Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SuperBarnS SuperBarn

Frage zu (X)FTI - scheinbar werden Restzahlungen für Reisen mit Start 31.05. nicht mehr (von KK) eingezogen, auch solle man nichts überweisen.

Bei mir folgender Sachverhalt - Reise 30.5. nach Ägypten, Restzahlung per KK-Abbuchung eigentlich 30.4 fällig,
    ich habe eben mit Buchhaltung FTI telefoniert (ging richtig schnell, 3 Min, sehr gut erreichbar)
    folgende Aussage - "Abbuchungen für Startdatum bis 31.5 werden NICHT eingezogen"

Kann das jmd. verifizieren? Insbesondere RB's müssten doch informiert sein.

Danke.

SuperBarnS Offline
    SuperBarnS Offline
    SuperBarn
    schrieb am zuletzt editiert von

@superbarn sagte:

... (X)FTI - scheinbar werden Restzahlungen für Reisen mit Start 31.05. nicht mehr (von KK) eingezogen

Weil ich selber per mail nachgefragt habe, wurde eben schriftlich bestätigt "Für den gebuchten Reisetermin gilt derzeit eine Befreiung der vertraglich vereinbarten Zahlungstermine" - super schnell reagiert, guter Kundenservice von FTI, danke!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • SchlangenfangerS 1
      SchlangenfangerS 1
      Schlangenfanger
      Gesperrt

Vielleicht hilft es jemandem weiter : Bei einem Familienangehörigen kam eine Mail von HC an . Darin wird mitgeteilt , dass für eine am 30.6. standfindende Reise die Restzahlung nicht getätigt werden muß . Die Reise ist zwar noch nicht abgesagt , muß aber vorerst nicht bezahlt werden .

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HC-Mitglied2705315H Offline
        HC-Mitglied2705315H Offline
        HC-Mitglied2705315
        Gesperrt
        schrieb am zuletzt editiert von HC-Mitglied2705315

@ holidaytripguy. Danke für den Link.
        Das trifft doch eigentlich den Kern den ich gestern geschrieben habe. Die Liquiditätserhaltende Maßnahme(pflichtiger Gutschein) wurde von der EU nicht oder nicht zeitnah mitgetragen.
        Statt jetzt einen Plan B mit nationalen Recht (kurzfristiger Liquiditätsfond z.b über die KfW) durchzuziehen hat man von staatlicher Seite nichts getan.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • SchlangenfangerS 1
          SchlangenfangerS 1
          Schlangenfanger
          Gesperrt

Verzeihung , hab mich vertippt . Die Reise würde am 30.5. stattfinden .

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • bzipsB bzips

@MatthiasPK

Ja, finde ich verwerflich! Ich kann nicht Staatshilfen beantragen und gleichzeitig Dividenden an die Aktionäre auszahlen. Darauf hat ja auch die Bundesregierung hingewiesen und dies zur Auflage für die Hilfen gemacht.

Was für einen vernünftigen Grund sollte es geben, Unternehmen mit Steuergeldern zu retten, während Diese Dividenden an die Aktionäre auszahlen?

Nachtrag:

Es gibt kein Auszahlungsverbot für Dividenden, sondern lediglich Auflagen, um die Hilfe bewilligt zu bekommen.

Die Konzerne können natürlich weiterhin Dividenden auszahlen.

jlechtenboehmerJ Offline
            jlechtenboehmerJ Offline
            jlechtenboehmer

@bzips sagte:

Was für einen vernünftigen Grund sollte es geben, Unternehmen mit Steuergeldern zu retten, während Diese Dividenden an die Aktionäre auszahlen?

Vernunft zählt hier wohl nicht - aber : ohne Dividende würden sich Anleger vermutlich zurückziehen und der Börsenwert des Unternehmens weiter sinken. So ist TUI z.B. seit Jahresanfang bereits um 65 % gefallen. Was ein weiterer Kursverfall und damit auch sinkender Unternehmenswert bedeuten könnte muss ich sicher nicht erklären.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • bzipsB bzips

@MatthiasPK

Ja, finde ich verwerflich! Ich kann nicht Staatshilfen beantragen und gleichzeitig Dividenden an die Aktionäre auszahlen. Darauf hat ja auch die Bundesregierung hingewiesen und dies zur Auflage für die Hilfen gemacht.

Nachtrag:

Es gibt kein Auszahlungsverbot für Dividenden, sondern lediglich Auflagen, um die Hilfe bewilligt zu bekommen.

Die Konzerne können natürlich weiterhin Dividenden auszahlen.

MatthiasPKM Offline
              MatthiasPKM Offline
              MatthiasPK
              schrieb am zuletzt editiert von MatthiasPK

@bzips sagte:

@MatthiasPK

So, dann erklär mir bitte wieso ich als Anleger (ja ich habe auch Anteile in der Reisebranche) auf Dividende verzichten soll für das gut gelaufene Jahr 2019?

Ich könnte mit der selben beharrlichkeit darauf pochen, wie du auf "dein Recht"... .

Ich bin doch nicht Kreditgeber für Urlauber die Ihr Geld zurück wollen, mit meinem Anlagebetrag und den entgangenen Renditen. Oder für die Rettung von Konzernen zuständig. Ich will einfach nur meine Dividende, und dann meine Anteile verkaufen,... Was mit allen anderen Menschen passiert ist mir sowas von egal.

Sorry für die deutlichkeit, aber ich würde dich bitten einfach hier nicht mehr zu schreiben an deiner Stelle. Du bist (für mich) unglaubwürdig, drehst dir die Welt wie du es brauchst und kannst nichts, aber auch gar nichts beitragen. Was sehr schade ist, da hier andere wirklich gute News und Neugikeiten posten / Individuelle Fälle besprechen.

-> An alle die gerade erst anfangen mitzulesen: Ist natürlich ironisch gemeint, Anteile hab ich. Aber ich bin nicht so verschoben

DTM-KTW-FRA-CDG-PUJ-AMS-ALC-GRU-DXB-BKK-USM-DTW-JFK-HHN-DOH-MLE-THUF-FCO-BOG-MDE-LIS-FNC-DMK-REP-KUL-SIN-DPS-BCN-TDX-SLC-LAS-CTA-OPO-AHO-SGN-HUI-DAD-HAN-PEG-MIA-DEN-MCO-MUC-MCT
              Coming: TPE-LOP

bzipsB 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • nordkoreaN Offline
                nordkoreaN Offline
                nordkorea

Zu FTI möchte ich auch noch etwas Positives anmerken (wobei ich hoffe das es nicht nur mich betifft):

1. Man hat nie das Gefühl in Endloswarteschleifen zu hängen
                2. Die Mitarbeiter sind immer freundlich und höflich, obwohl sie wahrscheinlich täglich Unmengen von Anrufen ungehaltener Kunden über sich ergehen lassen müssen
                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • MatthiasPKM MatthiasPK

@bzips sagte:

@MatthiasPK

So, dann erklär mir bitte wieso ich als Anleger (ja ich habe auch Anteile in der Reisebranche) auf Dividende verzichten soll für das gut gelaufene Jahr 2019?

Ich könnte mit der selben beharrlichkeit darauf pochen, wie du auf "dein Recht"... .

Ich bin doch nicht Kreditgeber für Urlauber die Ihr Geld zurück wollen, mit meinem Anlagebetrag und den entgangenen Renditen. Oder für die Rettung von Konzernen zuständig. Ich will einfach nur meine Dividende, und dann meine Anteile verkaufen,... Was mit allen anderen Menschen passiert ist mir sowas von egal.

Sorry für die deutlichkeit, aber ich würde dich bitten einfach hier nicht mehr zu schreiben an deiner Stelle. Du bist (für mich) unglaubwürdig, drehst dir die Welt wie du es brauchst und kannst nichts, aber auch gar nichts beitragen. Was sehr schade ist, da hier andere wirklich gute News und Neugikeiten posten / Individuelle Fälle besprechen.

-> An alle die gerade erst anfangen mitzulesen: Ist natürlich ironisch gemeint, Anteile hab ich. Aber ich bin nicht so verschoben

bzipsB Offline
                  bzipsB Offline
                  bzips
                  Verwarnt Gesperrt

@matthiaspk sagte:

Sollst Du ja nicht. Es gibt dann nur kein Geld vom Steuerzahler!

Gewinne privatisieren, Verluste vergemeinschaften , ist zwar oft Unternehmensmotto, kann aber nicht richtig sein.

MatthiasPKM 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • bzipsB bzips

@matthiaspk sagte:

Gewinne privatisieren, Verluste vergemeinschaften , ist zwar oft Unternehmensmotto, kann aber nicht richtig sein.

MatthiasPKM Offline
                    MatthiasPKM Offline
                    MatthiasPK

@bzips sagte:

Kann ich mit leben,... Um deine schwachsinnige Argumentationskette fortzusetzten: Ich hab ein Recht drauf und bin weder Kreditgeber für gestrandete Urlauber noch solche die keine Gutschein wollen. Nach mir die Sintflut.

Over and Out!

DTM-KTW-FRA-CDG-PUJ-AMS-ALC-GRU-DXB-BKK-USM-DTW-JFK-HHN-DOH-MLE-THUF-FCO-BOG-MDE-LIS-FNC-DMK-REP-KUL-SIN-DPS-BCN-TDX-SLC-LAS-CTA-OPO-AHO-SGN-HUI-DAD-HAN-PEG-MIA-DEN-MCO-MUC-MCT

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • altlöwin63A Offline
                      altlöwin63A Offline
                      altlöwin63
                      Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                      SokratesS 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • altlöwin63A altlöwin63

Dieser Beitrag wurde gelöscht!

SokratesS Offline
                        SokratesS Offline
                        Sokrates
                        Experte Istanbul

@All

was hat diese Diskussion mit dem Titel dieses Threads zu tun?

Zur Erinnerung:

"Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?"

Bitte zurück zum Thema!

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Bernard1928B Offline
                          Bernard1928B Offline
                          Bernard1928

In einem Antrag der FDP vom 21.04.2020 (Christian Lindner) wird das böse I-Wort schon erwähnt. (Ironie on) Hoffentlich wird Herr Lindner nicht angezeigt (Ironie off). Bin unparteiisch, aber die Sachlage ist, wie mir scheint, halbwegs objektiv zusammen gefasst. http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/19/187/1918702.pdf

bzipsB SchnitzelesserS 2 Antworten Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Bernard1928B Bernard1928

In einem Antrag der FDP vom 21.04.2020 (Christian Lindner) wird das böse I-Wort schon erwähnt. (Ironie on) Hoffentlich wird Herr Lindner nicht angezeigt (Ironie off). Bin unparteiisch, aber die Sachlage ist, wie mir scheint, halbwegs objektiv zusammen gefasst. http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/19/187/1918702.pdf

bzipsB Offline
                            bzipsB Offline
                            bzips
                            Verwarnt Gesperrt
                            schrieb am zuletzt editiert von bzips

@Bernard1928

Danke für den Link. Ich hoffe, dass der Teil, bezüglich der Gutscheine, hier aufmerksam gelesen wird.

Bin mir nicht sicher, ob das jedem so bewußt ist, bzw. war?

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • bzipsB bzips

@vonschmeling sagte:

Es handelt sich um sogenannte verbundene Reiseleistungen (§ 651w BGB).

Das kannst Du aus der Ferne, ohne seine Reiseunterlagen und die Rechnungsstellung gesehen zu haben, nicht beurteilen. Deshalb ja mein Rat an Ihn, da jemanden drauf gucken zu lassen.

Das ist mit ganz wenig Aufwand erledigt.

vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

@bzips sagte:

Das kannst Du aus der Ferne, ohne seine Reiseunterlagen und die Rechnungsstellung gesehen zu haben, nicht beurteilen.

Selbstverständlich kann ich das.

Deshalb ja mein Rat an Ihn, da jemanden drauf gucken zu lassen.

Ich bin der Ansicht, dass man, wenn man einen Vertrag abschließt, auch in der Lage sein sollte dessen Bedingungen zu eruieren.
                              Ferner ändert die Spezifikation Pauschalreise / verbundene Reiseleistungen nullkommanix an ennio82´s Sachverhalt.
                              Du wirst natürlich weiterhin beharrlich behaupten, es wäre wahnsinnig elementar - aber das ist mir offen gestanden ein Tun.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                              "Im Herzen barfuß!"

bzipsB 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • bribriB Offline
                                bribriB Offline
                                bribri

Es ist unglaublich was hier so einige von sich geben, die scheinbar irgendwelche Aktien an Reisegesellschaften besitzen.
                                Das ist mir wiederum vollkommen EGAL.
                                Für mich steht fest, für nicht erhaltene Leistung soll es auch das Geld wieder zurückerstattet werden und nicht mit einem Gutschein abgespeist werden. Diese Firmen haben in der Vergangenheit so viel Plus erwirtschaftet, da wird wohl noch die Zurückerstattung nicht eingehaltener Leistung möglich sein. Also wirklich, sorry !

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

@bribri
                                  Ich findes es meinerseits unglaublich, was hier teilweise Betroffene von sich geben ... 😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                  "Im Herzen barfuß!"

SokratesS 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • bribriB Offline
                                    bribriB Offline
                                    bribri

Es gibt Menschen die sich einen Traumurlaub mühsam zusammensparen um einmal so eine Reise machen zu können.
                                    Und denen wollen einige von ihren Aktienverlusten vorzujammern, wie erbärmlich ist das denn.

MatthiasPKM bzipsB DominikKSD 3 Antworten Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV vonschmeling

@bzips sagte:

Das kannst Du aus der Ferne, ohne seine Reiseunterlagen und die Rechnungsstellung gesehen zu haben, nicht beurteilen.

Deshalb ja mein Rat an Ihn, da jemanden drauf gucken zu lassen.

Ich bin der Ansicht, dass man, wenn man einen Vertrag abschließt, auch in der Lage sein sollte dessen Bedingungen zu eruieren.
                                      Ferner ändert die Spezifikation Pauschalreise / verbundene Reiseleistungen nullkommanix an ennio82´s Sachverhalt.
                                      Du wirst natürlich weiterhin beharrlich behaupten, es wäre wahnsinnig elementar - aber das ist mir offen gestanden ein Tun.

bzipsB Offline
                                      bzipsB Offline
                                      bzips
                                      Verwarnt Gesperrt

@vonschmeling sagte:

Es ist mir schon klar, dass Du glaubst, das zu können. Fakt ist, Du hast keinen Einblick in seine Reiseunterlagen und Rechnungen, oder doch?

Natürlich macht es einen riesen Unterschied, ob Pauschalreise, oder nicht. Bei einer Pauschalreise zahlt er kein Storno für die, durch den Veranstalter stornierte, Reise.

Oder mal eine Frage in die Runde. Gibt es hier betroffene Pauschalbucher, die nun von Ihrem Veranstalter aufgefordert wurden, Gebühren für, vom Veranstalter oder Airline stornierter Leistungen, zu tragen?

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV vonschmeling

@bribri
                                        Ich findes es meinerseits unglaublich, was hier teilweise Betroffene von sich geben ... 😉

SokratesS Offline
                                        SokratesS Offline
                                        Sokrates
                                        Experte Istanbul

@vonschmeling

Das liegt vermutlich daran, dass diese Betroffenen nicht sonderlich gut informiert sind - aus welchen Gründen auch immer.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • bribriB bribri

Es gibt Menschen die sich einen Traumurlaub mühsam zusammensparen um einmal so eine Reise machen zu können.
                                          Und denen wollen einige von ihren Aktienverlusten vorzujammern, wie erbärmlich ist das denn.

MatthiasPKM Offline
                                          MatthiasPKM Offline
                                          MatthiasPK

@bribri sagte:

Deinem Profil nach warst du mindestens schon 3x im Traumurlaub auf Agypten... Was soll also so ein schwachsinnig konstruierter Fall hier bitte. Das Argument hört man IMMER wenn es um irgedwas geht, das bei der IM LEBEN EINMALIGEN Reise nicht so geklappt hat wie man es sich vorgestellt hat, IMMER. Fehlt jetzt nur noch jemand der hier aufkreuzt und behauptet er hätte seine Organe verkauft um sich die Reise zu leisten, und das Reisegutscheine auf dem Schwarzmarkt keine Währung sind mit der man sich diese zurückkaufen könnte.

Ich kann natürlich auch statt nichst zu schreiben auf jeder Seite wieder Wiederholen: Geben und Nehmen, Leben und Leben lassen,...

Bitte meine Aussage auf die du dich scheinbar beziehst nicht aus dem Kontext reissen und hier irgedwas konstruieren was ich nie gesagt habe, das is erbärmlich. Niemand hat Aktienverlust vorgejammert.

flaggdeF 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 189
                                          • 190
                                          • 191
                                          • 192
                                          • 193
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 191 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag