Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • doenecanD Offline
    doenecanD Offline
    doenecan
    schrieb am zuletzt editiert von
    Dieser Beitrag wurde gelöscht!
    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • sswitiS Offline
      sswitiS Offline
      sswiti

@wolle
      Weil sie Geld verdienen müssen. Wenn sommergeschäft noch einbricht, sind sie eindeutig pleite.
      Ich vermute dass bis Juni sich schon einiges normalisieren wird, Österreich will auch schon die ersten Geschäfte aufmachen.
      Wie hoch wäre Storno Gebühr?
      Du kannst entweder abwarten oder selbst stornieren.
      Willst du trotzdem die Reise antreten, wenn es möglich ist?

webstr65W Holly-manH 2 Antworten Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Wolle281155W Offline
        Wolle281155W Offline
        Wolle281155

@sswiti
        die Stornogebühren betragen 388€. Und ich werde wohl nicht fliegen, auch wenn man sagt die Möglichkeit bestehe. Das Risiko für mich und andere ist einfach noch zu gross.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • RydaR Offline
          RydaR Offline
          Ryda

So wie es sich in den genannten Links anhört, ist eine pauschale Erstattung als Gutschein wohl nun nicht rechtens. Verstehe ich das richtig?

Wie sieht es hier in meinem Fall aus wenn wir über den TUI Ticket Shop bei Emirates gebucht haben? Emirates hat ihren Sitz ja nicht in der EU.

Auf der Buchungsbestätigung ist Emirates jedoch mit einer Anschrift in Frankfurt als Vertragspartner angegeben. Müsste ich das Geld dann nicht zurückerstattet bekommen?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • O & JO Offline
            O & JO Offline
            O & J
            schrieb am zuletzt editiert von O & J

Auch DER Touristik hat Stellung bezogen. Der Kunde kann zwischen Rückzahlung des Reisepreises oder Gutschein über den Reisepreis + €50,- wählen!
            Siehe hier: https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/veranstalter/news/datum/2020/04/09/der-touristik-rueckerstattung-oder-gutscheine/

Wir unterstützen Sea Shepherd um das Leben im Meer zu schützen, zu verteidigen und zu erhalten.
            "If the Oceans die - We die" (Paul Watson)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Günter/HolidayCheckG Offline
              Günter/HolidayCheckG Offline
              Günter/HolidayCheck
              Admin Experte Fuerteventura
              schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Dann mal eine dpa Meldung bezüglich der Restforderung eines Reisepreises.
              Leider werden die Veranstalter die das so praktizieren nicht genannt, wir schauen mal, ob wir diese zusammentragen können.
              Hinweis DER hat diese Handhabung auf seiner Homepage veröffentlicht:

Die dpa Meldung:

Weil es derzeit recht unwahrscheinlich ist, dass Reisen im Mai stattfinden können, fordern viele Veranstalter im April keine Restzahlungen der Kunden mehr ein.

Wer im Mai eine Pauschalreise antreten wollte, muss die letzte Zahlung für den Urlaub jetzt im April oft nicht mehr leisten. Derzeit sei unklar, ab wann wieder Reisen möglich sein werden, sagte Torsten Schäfer, Sprecher des Deutschen Reiseverbands (DRV). Die Reisewarnung gilt aktuell bis Ende April. Ob sie verlängert wird, muss das Auswärtige Amt noch entscheiden.
              Üblicherweise wird wenige Wochen vor dem Reisetermin die Restzahlung für eine Pauschalreise fällig. Als Reaktion auf die zeitliche Ungewissheit forderten viele Veranstalter nach Kenntnisstand des DRV die Restzahlung für Reisen im Mai nicht ein, so Schäfer. 
              Zudem ist offen, ob und welche Länder im Mai überhaupt wieder deutsche Urlauber einreisen lassen – unabhängig von der Reisewarnung

Quelle dpa/FVW

olicheckO FrankenstephanF 2 Antworten Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • sswitiS sswiti

@wolle
                Weil sie Geld verdienen müssen. Wenn sommergeschäft noch einbricht, sind sie eindeutig pleite.
                Ich vermute dass bis Juni sich schon einiges normalisieren wird, Österreich will auch schon die ersten Geschäfte aufmachen.

webstr65W Offline
                webstr65W Offline
                webstr65
                schrieb am zuletzt editiert von webstr65
                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Günter/HolidayCheckG Offline
                  Günter/HolidayCheckG Offline
                  Günter/HolidayCheck
                  Admin Experte Fuerteventura
                  schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

DER-Touristik--- Handhabung beim Einzug der Rest-Forderung (wegen der Bedeutung kurzerhand auch hier hereinkopiert):

Alle Restzahlungen für Abreisen im Mai werden vorerst ausgesetzt. Das bedeutet, verbleibende Zahlungen über Lastschriftverfahren oder Kreditkarte werden derzeit nicht eingezogen. Restzahlungen per Überweisung werden derzeit nicht von uns eingefordert.
                  Damit möchten wir Ihnen ein wenig mehr finanzielle Sicherheit geben bis Klarheit über die Durchführung Ihrer Reise besteht. Diese Regelung gilt bis auf Weiteres. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir Sie informieren
                  (Änderungen vorbehalten)

Nachzulesen hier DER klick

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Bernard1928B Offline
                    Bernard1928B Offline
                    Bernard1928

Kreative Reiseveranstalter könnten doch eine marktwirtschaftliche Lösung anbieten, die ihre Liquidität stützt. Beispiel, der Kunde bekäme die Wahl:
                    a) Geld zurück - wie es im BGB steht und stehen bleibt.
                    b) Gutschein + 10% fürs Vertrauen (das geht noch ein paar Tage, dann kippt die Solidarität endgültig)
                    c) Für die Anzahlung den Gutschein + 10% und Geld zurück für die Restzahlung. Wenn die Restzahlung schon verbraten ist, ist der Veranstalter jetzt schon insolvent.

jlechtenboehmerJ Holly-manH 2 Antworten Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MSadzikM MSadzik

Hier ein interessanter Bericht zur Haltung der EU:

https://reisetopia.de/news/eu-fluggastrechte-aenderung/amp/

HC-Mitglied2705315H Offline
                      HC-Mitglied2705315H Offline
                      HC-Mitglied2705315
                      Gesperrt
                      schrieb am zuletzt editiert von HC-Mitglied2705315
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • sswitiS sswiti

@wolle

Holly-manH Offline
                        Holly-manH Offline
                        Holly-man
                        Gesperrt

@sswiti sagte:
                        , Österreich will auch schon die ersten Geschäfte aufmachen.

Geschäfte ja, aber nicht im Reise"markt".
                        In Österreicht heißt es vorsichtig, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass es dieses Jahr noch Flugreisen gibt und ähnliche Stimmern gibt es auch in Deutschland.

DürenD 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Leider werden die Veranstalter die das so praktizieren nicht genannt, wir schauen mal, ob wir diese zusammentragen können.
                          Hinweis DER hat diese Handhabung auf seiner Homepage veröffentlicht:

Die dpa Meldung:

Weil es derzeit recht unwahrscheinlich ist, dass Reisen im Mai stattfinden können, fordern viele Veranstalter im April keine Restzahlungen der Kunden mehr ein.

Wer im Mai eine Pauschalreise antreten wollte, muss die letzte Zahlung für den Urlaub jetzt im April oft nicht mehr leisten. Derzeit sei unklar, ab wann wieder Reisen möglich sein werden, sagte Torsten Schäfer, Sprecher des Deutschen Reiseverbands (DRV). Die Reisewarnung gilt aktuell bis Ende April. Ob sie verlängert wird, muss das Auswärtige Amt noch entscheiden.
                          Üblicherweise wird wenige Wochen vor dem Reisetermin die Restzahlung für eine Pauschalreise fällig. Als Reaktion auf die zeitliche Ungewissheit forderten viele Veranstalter nach Kenntnisstand des DRV die Restzahlung für Reisen im Mai nicht ein, so Schäfer. 
                          Zudem ist offen, ob und welche Länder im Mai überhaupt wieder deutsche Urlauber einreisen lassen – unabhängig von der Reisewarnung

Quelle dpa/FVW

olicheckO Offline
                          olicheckO Offline
                          olicheck
                          schrieb am zuletzt editiert von olicheck

@guenter-holidaycheck sagte:

...
                          schauinsland-Reisen praktiziert das seit heute so. Für Reisen im Mai werden keine Restzahlungen mehr eingezogen und es sollen auch keine Überweisungen ( Reisebeginn bis 31.05.) mehr getätigt werden.
                          Wird leider bisher nur auf der schauinsland Facebook Seite so kommuniziert_. Die eigene Homepage wird von slr etwas vernachlässigt....._

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Bettina2902B Offline
                            Bettina2902B Offline
                            Bettina2902

Meine Situation mit Emirates habe ich ja schon vor ca. 150 Seiten dargebracht aber weil es gerade dazu passt. Wir haben 4 Flüge direkt über Emirates für nächste Woche nach Male und am 01.05. wieder retour gebucht. Alle Flüge wurden von Emirates storniert und bei der Kundenhotline (super Erreichbarkeit!!!) wurde mir erklärt, dass wir, wenn wir das Geld zurück haben möchten, 800 Euro Stornogebühren zahlen müssen. Einen Gutschein würden wir über den gesamten Reisepreis erhalten.

@Ryda: Deshalb beharrt der RV wahrscheinlich auch auf die Restzahlung, da Emirates niemanden Geld zurückgibt (auch keinem RV) bzw. Stornogebühren verlangt.

Ich habe vor über 2 Wochen den Gutschein nun online beantragt aber bis heute keine Rückmeldung erhalten. Damit habe ich aber kein Problem - die haben bestimmt genug zu tun.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Bernard1928B Bernard1928

Kreative Reiseveranstalter könnten doch eine marktwirtschaftliche Lösung anbieten, die ihre Liquidität stützt. Beispiel, der Kunde bekäme die Wahl:
                              b) Gutschein + 10% fürs Vertrauen (das geht noch ein paar Tage, dann kippt die Solidarität endgültig)
                              c) Für die Anzahlung den Gutschein + 10% und Geld zurück für die Restzahlung. Wenn die Restzahlung schon verbraten ist, ist der Veranstalter jetzt schon insolvent.

jlechtenboehmerJ Offline
                              jlechtenboehmerJ Offline
                              jlechtenboehmer
                              schrieb am zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@bernard1928 sagte:

Die Leute entwickeln manchmal ja wirklich tolle Fantasien wenn es um ihren eigenen Vorteil geht ..... du meinst, die Arbeit und den Aufwand haben, alles entschädigen , und nochmals Geld oben drauf packen ? Dann mach mal einen Vorschlag, wo das Geld für die 10 % obendrauf herkommen soll , damit du einen weiteren Vorteil hast ? 10 % entspricht in etwa der Marge aus 4-6 Reisen. Insgesamt müsstest du also inklusive der abgesagten so um die 7 Reisen bei diesem Veranstalter buchen, damit er ohne Verlust aus der Nummer rauskommt - und dann hat er noch nicht einen Cent verdient. Die einzige Alternative wäre : Preisanpassung um 10 % nach oben .....
                              Im Übrigen ist die Solidarität noch nie vorhanden gewesen, sonst hätte man nicht von vorneherein Gutscheine abgelehnt und würde heute nicht zusätzliche Forderungen stellen !

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Bernard1928B Bernard1928

Holly-manH Offline
                                Holly-manH Offline
                                Holly-man
                                Gesperrt

@bernard1928 sagte:

Egal welche Variante man im Endeffekt vollzieht, es fehlt den RV momentan an Phantasie Ihre KUNDEN zu befriedigen und zu motivieren. Die sitzen auf ihren 4 Buchstaben und beharren auf ungeschriebene Gesetze und schreinen nach der Politik.

Ist zwar nur im kleinen, aber bei uns sind jede Menge Restaurants, Friseure, Unterkünfte oder sonstige Unternehmen, die versuchen mit "Aktien" um Kunden zu buhlen. z.B. Kauf eine Aktie im Wert von 20.-€ bei Brauhaus "Müller" und erhalte zur Wiedereröffnung 10% Rendite in Form von "Verzehr".

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • jlechtenboehmerJ Offline
                                  jlechtenboehmerJ Offline
                                  jlechtenboehmer
                                  schrieb am zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@Holly-Man
                                  Wenn ich den Liter Bier für 1,50 € ein- und 10 € verkaufe, das Kilo Kaffee 10 € kostet und ich 140 Tassen a 3 € draus mache sind 10 % Nachlass sicher leichter möglich als bei Margen von 2–3 % , oder ? Und wie sieht es aus wenn nicht wiedereröffnet wird ?
                                  Übrigens gibt es solche Art von Kreativität auch bei uns. Die Akzeptanz in der Bevölkerung geht aber gegen null. Anbieten allein reicht nicht, wenn die Solidarität nicht da ist. Die kommt erst wenn der Vorteil so richtig messbar ist.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

Holly-manH 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • RydaR Offline
                                    RydaR Offline
                                    Ryda

@Bettina2902

Ich kann die Hintergründe des Vorgehens von Emirates schon verstehen. Akzeptieren kann ich es jedoch nicht so wirklich. Übertragen wir diese Situation mal auf ein anderes Rechtsgeschäft, beispielsweise einen Autokauf im Autohaus. Ich kaufe dort ein Auto und mache eine Anzahlung. Nun teilt mir der Verkäufer mit, dass das Fahrzeug nun doch nicht verfügbar ist. Ich soll aber trotzdem den restlichen Kaufpreis zahlen damit ich die Rückerstattung in Form eines Gutscheins für selbiges Autohaus bekomme. Da kommt man sich doch veralbert vor.

Alles in allem bin ich von Emirates recht enttäuscht. Ich gehe aber davon aus, dass andere, nicht europäische Airlines es ähnlich handhaben. Deswegen spare ich mir die Floskeln von "nie wieder Airline XY" einfach. 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Sascha FrickeS Offline
                                      Sascha FrickeS Offline
                                      Sascha Fricke

Guten Tag,

mein Reiseveranstalter Vtours hat sich dahingehend glaube ich bisher noch nicht geäußert.
                                      Ich müsste am Dienstag, 14.05. die Restsumme zahlen. Ich werde mich aber weigern das zu tun.

Ich hoffe natürlich, dass sich bis dahin bei meinem Reiseveranstalter auch etwas tut.

Gruß
                                      Sascha

BienekindB 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Sascha FrickeS Sascha Fricke

Guten Tag,

mein Reiseveranstalter Vtours hat sich dahingehend glaube ich bisher noch nicht geäußert.
                                        Ich müsste am Dienstag, 14.05. die Restsumme zahlen. Ich werde mich aber weigern das zu tun.

Ich hoffe natürlich, dass sich bis dahin bei meinem Reiseveranstalter auch etwas tut.

Gruß
                                        Sascha

BienekindB 1
                                        BienekindB 1
                                        Bienekind

Du meinst sicher Dienstag, 14. 4.?

Sascha FrickeS 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • jlechtenboehmerJ jlechtenboehmer

@Holly-Man
                                          Wenn ich den Liter Bier für 1,50 € ein- und 10 € verkaufe, das Kilo Kaffee 10 € kostet und ich 140 Tassen a 3 € draus mache sind 10 % Nachlass sicher leichter möglich als bei Margen von 2–3 % , oder ? Und wie sieht es aus wenn nicht wiedereröffnet wird ?
                                          Übrigens gibt es solche Art von Kreativität auch bei uns. Die Akzeptanz in der Bevölkerung geht aber gegen null. Anbieten allein reicht nicht, wenn die Solidarität nicht da ist. Die kommt erst wenn der Vorteil so richtig messbar ist.

Holly-manH Offline
                                          Holly-manH Offline
                                          Holly-man
                                          Gesperrt

@jlechtenboehmer sagte:

@Holly-Man
                                          Übrigens gibt es solche Art von Kreativität auch bei uns. Die Akzeptanz in der Bevölkerung geht aber gegen null. Anbieten allein reicht nicht, wenn die Solidarität nicht da ist.

Da kann man mal sehen, wie es mit der Solidarität bei Euch aussieht. Bei uns wird das sehr gut angenommen.

Wenn nicht wiedereröffnet wird, habe ich genau so Pech gehabt, als wenn ich derzeit einen Zwangsgutschein von Veranstaltung oder Events besitze (was ja gestern beschlossen wurde). Geld ist weg mit dem Unterschied, dass ich beim "Aktienkauf" freiwillig entscheiden kann und nicht unter Zwang - GROSSER aber feiner Unterschied 😉

Dir fehlt es leider auch ein wenig an Phantasie - Kunden fängt man nicht nur über Bargeld.
                                          Man kann auch Gutscheine für z.B. Flughafen-Parkhäuser ausgeben ..... usw

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 125
                                          • 126
                                          • 127
                                          • 128
                                          • 129
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 127 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag