Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise
  5. Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise

Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
6.4k Beiträge 798 Kommentatoren 1.6m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Ninchen1111N Offline
    Ninchen1111N Offline
    Ninchen1111
    schrieb am zuletzt editiert von

Gerade kam die Mail, dass Vtours meine Reise storniert hat. Ich kann jetzt eine neue Reise buchen wenn ich will oder ich bekomme in 4-6 Wochen mein Geld zurück. Ich drücke alle anderen die Daumen das auch storniert wird

miniellertM 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Ninchen1111N Ninchen1111

Gerade kam die Mail, dass Vtours meine Reise storniert hat. Ich kann jetzt eine neue Reise buchen wenn ich will oder ich bekomme in 4-6 Wochen mein Geld zurück. Ich drücke alle anderen die Daumen das auch storniert wird

miniellertM Offline
      miniellertM Offline
      miniellert

UPDATE von meinem unglücklichen Kind, SLR hat die Reise gerade auch storniert, Abflug 02.07.
      Sie kann es nicht verstehen wo doch ab 01.07. die Flughäfen öffen sind etc , ich kanns verstehen, mir wäre es auch zu riskant bei den aktuellen Zahlen !

Ellert

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Chris_DHC Offline
        Chris_DHC Offline
        Chris_DH

Im Moment würde ich davon ausgehen, dass auch im Juli praktisch keine der gebuchten Reisen nach Ägypten stattfinden werden, selbst wenn sich die ägyptische und die deutsche Regierung einig werden. Nur ein Bruchteil der Hotels hat bisher überhaupt die Zertifizierung beantragt und selbst einige bereits zertifizierte Hotels wollen nicht öffnen, da es nicht rentabel ist. Das Problem ist sowieso, dass die Auflagen nur für größere Hotels überhaupt sinnvoll zu erfüllen sind. Kostendeckend kann das aber nicht sein, denn die Kosten könnten im Moment wohl kaum an die Urlauber weitergegeben werden. Damit stehen die Hotelbetreiber vor dem gleichen Dilemma wie Restaurants und Läden hier in Deutschland. Viele werden sich dafür entscheiden, dass es weniger Verlust bedeutet, nicht zu öffnen. Zudem hat man in Ägypten die weitere Öffnung der Wirtschaft erst einmal verschoben, da die Neuinfektionszahlen zu hoch sind (Link).
        Vermutlich wird man im Juli oder August ein Paar Tausend "Testurlauber" ins Land holen (genau wie für die Balearen und Kanaren geplant), einfach um positive Presse zu erzeugen.
        Die Unsicherheit bedeutet aber leider auch, dass die Veranstalter Reisen meist erst kurz vor dem Abflugtermin stornieren werden, da sich ja doch noch etwas ändern könnte. Ich habe selbst erlebt wie unschön das ist, aber als Betroffener bleibt einem im Moment wohl nur abwarten.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • REJBodenheimR REJBodenheim

Naja, es wurde hier oft genug gesagt, dass eine Reisewarnung keine Reiseverbot ist, keine direkt rechtliche Konsequenz hat und am Ende des Tages nach §651h außergewöhnlcihe Umstände die Reise verhindern müssen. Das sagt auch das AA auf seiner Seite.
          Deine Reisebüro sieht dieses nicht.

Ich bin bei Dir, es ist grundsätzlich Sch..., dass so eine Mail kommt und ich wünschte mir auch mehr Kulanz.
          Wo sollte es denn hingehen? hat das Hotel schon sein Hygiene-Zertifikat?

Allerdings stellt sich die Frage, was passiert wenn du aus Ägypten zurückkommst und hier in Quarantäne musst.
          Das könnte als außergewöhnliche Umstände gelten.

HandballFrankH Offline
          HandballFrankH Offline
          HandballFrank

@rejbodenheim sagte:

Naja, es wurde hier oft genug gesagt, dass eine Reisewarnung keine Reiseverbot ist, keine direkt rechtliche Konsequenz hat und am Ende des Tages nach §651h außergewöhnlcihe Umstände die Reise verhindern müssen. Das sagt auch das AA auf seiner Seite.
          Deine Reisebüro sieht dieses nicht.

Ich bin bei Dir, es ist grundsätzlich Sch..., dass so eine Mail kommt und ich wünschte mir auch mehr Kulanz.
          Wo sollte es denn hingehen? hat das Hotel schon sein Hygiene-Zertifikat?

Allerdings stellt sich die Frage, was passiert wenn du aus Ägypten zurückkommst und hier in Quarantäne musst.
          Das könnte als außergewöhnliche Umstände gelten.

Wir haben das Makadi Spa in der Makadi Bay.
          Ist das aufgelistet?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • REJBodenheimR Abwesend
            REJBodenheimR Abwesend
            REJBodenheim

@kourion sagte gestern:

Sie wurden nach und nach gelistet, die letzten 23 fehlen noch namentlich:
            Die ersten 99 , die am 05. Juni dazugekommenen Hotels , zuletzt namentlich genannt die 7 Hotels in Dahab

Makadi Spa ist (noch?) nicht dabei.
            Mein Tip: Das Hoteldirekt anschreiben und fragen wann sie für deutsche Gäste aufmachen.

HandballFrankH 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • REJBodenheimR REJBodenheim

@kourion sagte gestern:

Die ersten 99 , die am 05. Juni dazugekommenen Hotels , zuletzt namentlich genannt die 7 Hotels in Dahab

Mein Tip: Das Hoteldirekt anschreiben und fragen wann sie für deutsche Gäste aufmachen.

HandballFrankH Offline
              HandballFrankH Offline
              HandballFrank

@rejbodenheim sagte:

Habe noch nie auf eine Mail eine Antwort bekommen.
              Habt ihr eine Mailadresse?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • REJBodenheimR Abwesend
                REJBodenheimR Abwesend
                REJBodenheim

info@redseahotels.com
                oder / und
                makadispa@redseahotels.com

HandballFrankH 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • KourionK Kourion

@Virus21

REJBodenheimR Abwesend
                  REJBodenheimR Abwesend
                  REJBodenheim

@kourion sagte gestern:

Und jetzt sollen es schon 232 sein. Allerdings fehlen die Angaben welche es sind...😤

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • SiderianerS Offline
                    SiderianerS Offline
                    Siderianer
                    schrieb am zuletzt editiert von Siderianer

Nabend, mir ist egal ob die deutsche Regierung oder das Hotel in Ägypten meint, dass ich in der aktuellen Situation mit zwei Kleinkindern Urlaub in Ägypten machen kann. Das ist einfach unverantwortlich. Aber da ich immernoch selbst entscheiden kann, und mir unser Wohl und die uneingeschränkte Urlaubsfreiheit sehr wichtig ist, habe ich bereits aufgrund außergewöhnlicher Umstände meine Reise für Anfang Juli bereits im Mai storniert. Die Storno kosten werde ich mir mit einem Fachanwalt zurück zu holen.

Die volle Summe auf den cent genau abbuchen und dem Reisenden nicht unerhebliche Einschränkungen zumuten.

Ist zwar ein anderes Thema, aber ich bin bereits TC Geschädigter. Die Restzahlung abbuchen und 3 Tage später die Insolvenzanmeldung über die Medien erfahren. Dem RV ist die Gesundheit des einzelnen egal, denn sonst würde dieses Jahr der Sommerurlaub ausfallen. Wichtig ist die finanzielle Situation des Unternehmens und dann erst der Reiseteilnehmer. Nicht ein einziges Menschenleben ist in der jetzigen Zeit das Risiko Wert in den Urlaub zu fliegen (meine Meinung).

Grüsse.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Molly80M Offline
                      Molly80M Offline
                      Molly80

Hallo zusammen,
                      ich bin neu hier, deshalb entschuldigt bitte das "rein platzen". Ich habe nun die letzen 10, 20 Seiten gelesen und wir haben auch das Problem, dass wir A "Thomas Cook" geschädigt und bis auf die 17,5 % von Kaera bisher nichts zurück bekommen haben UND B schon im Dezember unseren (2. Traum)Urlaub (nach 12 Jahren ohne Urlaub) nach Hurghada "Titanic Resort und Aqua Park" für August gebucht haben. Das Hotel hat meines bisherigen Wissens nach noch kein "Corona Hygiene Zertifikat", unser RV ist LMX und heute habe ich endlich eine Antwort auf meine Stornierungsanfrage bekommen: Kostenlose Stornierung is nicht - Stornokosten belaufen sich auf über 40 % des Reisepreises (genau 43%), obwohl in den AGB von LMX Touristik 30% (bis 30 Tage vor Reisebeginn /wovon wir noch doppelt so weit entfernt sind) steht. Wie kann das sein und woher kommen diese Kosten? Ich kenne es nur, dass je näher die Reise rückt, die Kosten umso teurer werden aber nicht umgekehrt!?! Meine Schwester, welche mit ihrer Family 2 Wochen früher nach Hurghada wollte und RV "HolidayCheck" ist, hat bereits kostenfrei stornieren können! Da läuft doch irgendwas falsch, oder!?!
                      Hinzu kommt, dass wir dieses Hotel NUR aufgrund des Aqua Park und All In Leistungen gebucht haben, welche ja allem Anschein nach nicht wie gebucht erbracht werden können/dürfen...
                      Die vorzeitige Stornierung werden wir natürlich nicht machen und warten weiter ab 😞
                      Mein Mann möchte nun einen Anwalt hinzuziehen....hat bisher da jemand irgendwelche Erfahrungen gemacht?

DerKalifvonBagdadD 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Molly80M Molly80

Hallo zusammen,
                        ich bin neu hier, deshalb entschuldigt bitte das "rein platzen". Ich habe nun die letzen 10, 20 Seiten gelesen und wir haben auch das Problem, dass wir A "Thomas Cook" geschädigt und bis auf die 17,5 % von Kaera bisher nichts zurück bekommen haben UND B schon im Dezember unseren (2. Traum)Urlaub (nach 12 Jahren ohne Urlaub) nach Hurghada "Titanic Resort und Aqua Park" für August gebucht haben. Das Hotel hat meines bisherigen Wissens nach noch kein "Corona Hygiene Zertifikat", unser RV ist LMX und heute habe ich endlich eine Antwort auf meine Stornierungsanfrage bekommen: Kostenlose Stornierung is nicht - Stornokosten belaufen sich auf über 40 % des Reisepreises (genau 43%), obwohl in den AGB von LMX Touristik 30% (bis 30 Tage vor Reisebeginn /wovon wir noch doppelt so weit entfernt sind) steht. Wie kann das sein und woher kommen diese Kosten? Ich kenne es nur, dass je näher die Reise rückt, die Kosten umso teurer werden aber nicht umgekehrt!?! Meine Schwester, welche mit ihrer Family 2 Wochen früher nach Hurghada wollte und RV "HolidayCheck" ist, hat bereits kostenfrei stornieren können! Da läuft doch irgendwas falsch, oder!?!
                        Hinzu kommt, dass wir dieses Hotel NUR aufgrund des Aqua Park und All In Leistungen gebucht haben, welche ja allem Anschein nach nicht wie gebucht erbracht werden können/dürfen...
                        Die vorzeitige Stornierung werden wir natürlich nicht machen und warten weiter ab 😞
                        Mein Mann möchte nun einen Anwalt hinzuziehen....hat bisher da jemand irgendwelche Erfahrungen gemacht?

DerKalifvonBagdadD Offline
                        DerKalifvonBagdadD Offline
                        DerKalifvonBagdad
                        Gesperrt
                        schrieb am zuletzt editiert von DerKalifvonBagdad

@Molly80
                        In Info-Threads werden reiserechtliche Fragen nicht beantwortet. Dazu gibt es einen speziellen Thread: https://www.holidaycheck.de/foren/allgemeine-fragen-40/sammelthread-alle-fragen-u-szenarien-zu-covid19-welche-rechte-habe-ich-als-reisender--201740?page=606#6052
                        Vorab als kleiner Hinweis zu den erhöhten Stornokosten: Absatz 8.2 der AGB lesen
                        Die Veranstalterin kann ihren Anspruch auf Entschädigung entweder nach den tatsachlich angefallenen Stornierungskosten oder nach der Stornierungskostenpauschale bestimmen
                        LMX hat also ein Wahlrecht und ist nicht an die Stornopauschale von 30% bis 30 Tage vor Reisebeginn gebunden, wenn durch (d)eine Stornierung nachweisbar höhere Kosten als 30% des Reisepreises entstehen.

Ansonsten entnehme ich deinen Ausführungen, dass eure Reise ca.Mitte August starten soll.
                        Meine Einschätzung ist, dass bis dahin für Deutsche Reisen nach Ägypten wieder möglich sind, nahezu alle Hotels in den Regionen Red Sea und South Sinai über das Health Certificate verfügen und wieder öffnen sowie, dass fraglos notwendige und sinnvolle Maßnahmen zur Verhinderung der Verbreitung von Covid-19 (z.B. Set Menü bzw. geschlossenen Buffets, geschlosssene Teilbereiche wie Spa, Rutschen, zeitnaher PCR-Test vor Reiseantritt, etc.) nicht zu einem kostenlosen Reiserücktritt berechtigen.
                        Einen Anwalt kann man immer einschalten, dann profitiert zumindet einer in Form von Gebühren/Honoraren an der Sache. Sinnvoller ist es in 99% aller Fälle, mit dem Veranstalter eine einvernehmliche Regelung, z.B. in Form von Umbuchung oder Reisegutschein zu suchen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Virus21V Offline
                          Virus21V Offline
                          Virus21

232 hotels haben das Zertifikat, aber immer noch keine Liste

http://english.ahram.org.eg/NewsContent/1/64/372022/Egypt/Politics-/Number-of-Egyptian-hotels-allowed-to-operate-reach.aspx

miniellertM 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Virus21V Virus21

232 hotels haben das Zertifikat, aber immer noch keine Liste

http://english.ahram.org.eg/NewsContent/1/64/372022/Egypt/Politics-/Number-of-Egyptian-hotels-allowed-to-operate-reach.aspx

miniellertM Offline
                            miniellertM Offline
                            miniellert

@ Molly
                            Für Anfang August ist es ja noch nicht sicher ob die Reisen nicht doch stattfinden, daher hat Euer VA nicht storniert bisher.
                            Holidaycheck Reisen fand ich bei uns auch sehr kulant, über die haben wir ein Hotel in Paris gebucht und sie haben auch total prolemlos storniert und rückbezahlt ausserhalb der Reisewarnungen. Ihr müsst Euch gedulden...

Ellert

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • kanoanjaK Offline
                              kanoanjaK Offline
                              kanoanja
                              schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Bitte Verlinken und nicht einfach übernehmen, danke.

Das ist wohl die aktuelle Liste, gefunden beim Ministerium, aber ich kann sie nicht übersetzen, weiß jemand Rat?

MKlumpM 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Molly80M Offline
                                Molly80M Offline
                                Molly80

Ja, unsere Reise soll am 08.08. starten. Also weiterhin abwarten...Danke trotzdem für die Infos 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • O & JO Offline
                                  O & JO Offline
                                  O & J

@kanoanja
                                  Hast Du einen Link zu der Liste? Danke!

Wir unterstützen Sea Shepherd um das Leben im Meer zu schützen, zu verteidigen und zu erhalten.
                                  "If the Oceans die - We die" (Paul Watson)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • kanoanjaK kanoanja

Bitte Verlinken und nicht einfach übernehmen, danke.

Das ist wohl die aktuelle Liste, gefunden beim Ministerium, aber ich kann sie nicht übersetzen, weiß jemand Rat?

MKlumpM Offline
                                    MKlumpM Offline
                                    MKlump

Moin, falls Du ein Android Hany besitzt, kannst du das über ne translation APP die Kamera unterstützt, übersetzen. Sieht dann so aus

Grüße

Die Leute meinen immer, die Zeiten werden schlimmer.
                                    Die Zeiten bleiben immer, die Leute werden schlimmer.

Ahotep2A 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • MitasM Offline
                                      MitasM Offline
                                      Mitas

TUI storniert jetzt auch alles bis Abreise einschließlich 31.07.20

oli08O 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • MKlumpM MKlump

Moin, falls Du ein Android Hany besitzt, kannst du das über ne translation APP die Kamera unterstützt, übersetzen. Sieht dann so aus

Grüße

Ahotep2A 1
                                        Ahotep2A 1
                                        Ahotep2
                                        Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
                                        schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

@mklump sagte:

-------------------

Wer Facebook hat bitte eingeben: Ministry of Tourism and Antiquities

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • MitasM Mitas

TUI storniert jetzt auch alles bis Abreise einschließlich 31.07.20

oli08O Offline
                                          oli08O Offline
                                          oli08

Jetzt haben Vtours und TUI wohl eingesehen, dass es aktuell keinen Sinn macht, mit aller Gewalt die Reisen, zumindest im Juli, durchzuführen. Unser RV ist LMX, wie bei einigen anderen hier auch. Bei denen habe ich jedoch die Befürchtung, dass sie null Toleranz sein werden.
                                          Wir haben für 6 Personen Hurghada (Desert Rose) gebucht, vom 13.07. bis 23.07. Airline sollte Condor sein, aber Condor wird keine Flüge mehr bis September durchführen. LMX versucht nun, die Anreise über die Türkei durchzuziehen mit mehreren Stunden Zwischenstopp in Istanbul. Ich weiß das nur daher, dass der RV alle Reisen bis September über die Türkei routen möchte.
                                          Ich offe, dass jetzt seitens RV storniert wird, denn die Restzahlung bekommen sie auf keinen Fall mehr......

Hotel aus diesem Beitrag
                                          96%
                                          Desert Rose
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Zum Hotel
                                          olicheckO 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 130
                                          • 131
                                          • 132
                                          • 133
                                          • 134
                                          • 318
                                          • 319
                                          • 132 von 319
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag