oder Anti Gen Test , deshalb sehe ich dieses Jahr vor einer erneuten Buchung ab 😠.

Michi

Jeder sagte das geht nicht, dann kam einer der das nicht wusste und machte es einfach.........

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • michi137M michi137

@susannegluth sagte:

Umbuchung für Reisen im Mai/Juni

Hallo Zusammen,
                                      hat schon jemand Erfahrung bei den Veranstaltern gemacht und kann dazu was sagen?
                                      Die Bedingungen scheinen so ziemlich identisch zu sein, aber meines Erachtens verschieden schwammig formuliert, kommuniziert und publiziert.

... bietet Ihnen ab sofort die Möglichkeit, bereits gebuchte Reisen kostenfrei auf einen späteren Reisetermin bis späteste Rückreise 30.04.2021 umzubuchen. Die Umbuchung hat dabei bis 10 Tage vor Reisebeginn, spätestens aber bis zum 30.06.2020 zu erfolgen.

Abreisen vom 01.05.20 bis zum 30.06.20 können bis 10 Tage vor dem eigentlichen Abreisetermin gebührenfrei umgebucht werden.

Gebührenfrei oder kostenfrei?
                                      Gilt der aktuelle Tagespreis oder werden dann zusätzlich bereits bei original Buchung gewährte Frühbucherrabatte in Abzug gebracht?

Besten Dank für evtl. Infos oder Erfahrungen.

Natürlich buchst du nicht zu haargenau dem Preis um, den du seinerzeit bezahlt hast.
                                      Der RV berechnet dir keine Umbuchungegebühr, aber selbstverständlich den tagesaktuellen Preis für deine neue Buchung.
                                      Wir haben (bei TUI) von Mai auf Weihnachten umgebucht.

Schön wärs, wenn man da nichts zuzahlen müsste, aber die Reisezeit ist teurer, also müssen wir die Differenz drauflegen.
                                      Also: gebührenfrei, aber nicht kostenfrei.

susanneglS Offline
                                      susanneglS Offline
                                      susannegl

@susannegl sagte:

Umbuchung für Reisen im Mai/Juni
                                      Hallo Zusammen,
                                      hat schon jemand Erfahrung bei den Veranstaltern gemacht und kann dazu was sagen?
                                      Die Bedingungen scheinen so ziemlich identisch zu sein, aber meines Erachtens verschieden schwammig formuliert, kommuniziert und publiziert.
                                      ... bietet Ihnen ab sofort die Möglichkeit, bereits gebuchte Reisen kostenfrei auf einen späteren Reisetermin bis späteste Rückreise 30.04.2021 umzubuchen. Die Umbuchung hat dabei bis 10 Tage vor Reisebeginn, spätestens aber bis zum 30.06.2020 zu erfolgen.
                                      Abreisen vom 01.05.20 bis zum 30.06.20 können bis 10 Tage vor dem eigentlichen Abreisetermin gebührenfrei umgebucht werden.
                                      Gebührenfrei oder kostenfrei?
                                      Gilt der aktuelle Tagespreis oder werden dann zusätzlich bereits bei original Buchung gewährte Frühbucherrabatte in Abzug gebracht?
                                      Besten Dank für evtl. Infos oder Erfahrungen.

@michi137 sagte:

Natürlich buchst du nicht zu haargenau dem Preis um, den du seinerzeit bezahlt hast.
                                      Der RV berechnet dir keine Umbuchungegebühr, aber selbstverständlich den tagesaktuellen Preis für deine neue Buchung.
                                      Wir haben (bei TUI) von Mai auf Weihnachten umgebucht.

Schön wärs, wenn man da nichts zuzahlen müsste, aber die Reisezeit ist teurer, also müssen wir die Differenz drauflegen.
                                      Also: gebührenfrei, aber nicht kostenfrei.

Hallo,

danke für Deine Info. Genau so habe ich das auch vermutet. Das ärgerliche ist nur, dass in dem Fall der Frühbucherrabatt von 16% futsch ist.
                                      Meine geplante Reise im Mai kostet, wenn ich heute buchen würde, noch das gleiche wie vor der Frühbucher Aktion im Dezember. Auch am gewünschten Termin im September ist der Preis identisch. Den Frühbucherrabatt vom Dezember zahle ich mit dieser Regelung jetzt bei einer Umbuchung drauf. War nicht der Sinn meiner frühen Buchung.

Da die Hotels auf Gran Canaria sowieso wahrscheinlich im Mai noch nicht öffnen, sollte ich vlt. besser riskieren, dass die Buchung vom Veranstalter selber storniert wird. Neu buchen kann ich dann ja wieder und vlt. wird auch an der Preisschraube nochmals gedreht um das Geschäft zu beflügeln.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Wülfi71W Wülfi71

@nordkorea sagte:

@holidaytripguy sagte:

Hallo an alle,

Holly-manH Offline
                                        Holly-manH Offline
                                        Holly-man
                                        Gesperrt
                                        Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV 1
                                          vonschmelingV 1
                                          vonschmeling
                                          Moderator

@Bajans
                                          Ggf. kannst du auch über die SÖP gehen und Vorverauslagungen für einen Bevollmächtigten damit vermeiden.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 145
                                          • 146
                                          • 147
                                          • 148
                                          • 149
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 147 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag