Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • maggymausM Offline
    maggymausM Offline
    maggymaus
    schrieb am zuletzt editiert von

@Ayiraa,

meine Reise wäre am 17.04.2020 los gegangen.
    Wenn der RV nach dem Reisetermin geht, müsstet ihr ja mit die nächsten sein, die ihre Erstattung bekommen.
    Ich drück die Daumen.

Ich persönlich bin froh, dass ich mich geduldet habe und auf Anfragen, Mahnweg etc. verzichtet habe.
    Wir sind alle in einer außergewöhnlichen Situation, da ist es mir lieber, wir schaffen es human und freundlich miteinander umzugehen, als uns gegenseitig noch "anzumachen" o.ä.

Für uns alle hoffe ich einfach nur, dass wir diese Zeit überstehen ohne uns noch - neben den für jeden einzelnen schwierige Situation - "die Köpfe einzuschlagen" (musste ich einfach mal loswerden).

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Urlaub 2020U Offline
      Urlaub 2020U Offline
      Urlaub 2020
      Verwarnt Gesperrt

@Günter: Das ist meine persönliche Meinung und Einschätzung ohne Nennung eines bestimmten Reiseveranstalters zu diesem Thema. Sowas nennt sich in Deutschland Meinungsfreiheit und ist im Grundgesetz geschützt.

Es gibt aber klare Indizien für meine ganz persönliche Einschätzung:

1. Schlagartig hohe Zahlungsrückforderungen (Verbindlichkeiten) seitens der Kunden.
      2. Verbindlichkeiten vermutlich deutlich höher als vorhanden liquides Kapital im Unternehmen
      3. Seit Wochen ausbleibende Rückzahlungen an den Kunden (Gläubiger) trotz Fälligkeit und eindeutiger Gesetzeslage
      4. Versuch mit allen Möglichkeiten das auszuzahlende Kapital durch Gutscheine im Unternehmen zu halten

Ich jedenfalls habe keine rosarote Sonnenbrille auf.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator
        schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@Urlaub 2020
        Abschließend von mir auch noch einmal der Hinweis:
        Wenn hier jemand zur beweiskräftigen Begründung aufgefordert wird dann der, der solche Behauptungen aufstellt.
        Und zwar - wie Günter schon schrieb! - gerne auch mal kostenpflichtig, nämlich für den Fall, dass seine Begründung sich als unzureichend erweist. Davon abgesehen nennt ennio82 ja seinen Vertragspartner, weshalb deine "freie Meinungsäußerung" ebenda als strafbare Handlung gesehen werden kann.

Das Motto dieses Forum lautet "Urlauber helfen Urlaubern" und nicht "Urlauber 2020 macht sinnlos wuschig" oder "bzips erfindet Rechte".
        ennio82 jedenfalls ist weder mit deiner als Nummer 4 aufgeführten unsinnigen Variante geholfen noch mit dem Hinweis, er solle "prüfen", ob er eine Pauschalreise gebucht hat.
        Die Tarifrestriktionen, denen seine Tickets unterfallen, kann er in der vertraglichen Vereinbarungen nachlesen, die er beim Kauf akzeptiert hat. Da sich in seinem Fall die Gebühren "läppern", ist vermutlich das Ausweichen auf einen Voucher die wirtschaftlich bessere Lösung.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Urlaub 2020U Offline
          Urlaub 2020U Offline
          Urlaub 2020
          Verwarnt Gesperrt
          schrieb am zuletzt editiert von Urlaub 2020

@vonschmeling: Dann soll der Administrator doch meinen Beitrag von heute 09:51 löschen und fertig wenn ihr dann alle glücklicher seit. Außerdem habe ich von Möglichkeit gesprochen und nicht von einer Tatsache. Im Gegensatz zu Dir helfe Ich jedenfalls keinem damit einen Gutschein zu empfehlen, der nicht Insolvenzabgesichert ist und später möglicherweise nichts mehr Wert ist. Und deine persönliche Rechtsauffassung gehört hier einfach nicht hin, da du damit Stimmung gegen mich und anderen verbreitest.

72mike7 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Günter/HolidayCheckG Offline
            Günter/HolidayCheckG Offline
            Günter/HolidayCheck
            Admin Experte Fuerteventura
            schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Wenn Du die fraglichen Beiträge gelöscht haben willst, dann formuliere das bitte sauber und konkret - dann können wir damit was anfangen.
            Welche Beiträge usw.
            Mit flapsigen Hiweisen wie : " Dann soll doch der Administrator ..." kann ich nichts anfangen.
            Das ist keine klare Aufforderung zur Löschung...Zudem gehts hier wohl eher um Dein Glück, nichts um unseres.
            Wir haben Dir die Konsequenzen aufgezeigt- mehr müssen wir nciht tu n
            Soviel zum Thema.
            Also was möchtest Du,Urlaub2020?

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Urlaub 2020U Offline
              Urlaub 2020U Offline
              Urlaub 2020
              Verwarnt Gesperrt

Günter: Ich hatte doch deutlich geschrieben "Beitrag von heute 09:51". Lösche bitte mein ganzes Profil hier, da ich hier persönliche Anfeindungen erlebe, wo es dann nicht mehr Wert ist überhaupt noch meine Zeit in diesem Forum zu verschwenden, um anderen zu helfen und die Realität aufzeige.

Günter/HolidayCheckG 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • SuperBarnS Offline
                SuperBarnS Offline
                SuperBarn

Frage zu (X)FTI - scheinbar werden Restzahlungen für Reisen mit Start 31.05. nicht mehr (von KK) eingezogen, auch solle man nichts überweisen.

Bei mir folgender Sachverhalt - Reise 30.5. nach Ägypten, Restzahlung per KK-Abbuchung eigentlich 30.4 fällig,
                ich habe eben mit Buchhaltung FTI telefoniert (ging richtig schnell, 3 Min, sehr gut erreichbar)
                folgende Aussage - "Abbuchungen für Startdatum bis 31.5 werden NICHT eingezogen"

Kann das jmd. verifizieren? Insbesondere RB's müssten doch informiert sein.

Danke.

SuperBarnS 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Urlaub 2020U Urlaub 2020

@vonschmeling: Dann soll der Administrator doch meinen Beitrag von heute 09:51 löschen und fertig wenn ihr dann alle glücklicher seit. Außerdem habe ich von Möglichkeit gesprochen und nicht von einer Tatsache. Im Gegensatz zu Dir helfe Ich jedenfalls keinem damit einen Gutschein zu empfehlen, der nicht Insolvenzabgesichert ist und später möglicherweise nichts mehr Wert ist. Und deine persönliche Rechtsauffassung gehört hier einfach nicht hin, da du damit Stimmung gegen mich und anderen verbreitest.

72mike7 Offline
                  72mike7 Offline
                  72mike
                  schrieb am zuletzt editiert von 72mike

Urlaub 2020

Keiner muss hier Stimmung gegen Dich machen. Das machst Du doch selbst genug. Und geholfen hast Du mir mit Deinem realen Blick auf die Reisewelt auch nicht. Ich habe nämlich einen Anderen.

Im Übrigen will ich z.B. nicht, dass jemand auf einen Knopf drückt und mir die Anzahlungen für die gebuchten Urlaube zurück äüberweist. Selbstverständlich akzeptiere ich Gutscheine und Umbuchungen, dann habe ich für nächstes Jahr vielleicht mein Hotel gesichert. Alle anderen mit Geld auf dem Konto müssen ggf. schauen, welches Hotel es noch gibt und wo noch was frei ist-

Silvia LS 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • 72mike7 72mike

Urlaub 2020

Keiner muss hier Stimmung gegen Dich machen. Das machst Du doch selbst genug. Und geholfen hast Du mir mit Deinem realen Blick auf die Reisewelt auch nicht. Ich habe nämlich einen Anderen.

Im Übrigen will ich z.B. nicht, dass jemand auf einen Knopf drückt und mir die Anzahlungen für die gebuchten Urlaube zurück äüberweist. Selbstverständlich akzeptiere ich Gutscheine und Umbuchungen, dann habe ich für nächstes Jahr vielleicht mein Hotel gesichert. Alle anderen mit Geld auf dem Konto müssen ggf. schauen, welches Hotel es noch gibt und wo noch was frei ist-

Silvia LS Offline
                    Silvia LS Offline
                    Silvia L

Ich glaube nicht, dass durch die Gutscheinannahme ein bestimmtes Hotel fürs nächste Jahr gesichert ist. Die Gutscheine kommen ja vom Veranstalter und nicht vom Hotel. Falls der Veranstalter im nächsten Jahr genau das gewünschte Hotel nicht mehr im Programm hat, musst Du dir ein anderes aussuchen.

72mike7 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Urlaub 2020U Urlaub 2020

Günter: Ich hatte doch deutlich geschrieben "Beitrag von heute 09:51". Lösche bitte mein ganzes Profil hier, da ich hier persönliche Anfeindungen erlebe, wo es dann nicht mehr Wert ist überhaupt noch meine Zeit in diesem Forum zu verschwenden, um anderen zu helfen und die Realität aufzeige.

Günter/HolidayCheck
                      Admin Experte Fuerteventura
                      schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@urlaub-2020 sagte:

Schade dass Du das Du nicht mehr dabei sein willst- aber dann hierzu ein Hinweis:
                      Wenn Du diese Löschung so haben möchtest, dann schreibe bitte eine Mail an Datenschutz@holidaycheck.com -mit Deinem Wunsch
                      Wir können dies leider nicht für Dich tun.
                      Den in Rede stehenden Beitrag 9:51 nehme ich heraus.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Silvia LS Silvia L

Ich glaube nicht, dass durch die Gutscheinannahme ein bestimmtes Hotel fürs nächste Jahr gesichert ist. Die Gutscheine kommen ja vom Veranstalter und nicht vom Hotel. Falls der Veranstalter im nächsten Jahr genau das gewünschte Hotel nicht mehr im Programm hat, musst Du dir ein anderes aussuchen.

72mike7 Offline
                        72mike7 Offline
                        72mike

Silvia L

Deine Aussage ist natürlich korrekt. Trotzdem hast Du meine nicht richtig verstanden.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • holidaytripguyH Offline
                          holidaytripguyH Offline
                          holidaytripguy

@maggymaus: Das freut mich doch sehr, allerdings wäre meine Reisebeginn am 06.04.2020 gewesen. Da kannst du dir mal den Unterschied zwischen den RV sehen, ich habe einmal den RV TUI und Jahn Reisen INDI.
                          Jedenfalls, freue ich mich für dich und hoffe sehr, dass dies bald bei mir auch so kommen wird.

Dies gilt auch für alle anderen und wünsche euch dasselbe, dass ihr eure Forderungen bald erhaltet.

Lernen besteht in einem Erinnern von Informationen, die bereits seit Generationen in der Seele des Menschen wohnen.
                          -Sokrates

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • BabB Offline
                            BabB Offline
                            Bab

https://www.allesreise.at/reiseangebote/coronaaktuell/eti/

Eine aktuelle Info von ETI für Abflüge aus Österreich.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • ennio82E ennio82

Ich dachte anfangs auch, dass wir Glück haben und es eine Pauschalreise war, aber das wurde mir jetzt von denen mehrmals so mitgeteilt.
                              Wie seht ihr denn das ganze mit der Rückabwicklung?
                              Für uns sehe ich aktuell 3 Möglichkeiten:

1. Rückabwicklung und knapp 500€ selbst zahlen, dafür habe ich das restliche Geld
                              2. Abwarten ob es Gutscheine gibt und die dann ausbezahlen lassen- ist das sicher, dass es das komplette Geld irgendwann gibt.
                              3. Gutscheine nehmen und irgendwann einlösen....2 schulpflichtige Kinder, auf Ferien angewiesen, ach aktuellen Prognosen werden wir wohl nicht auf Ostern 21 umbuchen
                              4. hab ich was vergessen?
                              bzipsB Offline
                              bzipsB Offline
                              bzips
                              Verwarnt Gesperrt
                              schrieb am zuletzt editiert von bzips

@ennio82 sagte:

Ich dachte anfangs auch, dass wir Glück haben und es eine Pauschalreise war, aber das wurde mir jetzt von denen mehrmals so mitgeteilt.

Deswegen ja mein völlig sachlich und ernst gemeinter Rat, das überprüfen zu lassen.

Ruf z.B. bei einer Verbrauchzentrale in Deiner Nähe an und schick denen eine Mail mit Deinem Anliegen und einer Kopie Deiner Vertragsunterlagen. Arbeitsaufwand ein paar Minuten und die Gebühr dafür sollte recht niedrig sein, verglichen z.B. mit 500€ Stornokosten für die Flüge.

Diese Frage kann Dir hier niemand beantworten, ohne überhaupt Deine Vertragsunterlagen gesehen zu haben.

Das Schlimmste was dir passieren kann ist, dass sich rausstellt, dass es wirklich keine Pauschalreise ist. Dann hast Du ein bisschen Zeit aufgewendet und eventuell eine Gebühr bezahlt.

Ich hoffe, dass man diesen Rat, in einer Diskussion mit der Überschrift "Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?" "ungestraft" äußern darf?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • holidaytripguyH Offline
                                holidaytripguyH Offline
                                holidaytripguy

Neues von der Reiselobby: KLICK
                                Interessant ist, dass die Reiselobby nun 80 statt 60% des Kurzarbeitergeld verlangen. Der deutsche Staat wird ja massiv in die Mangel genommen. Einmal die Gutscheinlösung, dann die Höhe des Kurzarbeitergeld, in dem Artikel wird auch erwähnt, dass der Umsatz nur sehr langsam auf dem alten Niveau zurückkehren wird. Dies würde zumindest zu einigen Aussagen/Hypothesen hier im Forum bekräftigen.

Lernen besteht in einem Erinnern von Informationen, die bereits seit Generationen in der Seele des Menschen wohnen.
                                -Sokrates

bzipsB 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

Es handelt sich um sogenannte verbundene Reiseleistungen (§ 651w BGB).
                                  Die Rückgabebedingungen für die Tickets kann ennio82 seinem Reisevertrag entnehmen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                  "Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren
                                  • holidaytripguyH holidaytripguy

Neues von der Reiselobby: KLICK
                                    Interessant ist, dass die Reiselobby nun 80 statt 60% des Kurzarbeitergeld verlangen. Der deutsche Staat wird ja massiv in die Mangel genommen. Einmal die Gutscheinlösung, dann die Höhe des Kurzarbeitergeld, in dem Artikel wird auch erwähnt, dass der Umsatz nur sehr langsam auf dem alten Niveau zurückkehren wird. Dies würde zumindest zu einigen Aussagen/Hypothesen hier im Forum bekräftigen.

bzipsB Offline
                                    bzipsB Offline
                                    bzips
                                    Verwarnt Gesperrt

@holidaytripguy

Einige Aussagen/Hypothesen hier beruhen halt auf Sachlichkeit, klarem Verstand und Lebenserfahrung. Dabei kann man sich natürlich auch mal irren. Das ist menschlich, auch bei "virtuell Unfehlbaren". Mann muß es nur einsehen.

Ich hatte schon an anderer Stelle geschrieben, dass die Konzerne, die oftmals gerade noch Dividenden gezahlt hatten, bzw. es vorhatten, nun Staatshilfe beantragen, Ihre Mitarbeiter aus der Arbeitslosenversicherung bezahlen lassen, und mit aller Macht Kundengelder einbehalten wollen, bzw. wollten.

Auch die Auflage der Bundesregierung, für die Zeit der Staatshilfe, keine Dividende zahlen zu dürfen, stieß laut Medienberichten auf Unmut in der Führungsetage.

Und diese Unternehmen, die teilweise sogar Ihre Kunden in den Zielgebieten im Stich liessen, verschicken "Bettelmails" und werben um Verständnis und finanzielle Unterstützung durch den Kunden.

Gut, kann man natürlich drauf eingehen. Muß ja jeder selber wissen.

Was aber bizarr an der Sache ist, dass es hier, in dieser Diskussion, mit entsprechender Überschrift, von einigen als, unnötiges und hysterisches Geschrei, unnötiger Geldverbrennung.......etc.....abgetan wird, wenn persönlich Betroffene sich über Ihre Rechte austauschen.

Es wird ja sogar Kritik laut, die Kundenrechte seien oftmals zu stark.

In diesem Sinne
                                    Glück Auf

MatthiasPKM 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV vonschmeling

Die Rückgabebedingungen für die Tickets kann ennio82 seinem Reisevertrag entnehmen.

bzipsB Offline
                                      bzipsB Offline
                                      bzips
                                      Verwarnt Gesperrt

@vonschmeling sagte:

Das kannst Du aus der Ferne, ohne seine Reiseunterlagen und die Rechnungsstellung gesehen zu haben, nicht beurteilen. Deshalb ja mein Rat an Ihn, da jemanden drauf gucken zu lassen.

Das ist mit ganz wenig Aufwand erledigt.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • bzipsB bzips

@holidaytripguy

Einige Aussagen/Hypothesen hier beruhen halt auf Sachlichkeit, klarem Verstand und Lebenserfahrung. Dabei kann man sich natürlich auch mal irren. Das ist menschlich, auch bei "virtuell Unfehlbaren". Mann muß es nur einsehen.

Ich hatte schon an anderer Stelle geschrieben, dass die Konzerne, die oftmals gerade noch Dividenden gezahlt hatten, bzw. es vorhatten, nun Staatshilfe beantragen, Ihre Mitarbeiter aus der Arbeitslosenversicherung bezahlen lassen, und mit aller Macht Kundengelder einbehalten wollen, bzw. wollten.

Auch die Auflage der Bundesregierung, für die Zeit der Staatshilfe, keine Dividende zahlen zu dürfen, stieß laut Medienberichten auf Unmut in der Führungsetage.

Und diese Unternehmen, die teilweise sogar Ihre Kunden in den Zielgebieten im Stich liessen, verschicken "Bettelmails" und werben um Verständnis und finanzielle Unterstützung durch den Kunden.

Was aber bizarr an der Sache ist, dass es hier, in dieser Diskussion, mit entsprechender Überschrift, von einigen als, unnötiges und hysterisches Geschrei, unnötiger Geldverbrennung.......etc.....abgetan wird, wenn persönlich Betroffene sich über Ihre Rechte austauschen.

In diesem Sinne
                                        Glück Auf

MatthiasPKM Offline
                                        MatthiasPKM Offline
                                        MatthiasPK

@bzips sagte:

@holidaytripguy

Jetzt muss ich alle meine Prinzipien über Board werfen und mich hier nochmal melden. Mit einer ganz einfachen Nachfrage:

Findest du es jetzt so verwerflich, das die Konzerne noch Dividende auszahlen trotz der bekannten Situation? Bzw. sich über ein Auszahlungsverbot, sofern es das gibt, beschwert wird?

Oder ist es vielleicht verständlich das keine Dividende zu zahlen Käse ist?

DTM-KTW-FRA-CDG-PUJ-AMS-ALC-GRU-DXB-BKK-USM-DTW-JFK-HHN-DOH-MLE-THUF-FCO-BOG-MDE-LIS-FNC-DMK-REP-KUL-SIN-DPS-BCN-TDX-SLC-LAS-CTA-OPO-AHO-SGN-HUI-DAD-HAN-PEG-MIA-DEN-MCO-MUC-MCT
                                        Coming: TPE-LOP

Antworten Zitieren
                                        • MatthiasPKM MatthiasPK

@bzips sagte:

@holidaytripguy

Jetzt muss ich alle meine Prinzipien über Board werfen und mich hier nochmal melden. Mit einer ganz einfachen Nachfrage:

Findest du es jetzt so verwerflich, das die Konzerne noch Dividende auszahlen trotz der bekannten Situation? Bzw. sich über ein Auszahlungsverbot, sofern es das gibt, beschwert wird?

Oder ist es vielleicht verständlich das keine Dividende zu zahlen Käse ist?

bzipsB Offline
                                          bzipsB Offline
                                          bzips
                                          Verwarnt Gesperrt
                                          schrieb am zuletzt editiert von bzips

@MatthiasPK

Ja, finde ich verwerflich! Ich kann nicht Staatshilfen beantragen und gleichzeitig Dividenden an die Aktionäre auszahlen. Darauf hat ja auch die Bundesregierung hingewiesen und dies zur Auflage für die Hilfen gemacht.

Was für einen vernünftigen Grund sollte es geben, Unternehmen mit Steuergeldern zu retten, während Diese Dividenden an die Aktionäre auszahlen?

Nachtrag:

Es gibt kein Auszahlungsverbot für Dividenden, sondern lediglich Auflagen, um die Hilfe bewilligt zu bekommen.

Die Konzerne können natürlich weiterhin Dividenden auszahlen.

jlechtenboehmerJ MatthiasPKM 2 Antworten Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 188
                                          • 189
                                          • 190
                                          • 191
                                          • 192
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 190 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag