TUI & XTUI Teil II
-
Hallo zusammen,
unsere Reise hätte am 26.5. stattfinden sollen und wurde storniert.
Am 18.5. habe ich über die TUI-Seite die Auszahlung der bezahlten Beträge angefordert und habe auch eine Bestätigung zum Auszahlungswunsch bekommen.
Die Auszahlung hätte laut Tabelle auf gleicher Seite schon vor Wochen passieren sollen, aber nichts.
Wenn ich den Vorgang wiederhole mit Kundennummer und Vorgangsnummer sehe ich jetzt, dass das Guthaben auf 0 steht und der Status auf "Ausgezahlt". Das macht mich natürlich nervös, da keine Zahlung eingegangen ist. Wenn das Guthaben nicht 0 wäre und Status "Wird bearbeitet" würde ich mir auch keinen Stress machen.
Habe online gebucht über holidaycheck. Bekomme keinen ans Telefon von TUI. Keine Ahnung, was ich tun soll.Was würdet ihr mir raten?
Danke. -
Guten Morgen,
Ich hatte vor 2/3 Tagen berichtet dass meine Tochter gute Erfahrung gemacht hatte mit der Hotline von TUI. Es ging um Umbuchung bei dem Rückflug.
Gestern kam tatsächlich wie besprochen der offizielle Bestätigung der Änderung hier unten:Guten Morgen liebe Frau @@@@@@@
ihre Fluege haben wir umgebucht.
454ccccccccc(original bookingnr)
45ccccccccnew bookingnr for the return flights)------
Cccccccccvvvvvvvvvvvvv24Jul20
HER 10:20 - CGN 12:50 X34103
TUIfly
Gepäckstück auf 32kg24Jul20
TUID Zug zum Flug )
Kostenloses Zug zum Flug 2. Klasse Oneway Rück ZZFXZR2Rnormal Aufpreis Flug und Umbuchungsgebühr gesamt 50.-
= 0.-
wir berechnen Ihnen diesen Aufpreis aber nicht, da wir das Freigepäck fuer Frau Vccvcccccvvvnur auf 20 kg bei der Correndon buchen konnten, Herr Cccccccc hat 32 kg Freigepäck.----
Frau bbbbbbbbbbb
das Gepäckstueck konnten wir leider nur mit 20 kg buchen, da ihr Mehrgepaeck mit der TuiCard beinhaltet war, dafür hat ihr Mann 32 kg !!!27Jul20
HER 13:10 - CGN 15:40 CXI1013
Corendon Airlines
Gepaeck: 20 Kilogramm27Jul20
TUID Zug zum Flug
Kostenloses Zug zum Flug 2. Klasse Oneway Rück ZCccccccnormal Aufpreis Flug und Umbuchungsgebühr gesamt 30.-
= 30.-
wurde von Ihrer MasterCard abgebucht----
Transfer habe ich informiert, die Zeiten sind dann ca 24-48 Stunden vor Abflug von Herrn Ccccccvvvveingeplant.
----
die Zug-zum-Flug Tickets gelten ebenfalls noch mit der aktuellen Boardkarte.
----
Ich wuensche Ihnen noch eine sehr schönen weiteren Aufenthalt in GriechenlandMit freundlichen Grüssen
Was sagt man dazu, komplizierter Vorgang und alles hat super geklappt weil eine Mitarbeiterin von der TUI Hotline willig war, also für meine Tochter eine sehr gute Erfahrung mit Tui. Sie waren sogar extrem kulant mit die Umbuchungsgebühr, erstaunlich!
Nadine
-
Hallo,
ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Wir haben für September 2020 über holidaycheck unseren Urlaub gebucht im Hotel Kids Club Green Garden auf Mallorca
(Reiseveranstalter ist XTUI).
Gerade bin ich im Internet darauf gestoßen, dass das Hotel dieses Jahr nicht öffnen wird.Meine Frage:
Könnte XTUI eigenständig den Urlaub auf ein anderes gleichwertiges Hotel umbuchen oder haben wir das Recht auf Stornierung?
In den AGBs von XTUI kann ich darüber nichts finden.Vielen Dank.
Michael -
Ein alternatives Hotel begründet einen neuen Vertrag, MichaE1977 - du kannst ablehnen wenn dir der Ersatz nicht taugt.
-
-
Warum nur "nich klicken"?

-
@haberling sagte:
Nachdem Du, lieber Haberling- das an anderer Stelle auch schon gepostet hattest -- gebe ich meinen Kommentar dazu -gerne auch hier nochmal ab.
...das ist erstmal ganz gut gemacht und eine erste Duftmarke, die sie da setzen....
...aber auch hier die dringende Empfehlung, das Kleingedruckte bei dieser kostenlosen Versicherung durchzulesen.
Diese kostenlose Versicherung ersetzt keineswegs eine Auslandskrankenversicherung --die Covid Themen bezahlt-
Das empfiehlt die TUI übrigens auch selbst( warum wohl?) -kurzer Ausriss zum Thema mal hier:
..........
TUI empfiehlt zudem den Abschluss einer Reiserücktritts- und einer Reisekrankenversicherung. Eine Reiserücktrittsversicherung sei etwa in allen Varianten der TUI Card enthalten. Der Versicherungsschutz der TUI Card Gold, TUI Card Titan und Airtours Card umfasse zusätzlich Reisekranken- und Reisegepäckversicherung.................
Quelle:TUI Info über fvwonline/Ausriss aus einer Gesamtmitteilung
-
Uns hat es auch "erwischt". Mit TUI eine Pauschalreise nach Mallorca gebucht, Abflug am 26.07.20. Hatten uns extra ein Kinderfreundliches Hotel mit Kinderpool, Kinderspielecke etc. rausgesucht. Jetzt die Nachricht von TUI, dass das Hotel erst im August öffnet. Na prima, TUI hat von sich aus ein wie sie es nennen "wunderschönes Alternativhotel" für uns rausgesucht und uns umgebucht. Von der Beschreibung her ist das neue Hotel nicht schlecht, erste Strandlage und auch nur 1km von dem ursprünglich gebuchten Hotel entfernt. Auch die Bewertungen sind prima.
Allerdings handelt es sich bei dem neuen Hotel um ein "Spa & Wellness" Hotel, welches weder einen Spielbereich für Kinder noch einen Kinderpool mit Rutschen hat. Auf meinen Einwand diesbezüglich (wir fliegen mit unserem 4-jährigen Sohn) hieß es, dass ich natürlich die Reise kostenfrei stornieren könne, wenn mir das Alternativhotel nicht passt.
Was sagt man dazu? Der Kleine redet pausenlos davon, dass wir ja bald in den Urlaub fliegen, natürlich möchten wir die Reise nicht stornieren. Aber sollte TUI uns hier nicht wenigstens mehrere Alternativhotels zur Auswahl stellen? Die zumindest auch der Ausstattung des gebuchten Hotels entsprechen?
-
@Serokanda
Es steht dir frei eigene Vorschläge zu unterbreiten.
Dafür, dass das Hotel nicht öffnet, kann TUI mal ausnahmsweise nix
Mehrheitlich gab´s in diesen Fällen schnöde Absagen - allein die Nennung einer Alternative ist schon ein echter Fortschritt! -
@Serokanda
Es steht dir frei eigene Vorschläge zu unterbreiten.
Dafür, dass das Hotel nicht öffnet, kann TUI mal ausnahmsweise nix
Mehrheitlich gab´s in diesen Fällen schnöde Absagen - allein die Nennung einer Alternative ist schon ein echter Fortschritt!@vonschmeling sagte:
XXXZitat -- da unnötig-- gelöschtAh okay, das mit den eigenen Vorschlägen war mir neu

Wie darf ich mir denn die Kommunikation vorstellen zwischen TUI und dem Hotel? TUI fragt, ob das Hotel öffnet, die sagen ja, und TUI vergibt Zimmer? Und plötzlich überlegt es sich das Hotel anders und sagt, ach nö wir machen doch nicht auf?
-
Ist wieder Aluhutstammtisch?
Natürlich ist es
wie das mit den Guthaben (nicht!) läuft, da allerdings "eine Strategie" hinein zu geheimsen ist schon ziemlich bizarr.
Es funktioniert einfach nicht - wie so vieles und wie bei so vielen anderen Veranstaltern! - das ist kein Mutwille, das ist schlichtes Unvermögen.
Macht´s vielleicht nicht viel besser, aber dieses dauernde Gefasel von Strategien zum Schaden und zu Lasten des Kunden laaangweilt.Buche oder buche nicht - sie werden´s verschmerzen!

Du hast eine sträfliche Lücke in den AGB ausgenutzt, ich für meinen Teil feier dich dafür nicht.@_vonschmeling sagte:_
XXXMal wieder Zitat entrerntXXX
Aber mein Bankkonto feiert mich und das reicht mir eigentlich schon.
Wobei ich keine bizarre Verschwörungstheorie andichte, sondern meine Meinung zu diesem Thema eher etwas differenzierter ist. Sollte diese Guthabengeschichte anders, eben umgekehrt laufen, wäre dieses von Dir als "Unvermögen bezeichnet" ganz schnell vom Tisch. Mich ärgert an dieser Misere eigentlicher nur , dass eine anschließend Änderung, sprich nachdem vergessen !!! wurde das Guthaben zu nutzen, ganz lapidar geantwortet wird...geht nicht mehr.
Mache ich einen Fehler muß ich ihn beheben, ganz einfach. Und...das wäre auch meine persönlicher Wille, ganz abgesehen davon das meine Arbeitgeber sicherlich die gleiche Meinung vertritt. Fehler machen ist eine Seite, sie einfach ohne Reaktion stehen lassen eine andere . Wenn so etwas mit Unvermögen stehen gelassen wird, hinterlässt es meiner Meinung nach, ein ganz "bitteres Geschmäckle". -
@Serokanda
Es ist anzunehmen, dass die Veranstalter lange vor der SARS-Cov2 Pandemie vertragliche Vereinbarungen mit den Hotels getroffen haben. Angesichts der Entwicklung mag die Aufnahme des Betriebs für viele wirtschaftlich einfach nicht darstellbar sein. Dies teilen sie den Vertragspartnern mit, die die vermutlich ganz wenigen Buchungen dann herausnehmen und Alternativen anbieten.Ein Tipp: Schau bei deiner Suche nach Hotels, die TUI im Angebot führt - damit erhöhst du die Wahrscheinlichkeit einen Treffer zu landen.
-
@vonschmeling sagte:
XXXZitat -- da unnötig-- gelöschtAh okay, das mit den eigenen Vorschlägen war mir neu

Wie darf ich mir denn die Kommunikation vorstellen zwischen TUI und dem Hotel? TUI fragt, ob das Hotel öffnet, die sagen ja, und TUI vergibt Zimmer? Und plötzlich überlegt es sich das Hotel anders und sagt, ach nö wir machen doch nicht auf?
Vielleicht kann Dir Dein Reisebüro bei Deinem Problem weiterhelfen. Wirklich außerordentlich schade, dass man in CoronaZeiten nicht auf die elementaren Bedürfnisse eines 4-Jährigen Rücksicht nimmt!!
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
-
-
Vielleicht kann Dir Dein Reisebüro bei Deinem Problem weiterhelfen. Wirklich außerordentlich schade, dass man in CoronaZeiten nicht auf die elementaren Bedürfnisse eines 4-Jährigen Rücksicht nimmt!!
@katerfitex
xxxZitat entfernt da überflüssig xxxSollte das Ironie sein, finde ich das unangemessen. Du hast anscheinend keine Kinder oder? Wenn man Familienurlaub (mit entsprechenden Ausstattungsmerkmalen für das Kind) bucht, möchte man das auch bekommen. Schließlich zahlt man ja dafür. Es ist ohnehin schon nicht einfach, dieses Jahr Urlaub zu machen.
Wir lassen es aber jetzt einfach mal so laufen und lassen uns überraschen.
-