Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • CandecorC Candecor

Dieser Beitrag wurde gelöscht!

Ahotep2A 1
    Ahotep2A 1
    Ahotep2
    Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
    schrieb am zuletzt editiert von

@candecor sagte:

Ob ein Forum von einem der größten Internet-Reisebüro / - anbieter der richtige Platz ist, um objektive Informationen für die Verbraucher zu finden ... ich weiß es nicht. Mir kommt es bei manchen Personen so vor, als wenn sie mit aller Macht die Gutscheine propagandieren - ein Schelm, der böses dabei denkt.

Verfällst Du wieder in dein übliches Muster?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • steelydan1S steelydan1

Man sollte nicht alles nur schwarz sehen oder das Haar in der Suppe suchen. Das nimmt die Freude am Leben.
      Einige Zeit nach der Finanzkrise 2008 stand Deutschland wirtschaftlich besser da als zuvor, bis nun leider das Coronavirus kam.
      Warum soll es nicht wieder gut laufen? Es liegt an uns - und die Deutschen sind darin ja nicht schlecht.

HC-Mitglied998552H Offline
      HC-Mitglied998552H Offline
      HC-Mitglied998552
      Gesperrt
      schrieb am zuletzt editiert von HC-Mitglied998552

@steelydan1 sagte:

Man sollte nicht alles nur schwarz sehen oder das Haar in der Suppe suchen. Das nimmt die Freude am Leben.
      Einige Zeit nach der Finanzkrise 2008 stand Deutschland wirtschaftlich besser da als zuvor, bis nun leider das Coronavirus kam.
      Warum soll es nicht wieder gut laufen? Es liegt an uns - und die Deutschen sind darin ja nicht schlecht.

möglicherweise sollte man nicht immer nur auf Wirtschaft und Kapital setzen , .... sondern mal andere Werte in den Vordergrund rücken ....

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • holidaytripguyH Offline
        holidaytripguyH Offline
        holidaytripguy

Zunächst einmal, kann dieser Beschluss aufgrund der bisher bestehenden Verfassung und das im Gesetz nicht so einfach rückwirkend umgeändert werden. Von daher bleibt erstmal der bisherige Vorgang so weiter bestehen wie nach wie vor.

Was ich absurd finde ist, dass bspw. RV Aktiengesellschaften sind, dessen Vorstände ordentlich Gehälter bekommen und darüber hinaus noch sogar bei einigen AG die Dividende an Aktionären ausschütten. Das klingt schon für mich total wie BWL oder Banker die jeden Euro lechzen, auf Kosten anderer. ABER ich sag mal so, in der Regel funktioniert eine Marktwirtschaft nicht ohne Kunden, wenn hier Kunden geprellt werden, kommen die nie wieder. Das Image ist so oder so dann derbe beschädigt, da sollte jede RV schon sehr gut um die Kunden kümmern. - ABER wenn wir nur weiter mit Mutmaßungen und Verdachtsmomente und Beschuldigungen vorwerfen, bringt uns das auch nicht weiter!

Was sehen/sahen wir bisher? Touristen-Rückholaktionen, Urlaube werden storniert und sogar die gesamte Verkäufe werden komplett eingestellt. Von daher, merken die RV alle, dass sie zu sehr auf "Pump" und vom Cash-Flow abhängig gemacht haben, ohne hohe liquide Mittel aufzubauen. Einige RV habe sogar geleast oder keine eigenen Flugzeuge. Wir, Kunden können ja nicht jede RV auf Herz und Nieren überprüfen.

Die Mitarbeiter der RV tun mir echt Leid, die tun ihr mögliches für uns Kunden und die Aktienholder/Vorstände gucken lieber nur auf die Zahlen? Deswegen bitte ich euch, nicht die Mitarbeiter schlecht zu machen, die sind Angestellte, genauso wie wir alle! Die Angestellten bangen auch um ihre Arbeitsplätze, ja in diesem Fall würde ich solidarisch zeigen wollen und auch Gutscheine annehmen, aber das lässt meine Situation leider nicht zu! Da frage ich mich, warum wir nichts viel von den Vorständen hören, Gehaltsverzicht oder Bonus-Verzicht usw., um den Kunden weiter Kulanz zu sein.

Ich bin Student bin und habe über 12 Monate hart neben dem Studium das Geld für den Urlaub erarbeitet und jetzt soll ich dann noch mit Gutscheinen abgespeist werden? Ich bin jetzt auf Kurzarbeit und habe schon Engpässe mit dem Geld - Härtefall hin oder her, Geld sollte besser zurückfließen. Im Grunde genommen kurz und knapp: Sche...-Covid-19.

D.h. rein rechtlich, müsste noch jeder RV jedem die Reisepreise wieder erstatten. ABER, die Absicherung von 330 Mio Euro durch 3 Sicherungsgebern ist hoffentlich bis jetzt nicht ausgeschöpft! UND, ich hoffe die Vorstände spielen hier die Auszahlungen der Storno-Reisepreise nicht auf ZEIT, abzuwarten bis die Beschlüsse von Berlin durch Brüssel abgenickt wird !!!!!

Lernen besteht in einem Erinnern von Informationen, die bereits seit Generationen in der Seele des Menschen wohnen.
        -Sokrates

DominikKSD 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • RiffschneckeR Offline
          RiffschneckeR Offline
          Riffschnecke

Hallo,
          wenn das mit den Gutscheinen wirklich kommen sollte, dann hat der Reiseveranstalter mein Geburtstagsgeschenk wo mein Mann ewig Geld für die Reise auf die Seite gelegt hat. Super Sache ich könnte 😭

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • andi2601A Offline
            andi2601A Offline
            andi2601

Wie soll ich denn mein rv klar machen das ich ein härtefall bin. Ich find's langsam echt amüsant
            Die Reise kostet knappe 8000euro. Dann sagt doch der rv.....Na wenn sie soviel Geld für eine Reise ausgeben dann kanns ihnen ja nicht schlecht gehen...bitte da ihr Gutschein... Sakassmus aus.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Trostlos7!T Offline
              Trostlos7!T Offline
              Trostlos7!

Ob so ein Gutschein auch vererbbar ist? Bin 60 Jahre alt und Mutti 84...

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • CandecorC Candecor

Dieser Beitrag wurde gelöscht!

vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

@candecor sagte:

Mir kommt es bei manchen Personen so vor, als wenn sie mit aller Macht die Gutscheine propagandieren

Das kommt dir - soweit es mich betrifft! - ganz richtig vor.
                Ich begrüße die Lösung, wenn sie hohe Sicherheitsstandards berücksichtigt. Da kann sich ein jeder dabei denken was er will - es ist nun einmal meine ganz persönliche Ansicht.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HC-Mitglied998552H HC-Mitglied998552

@steelydan1 sagte:

möglicherweise sollte man nicht immer nur auf Wirtschaft und Kapital setzen , .... sondern mal andere Werte in den Vordergrund rücken ....

vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

@vik62 sagte:

Genau. Vertrittst du diese Ansicht auch, wenn dir dein Arbeitgeber die Papier in die Hand drückt und sagt "So Herr Vik, jetzt haben sie mal richtig schön Zeit für andere Werte!"?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

@holidaytripguy
                    Die 330Mio reichen nicht einmal für die "Härtefälle" ...

@Trostlos7!
                    Zumindest Mutti ist ein Härtefall.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • holidaytripguyH holidaytripguy

Zunächst einmal, kann dieser Beschluss aufgrund der bisher bestehenden Verfassung und das im Gesetz nicht so einfach rückwirkend umgeändert werden. Von daher bleibt erstmal der bisherige Vorgang so weiter bestehen wie nach wie vor.

Was ich absurd finde ist, dass bspw. RV Aktiengesellschaften sind, dessen Vorstände ordentlich Gehälter bekommen und darüber hinaus noch sogar bei einigen AG die Dividende an Aktionären ausschütten. Das klingt schon für mich total wie BWL oder Banker die jeden Euro lechzen, auf Kosten anderer. ABER ich sag mal so, in der Regel funktioniert eine Marktwirtschaft nicht ohne Kunden, wenn hier Kunden geprellt werden, kommen die nie wieder. Das Image ist so oder so dann derbe beschädigt, da sollte jede RV schon sehr gut um die Kunden kümmern. - ABER wenn wir nur weiter mit Mutmaßungen und Verdachtsmomente und Beschuldigungen vorwerfen, bringt uns das auch nicht weiter!

Was sehen/sahen wir bisher? Touristen-Rückholaktionen, Urlaube werden storniert und sogar die gesamte Verkäufe werden komplett eingestellt. Von daher, merken die RV alle, dass sie zu sehr auf "Pump" und vom Cash-Flow abhängig gemacht haben, ohne hohe liquide Mittel aufzubauen. Einige RV habe sogar geleast oder keine eigenen Flugzeuge. Wir, Kunden können ja nicht jede RV auf Herz und Nieren überprüfen.

Die Mitarbeiter der RV tun mir echt Leid, die tun ihr mögliches für uns Kunden und die Aktienholder/Vorstände gucken lieber nur auf die Zahlen? Deswegen bitte ich euch, nicht die Mitarbeiter schlecht zu machen, die sind Angestellte, genauso wie wir alle! Die Angestellten bangen auch um ihre Arbeitsplätze, ja in diesem Fall würde ich solidarisch zeigen wollen und auch Gutscheine annehmen, aber das lässt meine Situation leider nicht zu! Da frage ich mich, warum wir nichts viel von den Vorständen hören, Gehaltsverzicht oder Bonus-Verzicht usw., um den Kunden weiter Kulanz zu sein.

Ich bin Student bin und habe über 12 Monate hart neben dem Studium das Geld für den Urlaub erarbeitet und jetzt soll ich dann noch mit Gutscheinen abgespeist werden? Ich bin jetzt auf Kurzarbeit und habe schon Engpässe mit dem Geld - Härtefall hin oder her, Geld sollte besser zurückfließen. Im Grunde genommen kurz und knapp: Sche...-Covid-19.

D.h. rein rechtlich, müsste noch jeder RV jedem die Reisepreise wieder erstatten. ABER, die Absicherung von 330 Mio Euro durch 3 Sicherungsgebern ist hoffentlich bis jetzt nicht ausgeschöpft! UND, ich hoffe die Vorstände spielen hier die Auszahlungen der Storno-Reisepreise nicht auf ZEIT, abzuwarten bis die Beschlüsse von Berlin durch Brüssel abgenickt wird !!!!!

DominikKSD Offline
                      DominikKSD Offline
                      DominikKS

@holywoodtripguy. Das Bundesverfassungsgericht hat folgende Meinung zu rückwirkende Gesetzesänderungen. Da die RV auf Zeit spielen und es damit insgesamt um offene Vorgänge seit dem 08. März handelt, sind die Änderungen grundsätzlich möglich. Siehe: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Verfassungsgericht-Rueckwirkende-Gesetzesaenderungen-nur-begrenzt-moeglich-2120665.html

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

... zu einem vollkommen anderen Sachstand.
                        Ferner liegt bei der gegenwärtigen Thematik nicht ein einziger beschlossener Fall vor, insofern ist die Info flüssiger als Wasser.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • holidaytripguyH Offline
                          holidaytripguyH Offline
                          holidaytripguy
                          schrieb am zuletzt editiert von holidaytripguy

@vonschmeling:
                          Kannst du zumindest es belegen, dass die 330 Mio nicht mal für Härtefälle reichen wird - und zumindest vielleicht sogar einen Zeitpunkt nennen oder ähnliches. Ich finde, dein Argument auch nicht sehr förderlich, wenn du sagst, dass nicht mal Härtefälle nicht zurück kriegen würden - bzw. das bringt nur noch mehr Angst und Sorgen rein.

Vielleicht kommst du uns etwas freundlicher entgegen und gibst uns mal Tipps oder Ideen oder nützliche Infos, als jedes Mal zu kritisieren. Ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass du eher debattiert. Das könnte man nicht direkt als Hilfestellung angenommen werden, sondern du wärst die "Gegenseite".....

@DominikKS: Ich werde aus deinem Beitrag leider nicht schlau. Der Sachverhalt ist komplett anders, vor allem ist die Situation nach dem rechtlichen Stand mit Pauschalreisen ein ganz anderer als die von deinem Beitrag.
                          Ich weiß nicht, ob dies zu dem Thema passt - verfassungsgemäß das Gesetz rückwirkend zu ändern, auf bereits abgeschlossene Verträge?

Lernen besteht in einem Erinnern von Informationen, die bereits seit Generationen in der Seele des Menschen wohnen.
                          -Sokrates

Antworten Zitieren
                          • webstr65W Offline
                            webstr65W Offline
                            webstr65
                            schrieb am zuletzt editiert von webstr65

Die Gutscheinlösung hat schon was für die Reiseveranstalter. Sicher werden die Reisen im kommenden Jahr den gleichen Preis haben wie jetzt.
                            Es kann mir keiner erzählen, dass das so sein wird. Es wird eine kalte Enteignung der Kunden oder man wartet die 3 Jahre ab, um dann das eigene Geld wieder zu bekommen.
                            Als ich vor knapp 2 Wochen anmerkte, dass die Lufthansa das Auszahlen von Refund vorsätzlich verzögert, wurde ich hier noch blöd angegangen. Die wollten einfach Zeit schinden.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • holidaytripguyH holidaytripguy

@vonschmeling:
                              Kannst du zumindest es belegen, dass die 330 Mio nicht mal für Härtefälle reichen wird - und zumindest vielleicht sogar einen Zeitpunkt nennen oder ähnliches. Ich finde, dein Argument auch nicht sehr förderlich, wenn du sagst, dass nicht mal Härtefälle nicht zurück kriegen würden - bzw. das bringt nur noch mehr Angst und Sorgen rein.

Vielleicht kommst du uns etwas freundlicher entgegen und gibst uns mal Tipps oder Ideen oder nützliche Infos, als jedes Mal zu kritisieren. Ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass du eher debattiert. Das könnte man nicht direkt als Hilfestellung angenommen werden, sondern du wärst die "Gegenseite".....

@DominikKS: Ich werde aus deinem Beitrag leider nicht schlau. Der Sachverhalt ist komplett anders, vor allem ist die Situation nach dem rechtlichen Stand mit Pauschalreisen ein ganz anderer als die von deinem Beitrag.
                              Ich weiß nicht, ob dies zu dem Thema passt - verfassungsgemäß das Gesetz rückwirkend zu ändern, auf bereits abgeschlossene Verträge?

DominikKSD Offline
                              DominikKSD Offline
                              DominikKS

@holidaytripguy, natürlich handelt es sich um einen komplett anderen Sachverhalt. Es ging mir nur darum zu zeigen, dass rückwirkende Gesetzesänderungen in der Vergangenheit schon vorgekommen sind und das Verfassungsgericht dazu für zukünftige Fälle enge Grenzen gesteckt hat. Unter anderem eben, dass rückwirkende Änderungen nur noch nicht abgeschlossene Vorgänge umfassen darf. Da die Vorgänge allesamt noch nicht abgeschlossen sind, Dank der verzögernden RV, wäre eine Änderung im Sinne des Verfassungsgerichtes denkbar.

holidaytripguyH vonschmelingV 2 Antworten Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • DominikKSD DominikKS

@holidaytripguy, natürlich handelt es sich um einen komplett anderen Sachverhalt. Es ging mir nur darum zu zeigen, dass rückwirkende Gesetzesänderungen in der Vergangenheit schon vorgekommen sind und das Verfassungsgericht dazu für zukünftige Fälle enge Grenzen gesteckt hat. Unter anderem eben, dass rückwirkende Änderungen nur noch nicht abgeschlossene Vorgänge umfassen darf. Da die Vorgänge allesamt noch nicht abgeschlossen sind, Dank der verzögernden RV, wäre eine Änderung im Sinne des Verfassungsgerichtes denkbar.

holidaytripguyH Offline
                                holidaytripguyH Offline
                                holidaytripguy

@dominikks sagte:

Dank der verzögernden RV, wäre eine Änderung im Sinne des Verfassungsgerichtes denkbar.

Danke, so verstehe ich dein Beitrag besser, ich wusste nicht was du damit bezwecken wolltest.

-Sokrates

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator
                                  schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@holidaytripguy
                                  Ich bin sogar bei der 53sten Wiederholung eines Sachverhalts noch freundlich, zuweilen denke ich mir einfach, dass eine kurze Anwort ausreicht.
                                  Anhand er hier schon kommunizierten Umsätze ist vollkommen klar, dass allein schon eine einzige Insolvenz eines der big players (und da wären ja nur 110Mio verfügbar) das System erneut kollabieren ließe.
                                  Ferner war schon zig mal zu lesen, dass eben für den Fall eine reelle Absicherung bestehen muss auch für Gutscheine.
                                  In anderen Worten: Die derzeitige Unterversicherung ist so offensichtlich, dass ich manche Nachfrage schlichterdings nicht verstehe.
                                  Ich kann auch nichts anderes hier kundtun als die momentane Sachlage - selbstverständlich lehrt einen diese das Fürchten, nur kann ich nichts dafür sondern fürchte mich mit.
                                  Wenn du schließlich glaubst, es gäbe hier "Seiten" muss ich gestehen, dass ich mich bisweilen wirklich "auf der anderen stehend" fühle - nicht, weil ich irgendwie davon profitiere sondern weil mir einige Attitüden einfach unbegreiflich sind.
                                  Aus dem Link, den DomikKS gepostet hat musst du nicht schlau werden, der trägt zero zum gegenständlichen Sachverhalt bei.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • DominikKSD DominikKS

vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

@dominikks sagte:

Unter anderem eben, dass rückwirkende Änderungen nur noch nicht abgeschlossene Vorgänge umfassen darf.

Das ist leider grottenfalsch.

Da die Vorgänge allesamt noch nicht abgeschlossen sind, Dank der verzögernden RV, wäre eine Änderung im Sinne des Verfassungsgerichtes denkbar.

Was hat das mit "Verzögerung" zu tun? Die Krise eskalierte Mitte März, welche Causa sollte wohl bis heute bereits rechtskräftig entschieden sein - selbst ohne Covid 19 Einschränkungen?
                                    Wie gesagt - der Inhalt des Links ist für die gegenständliche Causa vollkommen nutzlos.

"Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren
                                    • webstr65W webstr65

Die Gutscheinlösung hat schon was für die Reiseveranstalter. Sicher werden die Reisen im kommenden Jahr den gleichen Preis haben wie jetzt.
                                      Es kann mir keiner erzählen, dass das so sein wird. Es wird eine kalte Enteignung der Kunden oder man wartet die 3 Jahre ab, um dann das eigene Geld wieder zu bekommen.
                                      Als ich vor knapp 2 Wochen anmerkte, dass die Lufthansa das Auszahlen von Refund vorsätzlich verzögert, wurde ich hier noch blöd angegangen. Die wollten einfach Zeit schinden.

vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator
                                      schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@webstr65 sagte:

... oder man wartet die 3 Jahre ab, um dann das eigene Geld wieder zu bekommen.

Unsinn. Du kannst nach spätestens 18 Monaten darlegen, dass du den Gutschein nicht verwenden willst und dann seine Auszahlung verlangen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV vonschmeling

@dominikks sagte:

Unter anderem eben, dass rückwirkende Änderungen nur noch nicht abgeschlossene Vorgänge umfassen darf.

Das ist leider grottenfalsch.

Da die Vorgänge allesamt noch nicht abgeschlossen sind, Dank der verzögernden RV, wäre eine Änderung im Sinne des Verfassungsgerichtes denkbar.

Was hat das mit "Verzögerung" zu tun? Die Krise eskalierte Mitte März, welche Causa sollte wohl bis heute bereits rechtskräftig entschieden sein - selbst ohne Covid 19 Einschränkungen?
                                        Wie gesagt - der Inhalt des Links ist für die gegenständliche Causa vollkommen nutzlos.

DominikKSD Offline
                                        DominikKSD Offline
                                        DominikKS

Der Vorgang wäre abgeschlossen für alle Stornierungen seit dem 08. März plus 14 Tage maximale Rückerstattungzeit, wenn die RV erstatten würden. Da sie dies aber herauszögern und die Fälle damit offen hält, kann eine rückwirkende Gesetzesänderung auch diese Fälle bis zum 08. März, wie jetzt vorgeschlagen, umfassen. Anders herum und fiktiv, laut Verfassungsgericht wären solche bereits erstatteten Fälle nicht von einer rückwirkenden Gesetzesänderung erfasst. Daran ist nichts falsch, wie Du mir hier gerne unterstellst.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • MichaElsaM Offline
                                          MichaElsaM Offline
                                          MichaElsa

Hallo,
                                          ich bin aus folgenden Gründen absolut gegen die Gutscheinlösung: Zunächst einmal habe ich eine Pauschalreise für den 12. April mit 3 Personen gebucht (über HC bei X-FTI). Diese ist komplett über Kreditkarte bezahlt worden. Dann habe ich eine zweite Reise für Mitte Juni auch mit 3 Personen gebucht (über HC bei FTI). Diese habe ich angezahlt (20 %). Die Restzahlung würde Mitte Mai fällig werden. Zum dritten habe ich eine Reise bei TUI für Oktober gebucht - dieses mal nur mit 2 Personen. Unser 17-jähriger Sohn, welcher bei den ersten beiden Reisen mitkäme, wird im nächsten Jahr garantiert nicht mehr mitreisen. Er beginnt im August eine Ausbildung. Unsere dritte Reise lasse ich einfach mal bestehen, weil ich ein wenig Hoffnung habe, dass ich bis Oktober vielleicht wieder reisen kann.

Wenn ich jetzt einen Gutschein für die erste und zweite Reise erhalte, bin ich zum einen an FTI gebunden. Ich möchte mich aber frei entscheiden können, bei wem ich eine Reise buche. Da fällt für FTI ja jede Konkurrenz weg und die Preise gehen sicher hoch. Außerdem würde ich nächstes Jahr ja nur noch Reisen mit 2 Personen machen, da würde ich den Gutscheinwert eigentlich nicht erreichen können, es sei denn FTI würde eben wesentlich teurer.

Meine Überlegung war jetzt, die zweite Reise zu stornieren. Dann bliebe ich auf 25 % Stornierungsgebühren sitzen. Aber ich möchte auf keinen Fall über 2000 Euro im Mai an FTI leisten, die ich dann als Gutschein zurückerhalte. Eine weitere Überlegung war, die zweite Reise umzubuchen, dann müsste ich wenigstens jetzt keine 2000 Euro mehr nachschießen, es bliebe aber nach wie vor das Problem, dass wir nächstes Jahr nur mit 2 Personen reisen werden. Diese Gutscheinlösung bedeutet für meine zweite Reise, dass der Staat mich zwingt, die Reise zu stornieren, nur weil ich dem Reiseveranstalter nicht auch noch weitere 2000 Euro in den Rachen werfen möchte.

Ich habe seit fast zwei Wochen versucht, FTI zu kontaktieren. Die stellen sich natürlich tot. Würde ich jetzt meine zweite Reise stornieren wollen, bekämen die noch etwas mehr Geld als die bisherige Anzahlung. Ich bin sicher, die würden binnen kürzester Zeit reagieren. Da gäbe es dann auf einmal keine Überlastung mehr. Meiner Meinung nach sitzen sie die Situation einfach bewusst aus.

Hinzu kommt, dass ich auch noch Thomas-Cook-geschädigt vom letzten Jahr bin. Auch da hab ich noch 82,5 % des Reisepreises nicht zurückerstattet bekommen. Wie kann die Bundesregierung einfach ein geltendes Gesetz rückwirkend aushebeln? Ich hatte in meinem Studium was von Vertrauensschutz des Bürgers in geltende Gesetze, von Rückwirkungsverboten etc. gelernt. Es ist einfach unfassbar.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 87
                                          • 88
                                          • 89
                                          • 90
                                          • 91
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 89 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag