Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • steelydan1S Offline
    steelydan1S Offline
    steelydan1
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Es gibt auf den Azoren einen Honorarkonsul der Bundesrepublik Deutschland. Vielleicht kann dieser bei Problemen mit den örtlichen Behörden helfen.
    https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/deutsche-auslandsvertretungen/portugal/210892?openAccordionId=item-210910-2-panel

meufelM 2 Antworten Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Korrektur, wiener-michi
      Lidl Holidays und auch JT sind keine Veranstalter
      Beides sind nur Marken von Lidl Digital International-- das ist schon ein wesentlicher Unterschied.
      Der Veranstalter somit für beide Marken : Lidl Digital International!

Riga04R Offline
      Riga04R Offline
      Riga04
      schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

xxx Beitrag und Zitat getrennt xxx

@guenter-holidaycheck sagte:

Korrektur, wiener-michi

Entschuldige, aber da möchte ich widersprechen.

Lidl holidays ist die Eigenmarke von Lidl Digital und natürlich ein Reiseveranstalter mit eigenen Produkten.

So wie der neue Veranstalter Holidaycheck Reisen, hier auf Holidaycheck.
      Und ja, Lidl holidays storniert kostenfrei, aktuell bei Abreisen bis 30.04.2020. Ebenso ist es bei JT.
      Danke für lesen, @guenter-holidaycheck

"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsene Version von: " Das sag ich meiner Mama".

Günter/HolidayCheckG 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • SokratesS Sokrates

@wiener-michl

Bitte sei mir nicht böse, aber aufgrund meiner jahrelangen Erfahrung mit Mitarbeitern*innen von Hotlines jeder Art - auch und gerade der von Reiseveranstaltern - , bin ich Aussagen dieser Leute gegenüber sehr skeptisch!

LG

Sokrates

wiener-michiW Offline
        wiener-michiW Offline
        wiener-michi
        Verwarnt

@sokrates sagte:

@wiener-michl

Bitte sei mir nicht böse, aber aufgrund meiner jahrelangen Erfahrung mit Mitarbeitern*innen von Hotlines jeder Art - auch und gerade der von Reiseveranstaltern - , bin ich Aussagen dieser Leute gegenüber sehr skeptisch!

LG

Sokrates

Warum sollte ich dir böse sein ?
        Bis jetzt habe ich noch keinen Grund an der Aussage zu zweifeln, der gute Mann wirkte sehr kompetent und glaubhaft.
        Schaun mer mal wie die Sache ausgeht. Geplanter Reisezeitraum wäre bei mir letzte Maiwoche, Restzahlung würde mitte April von der KK abgebucht werden. Wie das mit dem Virus so weiter geht weiß ja niemand, vlt wird's ja doch noch was. Ich hätte die Reise schon sehr gerne gemacht. So oder so- ich werde berichten.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gesund

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Riga04R Riga04

xxx Beitrag und Zitat getrennt xxx

@guenter-holidaycheck sagte:

Korrektur, wiener-michi

Lidl holidays ist die Eigenmarke von Lidl Digital und natürlich ein Reiseveranstalter mit eigenen Produkten.

Und ja, Lidl holidays storniert kostenfrei, aktuell bei Abreisen bis 30.04.2020. Ebenso ist es bei JT.

Günter/HolidayCheckG Offline
          Günter/HolidayCheckG Offline
          Günter/HolidayCheck
          Admin Experte Fuerteventura
          schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@riga04 sagte:

Holidaycheck Reisen ist zunächst eine separate GmbH, das ist was gänzlich anderes - und die sind tatsächlich ein Reiseveranstalter mit Sitz in München.
          Aber zu LDI:
          Marken werden im Markt unterschiedlich positioniert- und sind, wenn ein Veranstalter zwei oder drei hat, wie z.B. Anex, die jetzt Öger und Bucher -als Marken dazu gekauft haben-auf unterschiedliche Zielgruppen ausgerichtet.
          Lidll Holidays und JT sind und bleiben Marken -sind tatsächlich keine Veranstalter, auch wenn sie unterschiedliche Angebote --Grund s.o. -haben.
          Der Veranstalter ist LDI- Lidl Digital International.
          Wenn Du es immer noch nicht glauben magst, dann lies mal, das sind deren AGB:

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Claudi26HLC Offline
            Claudi26HLC Offline
            Claudi26HL

Guten Morgen, vorab; ich weiß das die RV viele Fälle zu bearbeiten haben, und es der Reihe nach geht; dennoch würde mich interessieren; ob schon jemand seinen Reisepreis erstattet bekommen hat? Storno von Tui (xtui) Vermittler HC , Mail Storno sowie Mail Zusicherungen Rückerstattung erhalten. Danke

AlyxA 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

Offenbar hast du nicht besonders viel nachgelesen in diesem Strang, Claudia26HL?
              Ja, es gibt einige Betroffene, die bereits eine Erstattung erhalten haben.
              Inzwischen werden allerdings vorwiegend Umbuchungsmöglichkeiten oder Gutscheine angeboten anstelle der sofortigen Erstattung, da den Veranstaltern schlichterdings die liquiden Mittel fehlen für eine andere Handhabe.
              Diese Frage wurde nun so oder so ähnlich schon unzählige Male gestellt - die weit überwiegende Antwort: "Nein, ihr müsst euch gedulden".

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

Claudi26HLC 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV vonschmeling

Offenbar hast du nicht besonders viel nachgelesen in diesem Strang, Claudia26HL?
                Ja, es gibt einige Betroffene, die bereits eine Erstattung erhalten haben.
                Inzwischen werden allerdings vorwiegend Umbuchungsmöglichkeiten oder Gutscheine angeboten anstelle der sofortigen Erstattung, da den Veranstaltern schlichterdings die liquiden Mittel fehlen für eine andere Handhabe.
                Diese Frage wurde nun so oder so ähnlich schon unzählige Male gestellt - die weit überwiegende Antwort: "Nein, ihr müsst euch gedulden".

Claudi26HLC Offline
                Claudi26HLC Offline
                Claudi26HL

Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Bei Zeiten werde ich mir die vorangegangenen 148 Seiten komplett durchlesen, hatte ich bisher nicht ganz geschafft. Ich dachte ein Forum ist für den Austausch von Erfahrungen da. Zukünftig werde ich davon absehen, Fragen vorab zu stellen, bevor ich alles gelesen habe. Sonnige Grüße

72mike7 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

@Claudi26HL
                  Du kannst alternativ auch die Suchfunktion oben rechts auf der Seite benutzen, das vereinfacht das Auffinden des für dich wichtigen Themas.

Natürlich ist dieses Forum zum Austausch von Erfahrungen gedacht - daher ist es ja grade nicht besonders sinnvoll, ein und dieselbe Frage elfundneunzig Mal zu stellen und zu beantworten ... 😏

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Claudi26HLC Claudi26HL

Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Bei Zeiten werde ich mir die vorangegangenen 148 Seiten komplett durchlesen, hatte ich bisher nicht ganz geschafft. Ich dachte ein Forum ist für den Austausch von Erfahrungen da. Zukünftig werde ich davon absehen, Fragen vorab zu stellen, bevor ich alles gelesen habe. Sonnige Grüße

72mike7 Offline
                    72mike7 Offline
                    72mike
                    schrieb am zuletzt editiert von 72mike

@claudi26hl sagte:
                    Zukünftig werde ich davon absehen, Fragen vorab zu stellen, bevor ich alles gelesen habe.

Das wäre genau die richtige Reihenfolge.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • SchlangenfangerS Offline
                      SchlangenfangerS Offline
                      Schlangenfanger
                      Gesperrt

Ich finde schon , dass es sinnvoll ist , ab und zu die Frage , ob jemand Geld oder zumindest eine Nachricht bekommen hat , zu stellen . Was nützt es , wenn man liest , dass vor 3 Tagen noch keiner was erfahren hat . Ich bitte hier jeden , der mitliest und aktuelle Infos von seinem Veranstalter bekommen hat , das mitzuteilen . Ich werde das auch tun .

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • jlechtenboehmerJ Offline
                        jlechtenboehmerJ Offline
                        jlechtenboehmer
                        schrieb am zuletzt editiert von jlechtenboehmer

Es ist wenig sinnvoll, weil wenig hilfreich ....
                        Ob ein anderer Geld bekommen hat hilft niemandem weiter - er hat dennoch nichts bekommen und bekommt es dadurch auch nicht schneller.
                        Nachprüfbar sind solche Aussagen zusätzlich nicht .....

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • steelydan1S Offline
                          steelydan1S Offline
                          steelydan1
                          Gesperrt
                          Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                            SchlangenfangerS Offline
                            Schlangenfanger
                            Gesperrt
                            BienekindB 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • SchlangenfangerS Schlangenfanger

BienekindB Offline
                              BienekindB Offline
                              Bienekind
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

Kommt mal bitte zum Ende mit dieser fruchtlosen Debatte.
                                Die Frage "hat schon einer" wurde mehrfach erschöpfend behandelt. Auch dir steht die Suchfunktion zur Verfügung, Schlangenfanger.
                                Hier wollen wir nicht alle naslang dasselbe wiederholen und auch keinen Feedback- oder Erstattungs-Ticker.
                                Meinetwegen können Interessierte dafür einen separaten Thread aufmachen oder auf die Veranstalterthreads ausweichen.

De facto sind zig Möglichkeiten aufgeboten worden, Umbuchung, Gutschein - darüber wird zentral informiert.
                                Der Umstand, dass einige Betroffene in der ersten Phase der Krise eine Erstattung erhielten ist die Zeitung von gestern!

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                  SchlangenfangerS Offline
                                  Schlangenfanger
                                  Gesperrt
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • HaddeS04H Offline
                                    HaddeS04H Offline
                                    HaddeS04

Ich denke ein paar werden sich noch an meine frage erinnern können ob man auch geld für die extra abgeschlossene Reiserücktrittversicherung zurückbekommen kann...
                                    Hab jetzt die Absage weiter an Check 24 geschickt und die haben bei der Versicherung ein Kulanzwiderruf beantragt!
                                    Sobald was komm gebe ich bescheid.

Von Dertour selbst kam noch immer keine Stornorechnung nur von check 24 abflug wäre am 11.4.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Helmuth2105H Offline
                                      Helmuth2105H Offline
                                      Helmuth2105

Hallo, ich habe da mal eine Reise rechtliche Frage, vielleicht weis da jemand Bescheid.

Wenn ich eine Pauschalreise beim Reisebüro gebucht habe und in der Reise ist ein Flug mir Airline xy vom Reiseveranstalter enthalten.
                                      Wenn die Reise (auf Grund der bekannten Umstände) vom RV storniert wird aber die Airline xy schon vorher Konkurs angemeldet hat, wird dann der Preis für das Flugticket durch den RV mit dem Gesamtpreis der Pauschalreise erstattet oder fällt das dann unter die Konkursmasse der Airline?

Grüße Helmuth 2105

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

Kommt darauf an ob du einen Vertrag mit dem Veranstalter hast oder mit der Airline.
                                        Bei Pauschalreisen wird der Vertrag überwiegend zwischen dem Reisenden und dem Veranstalter geschlossen, demnach besteht auch insgesamt ein Anspruch gegenüber dem RV.
                                        Um das in deinem Fall zu bewerten sind viel zu wenige Angaben vorhanden.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • steelydan1S steelydan1

Es gibt auf den Azoren einen Honorarkonsul der Bundesrepublik Deutschland. Vielleicht kann dieser bei Problemen mit den örtlichen Behörden helfen.
                                          https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/deutsche-auslandsvertretungen/portugal/210892?openAccordionId=item-210910-2-panel

meufelM Offline
                                          meufelM Offline
                                          meufel

Dankeschön diese Tel.Nummer von den Azoren hatten sie noch nicht.
                                          Haben bis jetzt nur mit dem Auswertigen Amt in Berlin gesprochen.
                                          Hoffentlich kann man ihnen dort helfen.
                                          Vielen Dank.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 73
                                          • 74
                                          • 75
                                          • 76
                                          • 77
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 75 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag