Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

@Sanni740
    Der Widerspruch allein muss zunächst eben nicht begründet werden, die Substantiierung erfolgt ggf. im Rahmen des Verfahrens.
    Das sind hier aber wahrlich verzichtbare frills, wer es genauer wissen will kann ja mal nach tutorials googeln (gibt´s bestimmt!).
    Mir widerstrebt die Attitüde der Prozesshanselei.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

Sanni740S 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV vonschmeling

Tatsächlich muss man die Unterstützung der Versicherung klären bevor man einen Anwalt bevollmächtigt.
      Bei Streitwerten unter 5k€ ist das denkbar entbehrlich, und ich wünschte, die RSV würden solche Kostenverbrennungsszenarien viel häufiger konsequent ablehnen.

MatthiasPKM Offline
      MatthiasPKM Offline
      MatthiasPK

Das rächt sich u.U. bei der nächsten Bereinigungswelle der Versicherungen. Wo unter Nennung einer anderen Begründung dem Kunden gekündigt wird.

Musste diese Erfahrung selbst machen, nach einer Zeit als ich noch so naiv war zu denken alles und jeden "verklagen" zu können.

Im Prinzip waren es 2 Leistungen die ich in Ansproch genommen habe:

1. Rechtsstreit (bei dem es zu einer Außergerichtlichen einigung kam, die Versicherung musste am Ende nichts zahlen).
      2. Erstberatung im Arbeitsrecht (diese wurde übernommen)

Danach war ich wohl "Risikopatient" und ich hatte bald die Kündigung im Kasten.

Wünsche allen die wegen 3 oder 4 Wochen hin und her bei der Rückzahlung "alle Register" ziehen, um der bösen Reiseindustrie zu zeigen wo der Hammer hängt, viel Spaß auf der Suche nach einer neuen RSV.

Sanni740S flaggdeF 2 Antworten Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV vonschmeling

@Sanni740
        Der Widerspruch allein muss zunächst eben nicht begründet werden, die Substantiierung erfolgt ggf. im Rahmen des Verfahrens.
        Das sind hier aber wahrlich verzichtbare frills, wer es genauer wissen will kann ja mal nach tutorials googeln (gibt´s bestimmt!).
        Mir widerstrebt die Attitüde der Prozesshanselei.

Sanni740S Offline
        Sanni740S Offline
        Sanni740

@vonschmeling:

Ich sehe es wie du.

Bezüglich der "Prozesshan...was?" (hab ich noch nie gehört, aber finde ich gut den Ausdruck!), sage ich, dass es von Seiten der Reiseveranstalter schon längst gerappelt hätte, würde man über so eine Zeit die Zahlung aussitzen ;-), und das in Form von Zahlen 😉 und sich innerhalb von Fristen nicht Stellung nehmen. Das muss man auch so mal betrachten :-).

Wünsche allen alles Gute und, dass hier jeder seine Meinung behalten darf! Alles wird gut und wenns noch nicht gut ist, dann dauerts noch ein bisschen... 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MatthiasPKM MatthiasPK

Das rächt sich u.U. bei der nächsten Bereinigungswelle der Versicherungen. Wo unter Nennung einer anderen Begründung dem Kunden gekündigt wird.

Musste diese Erfahrung selbst machen, nach einer Zeit als ich noch so naiv war zu denken alles und jeden "verklagen" zu können.

1. Rechtsstreit (bei dem es zu einer Außergerichtlichen einigung kam, die Versicherung musste am Ende nichts zahlen).

Wünsche allen die wegen 3 oder 4 Wochen hin und her bei der Rückzahlung "alle Register" ziehen, um der bösen Reiseindustrie zu zeigen wo der Hammer hängt, viel Spaß auf der Suche nach einer neuen RSV.

Sanni740S Offline
          Sanni740S Offline
          Sanni740

@MatthiasPK:

Rechtsschutzversicherung ist nicht gleich Rechtsschutzversicherung... Es gibt auch wirklich Gute von ihnen :-)!

DürenD 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

@Sanni740
            Aus meiner Sicht geht der Vergleich Verbraucher ./. Unternehmen m.E. ins Leere.
            Verbraucher aka Kunden genießen im Gegensatz zu den hier angeprangerten Unternehmern einen geradezu unfassbaren Schutz in dieser Ausnahmesituation (klick).

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MatthiasPKM MatthiasPK

flaggdeF Offline
              flaggdeF Offline
              flaggde
              Gesperrt

@matthiaspk sagte:

Das habe ich auch so erlebt nach einem Autounfall – hat sich trotz Schuldeingeständnis der Gegenseite ewig hingezogen und später gab‘s dann eine drastische Preiserhöhung seitens der Rechtsschutzversicherung...

Man sollte sich schon gut überlegen, ob sich‘s lohnt...

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MatthiasPKM Offline
                MatthiasPKM Offline
                MatthiasPK

@sanni740: Sicher,... jeder soll machen wie er meint;-) Ist wie mit Bananen,... im Tegut gibts die "guten" im Aldi die "schlechten". Am Ende sinds alles Banenen.

@vonschmeling: Danke. Dieses selbstverständniss des Recht-Habens ist unerträglich hoch bei so manch einem hier. Würde Mutti oder Vati im Reisebüro arbeiten, als Gastronom im Touri-HotSpot, oder sonst einem Zweig der unter den aktuellen gegebenheiten zu kolabieren droht, wäre alles anders.

Ist am Ende doch wieder wie bei den Autos,... Wenn der Papa seinen Job dadurch behalten kann, dann ists ok das mal ausgesetzt wird. Andernfalls soll gefälligst jemand FRISTGERECHT die bestellte Ware liefern. Anderes Thema, Haargenau der selbe Inhalt. "Mahnschreiben", Fristsetzungen, "der Gang zum Anwalt",... Wie kann man nur Fritzchen nicht beliefern. Meine, eigentlich sachlich Formulierte Frage, warum jeder so einen Panik schiebt, bei Geld das sowieso weg gewesen wäre (erstmal unabhängig davon ob es dafür Leistung gibt oder nicht) würde ich liebend gern ausdiskutieren. Das lass ich aber hier mal.

Mal ein Tip an alle Kläger: Anwälte gibts auch noch nach der Pandemie. Dann gibts sogar schon Urteile von den ganz schnellen,... anhand derer man absehen kann ob die aufgebrachte Lebensmühe nicht doch mit dem sortieren alter Urlaubsfotos besser bedient gewesen wäre.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Andrea608A Andrea608

@regnal0 sagte:

Wie soll das funktionieren ?

Es sind im Moment ganze 6 RVA Mitglieder im SÖP Streitbeilegungsverfahren:

ebookers.com (Expedia Group) 
                  Expedia (Expedia Group) 
                  Evaneos SA 
                  HolidayCheck (HolidayCheck Group AG) 
                  journaway GmbH 
                  weg.de (COMVEL GmbH)

das hatte ich auch nachgeschaut: weder TUI.com noch Tuicruises nehmen dort teil.

vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

@andrea608 sagte:

das hatte ich auch nachgeschaut: weder TUI.com noch Tuicruises nehmen dort teil.

Alternative

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • flaggdeF Offline
                    flaggdeF Offline
                    flaggde
                    Gesperrt

Sag mal @MatthiasPK, ist es wirklich für dich nicht zu verstehen, dass manche Leute mit 60 % des Nettoeinkommens ein Problem haben? Die Fixkosten laufen übrigens weiter!

MatthiasPKM 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Fee 1F Offline
                      Fee 1F Offline
                      Fee 1

Wollen vom 04.05.- 18.05.20 nach Ägypten, leider immer noch keine Unterlagen erhalten, RV Schauinsland. Was können wir machen? Meldet sich der Veranstalter.

olicheckO 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Ahotep2A 1
                        Ahotep2A 1
                        Ahotep2
                        Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Die Reise wird abgesagt. Ein Flug wird nicht stattfinden.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • flaggdeF flaggde

Sag mal @MatthiasPK, ist es wirklich für dich nicht zu verstehen, dass manche Leute mit 60 % des Nettoeinkommens ein Problem haben? Die Fixkosten laufen übrigens weiter!

MatthiasPKM Offline
                          MatthiasPKM Offline
                          MatthiasPK

@flaggde sagte:

Ja ist es, und von wiederholten erwähnen der 60% wirds auch nicht besser.

Fixkosten können geschoben werden, siehe Miete etc., hatte ich schon mal angemerkt übrigens.

Wenn ich gerade so über die Runden komme sollte ich über Vermögensaufbau / Rücklagen nachdenken. Verstehe nicht wie man von der Hand in den Mund leben kann... Wie lange dauert es etwas zur Seite zu legen? 1 Jahr? Aber so ist der deutsche,.. 1x nicht im Restaurant gewesen und damit genug im Verzicht geübt.

Gerne können wir das Thema sachlich besprechen, vielleicht ist meine Ansicht auch "verschoben" und alle anderen haben recht. Aber dann lies bitte was ich nicht schreibe. Plumpe "willst du es nicht verstehen,...", "nochmal:...", "übrigens:..." beantworte ich nicht mehr.

HC-Mitglied2704380H 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

@flaggde
                            ...60% sind überaus plüschig - es gibt durchaus auch 0% ...

"Im Herzen barfuß!"

vonNebenanV 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • flaggdeF Offline
                              flaggdeF Offline
                              flaggde
                              Gesperrt
                              schrieb am zuletzt editiert von flaggde
                              Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                              MatthiasPKM 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • MatthiasPKM MatthiasPK

@flaggde sagte:

Ja ist es, und von wiederholten erwähnen der 60% wirds auch nicht besser.

Fixkosten können geschoben werden, siehe Miete etc., hatte ich schon mal angemerkt übrigens.

Wenn ich gerade so über die Runden komme sollte ich über Vermögensaufbau / Rücklagen nachdenken. Verstehe nicht wie man von der Hand in den Mund leben kann... Wie lange dauert es etwas zur Seite zu legen? 1 Jahr? Aber so ist der deutsche,.. 1x nicht im Restaurant gewesen und damit genug im Verzicht geübt.

Gerne können wir das Thema sachlich besprechen, vielleicht ist meine Ansicht auch "verschoben" und alle anderen haben recht. Aber dann lies bitte was ich nicht schreibe. Plumpe "willst du es nicht verstehen,...", "nochmal:...", "übrigens:..." beantworte ich nicht mehr.

HC-Mitglied2704380H Offline
                                HC-Mitglied2704380
                                Gesperrt
                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Ahotep2A 1
                                  Ahotep2A 1
                                  Ahotep2
                                  schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

zu was?
                                  Bitte diesen Nebenschauplatz jetzt beenden, das gehört nicht seitenlang in diesen Thread. Man kann sich bei Interesse per PN austauschen.

MatthiasPK: Es gibt bestimmt viele Menschen, die zur Zeit weniger oder nichts verdienen und dann auch noch das Geld für den angesparten Urlaub in den Wind geschossen haben. Da sollte man nicht so überheblich auftreten. Nicht jeder hat so viel Geld auf der Kante oder arbeitet in einem hochbezahlten Job, das er darüber spötteln kann oder auf das Geld verzichten. Von daher, Schluss damit bitte!
                                  Weiteres zum Thema werde ich ohne Kommentar entfernen.

HC-Mitglied2704380H 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Ahotep2A Ahotep2

zu was?
                                    Bitte diesen Nebenschauplatz jetzt beenden, das gehört nicht seitenlang in diesen Thread. Man kann sich bei Interesse per PN austauschen.

MatthiasPK: Es gibt bestimmt viele Menschen, die zur Zeit weniger oder nichts verdienen und dann auch noch das Geld für den angesparten Urlaub in den Wind geschossen haben. Da sollte man nicht so überheblich auftreten. Nicht jeder hat so viel Geld auf der Kante oder arbeitet in einem hochbezahlten Job, das er darüber spötteln kann oder auf das Geld verzichten. Von daher, Schluss damit bitte!
                                    Weiteres zum Thema werde ich ohne Kommentar entfernen.

HC-Mitglied2704380
                                    Gesperrt
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • flaggdeF flaggde

MatthiasPKM Offline
                                      MatthiasPKM Offline
                                      MatthiasPK
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonNebenanV Offline
                                        vonNebenanV Offline
                                        vonNebenan
                                        Verwarnt
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Ahotep2A 1
                                          Ahotep2A 1
                                          Ahotep2
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 170
                                          • 171
                                          • 172
                                          • 173
                                          • 174
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 172 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag