Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KourionK 1
    KourionK 1
    Kourion
    schrieb am zuletzt editiert von

@Bernhard1928
    Ja, das schrieb altlöwin63 auf Seite 268 .
    Vielleicht schreibst du noch, warum du das hier zitierst ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator

@Bernard1928
      Man muss hier einfach auch das Tempo der Entwicklung berücksichtigen, die Wiederholung von Einzelerfahrungen nützt sehr wenig.
      Alle betroffenen Unternehmer dürften sich in einer Schockstarre befunden haben, erst seit etwa 7 Tagen lösen sich die Nebel so nach und nach auf.
      Heute kann ein Einschreiben vielleicht schon etwas bewirken - und morgen schon wieder obsolete geworden sein. Solche Kapriolen bringt diese Krise einfach mit sich.
      Ich für meinen Teil jedenfalls verlasse mich nicht auf flapsig hingeworfene Aussagen sondern ziehe es vor, wachsam zu beobachten und ggf. die angemessenen Maßnahmen für meine Situation zu wählen.
      Bei Schlangenfanger hat sich die Situation verändert, sie möchte jetzt eine Erstattung anstelle eines Gutscheins.
      Demnach ist abwarten heute - am 15.4. Abwarten eben keine Option mehr und die Mahnung auf dem Wege des Einwurfeinschreibens genau der richtige Schritt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator

@Kourion
        Das war sein Beitrag zu Schlangenfangers Absicht, den Veranstalter jetzt zu mahnen ... 😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • DürenD Düren

@pirat54 sagte:

Habe eine 2-wöchige USA-Reise bei dem Reiseveranstalter "CANUSA" gebucht. Die Abreise wäre am 05.04.20 gewesen. Am 12.03.20 wurde von der US-Regierung ein Einreiseverbot für 30 Tage verhängt. Die Reise wurde vom RV abgesagt bzw. storniert.

Aufgrund dere Absage habe ich gem. § 651 h Abs. 3 BGB Rückerstattung des vollen Reisepreises gebeten und die Rückerstattung ist nach § 651 h Abs. 5 BGB innerhalb 14 Tagen zu leisten. Dieser Bitte ist der RV nicht nachgekommen und versucht eine Hinhaltetaktik wie in der nachfolgenden Nachricht:

".......Ich habe volles Verständnis für Ihr Anliegen und die Fragen in dem Zusammenhang sind natürlich berechtigt. Mit ein paar Hintergrundinformationen möchte ich Ihnen Einblick in die Themen bieten, die unseren Alltag derzeit bestimmen.
          Ferner ist es unser Ziel für alle unsere Kunden, natürlich auch für Sie, eine bestmögliche Lösung ihrer Angelegenheit zu finden. Dies kostet ebenfalls sehr viel Zeit, da Fluggesellschaften oder Partner in USA und Kanada ebenfalls mit ungewöhnlich vielen Fragen, die weit über die bisherige Tagesarbeit hinaus gehen, gefordert sind.
          Wir haben Ihre Zahlung an alle Partner ordnungsgemäß weitergeleitet und müssen jetzt auf die Erstattung warten. Diese müssen, das werden Sie auch verstehen, authorisiert werden. Normalerweise ist das mit einem Klick zu bewerkstelligen, die Zeiten sind aber leider nicht normal. Eine solche Genehmigung wird derzeit von den meisten Airlines und anderen Leistungsträgern gar nicht erteilt. Alle Systeme und Menschen sind in besonderem Maße gefordert. 
          Seit ein paar Tagen gibt es von der Bundesregierung die Empfehlung, so wenig wie möglich soziale Kontakte und Begegnungen einzugehen. Daher haben wir fast alle Mitarbeiter gebeten, von zu Hause ein Minimum der täglichen Arbeit fortzusetzen. Das werden Sie sicher auch unterstützen. 
          Ich bin zuversichtlich, dass sich die Situation durch die massiven staatlich angeordneten Schritte bald verbessert und wir dann wieder zu unserem gewohnten Service-Level zurückkehren werden. Wir werden unaufgefordert wieder auf Sie zukommen, wann auch immer wir weitere positive Nachrichten haben.
          Bis dahin bitte ich Sie um Geduld und danke Ihnen schon jetzt sehr herzlich für Ihr Verständnis. ........"

Vom RV habe ich bisher keine Rückerstattung erhalten und auch noch keinen Rechtsanwalt damit beauftragt. Man muss ja nicht noch unnötig weitere Kosten verursachen.

Hat jemand mit diesem RV das selbe Problem und hierzu vielleicht hilfreiche Information, wie man zu seinem Recht kommt???

Hallo Pirat,

hast Du den Brief des Veranstalters mit seinen nachvollziehbaren Aussagen wirklich gelesen? Er hat Dir gegenüber wirklich sprichwörtlich die Hosen heruntergelassen. Nicht nur das Du das hier online stellst, schlimmer noch argumentierst Du damit noch keinen RA beauftragt zu haben wegen der Kosten. Problem mir dem RV? Leis doch mal und gib ihm die Chance zu erfülllen was er Dir persönlich verspricht!!!

Das ist doch eine Ausnahmesituation - so verstehe doch!

mfg
          DN

Pirat54P Offline
          Pirat54P Offline
          Pirat54

@ Düren

Ich habe den Brief gelesen und sehe die Argumentation des RV als reines Hinauszögern und Hinhaltetaktik. Ich bin deshalb persönlich anderer Auffassung.

Dem RV ist sehr wohl bekannt, dass die Voraussetzungen des § 651 h Abs. 3 und Abs. 5 BGB erfüllt sind und den vollen Reisepreis innerhalb 14 Tagen rückerstatten muss. Jetzt sind schon 4 Wochen vergangen und nichts ist passiert. Ich habe meine Zahlungen damals auch fristgerecht geleistet. Hätte ich das nicht, dann wäre mir schon längst der Inkassoeintreiber auf den Pelz gerückt. Da würde der RV sehr wohl seine Rechte ganz gut kennen. Aber in diesem Fall will man dem Kunden mit einem belanglosen Blabla-Brief irgend welche Märchen erzählen und dieses Verhalten finde ich nicht in Ordnung.

D. h. ich will unverzüglich mein Geld zurück und habe auch nichts zu verschenken. Auch bei einer Ausnahmesituation muss man das in 4 Wochen auf die Reihe bringen. Wenn der RV weiterhin rumeiert, dann mach ich das halt mit einem Anwalt!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Nbger31N Offline
            Nbger31N Offline
            Nbger31

Wie reagiert man, wenn 14 Tage um wären, man dann die Mahnung mit Frist von weiteren 10 Tagen per Einschreiben geschickt hätte, und man während dieser neuen Frist vom RV eine Aufforderung zur Auswahl bekommen würde in der man sich entscheiden solle: Gutschein oder Rückerstattung?

Antwortätete man nun mit Rückerstattung, wie ist das mit dem Verzug, hat man dem RV damit weitere 14 Tage gewährt? Wäre es ratsamer gar nicht zu antworten, da in der Mahnung ja bereits erklärt wurde, dass Gutschein nicht gewünscht wäre.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • mama mariaM 1
              mama mariaM 1
              mama maria

Grade E-mail von vtours  bekommen.
              unsere geplante Reise: 08.04 - 23.04.20 storniert durch RV am 25.04.20
              ".....Wir versichern Ihnen jedoch, dass unser Team bereits mit Hochdruck an der Rückzahlung ihres Guthabens arbeitet: Bis zum 09.05.2020 erstatten wir Ihnen den vollen Reisepreis für Ihre ursprünglich geplante Abreise am 09.04.2020 auf das von Ihnen hinterlegte Konto bzw. an die entsprechende Kreditkarte...."
              Ich bin zufrieden,doch so richtig freuen kann ich mich erst wenn ich das Geld auf meinem Konto sehe ! 😉

mama mariaM 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV vonschmeling

@Kourion
                Das war sein Beitrag zu Schlangenfangers Absicht, den Veranstalter jetzt zu mahnen ... 😉

KourionK 1
                KourionK 1
                Kourion

@vonschmeling
                Danke. 😊

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • mama mariaM mama maria

Grade E-mail von vtours  bekommen.
                  unsere geplante Reise: 08.04 - 23.04.20 storniert durch RV am 25.04.20
                  ".....Wir versichern Ihnen jedoch, dass unser Team bereits mit Hochdruck an der Rückzahlung ihres Guthabens arbeitet: Bis zum 09.05.2020 erstatten wir Ihnen den vollen Reisepreis für Ihre ursprünglich geplante Abreise am 09.04.2020 auf das von Ihnen hinterlegte Konto bzw. an die entsprechende Kreditkarte...."
                  Ich bin zufrieden,doch so richtig freuen kann ich mich erst wenn ich das Geld auf meinem Konto sehe ! 😉

mama mariaM 1
                  mama mariaM 1
                  mama maria

Sorry,ich habe mich verschrieben.Unsere Reise wurde natürlich am 25.03 und nicht am 25.04 durch den RV storniert ☺

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • holidaytripguyH Offline
                    holidaytripguyH Offline
                    holidaytripguy
                    schrieb am zuletzt editiert von holidaytripguy

Hi Leute,
                    die DER Touristik hat mir eine Mail geschickt, mit folgendem Inhalt:
                    -----------------
                    .........Zitat-Beginn:
                    1. Ihre nächste Reise kommt bestimmt und wir freuen uns darauf, wieder der Veranstalter Ihres Vertrauens zu sein. Deshalb erhalten Sie für Ihre stornierte Reise einen Gutschein im Wert Ihrer bereits geleisteten Anzahlung. Sollten Sie die Reise bereits komplett bezahlt haben, erhalten Sie selbstverständlich einen Gutschein über den vollen Reisepreis. Den Gutschein können Sie ab sofort für eine spätere Reise bis zum 31.12.2021 für alle Zielgebiete für die Marken Dertour, Jahn Reisen, ITS, Meiers Weltreisen und ADAC Reisen dort einlösen wo Sie Ihre ursprüngliche Reise gebucht haben. Als Dank für Ihr Vertrauen erhalten Sie von uns noch einen Preisnachlass in Höhe von 50 Euro auf Ihre später neu gebuchte Reise.

Bitte aktivieren Sie diesen Link, wenn Sie sich für einen Gutschein entscheiden: Ich möchte einen Gutschein erhalten

2. Im Rahmen der Anweisungen und Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes werden alle Reisen bis zum 30.04.2020 kostenlos storniert. Unsere Reisebüropartner und Leistungsträger, aber auch wir als Veranstalter wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mit Ihrem Ja zu einem Gutschein Ihrer Reise die Touristik-Branche unterstützen. Wir bieten Ihnen alternativ an, Ihre bereits geleistete Zahlung zurückzuzahlen. Selbstverständlich liegt aber die Entscheidung bei Ihnen.

Bitte aktivieren Sie diesen Link, wenn Sie sich für eine Auszahlung Ihrer bereits geleisteten Zahlung entscheiden: Ich möchte eine Auszahlung erhalten

Melden Sie sich bitte bei den Kollegen und Kolleginnen, bei denen Sie Ihre Reise gebucht haben, wenn Sie Rückfragen haben oder diese Sie bei Ihren Reiseplanungen unterstützen können...................Zitat-Ende
                    ----------------

Die fett unterstrichenen Textpassagen: "Ich möchte....." waren verlinkt und habe den Link geklickt, wobei dabei dann die E-Mail automatisch generierte E-Mail geöffnet wird, nach senden, kommt eine Fehlermeldung vom Provider, dass die E-Mail-Adresse nicht gibt.

ALSO gehe ich davon aus, dass es eine FAKE-Mail oder PHISHING oder BOT-Mail sein könnte. Kann jemand mir offiziell sagen, ob diese E-Mail Adresse: DER Touristik-Team mailings@crm.dertouristik.com offiziell ist oder nicht?

Lernen besteht in einem Erinnern von Informationen, die bereits seit Generationen in der Seele des Menschen wohnen.
                    -Sokrates

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Nbger31N Offline
                      Nbger31N Offline
                      Nbger31

Hast du drauf geantwortet?

holidaytripguyH 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • forelle12F Offline
                        forelle12F Offline
                        forelle12

Wie versteht man heute von Merkel die Aussage auf private Reisen soll weiterhin verzichtet werden , für mich wäre es ein Grund zu stornieren , oder ist es nur eine Empfehlung aber kein verbot.

mfg Bernd

Michiii66M 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • forelle12F forelle12

Wie versteht man heute von Merkel die Aussage auf private Reisen soll weiterhin verzichtet werden , für mich wäre es ein Grund zu stornieren , oder ist es nur eine Empfehlung aber kein verbot.

mfg Bernd

Michiii66M Offline
                          Michiii66M Offline
                          Michiii66
                          schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@forelle12 sagte:

xxx edit Zitat xxx

Es ist halt so wie es immer ist, Interpretationsfähig , von Verbot lese ich nichts , wird aber wahrscheinlich so sein .

Jeder sagte das geht nicht, dann kam einer der das nicht wusste und machte es einfach.........

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Nbger31N Nbger31

holidaytripguyH Offline
                            holidaytripguyH Offline
                            holidaytripguy

@nbger31 sagte:

ich wollte antworten, steht doch unten drunter, dass die Mail nicht verschickt werden konnte, weil der Provider bzw. die Adresse nicht gibt.

@forelle12 und @Michiii66:
                            Vorsicht, hier ist es keine offizielle Reisewarnung, also es kann die offizielle Reisewarnung noch folgen oder auch nicht.

Lernen besteht in einem Erinnern von Informationen, die bereits seit Generationen in der Seele des Menschen wohnen.
                            -Sokrates

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • forelle12F Offline
                              forelle12F Offline
                              forelle12

@holidaytripguy

Das unsere Regierung nicht mal klare Ansagen macht in dieser Hinsicht, das bekommen andere Länder besser geregelt.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • FrankenstephanF Offline
                                FrankenstephanF Offline
                                Frankenstephan
                                Gesperrt
                                schrieb am zuletzt editiert von Frankenstephan

@forelle12, das Wort soll in einem Gesetz bedeutet im Normalfall muss.

Daher sage ich, auf private Reisen muss verzichtet werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • forelle12F Offline
                                  forelle12F Offline
                                  forelle12
                                  schrieb am zuletzt editiert von forelle12

Ich glaube aber nicht das die Veranstalter das so sehen, denn die wollen noch soviel Geld einsammeln wie geht.

holidaytripguyH 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • forelle12F forelle12

Ich glaube aber nicht das die Veranstalter das so sehen, denn die wollen noch soviel Geld einsammeln wie geht.

holidaytripguyH Offline
                                    holidaytripguyH Offline
                                    holidaytripguy

Dies betrifft Ausland und -reisen:
                                    @forelle12:
                                    Was Merkel empfiehlt ist noch keine offizielle Warnung. Warte doch erstmal bitte ab, was das Außenministerium veröffentlicht. Es kann auch gut sein, dass die RV auf die Empfehlung eingeht, da wären dann die offiziellen Seiten der RV wichtig. Wenn die RV die Warnung selbst festlegt, dann stornieren sie es auch dann selbst.

Dies betrifft Deutschland und -reisen:
                                    @Frankenstephan:
                                    Genau, wie du es sagst. Kontaktbeschränkung bedeutet es auch auf private Reisen und Treffen weiterhin zu beschränken, ob die gesetzlich so sein wird ist möglich. Dazu müssten eigentlich noch die Bundesländer und Städte noch das Ganze nur noch umsetzen und die Bürger noch dazu aufrufen. Aber in der Regel stimmt es schon, dass die Kontaktbeschränkung von der Merkel'schen Ansprache schon feststeht.

-Sokrates

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • KourionK 1
                                      KourionK 1
                                      Kourion
                                      schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@forelle12
                                      Ist ja derzeit auch die Frage - wohin ? 😏
                                      In diese Länder kommen Deutsche schwerer

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator
                                        schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@forelle
                                        Und zwar welche?
                                        AA Reisewarnung Stand 15.4.2020
                                        Das ist übrigens auch für Veranstalter bindend, also unterlasse bitte derart unqualifizierten Bemerkungen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • forelle12F Offline
                                          forelle12F Offline
                                          forelle12
                                          schrieb am zuletzt editiert von forelle12

@vonschmeling

Auf der Seite wird nur eine Reisewarnung bis zum 30.04 ausgesprochen , und es sind doch einige Länder die einreisen oder Ausreisen nicht zulassen.

BienekindB 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 158
                                          • 159
                                          • 160
                                          • 161
                                          • 162
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 160 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag