Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
-
Lasst sie doch. Jeder ist für sein Leben verantwortlich und so lange sie nicht Covid Positiv sind oder andere ansteckende Krankheiten haben...
-
Hallöchen,
Ich hab hier schon öfters gelesen, dass die Restzahlung für die Reisen zB bei alltours erst 7 bzw. 14 Tage vor Abreise abgebucht werden sollen. Woher kommt diese Info? Ich habe nirgends einen entsprechenden Hinweis gefunden.
Wir wollen am 03.07. Fliegen und bisher wurde noch nichts abgebucht...
-
Die TUI beispielsweise hat das öffentlich verlautbart, einige Foris berichteten, sie hätten auf Anfrage über ihre Reisebüros vom Veranstalter die entsprechende Info erhalten.
Danke. Dann werde ich mich wohl noch ein bisschen gedulden müssen und mal beim Reisebüro nachfragen.
-
Wir haben die Restzahlung auch noch nicht geleistet, mit zusätzlicher wiederholter Nachfrage des Reisebüros beim Veranstalter.
Kreditkarte ist frei, aber eigentlich sollte auf Überweisung umgestellt werden. Bisher wurde weder versucht abzubuchen, noch kam eine freundliche Erinnerung den Restbetrag zu entrichten. Abreise 01.Juli 2020.Wobei auch weder der Flug X32258 am 01.Juli zu finden ist und es heißt auch, dass das erste Hotel am 07.Juli auf den Kanaren das Lopesan Baobab sein wird und nicht am 01.Juli das Lopesan villa del conde. Im Lopesan villa del conde würden wir eigentlich für 14Tage Urlaub verbringen.
Wir lassen uns überraschen, was anderes bleibt eh nicht. Keine Antwort von niemanden und das 9Tage vor Abreise.
-
Bei uns wurde auch noch nichts abgebucht und wir sind schon seit 4 Tagen im Urlaub.
-
@retromops
Zum Artikel:
Also gegen den Test und die 24 Stunden Quarantäne im Hotel hätte ich nichts. Kann ich verstehen.
Aber das Vorgehen der Passagiere im Flieger - aufspringen nach der Landung, rumwühlen in den Handgepäckfächern, dann drängeln im Gang - das hätte mich wütend gemacht. Nervte ja schon vor Corona.@kourion sagte:
@retromops
Zum Artikel:
Also gegen den Test und die 24 Stunden Quarantäne im Hotel hätte ich nichts. Kann ich verstehen.Ist nur blöd bei einem Kurztrip.

.
Und wenn so ein Verhalten nach der Landung zum Test und zur Quarantäne führt, dann gute Nacht Flughäfen.
.
.MFG
-
@BlueHeart_64
Ich hätte nichts dagegen.
Fliege ja nicht für ein Wochenende nach Griechenland sondern i. d. R. für eine Woche. Wenn ich dann für ein paar Stunden auf dem Balkon sitze statt am Strand oder durch den Ort zu ziehen, na und ? Hauptsache ich konnte überhaupt dorthin fliegen.
Sieht natürlich jeder anders... -
@BlueHeart_64
Ich hätte nichts dagegen.
Fliege ja nicht für ein Wochenende nach Griechenland sondern i. d. R. für eine Woche. Wenn ich dann für ein paar Stunden auf dem Balkon sitze statt am Strand oder durch den Ort zu ziehen, na und ? Hauptsache ich konnte überhaupt dorthin fliegen.
Sieht natürlich jeder anders...@kourion sagte:
Wenn ich dann für ein paar Stunden auf dem Balkon sitze ...
Ich verstehe unter 24 Stunden einen ganzen Tag, aber das sieht natürlich jeder anders.
-
@Kourion
... nicht auf dem Balkon?????
-
@REJBodenheim
Nee, weißt schon.... Mücken und so.
-
Ich hoffe als Info ok, für alle welche ab Juli nach Bulgarien wollten - hoffen wir das Beste
-
@DL36277
Aber das mit den Herzproblemen, den Stents, Herzrhythmusstörungen und der Diabetes wusstet ihr schon, bevor ihr diesen tollen Partyurlaub im Bierkönig, usw. plantet, ja ?
sicher wollten wir Partyurlaub machen das Bier hat bis jetzt keinem von uns geschadet, was man ja von Corona nicht sagen kann oder?
Wir wollten einen schöne entspannten Urlaub machen nicht mit Masken Desinfektionsmittel und all die Kontrollen am Flughafen.
das ist doch kein Urlaub! -
@DL3677
Ihr könnt natürlich jetzt schon beim Veranstalter wegen der kostenfreien Stornierung anfragen. Ich bezweifle aber, dass die Antwort positiv ausfallen wird.
Er habt für September gebucht. Bis dahin ist noch 'ne Menge Zeit und keiner weiß, wie die Lage dann auf Mallorca sein wird. -
@DL36277
Vielleicht kann man das mit dem Bier etc. und der schädigenden Auswirkung auch erheblich anders sehen - jedenfalls geht deine Gegenüberstellung mit Desinfektionsmittel (sofern du es nicht trinkst!), Masken oder Kontrollen am Flughafen gewaltig ins Leere.
Kündigt doch einfach die Reise und beruft euch auf Stents, Arythmien, Diabetes und was euch sonst noch einfällt - ich bin sicher, ihr werdet eine Antwort erhalten!
-
Hier mal einen aktuellen Urlaubsbericht. Gebucht war Porto im April und Mallorca für Anfang Juni. Für uns war schnell klar, dass das nichts wird und konnten das Ganze ohne große finanziellen Einbußen stornieren. Die Lust auf Urlaub war dennoch ungebremst. Klar war, dass eine Flugreise vielleicht im Moment nicht das Beste ist. Also ab ins Auto und nach Italien. Wir sind am 12.06. angekommen und verbringen seitdem sehr entspannte Tage hier. Die ersten Tage waren meist Italiener unterwegs, aber langsam kommen Touristen aus dem Rest Europas. Die Maskenpflicht in geschlossenen Gebäuden und bei Betreten eines Restaurants ist hier genauso wie in Deutschland. Buffets werden anders umgesetzt, aber es schmälert die Urlaubsfreude nur minimal. Man muss sich einfach darüber im Klaren sein, was auf einen zukommt und das annehmen oder eben absagen Maskenpflicht über mehrere Stunden im Flugzeug sollte man vielleicht erst mal zu Hause üben. Wir saßen ne halbe Stunde im Bus ohne Klimaanlage und fanden es anstrengend. Sind aber beide 65+, fit, nicht ängstlich, aber vorsichtig.
-
Darf ich gute Nachrichten zur Rückerstattung schreiben? Reise für den 8.4.2020 über HC bei FTI gebucht. Restzahlung wurde noch per VISA abgebucht und dann seitens FTI alles abgesagt. Monate lang Funkstille bei FTI. Dann Reisegutschein mit 200 Euro Prämie in der Post. Hab den Antrag gestellt um "mein" Geld wieder zu bekommen. Die Rücküberweisung hab ich heute bekommen nachdem ich vor Wochen eine hilfreiche Telefonnummer gewählt hatte. Chargeback-Versuch bei ING war eine Luftnummer. Allen, die noch warten wünsche ich ähnlich viel Glück! Danke ans Forum für viele Tipps insbesondere zwischen den Zeilen.
-
Guten Morgen,
Ich möchte auch etwas Positives berichten. Eigentlich wären wir am 20.6. Nach Fuerteventura geflogen. Hatten bisher nur angezahlt. Reise wurde ca. 3 Wochen vor Antritt storniert. Heute früh war die Rückzahlung wieder aufm Konto. Das ganze lief über TUI.
Zum Thema Tuifly Sitzplatz Reservierung haben wir allerdings noch keine Info jeglicher Art. Hier brauchen wir wohl mehr Geduld.Viele Grüße,
Annimaus -
Hallo,
bald lässt Tunesien wieder Touristen ins Land.
Leider hat sich die Regierung entschlossen, eine Quarantäne light für Urlauber zu verhängen. So dürfen Touristen das Hotel nur für Gruppenausflüge verlassen.
Kann man aus diesem Grund die Reise kostenlos stornieren? Durch das Verbot ist ja der Urlaub hin. Oder stellt die Quarantäne light zumindest einen Mangel da, damit der Reisepreis erheblich gemindert werden kann?Wer bucht schon einen Urlaub, um dauernd im Hotel festzusitzen? Ein Urlaub ohne Spaziergang und Ausflügen auf eigene Faust ist für mich absolut wertlos.