Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HABERLINGH Offline
    HABERLINGH Offline
    HABERLING
    schrieb am zuletzt editiert von

und warum sollten VA die bisherigen Gutscheinkriterien ändern und wann ich meine Tastatur belästige ...😴

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • jlechtenboehmerJ jlechtenboehmer

@michaelai sagte:

Du bemängelst den Willen zur Solidarität mit den Reiseveranstaltern.

Ich bemängel den Willen zur Solidarität mit allem was dahinter steckt; insbesondere den Mitarbeiter der RV die rund um die Uhr mit der Abwicklung beschäftigt sind. Aber vielleicht mal ein Vorschlag : Reisen ist nicht systemrelevant ; da sollten sie vielleicht nach Hause gegen , Kurzarbeitergeld kassieren und nach der Krise weiter machen - das spart den Veranstaltern viel an Kosten , kostet aber dafür den Steuerzahler.

Warum sollte Solidarität nur einseitig sein.

Eben ..... warum sollte nur der RV Nachteile haben ? Zusätzlicher Aufwand in Vorkasse treten und trotzdem noch alles zurückbuchen ?

Wenn jetzt noch Restzahlungen abgebucht werden sollte man vom Kunden auch keine Solidarität erwarten.

zumindest der RV tut das nicht; er will ja alles zurück zahlen - nur eben in Form eines anderen Zahlungsmittels, des Gutscheins.

Man kann höchstwahrscheinlich selber den Vertrag nicht erfüllen.
      Verlangt aber vom Kunden die Erfüllung(Restzahlung) des Vertrags.

Aber man will !

Wenn das für mich und andere Kunden nicht zu meiner Zufriedenheit ausgeht, ...

Das wäre dann Solidarität von beiden Seiten

dann werde ich meine Urlaubsreisen nur noch wenige Tage vor Abreise buchen. Das alles selber organisiert, Flug, Hotel und Transfer. Mit dieser Einstellung werde ich bestimmt nicht der einzigste sein

Dann wird es für viele Jahre nirgends mehr was zu buchen geben !

webstr65W Offline
      webstr65W Offline
      webstr65
      schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@jlechtenboehmer

Zumindest ist das Modell jetzt noch Restzahlungen einzuziehen für Reisen, die nicht stattfinden sehr fragwürdig.
      Und richtig: Reisen sind nicht systemrelevant. Reiseveranstalter ebenso wenig. Ausnahme wird die Lufthansa sein.

Außerdem gibt es nach dieser Krise, wann immer das auch sein wird , bestimmt wichtigere Dinge als eine Reise zu buchen. Und ob das noch in diesem Jahr in nennenswerten Maße sein wird bezweifle ich stark. Der Umfang wird eh viel geringer sein als vor Corona.

flaggdeF wuppiandreW MichaelAIM 3 Antworten Letzte Antwort
      Antworten Zitieren

@flaggde sagte:

ja, und?

Die (verhinderten) Urlauber sind auch nur Menschen, die wiederum z. Z. bei der Ausübung ihrer Arbeit aufgrund gestörter Lieferketten von ihren Kunden zusammengefaltet werden.

C‘est la vie!

Danke für deine Solidarität .....
        Manchmal könnte ich wirklich k...en .... Ich würde mir wünschen das Reiseveranstalter schwarze Listen erstellen von denen die dann künftig ihre Urlaube im eigenen Garten verbringen dürfen,

flaggdeF Offline
        flaggdeF Offline
        flaggde
        Gesperrt

@jlechtenboehmer sagte:

Danke für deine Solidarität .....
        Manchmal könnte ich wirklich k...en .... Ich würde mir wünschen das Reiseveranstalter schwarze Listen erstellen von denen die dann künftig ihre Urlaube im eigenen Garten verbringen dürfen,

Sei doch nicht so naiv!

Glaubst du ernsthaft, dass die Damen und Herren, die bei den Reiseveranstaltern arbeiten, sich großartig Gedanken darüber machen, wie es in anderen Branchen läuft bzw. wie es den dort arbeitenden Menschen geht?

Die Situation ist so ziemlich für alle bescheiden! Und die RV–Mitarbeiter sind keine besonders schützenswerte Spezies.

Schwarze Liste? Meinetwegen... Ich benötige keinen RV zu meinem Glück.

PS: Jetzt doch plötzlich wieder Solidarität mit den RV?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • webstr65W webstr65

@jlechtenboehmer

Zumindest ist das Modell jetzt noch Restzahlungen einzuziehen für Reisen, die nicht stattfinden sehr fragwürdig.
          Und richtig: Reisen sind nicht systemrelevant. Reiseveranstalter ebenso wenig. Ausnahme wird die Lufthansa sein.

Außerdem gibt es nach dieser Krise, wann immer das auch sein wird , bestimmt wichtigere Dinge als eine Reise zu buchen. Und ob das noch in diesem Jahr in nennenswerten Maße sein wird bezweifle ich stark. Der Umfang wird eh viel geringer sein als vor Corona.

flaggdeF Offline
          flaggdeF Offline
          flaggde
          Gesperrt

@webstr65 sagte:

Reisen sind nicht systemrelevant. Reiseveranstalter ebenso wenig. Ausnahme wird die Lufthansa sein.

Die Lufthansa ist kein Reiseveranstalter – und natürlich werden in der heutigen Zeit weiterhin Flugzeuge und somit die Airlines benötigt...

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • webstr65W webstr65

@jlechtenboehmer

wuppiandreW Offline
            wuppiandreW Offline
            wuppiandre

@jlechtenboehmer , deine Solidarität in Ehren , mach ich auch (Sportabo ,Fitnessstudio, läuft alles weiter) wir sehen uns hier wieder wenn dann doch einer sein Geburtdatum mal falsch geschrieben hat . Sicher kommt dann die Solidarität vom RV ,sicher!

Holly-manH 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren

@holly-man sagte:

Richtig @vonschmeling 👍
              Demzufolge kann es auch noch keine Antworten geben 😊

Und wenn man das weiß — warum fragt man dann ?

Holly-manH Offline
              Holly-manH Offline
              Holly-man
              Gesperrt
              schrieb am zuletzt editiert von Holly-man

@jlechtenboehmer sagte:

Und wenn man das weiß — warum fragt man dann ?

@SilviaL wusste es offensichtlich nicht und hat daher berechtigterweise gefragt.
              Es geht hier auch nicht um die "Frage" sondern um die "Antwort"

@haberling sagte:

und warum sollten VA die bisherigen Gutscheinkriterien ändern und wann ich meine Tastatur belästige ...

Weil die Regularien vermutlich andere zu bestimmern haben und nicht der RV

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • CandecorC Offline
                CandecorC Offline
                Candecor
                Bekannter Forentroll Gesperrt
                Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HABERLINGH Offline
                  HABERLINGH Offline
                  HABERLING

und was ist an den bisherigen Kriterien so falsch ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • wuppiandreW wuppiandre

@jlechtenboehmer , deine Solidarität in Ehren , mach ich auch (Sportabo ,Fitnessstudio, läuft alles weiter) wir sehen uns hier wieder wenn dann doch einer sein Geburtdatum mal falsch geschrieben hat . Sicher kommt dann die Solidarität vom RV ,sicher!

Holly-manH Offline
                    Holly-manH Offline
                    Holly-man
                    Gesperrt

@wuppiandre sagte:

Ja @wuppiandre, das denke ich auch immer wieder 😆.
                    Vielleicht können wir die RV dann daran erinnern, dass wir ihnen ein Darlehen gegeben haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • CandecorC Offline
                      CandecorC Offline
                      Candecor
                      schrieb am zuletzt editiert von Candecor
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • retromopsR Offline
                        retromopsR Offline
                        retromops

Bekomme ich dieses Gutschein von TUI nur für die Anzahlung oder wird die Restzahlung für die Türkei Reise im September auch noch abgebucht? Kann ich dieser Abbuchung noch widersprechen und meine Anzahlung auch zurückholen? Es wird ja ganz klar keine Leistung erbracht? Habe nach TC Pleite extra Lastschrift gewählt!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

Mei - September??? ... da fließt noch viel Wasser die Isar runter, retromops!
                          Höchst wahrscheinlich bist du im August etwas schlauer.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                          "Im Herzen barfuß!"

CandecorC 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV vonschmeling

Mei - September??? ... da fließt noch viel Wasser die Isar runter, retromops!
                            Höchst wahrscheinlich bist du im August etwas schlauer.

CandecorC Offline
                            CandecorC Offline
                            Candecor
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • webstr65W webstr65

@jlechtenboehmer

MichaelAIM Offline
                              MichaelAIM Offline
                              MichaelAI

@webstr65 sagte:

genau das ist auch mein Kritikpunkt.

Die Mitarbeiter können garnicht dafür sorgen das ich in den Urlaub kann. Das ist schlicht unmöglich. Deshalb dürften die auch meinetwegen in Kurzarbeit. Ich muss aber bezahlen.
                              Die Mitarbeiter hiermüssen allerdings noch nicht mal dafür sorgen, dass die gestrandeten zurückkommen. dafür sind ja angeblich die Mitarbeiter vor Ort zuständig wie ich gehört habe.

Also aufhören und Solidarität verlangen. Wenn das abbuchen der Restzahlung ausgeblieben wäre, dann wäre ich solidarisch dabei.

Ich habe ein Vertrag mit gültigen Bedingungen abgeschlossen. Der gilt für beide Seiten. Ohne entgegenkommen von der anderen Seite gibt es auch von meiner Seite kein Entgegenkommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Trostlos7!T Offline
                                Trostlos7!T Offline
                                Trostlos7!

Der Reisepreis ist vollständig mit Kreditkarte bezahlt (Abflug wäre der 13.04.20 gewesen). Mit Mail vom 21.03.20 teilte HC mit, dass die Reise storniert wurde und dass wir vom Veranstalter eine Stornobestätigung erhalten. Der Reiseveranstalter Byebye-Reisen hat sich bisher nicht gemeldet und den Reisepreis auch nicht erstattet. Die 14 Tage nach 651 h BGB sind - ohne dass es meines Erachtens einer weiteren Mahnung unsererseits bedarf - verstrichen. Somit ist der Reiseveranstalter meines Erachtens in Verzug.

Meines Wissens darf man das Chargeback-Verfahren nur einmal beantragen. Meine Überlegung ist nun, ob es Sinn macht bzw. ob ich bei meiner Bank jetzt das Chargeback-Verfahren beantragen sollte, obwohl ich vom Reiseveranstalter keinerlei Rückmeldung über die Erstattung des Reisepreises habe oder wird die Bank den Antrag ablehnen - z.B. weil der Reiseveranstalter sich noch nicht über die Rückzahlungsmodalitäten geäußert hat...🤔

Eine weitere Überlegung ist folgende: wenn außergerichtliche Mahnungen seitens des Gläubigers beim Schuldner keine Wirkung zeigen, bleibt dem Gläubiger die Möglichkeit, seinen überfälligen Anspruch gerichtlich durchzusetzen. Der Gläubiger hat die Wahl zwischen zwei Verfahrenswegen, dem Klageverfahren und dem gerichtlichen Mahnverfahren. Im Ergebnis laufen beide Verfahren auf einen Vollstreckungstitel hinaus, der den Gläubiger zur Einleitung der Zwangsvollstreckung berechtigt.

Was tun? 🤔🤔🤔

Antworten Zitieren
                                • Trostlos7!T Trostlos7!

Der Reisepreis ist vollständig mit Kreditkarte bezahlt (Abflug wäre der 13.04.20 gewesen). Mit Mail vom 21.03.20 teilte HC mit, dass die Reise storniert wurde und dass wir vom Veranstalter eine Stornobestätigung erhalten. Der Reiseveranstalter Byebye-Reisen hat sich bisher nicht gemeldet und den Reisepreis auch nicht erstattet. Die 14 Tage nach 651 h BGB sind - ohne dass es meines Erachtens einer weiteren Mahnung unsererseits bedarf - verstrichen. Somit ist der Reiseveranstalter meines Erachtens in Verzug.

Meines Wissens darf man das Chargeback-Verfahren nur einmal beantragen. Meine Überlegung ist nun, ob es Sinn macht bzw. ob ich bei meiner Bank jetzt das Chargeback-Verfahren beantragen sollte, obwohl ich vom Reiseveranstalter keinerlei Rückmeldung über die Erstattung des Reisepreises habe oder wird die Bank den Antrag ablehnen - z.B. weil der Reiseveranstalter sich noch nicht über die Rückzahlungsmodalitäten geäußert hat...🤔

Eine weitere Überlegung ist folgende: wenn außergerichtliche Mahnungen seitens des Gläubigers beim Schuldner keine Wirkung zeigen, bleibt dem Gläubiger die Möglichkeit, seinen überfälligen Anspruch gerichtlich durchzusetzen. Der Gläubiger hat die Wahl zwischen zwei Verfahrenswegen, dem Klageverfahren und dem gerichtlichen Mahnverfahren. Im Ergebnis laufen beide Verfahren auf einen Vollstreckungstitel hinaus, der den Gläubiger zur Einleitung der Zwangsvollstreckung berechtigt.

Was tun? 🤔🤔🤔

CandecorC Offline
                                  CandecorC Offline
                                  Candecor

@Trostlos7
                                  Beides zeitgleich ... du hast doch nichts zu verlieren. Wenn eine der beiden Optionen greift, wird die zweite hinfällig.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • HABERLINGH Offline
                                    HABERLINGH Offline
                                    HABERLING

Einspruch, @Candecor hat nichts zu verlieren 😳

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

@Trostlos7!
                                      Da das Chargeback nicht mit Kosten für dich verbunden ist würde ich diese Variante zuerst versuchen ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • CandecorC Offline
                                        CandecorC Offline
                                        Candecor
                                        Antworten Zitieren
                                        • CandecorC Candecor

CandecorC Offline
                                          CandecorC Offline
                                          Candecor
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 106
                                          • 107
                                          • 108
                                          • 109
                                          • 110
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 108 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag