Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise
-
Nicht kritischer als über Istanbul. Es sei denn du verläßt den Transitbereich und schaust dir die Stadt an...
Hallo zusammen,
heute konnten wir endlich unsere Ägyptenreise nach Marsa Alam ins Gorgonia Beach vom 17.-31.10 kostenlos bei FTI stornieren.
Vorher hatten wir schon angefragt wegen einer Umbuchung, aber da stellt sich FTI ganz schön an.
Nun sind wir froh, das wir unter den Einreisebedingungen mit anschließender Quarantäne in Deutschland, nicht los müssen!
Sind gespannt wann unsere Reisekosten, die komplett schon abgebucht wurden, zurückerstattet werden! -
Die Anfrage kam wohl zu früh, die Veranstalter entscheiden nach aktueller Lage des Auswärtigen Amtes......Und da wurde bisher alle 2 Wochen neu entschieden.
-
Bis zum 30 April 2021 wurde die Einreise mit kostenfreiem Visa verlängert klick
-
Hallo zusammen. Anfang Februar 2020 habe ich unseren Urlaub für Ägypten über lmx gebucht. Dieser sollte vom 10.10.20 bis 23.10.20 stattfinden. Nach zahlreichen Emails hat sich lmx bis jetzt geweigert die Reise kostenlos zu stornieren. Die Stornokosten waren jedoch sehr hoch. Es wurde seitens lmx auf die Restzahlung des Preises hingewiesen. Diese habe ich auch per Lastschrift getätigt. Ich werde heute lmx wieder eine Email schreiben und auf kostenlose Stornierung bestehen. Ist noch jemand in der gleichen Situation? Gruß. Wilhelm Tiessen
-
Ich hatte auf der vorherigen Seite einen Link zu Worldometers gesetzt. Wenn man sich da mal die Testquote in Ägypten mitsamt der Positivrate ansieht, dann braucht sich glaube ich niemand Hoffnungen machen, dass das RKI Ägypten von der Risikoliste nimmt. Der Hinweis beim Auswärtigen Amt die ganze Zeit deutete das ja auch genau so an aber es so in absoluten Zahlen zu sehen war für mich sehr krass.
Unsere persönliche Stornierung von Alltours ist auch gestern gekommen. Angeblich soll die Rückerstattung innerhalb von 2-4 Wochen erfolgen. Wir werden sehen.
-
Ich hatte auf der vorherigen Seite einen Link zu Worldometers gesetzt. Wenn man sich da mal die Testquote in Ägypten mitsamt der Positivrate ansieht, dann braucht sich glaube ich niemand Hoffnungen machen, dass das RKI Ägypten von der Risikoliste nimmt. Der Hinweis beim Auswärtigen Amt die ganze Zeit deutete das ja auch genau so an aber es so in absoluten Zahlen zu sehen war für mich sehr krass.
Unsere persönliche Stornierung von Alltours ist auch gestern gekommen. Angeblich soll die Rückerstattung innerhalb von 2-4 Wochen erfolgen. Wir werden sehen.
-
Hallo Nelliseib
dann schreibe bitte @ oder Hallo Julkus über den Beitrag
-
Hallo Nelliseib,
das nicht, aber man weiss dann immer wer angesprochen wird.
-
Hallo zusammen. Anfang Februar 2020 habe ich unseren Urlaub für Ägypten über lmx gebucht. Dieser sollte vom 10.10.20 bis 23.10.20 stattfinden. Nach zahlreichen Emails hat sich lmx bis jetzt geweigert die Reise kostenlos zu stornieren. Die Stornokosten waren jedoch sehr hoch. Es wurde seitens lmx auf die Restzahlung des Preises hingewiesen. Diese habe ich auch per Lastschrift getätigt. Ich werde heute lmx wieder eine Email schreiben und auf kostenlose Stornierung bestehen. Ist noch jemand in der gleichen Situation? Gruß. Wilhelm Tiessen
@mordvinchik2112 sagte:
Nach zahlreichen Emails hat sich lmx bis jetzt geweigert die Reise kostenlos zu stornieren.
Nun, LMX gehört eben zu den Reiseanbietern, die sehr risikofreudig sind.
Zumindest, was die Gesundheit ihrer Kunden angeht.
Ich habe noch nie bei LMX gebucht, und werde das in Zukunft garantiert auch nicht machen.
Es ist eben nicht jeder Anbieter so kundenorientiert und sicherheitsbewußt wie z.B. schauinslandreisen........oder Andere.LMX wird Euch reisen lassen...auf T.e.u.f.e.l komm`raus.
LMX wird Reisen durchführen, trotz einer Reisewarnung
LMX an Reisebüros: Reisewarnung ist kein Reiseverbot - ist auch kein Stornierungsgrund!
LMX sind also die schwerwiegenden Beeinträchtigungen seiner Kunden, zumindest bei Reiserückkehrern völlig egal:
14 tägige Quarantäne und mind. zweimal Corona Test
Und bei wissentlicher Reise in ein Risikogebiet entfällt natürlich auch der Anspruch auf Lohnfortzahlung
Keine Lohnfortzahlung bei vorsätzlicher Reise in ein Risikogebiet
-
@Nelliseib : Alltours hat derzeit bis 8. Oktober alles abgesagt. Unsere Reise ist dabei.
Aber wie gesagt, ich glaub eher, dass die Hölle gefriert als dass die Risikoeinstufung für Ägypten so schnell aufgehoben wird. Auch wenn die Zahlen niedrig zu sein scheinen. Wenn man nicht testet hat man auch keine Fälle.
-
@olicheck
Lmx kann schreiben was es möchte. Die Rechtslage ist jedoch ganz klar. Und ich werde mich und meine minderjährigen Kinder nicht in irgwelche Gefahr bringen und auch nichts riskieren. -
Hier sei aber noch der Hinweis erlaubt daß in die Risikogebiete die Flugangebote erheblich zusammengestrichen sind. Sollte es dann bei der Reise z.B. zu einer Änderung der Flugtage bzw. des Abflug/Ankunftsflughafen oder Unterkunft kommen berechtigt dieses dann zur kostenlosen Stornierung. Daher kann man bei einer in 1 Woche stattfindenden Reise beim Stornosatz 80 bzw 95% eh abwarten. So wie ich hier allgemein lese stornieren die X-Veranstalter sehr kurzfistig mangesls Flug- bzw. Hotelangeboten, oft nur wenige Tage vor Reisebeginn.
-
@olicheck
Lmx kann schreiben was es möchte. Die Rechtslage ist jedoch ganz klar. Und ich werde mich und meine minderjährigen Kinder nicht in irgwelche Gefahr bringen und auch nichts riskieren.@mordvinchik2112 sagte:
[...] Die Rechtslage ist jedoch ganz klar. [...]
Auf welche Rechtslage beziehst du dich, die deiner Meinung hier greift?
-
Es gibt eben viele die nicht (mehr) erwerbstätig sind, die entsprechenden Versicherungen haben und dann locker ab Mitte Oktober die mindestens 5-tägige Quarantäne plus Testauswertungszeit zu Hause absitzen können...diese Zielgrupp hat wohl auch z.B. TUI mit den Kanarenangeboten ab Oktober im Blickfeld.
-
@mordvinchik2112 sagte:
Nach zahlreichen Emails hat sich lmx bis jetzt geweigert die Reise kostenlos zu stornieren.
Zumindest, was die Gesundheit ihrer Kunden angeht.
Ich habe noch nie bei LMX gebucht, und werde das in Zukunft garantiert auch nicht machen.
Es ist eben nicht jeder Anbieter so kundenorientiert und sicherheitsbewußt wie z.B. schauinslandreisen........oder Andere.LMX wird Euch reisen lassen...auf T.e.u.f.e.l komm`raus.
LMX wird Reisen durchführen, trotz einer Reisewarnung
LMX an Reisebüros: Reisewarnung ist kein Reiseverbot - ist auch kein Stornierungsgrund!
LMX sind also die schwerwiegenden Beeinträchtigungen seiner Kunden, zumindest bei Reiserückkehrern völlig egal:
14 tägige Quarantäne und mind. zweimal Corona Test
Und bei wissentlicher Reise in ein Risikogebiet entfällt natürlich auch der Anspruch auf Lohnfortzahlung
Keine Lohnfortzahlung bei vorsätzlicher Reise in ein Risikogebiet
@olicheck sagte:
usw. usw....Nein. LMX gehört zu den Anbietern, die ihren Kunden Entscheidungsfähigkeit zugestehen. Wer reisen will kann reisen, wer nicht kann stronieren.
"Reisewarnung ist kein Reiseverbot" hatte wir schon lange nicht mehr zitiert, gilt aber trotzdem.
Udn mal ehrlich: wer in den letzten Jahren nach EG gereist ist, musste auch ständig damit rechnen, dass kurz vor seinem Urlaub ein paar Verrückte irgendwetwas oder irgendjemanden in die Luft sprengen. Das haben aber auch viele durch ihre rosa Brille ausgeblendet.