Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • RydaR Offline
    RydaR Offline
    Ryda
    schrieb am zuletzt editiert von Ryda

Guten Morgen zusammen,

ich habe eine Frage zu unseren eigentlich bevorstehenden Urlaub. Folgende Situation:

Wir haben über unser Reisebüro eine individuelle Reise gebucht. Am 22.05. Sollte es für 10 Nächte nach Sri Lanka gehen. Am 02.06. Dann weiter für 8 Nächte auf die Malediven. Gebucht wurden alle Hotels bei TUI. Dies ist Buchung Nr. 1.
    Bei den Flügen (ausschließlich mit Emirates) handelt es sich um einen TUI Veranstaltertarif welcher über eine weitere Buchung läuft (Buchung Nr. 2). Diese Buchung läuft laut Reisebüro über das TUI Ticket Center.

Nun würden die Flüge von Emirates aus bereits jetzt schon komplett storniert. Eine Reise kann daher garnicht mehr stattfinden. Eine Anzahlung in Höhe von 460€ haben wir im Oktober letzten Jahres bereits geleistet. Die Restzahlung ist Mitte April fällig. Emirates sagt, dass ich die Restzahlung begleichen muss um meinen Gutschein zu erhalten. Problem ist nun, dass wir im nächsten Jahr eine Rundreise durch die USA planen. Da würde uns ein Gutschein von Emirates nicht wirklich viel bringen. Ich möchte die Restzahlung daher garnicht erst zahlen. Auf die Anzahlung würde ich zähneknirschend verzichten aber noch mehr Geld hinterherwerfen für eine Reise die nachweislich nicht stattfinden wird finde ich irgendwie doof. Mein Reisebüro sagt, dass mir etwas anderes nicht übrig bleibt.

Nun zu den Hotels: unser Hotel auf Sri Lanka hätten wir. 23.06. Bezogen. Hier sei wohl laut TUI eine kostenlose Umbuchung möglich. Das Hotel auf den Malediven (Kuramathi) hat bereits seit Anfang April für 3 Monate geschlossen. Dieser Sachverhalt ist mir bereits seit Ende März bekannt. TUI weiß davon anscheinend nichts. Das sagen sie laut Reisebüro zumindest. Nun ist die Frage was ich hier machen kann? Alles in allem werden wir unsere Reise so oder so nicht antreten können. Eine Umbuchung auf einen späteren Termin schließen wir aktuell aus, da wir nicht wissen wie es mit der aktuellen Situation weiter geht und wir unseren bereits beantragten Urlaub nicht verschieben können. Also ist 2020 erstmal für uns gelaufen.
    Die Anzahlung für die Hotels (rund 830€) haben wir ebenfalls bereits im letzten Jahr bezahlt. Auch hier ist die Restzahlung Ende April fällig. (rund 5300€).
    Ich möchte jetzt nicht noch zwingend die Restzahlung begleichen müssen wenn die Reise nicht stattfinden wird.

Ich hoffe ihr habt vielleicht nützliche Ratschläge für mich.

Edit: nur damit ihr mich nicht falsch versteht. Ich kann die aktuelle Situation von TUI als auch aemirates verstehen und bin auch bereit auf eine Rückzahlung der Anzahlung en zu verzichten sofern ich hier einen Gutschein bekomme. Die Restzahlung möchte ich aber ungern hinterher buttern.

Vielen Dank und Gruß

vonschmelingV DürenD 2 Antworten Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • regnal0R regnal0

@edithe sagte:

Alltours verzichtet auf die Gutschein -Lösung>klick

Schauen wir mal ob dies eine Randnotiz bleibt oder Kreise zieht. Es bleibt spannend.
      Wenn es keine Nebelbombe ist müssten die ersten Erstattungen ja bald hier aufschlagen.

nordkoreaN Offline
      nordkoreaN Offline
      nordkorea
      schrieb am zuletzt editiert von

Wenn dies der einzige Reiseveranstalter ist , der auf die Gutscheinlösung verzichtet, so ist dies m.E. auf jeden Fall vertrauensbildende Aktion.

Hoffentlich wird alltours , wenn die Gutsccheinlösung kommt, nicht als Nestbeschmutzer beschimpft.

HC-Mitglied998552H 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • BlueHeart_64B Offline
        BlueHeart_64B Offline
        BlueHeart_64

Hallo.

warum sollte das geschehen?
        Es steht doch jedem RV zu es gleich zu tun. 😆

MFG

Wäre wäre Fahrradkette. :-)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • nordkoreaN nordkorea

Wenn dies der einzige Reiseveranstalter ist , der auf die Gutscheinlösung verzichtet, so ist dies m.E. auf jeden Fall vertrauensbildende Aktion.

Hoffentlich wird alltours , wenn die Gutsccheinlösung kommt, nicht als Nestbeschmutzer beschimpft.

HC-Mitglied998552H Offline
          HC-Mitglied998552
          Gesperrt
          schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

xxx überflüssiges Zitat entfernt xxx

@nordkorea
          Vertrauensbildend schon , ... nur haben alle anderen ja, falls es so kommt , erstmal Ihre Gutscheine abzuarbeiten. Dieses dann mit einem Veranstalter, welchem man keinesfalls mehr sein Vertrauen schenken möchte. Ich kann nur hoffen , das alle anderen jetzt nachziehen, zu mindestens mit einem ehrlichen Anschreiben an die Kunden. Unterirdisch was im Moment abgeht.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • CandecorC Offline
            CandecorC Offline
            Candecor
            Bekannter Forentroll Gesperrt
            Dieser Beitrag wurde gelöscht!
            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • NetzidiotN Offline
              NetzidiotN Offline
              Netzidiot
              Gesperrt
              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • CandecorC Offline
                CandecorC Offline
                Candecor
                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • sswitiS Offline
                  sswitiS Offline
                  sswiti
                  schrieb am zuletzt editiert von sswiti

Bei Fti würde so oder so nicht mehr Buchen, nur schlechte Erfahrungen gemacht.
                  Aber Image macht einiges aus.
                  Hätte unsere Bundesregierung nach TC Pleite die Menschen schon entschädigt, hätten viele Gutscheine akzeptiert.
                  Adidas wollte keine Miete zahlen, es kam Shitstrom. Sie haben sich entschuldigt, denn die Krise ist irgendwann mal vorbei aber Reputation weg.
                  Ich persönlich würde auch bei keinem Veranstalter mehr buchen, welche sich im Moment unmöglich sich verhalten.
                  TUI hat Telefon abgeschaltet, super Service.
                  Wenn man ein Problem hat kann man per Email kontaktieren und bekommt nie eine Antwort.

CandecorC 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • steelydan1S Offline
                    steelydan1S Offline
                    steelydan1
                    Gesperrt
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Ahotep2A 1
                      Ahotep2A 1
                      Ahotep2
                      Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Auch hier bitte keine Stänkereien, oder sich ewig wiederholende Sticheleien, Doppelaccounts und andere Spaßvögel.
                      Es wird alles kommentarlos entfernt.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • sswitiS sswiti

Bei Fti würde so oder so nicht mehr Buchen, nur schlechte Erfahrungen gemacht.
                        Aber Image macht einiges aus.
                        Hätte unsere Bundesregierung nach TC Pleite die Menschen schon entschädigt, hätten viele Gutscheine akzeptiert.
                        Adidas wollte keine Miete zahlen, es kam Shitstrom. Sie haben sich entschuldigt, denn die Krise ist irgendwann mal vorbei aber Reputation weg.
                        Ich persönlich würde auch bei keinem Veranstalter mehr buchen, welche sich im Moment unmöglich sich verhalten.
                        TUI hat Telefon abgeschaltet, super Service.
                        Wenn man ein Problem hat kann man per Email kontaktieren und bekommt nie eine Antwort.

CandecorC Offline
                        CandecorC Offline
                        Candecor
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • CandecorC Offline
                          CandecorC Offline
                          Candecor
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • RydaR Ryda

Guten Morgen zusammen,

ich habe eine Frage zu unseren eigentlich bevorstehenden Urlaub. Folgende Situation:

Wir haben über unser Reisebüro eine individuelle Reise gebucht. Am 22.05. Sollte es für 10 Nächte nach Sri Lanka gehen. Am 02.06. Dann weiter für 8 Nächte auf die Malediven. Gebucht wurden alle Hotels bei TUI. Dies ist Buchung Nr. 1.
                            Bei den Flügen (ausschließlich mit Emirates) handelt es sich um einen TUI Veranstaltertarif welcher über eine weitere Buchung läuft (Buchung Nr. 2). Diese Buchung läuft laut Reisebüro über das TUI Ticket Center.

Nun würden die Flüge von Emirates aus bereits jetzt schon komplett storniert. Eine Reise kann daher garnicht mehr stattfinden. Eine Anzahlung in Höhe von 460€ haben wir im Oktober letzten Jahres bereits geleistet. Die Restzahlung ist Mitte April fällig. Emirates sagt, dass ich die Restzahlung begleichen muss um meinen Gutschein zu erhalten. Problem ist nun, dass wir im nächsten Jahr eine Rundreise durch die USA planen. Da würde uns ein Gutschein von Emirates nicht wirklich viel bringen. Ich möchte die Restzahlung daher garnicht erst zahlen. Auf die Anzahlung würde ich zähneknirschend verzichten aber noch mehr Geld hinterherwerfen für eine Reise die nachweislich nicht stattfinden wird finde ich irgendwie doof. Mein Reisebüro sagt, dass mir etwas anderes nicht übrig bleibt.

Nun zu den Hotels: unser Hotel auf Sri Lanka hätten wir. 23.06. Bezogen. Hier sei wohl laut TUI eine kostenlose Umbuchung möglich. Das Hotel auf den Malediven (Kuramathi) hat bereits seit Anfang April für 3 Monate geschlossen. Dieser Sachverhalt ist mir bereits seit Ende März bekannt. TUI weiß davon anscheinend nichts. Das sagen sie laut Reisebüro zumindest. Nun ist die Frage was ich hier machen kann? Alles in allem werden wir unsere Reise so oder so nicht antreten können. Eine Umbuchung auf einen späteren Termin schließen wir aktuell aus, da wir nicht wissen wie es mit der aktuellen Situation weiter geht und wir unseren bereits beantragten Urlaub nicht verschieben können. Also ist 2020 erstmal für uns gelaufen.
                            Die Anzahlung für die Hotels (rund 830€) haben wir ebenfalls bereits im letzten Jahr bezahlt. Auch hier ist die Restzahlung Ende April fällig. (rund 5300€).
                            Ich möchte jetzt nicht noch zwingend die Restzahlung begleichen müssen wenn die Reise nicht stattfinden wird.

Ich hoffe ihr habt vielleicht nützliche Ratschläge für mich.

Edit: nur damit ihr mich nicht falsch versteht. Ich kann die aktuelle Situation von TUI als auch aemirates verstehen und bin auch bereit auf eine Rückzahlung der Anzahlung en zu verzichten sofern ich hier einen Gutschein bekomme. Die Restzahlung möchte ich aber ungern hinterher buttern.

Vielen Dank und Gruß

vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

@Ryda
                            Geh ins Gespräch mit TUI, allem Anschein nach lässt sich die Restzahlung vermeiden wenn die Reisen abgesagt werden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Bernard1928B Offline
                              Bernard1928B Offline
                              Bernard1928

Wenn alitours wirklich zurückzahlt

• sparen sie sich die Anwaltskosten. (Schlau zum Ersten.)
                              • Sie werden auch der RV sein, bei dem man zukünftig buchen sollte. (Schlau zum Zweiten.)
                              • Sie starten unbelastet durch. Die anderen dürfen dann wieder in Werbung investieren, aber das Image ist kaputt. (Schlau zum Dritten.)

Zu FTI gibt es eine Übernahme-Spekulation dies bisherigen 33% Eigentümers. Vielleicht ist der auch schlau?

DürenD 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HC-Mitglied998552H Offline
                                HC-Mitglied998552
                                Gesperrt

@vs

wie kommt man denn mit TUI ins Gespräch ? Die sind in Volldeckung und reagieren Null ... selbst auf HC Anmahnungen nicht

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • RydaR Offline
                                  RydaR Offline
                                  Ryda

@vonschmeling

Vielen Dank für die Antwort. Mein Reisebüro steht bereits in Kontakt mit TUI.

TUI sagt, dass bei den Flügen die Restzahlung gezahlt werden muss, sonst gibt es keinen Gutschein. Kann mich Emirates anmahnen wenn ich die a restzahlung verweigere? Da beiße ich lieber in den sauren Apfel und verschenke nur die Anzahlung.

Bei den Hotels ist laut TUI aktuell nur das Hotel in Sri Lanka kostenlos umbuchbar/stornierbar. In das Hotel auf den Malediven würden wir ja erst im Juni reisen. Hier greift die aktuelle Regelung scheinbar nicht. Und das obwohl das Hotel nachweislich bis Ende Juni geschlossen ist.

Ich finde die ganze Situation echt schwierig.

HC-Mitglied2704380H 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • MaKoBoM Offline
                                    MaKoBoM Offline
                                    MaKoBo

Ich habe inzwischen die Lastschrift mit der Restzahlung für unseren von ltur abgesagten Urlaub zurückgeholt, nachdem die 14-tägige Frist für die Rückzahlung verstrichen war. Das Geld wurde meinem Konto sofort gutgeschrieben. Ich habe ltur per Mail darüber informiert und sie aufgefordert, mir auch die 30%-Anzahlung aus Dezember zu erstatten. Wenn die dann irgendwann als Gutschein kommt, ist das auch ok, aber den kompletten Reisepreis zu stunden, wäre mir zu riskant gewesen. Ich fürchte, dass gerade die kleinen Anbieter diese Situation nicht überleben werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

@Ryda
                                      Ich hab mir schon gedacht, dass das zumindest hinsichtlich des Hotels auf den Malediven kompliziert zu werden droht - ganz verzwickte Situation.
                                      Bitte behalte auf dem Schirm, dass du die Gutscheine auch ausbezahlen lassen kannst, wenn du keine Gelegenheit zu ihrer Nutzung hast, dem Grunde nach "verlierst" du nichts, auch wenn das vermutlich wenig tröstlich ist.
                                      Mit einer Nichtzahlung der Tickets droht dir die Stornierung (so bizarr es scheinen mag!), dann sind deine Flocken tatsächlich futsch.
                                      Was richtig Schlaues fällt mir dazu leider auch nicht ein, zumal ich nicht daran glaube, dass irgendwelche probaten "Druckmittel" zur Verfügung stehen ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Bernard1928B Offline
                                        Bernard1928B Offline
                                        Bernard1928

@MaKoBo
                                        Gratuliere dir, alles richtig gemacht. So hast du eine Lösung herbeigeführt, die ich auch noch als fair ansehen würde. Mit der Anzahlung als Gutschein könnte ich leben.
                                        Aber wenn ein Veranstalter trotz absehbarer Absage die Restzahlung derart vehement einfordert und mit der Stornotabelle nach AGB droht, wenn man die Restzahlung nicht leisten mag, wie kann er dann Geduld und Rechtverzicht vom Kunden erwarten. Was erlauben sich Strunz?

Leider habe ich per VISA bezahlt und die große ING will vermutlich nicht helfen. Jetzt bereue ich, dass ich die lokale Sparkasse verlassen habe und vermutlich mit ING und VISA im Regen stehe. Sparkasse und Lastschrift in Zukunft. Die paar Euro Kontoführung. Hmm, Schande über mich und Geiz war geil. Zukunft: lokal einkaufen, Sparkasse und Volksbank, Lastschrift, Urlaub in Deutschland.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • RydaR Ryda

@vonschmeling

Vielen Dank für die Antwort. Mein Reisebüro steht bereits in Kontakt mit TUI.

TUI sagt, dass bei den Flügen die Restzahlung gezahlt werden muss, sonst gibt es keinen Gutschein. Kann mich Emirates anmahnen wenn ich die a restzahlung verweigere? Da beiße ich lieber in den sauren Apfel und verschenke nur die Anzahlung.

Bei den Hotels ist laut TUI aktuell nur das Hotel in Sri Lanka kostenlos umbuchbar/stornierbar. In das Hotel auf den Malediven würden wir ja erst im Juni reisen. Hier greift die aktuelle Regelung scheinbar nicht. Und das obwohl das Hotel nachweislich bis Ende Juni geschlossen ist.

Ich finde die ganze Situation echt schwierig.

HC-Mitglied2704380H Offline
                                          HC-Mitglied2704380H Offline
                                          HC-Mitglied2704380
                                          Gesperrt
                                          schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Hallo Ryda,

wir haben auch im Februar eine Reise auf die Malediven nach Kuramathi gebucht. Der TUI ist sehr wohl bewusst, dass das Hotel geschlossen ist. Diese Insel wird exklusiv von der TUI vermarket. Momentan sind für Kuramathi auch keine Buchungen bis Ende Juni mehr möglich, da die komplette Insel geschlossen ist.

Da es bisher noch keine anderen gesetzlichen Regelungen gibt, gelten hier auch für dich nach wie vor die AGB des Reiseveranstalters. Diese sehen vor, dass Du von der Reise kostenfrei zurücktreten kannst, wenn erhebliche Änderungen bei der Reiseleistung eintreten. Eine Änderung des Hotels/Resorts ist solch eine erhebliche Änderung. TUI kann zwar eine Alternative anbieten, Du als Kunde bist aber nicht verpflichtet dieses Angebot anzunehmen sondern kannst aber aufgrund dieser Sachlage auf eine kostenfreie Stornierung bestehen.

In unserem Fall hat sich HC mit den vorliegenden Informationen zum Hotel an die TUI gewandt, die daraufhin unsere Reise am 25.03. kostenfrei storniert hat. Mir liegt dazu sowohl eine Bestätigung von HC als auch eine Stornierungsbestätigung der TUI vor. Auf die Rückzahlung der Anzahlung i.H.V. 25% des Reisepreises warten wir noch. Sollte TUI diese nicht innerhalb der vorgeschriebenen Frist von 14 Tagen leisten, werden wir sofort ein Chargeback Verfahren einleiten. Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen.

XXXEs reicht die Verlinkung auf die AGBXXX

AGB TUI

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 116
                                          • 117
                                          • 118
                                          • 119
                                          • 120
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 118 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag