Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • kanoanjaK Offline
    kanoanjaK Offline
    kanoanja
    schrieb am zuletzt editiert von kanoanja

@holidaytripguy natürlich wäre ohne Corona alles besser, wobei auch dann gibt es ja Menschen die das Haar in der Suppe auf ihren Reisen suchen, Refinanzierung des Urlaubes ist ja Volkssport geworden. Doch das passt sehr gut hierhin, natürlich passiert im Moment viel gutes, ich bezeichne es als positiv, das es kulante RV‘s gibt die Rückzahlungen bereits veranlasst haben, es ist positiv das selbst selbststornos keine Stornogebühren bezahlen mussten, ja das gab es, auch sind Gutscheine eine positive Alternative, denn eigentlich hätte ein RV auch sagen können, hey was kann ich denn für eine Epidemie ätsch bätsch dein Problem Geld weg...also wird doch für den Kunden gewirkt. Abgesehen davon kann man sich den Gutschein nach Ablauf auszahlen lassen, vielleicht passt es dem einen oder
    anderen nicht, aber ich kann die Lage doch nicht als generell negativ bewerten. Nun generell:
    Davon ab brauch ich keinen Anwalt um so ein Schreiben (Erstattung) an einen RV zu schicken, davon gab es hier auch schon genügend Tips, für den Anwalt ist dann das Geld übrig....

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • SchlangenfangerS Offline
      SchlangenfangerS Offline
      Schlangenfanger
      Gesperrt
      schrieb am zuletzt editiert von

vonschmeling, es wurde auch der Rat gegeben abzuwarten . Was ich bisher auch immer noch für richtig hielt . Jetzt hat sich aber auch aus gesundheitlichen Gründen die Bereitschaft einen Gutschein anzunehmen geändert . Außerdem komme ich mir vom Veranstalter veralbert vor . Das ganze ist nur noch Hinhaltetaktik . Vor kurzem wurde mir noch am Telefon versichert , dass das Geld selbstverständlich ausbezahlt wird , die Gutscheinlösung nur von den Medien verbreitet wird und da gar nichts dran ist .

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • SchlangenfangerS Offline
        SchlangenfangerS Offline
        Schlangenfanger
        Gesperrt

kanoanja , ich habe mich nur beim Rechtsanwalt erkundigt , wie ich mich verhalten soll .

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

@Schlangenfanger
          Es hilft enorm, den jeweiligen Ratschlag in seinem Kontext zu betrachten.
          Falls bereits Verzug eingetreten ist stellt das Einwurfeinschreiben mit kurzer Fristsetzung eine mögliche Maßnahme dar.
          Genau so wurde es hier auch empfohlen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Bernard1928B Offline
            Bernard1928B Offline
            Bernard1928
            Dieser Beitrag wurde gelöscht!
            Egnim'sE 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • olicheckO olicheck

@parynx sagte:

Die 30 Tage Einreiseverbot der USA sind ja nun vorbei, mich wundert es dass es dazu Neuigkeiten gibt bzw. eine Verlängerung seitens der USA. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Am nächsten Dienstag ist die nächste Sitzung des Nationalen Sicherheitsrates.
              INMO wird Trump spätestens danach eine Einreisesperre bis min. Ende April verkünden, wie angekündigt:
              USA

ParynxP Offline
              ParynxP Offline
              Parynx

@olicheck sagte:

INMO wird Trump spätestens danach eine Einreisesperre bis min. Ende April verkünden, wie angekündigt:
              USA

Bis jetzt immer noch kein genaues Datum wie lange die Einreisesperre bestehen bleibt, sehe ich das richtig?

@all: Keiner ist Hellseher, aber eure Meinungen würden mich trotzdem interessieren.
              20. Mai Flug von Deutschland in die USA, dort 15 Tage Rundreise mit Reisebus, realistisch oder nicht?

Detlef MD vonschmelingV olicheckO 3 Antworten Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • RiffschneckeR Offline
                RiffschneckeR Offline
                Riffschnecke

Also bei meinem Veranstalter hat die Fristsetzung per Einschreiben m. Rücksch. für die Rückzahlung nichts gebracht. Keine Reaktion. Die sitzen das aus bis sie von meinem Anwalt hören. Frist ist abgelaufen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Bernard1928B Bernard1928

Egnim'sE Offline
                  Egnim'sE Offline
                  Egnim's
                  Verwarnt Gesperrt
                  schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@bernard1928

xxxZitat entferntxxx

Da wurden vorher und hinterher so viele Beiträge gelöscht, da ist ja gar kein Zusammenhang mehr feststellbar. Überallsteht "Wurde vom Admin-Team gelöscht" .

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • apraegerA Offline
                    apraegerA Offline
                    apraeger
                    schrieb am zuletzt editiert von apraeger

@Riffschnecke: Bei mir das Gleiche keinerlei Reaktion vom RV FTI, Anwaltschreiben ist heute raus. Nachdem die Fristen abgelaufen sind muss FTI lt. Anwalt auch die Kosten dafür tragen.

Alfred

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • ParynxP Parynx

@olicheck sagte:

USA

Bis jetzt immer noch kein genaues Datum wie lange die Einreisesperre bestehen bleibt, sehe ich das richtig?

@all: Keiner ist Hellseher, aber eure Meinungen würden mich trotzdem interessieren.
                      20. Mai Flug von Deutschland in die USA, dort 15 Tage Rundreise mit Reisebus, realistisch oder nicht?

Detlef MD Offline
                      Detlef MD Offline
                      Detlef M

@Parynx
                      So, wie sich Corona im Moment in den USA ausbreitet, und der Höhepunkt garantiert noch weit weg ist, sehe ich die Reise zum 20.05.20 als sehr unrealistisch.

02-14 - Kroatien ✈ 15-Mallorca+Sri Lanka ✈ 16-Fuerte.+Zanzibar ✈ 17-Sri Lanka ✈ 18-Kos+Kuba ✈ 19-Kos+Rhodos ✈ 20-Kreta ✈ 21-Kos ✈ 22-Kreta+Kos ✈ 23-Kreta+Makadi Bay ✈ 24-Kreta+Makadi Bay ✈ 25-Kreta+Makadi Bay ✈ 26-Makadi Bay+Kreta

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • apraegerA apraeger

@Riffschnecke: Bei mir das Gleiche keinerlei Reaktion vom RV FTI, Anwaltschreiben ist heute raus. Nachdem die Fristen abgelaufen sind muss FTI lt. Anwalt auch die Kosten dafür tragen.

vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

@apraeger sagte:

Nachdem die Fristen abgelaufen sind muss FTI lt. Anwalt auch die Kosten dafür tragen.

Das ist eine sehr unpräzise Formulierung!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ParynxP Parynx

@olicheck sagte:

USA

vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

@parynx sagte:

Ganz ehrlich: In Anbetracht der Situation und Herrn Trumps Prioritäten halte ich das für absolut unrealistisch.
                          Ein guter Freund wurde während seines Besuches bei seinen Eltern erwischt und sitzt seither hier fest. Im ständigen Kontakt mit seiner Firma ist seine anfängliche Zuversicht verpufft. Er würde dort händeringend gebraucht, die rechnen aber nicht damit, dass er vor Mitte Mai wieder einreisen kann.
                          An Rundreisen zu Urlaubszwecken sei lt. Einsätzung der übrigen GL in den USA "überhaupt nicht zu denken".

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • ParynxP Parynx

@olicheck sagte:

USA

olicheckO Offline
                            olicheckO Offline
                            olicheck
                            schrieb am zuletzt editiert von olicheck

@parynx sagte:

Die Verlängerung kam, wie vorhergesagt, am Dienstag;
                            Eine Endzeit würde bisher nicht verkündet.

"Derzeit gelte ein "sehr starker" Einreisestopp, und dieser bleibe in Kraft, bis es den Ländern besser gehe, sagte Trump. Sobald dies der Fall sei, wolle man diese Beschränkungen im Reiseverkehr "sehr schnell" beenden, wie Trump hinzufügte.
                            Bei der Ankündigung des erweiterten "Travel Ban" Mitte März hatte Trump gesagt, dass die Regelung auf 30 Tage begrenzt sei. Die Maßnahme betrifft den privaten Reiseverkehr ebenso wie alle geschäftlichen Kontakte zwischen Europa und den USA. Vor zwei Wochen kündigte er bereits an, dass die Einschränkungen länger gelten sollten. Die ursprüngliche geltende Frist wäre am Abend des 13. April ausgelaufen. Ein neues Enddatum gibt es bislang nicht."

Nein, ich glaube nicht, das Du am 20.Mai zu einer Rundreise in die USA aufbrichst......
                            und schon gar nicht dort in einem vollgequetschten Reisebus steigst.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • holidaytripguyH Offline
                              holidaytripguyH Offline
                              holidaytripguy
                              schrieb am zuletzt editiert von holidaytripguy

@Parynx und @Detlef M: Wenn man mich um meine Meinung fragt, denke ich dass die Reisebeschränkungen für Touristen weiterhin eingeschränkt sein wird bis spätestens Früh-/Sommer. Dies ist nur eine Hypothese aus meiner wissenschaftlicher Sicht. Aber, der Rückgang an Neu-Infizierten zeigt schon mal ein sehr gutes Feedback gegenüber der bisherigen Maßnahmen. Doch ausgestanden ist noch gar nichts. D.h. das Risiko auf eine 2te. Welle bzw. Neuinfektionen sind weiterhin gegeben und es müssen dafür noch weitere vorbeugende Maßnahmen getroffen werden, bevor es Lockerungen gibt.

@kanoanja: Sie haben Recht, dass die RV viel entgegen kommen - aber vom Verhalten her, also das "Aussitzen" bis zur Gutschein-Lösung kommt den Kunden nicht zugute. Wenn Sie ernsthaft wissen wollen, warum ich eher auf eine Rückzahlung bestehe als den Gutschein anzunehmen, habe ich dies bereits schon ausführlich irgendwo in den Seiten vor 300 geschildert. Wenn Sie nur bloß gelesen haben, weshalb, warum und wieso. Dann würden Sie auch es voll und ganz nachvollziehen, warum ich auf eine Rückzahlung bestehe.

@Schlangenfanger: Du hast Recht, mit der Entscheidung, besser als keine Maßnahmen oder auszusitzen.

Im Bezug auf meine Problematik bzw. meiner Situation, habe ich heute soeben auch einen Einwurf-Einschreiben die Zahlungserinnerung an Jahn-Reisen INDI (DER Touristik) geschickt. Mit der Fristsetzung auf den 23.04.2020, wenn bis dahin keine Rückbuchung erfolgt ist, werde ich die Restzahlung am 24.04.2020 vom RV widersprechen und zurückbuchen. Dann wären immer noch ein glatter Tausender noch offen, welches ich gerne zurück hätte.

Lernen besteht in einem Erinnern von Informationen, die bereits seit Generationen in der Seele des Menschen wohnen.
                              -Sokrates

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Egnim'sE Offline
                                Egnim'sE Offline
                                Egnim's
                                Verwarnt Gesperrt
                                schrieb am zuletzt editiert von Egnim's
                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Egnim'sE Offline
                                  Egnim'sE Offline
                                  Egnim's
                                  Verwarnt Gesperrt
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator
                                    schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Egnim'sE Offline
                                      Egnim'sE Offline
                                      Egnim's
                                      Verwarnt Gesperrt
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator
                                        schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Hier suchen Betroffene Hilfestellungen und Hinweise.
                                        Alles was dazu überhaupt nicht beiträgt wird herausgenommen - man hat es also selbst in der Hand.
                                        Ferner wird dabei genau darauf geachtet, ob wesentliche Zusammenhänge verändert würden (was sich bei den endlosen off topics ja schon mal vollkommen ausschließt) und auch darauf, welchen Umgangstons sich die User befleißigen.
                                        Das war jetzt von meiner Seite der letzte Versuch die Verhaltensregeln hier zu erklären.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • altlöwin63A altlöwin63

Ja, so ist es nunmal. Ich bekomme mein Geld zurück. Dank eines Schreiben vom Anwalt. Selbst Einschreiben mit Rückschein wurde ignoriert (das rausgeschmissene Porto tut mir immer noch leid)
                                          Die anderen Betroffenen können ja gerne andere Wege wählen. Ich habe das Bargeld gewählt. Mein Geld!

Bernard1928B Offline
                                          Bernard1928B Offline
                                          Bernard1928

@altloewin63 sagte:

Ja, so ist es nunmal. Ich bekomme mein Geld zurück. Dank eines Schreiben vom Anwalt. Selbst Einschreiben mit Rückschein wurde ignoriert (das rausgeschmissene Porto tut mir immer noch leid)
                                          Die anderen Betroffenen können ja gerne andere Wege wählen. Ich habe das Bargeld gewählt. Mein Geld!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 157
                                          • 158
                                          • 159
                                          • 160
                                          • 161
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 159 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag