Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Günter/HolidayCheckG Offline
    Günter/HolidayCheckG Offline
    Günter/HolidayCheck
    Admin Experte Fuerteventura
    schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@ HH Marco:Nach der aktuellen Verlautbarung der griechischen Regierung -die GTP in Umlauf gebracht hat -vermutlich schon. Kommt sicher auch auf die Handhabung des jeweiligen Hotels an...
    Ich denke aber auch an Fluglinien wie Aegean-- Direktbuchungen bei Individual-Urlaub-- da wäre dann auch eine Gutscheinlösung möglich.
    Da bleiben schon ein paar Fragen offen-- auch andere, z.B. wie sieht es bei aus Mietwagen/Vorauszahlungen über welchen Weg auch immer--?

Mal schauen wie es am Ende umgesetzt wird.Das Thema ist einfach-- überall fehlt bei Rückzahlungen die Liquidität.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • olicheckO olicheck

@holidaytripguy sagte:

@olicheck:
      Deinen Betrag mit dem Restzahlungseinzug habe ich ja gelesen. Eigentlich bin ich einer der hätte am 06.04. bis 12.04 in den Urlaub fliegen sollen. Allerdings wurde bis dato nur die Anzahlung abgebucht. Jetzt versuche ich die 2000,- auf dem Konto "abbuchbar" zu machen, für den Fall, dass die TUI doch noch einzieht.
      @olicheck: Kannst du mir sagen, was das sein soll, dass auf dem "Gutschein" der volle Reisepreis steht und auf dem Konto nur die Anzahlung abgebucht wurde.

Meiner Meinung nach ist es besser wenn auf den Gutscheinen der gesamte Reisepreis steht. Die Fehlerquote wäre wesentlich höher, wenn für jeden Einzelnen der zum Stichtag X (auf die Minute genau) angezahlte Beitrag ausgewiesen worden wäre. Es wären sogar noch Beträge während der Laufzeit der E-Eails eingegangen. Und wehe auf einem Gutschein steht dann ein zu geringer Beitrag....😢
      Der Gutscheinbetrag spielt sowieso nur bei der Einlösung eine Rolle.
      Und nein, ich bin mir sicher, das von deinem Konto (bis zum 23.04) nichts mehr abgebucht wird. So wird das vom RV auch kommuniziert.
      Natürlich wäre eine grundsätzliche Info, im Anschreiben, wünschenswert gewesen.
      Bis zur nächsten "Corona-Krise" sammeln die Reiseveranstalter bez. der Kommunikation bstimmt noch Erfahrungen 😀

holidaytripguyH Offline
      holidaytripguyH Offline
      holidaytripguy
      schrieb am zuletzt editiert von

@olicheck sagte:

Und nein, ich bin mir sicher, das von deinem Konto (bis zum 23.04) nichts mehr abgebucht wird. So wird das vom RV auch kommuniziert.

Damit ich das richtig verstehe, du gehst also davon aus, dass vom meinem Konto bis zum 23.04 nicht abgebucht wird, aber es wäre trotzdem noch möglich ab dem 24.04 die Restzahlung leisten zu müssen ?

Lernen besteht in einem Erinnern von Informationen, die bereits seit Generationen in der Seele des Menschen wohnen.
      -Sokrates

olicheckO 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • deefensD deefens

Ich konnte jetzt unmöglich alle 302 Seiten dieses Threads lesen, daher vorab sorry falls die Frage schon kam.

Folgender Sachverhalt:

- Reise nach GR für 03.06-14.06.2020 im Januar gebucht
        - 20% Anzahlung Mitte Februar erfolgt
        - Restzahlung würde Mitte Mai fällig
        - Stornogebühr bis 21.04.: die 20%, danach deutlich teurer

Die aktuelle Reisewarnung gilt momentan nur bis 30.04., laut Google wird vor dem 20.04. auch keine Verlängerung der Reisewarnung seitens der Bundesregierung diskutiert werden.

Jetzt könnte ich natürlich pokern und darauf hoffen dass die Reisewarnung Ende April bis in den Juni hinein verlängert wird, ich kostenfrei stornieren kann und meine Anzahlung zumindest als Reisegutschein erstattet wird. Oder ich gehe auf Nummer sicher, storniere noch vorher und bin meine Anzahlung auf jeden Fall los.

Was ich auf jeden Fall vermeiden will, ist dass die Restrate auch noch eingezogen wird und ich am Ende meinen rund 4000 Euro hinterher rennen muss. Umgekehrt will ich natürlich auch nicht meine Anzahlung jetzt schon unbedingt abschreiben müssen.

Ich nehme an ich bin hier nicht der Einzige mit dieser Konstellation, darum würde mich interessieren wie ihr das handhabt. Oder gibt es noch eine dritte Option die ich bislang übersehen haben sollte?

pxlP Offline
        pxlP Offline
        pxl
        schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@deefens

XXX Unnötiges Zitat entferntXX

Hallo, mir geht es genau so. Ich werde meine Restzahlung im Mai einfach nicht leisten. Mir egal, ob ich Vertragsbruch begehe oder nicht. Die RV lassen die anderen Kunden auch im Regen stehen, die auf Ihre Rückzahlung bis heute noch warten. Ich warte einfach bis zum Abreisedatum im Juni ab, bis der RV mir stornieren muss. Wie das mit der Anzahlung aussieht, muss man später sehen, ob die ein Gutschein ausstellen oder das irgendwann auszahlen lassen, wenn überhaupt.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Corvette C7 Z06C Corvette C7 Z06

@KarinD
          Hattest du selbst storniert?
          Die evetntuelle Rückerstattung der Stornokosten bei Reisen, welche kurz vor Erscheinen der weltweiten Reisewarnung von Kunden selbst kostenpflichtig storniert wurden, ist nach wie vor ungeklärt.
          Es gibt einzelne Verbraucherzentralen, welche schreiben dass für diese Fälle ein Anspruch auf Rückerstattung gerechtfertigt sei. Andere Verbraucherportale formulieren vorsichtiger, nämlich dass für diese Fälle die rechtliche Situation noch völlig offen ist.

KarinDK Offline
          KarinDK Offline
          KarinD

@Corvette C7 Z06

Nein, wir haben nicht selber storniert. Am 14.3. mittags wäre Abflug gewesen. Am 13.3. spät abends Infomail von HC, daß die Reise wohl abgesagt werden muß, da die Türkei das Einreiseverbot ab 14.3. erteilt hat.
          Am 14.3. vormittags habe ich einen Anruf von FTI verpaßt. Bei meinem Rückruf am Montag, 16.3. stellte sich heraus, daß Sie mich informieren wollten, daß wir nicht zum Flughafen fahren sollen. In diesem Zusammenhang habe ich dann sofort die Stornobestätigung erhalten. Auch meine Bankverbindung wurde bei diesem Anruf abgefragt zwecks späterer Rückerstattung.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KarinDK KarinD

FTI schreibt aber leider nur, daß die angedachte Regelung für "Reisen mit Anreise zwischen dem 16.03.2020 und 30.04.2020" zutreffen soll.
            Und was wird wohl mit den stornierten Reisen mit Anreisen vor 16.3. ? Mir liegt eine Stornobestätigung bereits seit 16.3. vor.
            Hat jemand schon Info oder Rückzahlung etc. von FTI, der ebenfalls vor dem 16.3. verreist wäre???

Corvette C7 Z06C Offline
            Corvette C7 Z06C Offline
            Corvette C7 Z06
            Gesperrt

@KarinD
            Deine Reise wurde vom Veranstalter FTI abgesagt. Somit ist dein Anspruch auf Rückerstattung genauso zu behandeln wie bei Reisen mit Beginn 16.03.-30.04.20. Da dir eine Stornobestätigung vorliegt ist der Vorgang bei FTI bekannt. Nach wie vor wird bei den Rückerstattungen etwas Geduld erfoderlich sein, da in deinem Fall bereits 4 Wochen vergangen sind wäre es aber sicher kein Fehler FTI schriftlich und mit Fristsetzung etwas Beine zu machen.

KarinDK 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Corvette C7 Z06C Corvette C7 Z06

@KarinD
              Deine Reise wurde vom Veranstalter FTI abgesagt. Somit ist dein Anspruch auf Rückerstattung genauso zu behandeln wie bei Reisen mit Beginn 16.03.-30.04.20. Da dir eine Stornobestätigung vorliegt ist der Vorgang bei FTI bekannt. Nach wie vor wird bei den Rückerstattungen etwas Geduld erfoderlich sein, da in deinem Fall bereits 4 Wochen vergangen sind wäre es aber sicher kein Fehler FTI schriftlich und mit Fristsetzung etwas Beine zu machen.

KarinDK Offline
              KarinDK Offline
              KarinD
              schrieb am zuletzt editiert von KarinD

@Corvette C7 Z06
              Danke für deine Infos, dann bin ich schon mal beruhigter und warte einfach mal ab. Ich habe ja die Stornobestätigung als Nachweis, daß ich den Reisepreis gezahlt habe und deshalb ein Guthaben bei FTI. Am 3.April habe ich schon mal schriftlich nachgefragt, aber darauf leider keinerlei Antwort erhalten.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • holidaytripguyH Offline
                holidaytripguyH Offline
                holidaytripguy

Ich habe bei der HC Hotline nach 45min Wartezeit mit einem Mitarbeiter gesprochen. Es ist so, dass unabhängig davon, ob noch eine Differenz vom Reisepreis (das auf dem Gutschein von TUI per E-Mail beziffert ist) und dem der bisher geleisteten Zahlungen besteht - nicht mehr/weiter eingezogen wird. D.h. also es werden keine weiteren Buchungen vom eurem/meinem Konto abgezogen (Restzahlung), sondern der Betrag wird "als Gutschein" ausgegeben - bzw. der bereits gezahlte Betrag wird dann zurück gebucht auf "euer"/mein Konto.

Ich wollte die Info weiter geben, damit eine Entlastung der HC Hotline Mitarbeiter gibt.

Lernen besteht in einem Erinnern von Informationen, die bereits seit Generationen in der Seele des Menschen wohnen.
                -Sokrates

Trostlos7!T olicheckO 2 Antworten Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Corvette C7 Z06C Offline
                  Corvette C7 Z06C Offline
                  Corvette C7 Z06
                  Gesperrt

@KarinD
                  Keine Ursache. Ich hoffe, du bekommst in den nächsten Tagen den Reisepreis zurück.
                  Falls sich bis Ende April nichts tut solltest du dich hier nochmal melden bzw. dir anderweitig Rat über das weitere Vorgehen einholen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • holidaytripguyH holidaytripguy

Ich habe bei der HC Hotline nach 45min Wartezeit mit einem Mitarbeiter gesprochen. Es ist so, dass unabhängig davon, ob noch eine Differenz vom Reisepreis (das auf dem Gutschein von TUI per E-Mail beziffert ist) und dem der bisher geleisteten Zahlungen besteht - nicht mehr/weiter eingezogen wird. D.h. also es werden keine weiteren Buchungen vom eurem/meinem Konto abgezogen (Restzahlung), sondern der Betrag wird "als Gutschein" ausgegeben - bzw. der bereits gezahlte Betrag wird dann zurück gebucht auf "euer"/mein Konto.

Ich wollte die Info weiter geben, damit eine Entlastung der HC Hotline Mitarbeiter gibt.

Trostlos7!T Offline
                    Trostlos7!T Offline
                    Trostlos7!
                    schrieb am zuletzt editiert von Trostlos7!

@holidaytripguy
                    Wenn die Restzahlung nicht mehr abgebucht werden wird, warum wurde denn der Gutschein über den vollständigen Reisepreis ausgestellt? Der Gutscheinwert liegt doch über dem Anzahlungsbetrag. Oder wird der Gutscheinwert noch nach "unten" korrigiert?

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren

@olicheck sagte:

Damit ich das richtig verstehe, du gehst also davon aus, dass vom meinem Konto bis zum 23.04 nicht abgebucht wird, aber es wäre trotzdem noch möglich ab dem 24.04 die Restzahlung leisten zu müssen ?

olicheckO Offline
                      olicheckO Offline
                      olicheck

@holidaytripguy sagte:

1.Damit ich das richtig verstehe, du gehst also davon aus, dass vom meinem Konto bis zum 23.04 nicht abgebucht wird,
                      2,aber es wäre trotzdem noch möglich ab dem 24.04 die Restzahlung leisten zu müssen ?

Zu 1. Ja
                      Zu 2. Trotzdem möglich ist eine Abbuchung nach dem 24.04

Ich bin kein Hellseher,
                      und in wieweit die Reisewarnung verlängert wird....morgen ist erst die Krisensitzung auf ministerialer Ebene . Wobei unser kleiner Aussenminister erklärte, das vor dem 20.04. keine Entscheidung getroffen (bekannt gegeben )wird.

Jetzt mach Dich nicht selber verrückt.
                      Alles wird gut 👍

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • annimausA Offline
                        annimausA Offline
                        annimaus

@deefens @pxl

Hi Zusammen,

Wir haben das gleiche Problem wie ihr nur mit den Kanaren. Anzahlung ist geleistet, Restzahlung wäre im Mai fällig - per Überweisung.
                        Zu Reisen im Juni gibt es von der TUI (gebucht über HC) ja noch keine Info, daher sitzen wir das erstmal aus.

Wir haben allerdings etwas Schiss, dass wir am Ende Vertragsbruch begehen ... wenn wir die Restzahlung nicht leisten.
                        Allerdings steht ja auf der TUI Seite, dass sie aktuell keine Restzahlungen einziehen ... denke das gilt ja ebenso fürs Überweisen.

Abwarten und schauen welche Infos kommen ... ist sicher erstmal besser als irgendwas kurzschlussmäßiges zu unternehmen. Aber ganz ehrlich ... weiß ich es auch nicht.

Schönen Abend an Alle
                        Annika

...up up and away...

deefensD 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren

olicheckO Offline
                          olicheckO Offline
                          olicheck

@holidaytripguy sagte:

Danke!!!
                          Endlich wäre das geklärt, nach 58 Beiträgen und 36 Antworten (Ironie off).

Aber diese Antworten habe ich Dir auch schon gegeben, 45 Minuten einseitige Telko wären nicht nötig gewesen. 😀

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • annimausA annimaus

@deefens @pxl

Hi Zusammen,

Wir haben das gleiche Problem wie ihr nur mit den Kanaren. Anzahlung ist geleistet, Restzahlung wäre im Mai fällig - per Überweisung.
                            Zu Reisen im Juni gibt es von der TUI (gebucht über HC) ja noch keine Info, daher sitzen wir das erstmal aus.

Wir haben allerdings etwas Schiss, dass wir am Ende Vertragsbruch begehen ... wenn wir die Restzahlung nicht leisten.
                            Allerdings steht ja auf der TUI Seite, dass sie aktuell keine Restzahlungen einziehen ... denke das gilt ja ebenso fürs Überweisen.

Abwarten und schauen welche Infos kommen ... ist sicher erstmal besser als irgendwas kurzschlussmäßiges zu unternehmen. Aber ganz ehrlich ... weiß ich es auch nicht.

Schönen Abend an Alle
                            Annika

deefensD Offline
                            deefensD Offline
                            deefens

@annimaus

Ich hatte per Kreditkarte bezahlt, die Restzahlung wird ebenfalls der KK belastet. Bei Überweisung wäre ich auch entspannter, weil ich dann die Zahlung selbst steuern könnte 😕

annimausA 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • deefensD deefens

@annimaus

Ich hatte per Kreditkarte bezahlt, die Restzahlung wird ebenfalls der KK belastet. Bei Überweisung wäre ich auch entspannter, weil ich dann die Zahlung selbst steuern könnte 😕

annimausA Offline
                              annimausA Offline
                              annimaus

@deefens ok da geb ich dir Recht. Halt uns mal auf dem laufenden was bei dir dort passiert bzw. Wie ihr euch verhalten habt

...up up and away...

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HC-Mitglied2705648H Offline
                                HC-Mitglied2705648H Offline
                                HC-Mitglied2705648
                                Verwarnt Gesperrt
                                schrieb am zuletzt editiert von HC-Mitglied2705648

@annimaus

der feine Unterschied , liegt in der Zahlungsart. Überweisung ist da nicht so der Knaller. Bei @deefens und @pxl per Einzug , würde ich mir da keine Gedanken machen und unsolidarisch zurückbuchen , wie gesagt, ich würde das so machen, ist keinesfalls ne Aufforderung dazu 😏

@deefens

steuern naja, der Hinweis scheint mir nicht richtig .... rechtlich verpflichtet bist du ja zur Zahlung ... noch jedenfalls

deefensD annimausA 2 Antworten Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • HC-Mitglied2705648H HC-Mitglied2705648

@annimaus

der feine Unterschied , liegt in der Zahlungsart. Überweisung ist da nicht so der Knaller. Bei @deefens und @pxl per Einzug , würde ich mir da keine Gedanken machen und unsolidarisch zurückbuchen , wie gesagt, ich würde das so machen, ist keinesfalls ne Aufforderung dazu 😏

@deefens

steuern naja, der Hinweis scheint mir nicht richtig .... rechtlich verpflichtet bist du ja zur Zahlung ... noch jedenfalls

deefensD Offline
                                  deefensD Offline
                                  deefens

Ja richtig, aber seien wir realistisch: im Juni werden genau nirgends Reisen hin durchgeführt werden.

trainer33T 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • deefensD deefens

Ja richtig, aber seien wir realistisch: im Juni werden genau nirgends Reisen hin durchgeführt werden.

trainer33T Offline
                                    trainer33T Offline
                                    trainer33

Bei TUI träumen sie davon ab dem 15 Mai zu fliegen

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • HC-Mitglied2705648H HC-Mitglied2705648

@annimaus

@deefens

annimausA Offline
                                      annimausA Offline
                                      annimaus

Das ist ja quasi unser Knackpunkt, da man rechtlich zur Zahlung verpflichtet ist ... müssen wir wohl zahlen wenn wir bis dahin keine andere Info seitens HC bzw. TUI haben, oder?

...up up and away...

trainer33T deefensD 2 Antworten Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • annimausA annimaus

Das ist ja quasi unser Knackpunkt, da man rechtlich zur Zahlung verpflichtet ist ... müssen wir wohl zahlen wenn wir bis dahin keine andere Info seitens HC bzw. TUI haben, oder?

trainer33T Offline
                                        trainer33T Offline
                                        trainer33

Wir würden im Mai fliegen.Tui sagte mir die Kreditkarte wird nicht belastet zwecks Restzahlung

deefensD 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • annimausA annimaus

deefensD Offline
                                          deefensD Offline
                                          deefens

Würde ich nicht machen. Wer weiss ob der Reiseveranstalter danach noch existiert, im Worst Case rennt man dann dem Gesamt-Reisepreis hinterher. Ich erinnere mich an die Condor-Pleite, wo die Reisesicherungsscheine bei 110 Millionen gedeckelt waren. Da gabs auch für etliche Reisende ein böses Erwachen.

jlechtenboehmerJ KourionK vonschmelingV 3 Antworten Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 150
                                          • 151
                                          • 152
                                          • 153
                                          • 154
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 152 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag