Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Verrückt nach MeerV Offline
    Verrückt nach MeerV Offline
    Verrückt nach Meer
    schrieb am zuletzt editiert von Verrückt nach Meer

Darum geht es nicht, es geht um die Vereinbarungen zwischen den Partnern, Rückzahlung innerhalb 14 Tagen, so würde es dir auch der RV schreiben wenn noch eine Zahlung ausstehen würde.
    Fakt ist, egal aus welchen Grund, sie verstoßen gegen geltendes Recht, würde der Kunde verstoßen, würde Corona nicht gelten
    Einfach realistisch gesehen

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht

shippyslyS 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Verrückt nach MeerV Verrückt nach Meer

Darum geht es nicht, es geht um die Vereinbarungen zwischen den Partnern, Rückzahlung innerhalb 14 Tagen, so würde es dir auch der RV schreiben wenn noch eine Zahlung ausstehen würde.
      Fakt ist, egal aus welchen Grund, sie verstoßen gegen geltendes Recht, würde der Kunde verstoßen, würde Corona nicht gelten
      Einfach realistisch gesehen

shippyslyS Offline
      shippyslyS Offline
      shippysly
      schrieb am zuletzt editiert von

Ich sagte bereits, daß ich Dir da recht geben kann.

Nur was jetzt möglich ist, was die Menschen die dort arbeiten zeitlich leisten können, das steht auf einem anderen Blatt.
      Es steht natürlich jedem frei, der Klageweg zu beschreiten, mir persönlich wäre das allerdings nicht wichtig.

Denn wie bereits gesagt, ob 14 Tage, sechs Wochen oder wie bei deinen Freunden zwei Monate, macht mich nicht ärmer, denn wäre ich in Urlaub gefahren, wäre das Geld ebenso nicht vorhanden.

-Nein, ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!-

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator
        schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@Verückt nach Meer
        Die Tatsache, dass du hingegen deine Steuerzahlungen stunden und die Miete schuldig bleiben darfst verstößt aber sicherlich nicht gegen "geltendes Recht"?
        Das geltende Recht wird für alle Betroffenen der Krise denkbar plüschig angepasst - demnach eben auch für so finstere Subjekte wie Veranstalter.
        Dieser Verbraucherzorn geht mir aber mal sowas von auf den Zeiger ... ich könnte kotzen!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • shippyslyS shippysly

Das soll er ja nicht, nur ein wenig massvoller Blick auf das, was in einer außergewöhnlichen Situation geht und was nicht, das macht das Leben entspannter.
          Die Menschen die bei einem RV arbeiten haben auch nur zwei Arme, zwei Beine usw... Ich unterstelle da auch keine Boshaftigkeit.
          Ob ich nun innerhalb von 14 Tagen oder von sechs Wochen mein Geld zurück bekomme, das ist mir eigentlich ziemlich egal. Wäre ich in Urlaub gefahren, wäre das Geld ebenso wie eine größere Summe darüber hinaus auch perdu.

Wenn mein Überleben von einer Rückzahlung abhängt, dann habe ich schon bei der Buchung einen persönlichen Fehler gemacht.

AdaA Offline
          AdaA Offline
          Ada

@shippysly sagte:

Wenn mein Überleben von einer Rückzahlung abhängt, dann habe ich schon bei der Buchung einen persönlichen Fehler gemacht.

das Überleben sicherlich nicht, aber bei einigen vielleicht die einmalig im Jahr zur Verfügung stehende Summe für Urlaub, der ohne dieses Geld dann leider gar nicht stattfinden kann.

zuhause in Schleswig-Holstein

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
            Verrückt nach Meer

Hier scheinen sehr viele aus der Reisebranche vertreten zu sein.
            Ich bin auch zufrieden mit meinem Reiseveranstalter, Alltours hat bei mir alles richtig gemacht.
            Nur dieses dauernde schönreden, da könnte ich genauso kot...
            Vielleicht auch mal den Kunden verstehen, das scheinen hier einige nicht zu können

Ahotep2A 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KourionK 1
              KourionK 1
              Kourion
              schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@Ada
              Sie bekommen ihr Geld zurück.... nur nicht innerhalb von 14 Tagen wie Verrückt nach Meer es einfordert.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
                Verrückt nach Meer

Ich fordere es nicht ein, es ist nur geltendes Recht, das sollte doch wohl für beide Vertragspartner gelten.
                Es kann ja nicht sein das der Kunde pünktlich zahlen muss, der RV aber nicht

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • KourionK 1
                  KourionK 1
                  Kourion

@Verrückt nach Meer
                  Klar, alle aus der Reisebranche... 😴
                  Und mich ko... die fordernde Haltung an - "innerhalb von 14 Tagen", steht mir zu, ist Gesetz.
                  Gesetz macht derzeit Corona.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren

Ich bin auch zufrieden mit meinem Reiseveranstalter, Alltours hat bei mir alles richtig gemacht.
                    Nur dieses dauernde schönreden, da könnte ich genauso kot...
                    Vielleicht auch mal den Kunden verstehen, das scheinen hier einige nicht zu können

Ahotep2A Offline
                    Ahotep2A Offline
                    Ahotep2
                    Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
                    schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

@verrueckt-nach-meer sagte:

Du wirst es nicht glauben, wir sind auch Kunden😏Keiner von uns arbeiteit bei einem RV.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                      Verrückt nach Meer

@Kourion

Warum hast du denn deinen Beitrag im Reiseveranstalter Alltours Forum gestern Morgen gelöscht und später geändert wieder eingestellt.

@ Ahotep
                      Sicherlich sind hier Mitarbeiter von RV vertreten, woran stellst du das denn fest, ich sprach ja nicht von HC

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

Hier scheinen ja sehr viele aus der Reisendenfraktion vertreten zu sein.
                        Ich bin auch zufrieden mit meinen Kunden, Suhrbier hat bei mir alles richtig gemacht.
                        Nur dieses dauernde Schlechtreden, da könnte ich genauso kot...
                        Vielleicht auch mal den Vermittler/ Veranstalter verstehen - da geht nämlich so manch einer vor die Hunde bevor er einen Reiseanmelder "in die Insolvenz" treibt.

Wenn es nicht todtraurig wäre könnte man sich über die hier hinterlassene Doppelmoral einfach nur lachend überm Boden rollen ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                          Verrückt nach Meer

Ich versteh die Veranstalter vollkommen, was ich aber nicht verstehe das einige hier das als normal sehen.
                          Auch der Kunde kann in eine Notsituation kommen, wird das dann genauso gesehen und gehandelt, wie jetzt der RV handelt

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren

@Kourion

Warum hast du denn deinen Beitrag im Reiseveranstalter Alltours Forum gestern Morgen gelöscht und später geändert wieder eingestellt.

@ Ahotep
                            Sicherlich sind hier Mitarbeiter von RV vertreten, woran stellst du das denn fest, ich sprach ja nicht von HC

KourionK 1
                            KourionK 1
                            Kourion
                            schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@Kourion Warum hast du denn deinen Beitrag im Reiseveranstalter Alltours Forum gestern Morgen gelöscht und später geändert wieder eingestellt.

😳 Ich war mir nicht sicher was meine Antwort auf deine Frage anging.(*) Darum gelöscht und dir was Nettes geschrieben, weil ich mich für dich gefreut habe und weil ich's erfreulich finde, wenn mal was Positives kommt anstelle des ständigen Negativen.
                            (*) Meine, das wär's gewesen. Beschwören würd' ich es nicht. 😀

Verrückt nach MeerV 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Ahotep2A Offline
                              Ahotep2A Offline
                              Ahotep2
                              schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Niemand sieht das als normal an. Die Situation ist eine gänzlich andere, als wenn ein Einzelner in Zahlungsverzug oder Schieflage gerät oder durch eine weltweite Reisewarnung und Pandemie, plötzlich Mio von Kunden bzw. deren Reisen, rückabgewickelt werden müssen und ausserplanmäßig nach Hause geflogen werden müssen. Ebenso ganze Büros der Reisebranche wegen Corona ins Homeoffice geschickt werden, in Kurzarbeit, da unvorstellbare Geldsummen (Rückforderungen) im Raum stehen, usw. usw.

Wie Du siehst, ist nichts zur Zeit normal!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • KourionK Kourion

@Kourion Warum hast du denn deinen Beitrag im Reiseveranstalter Alltours Forum gestern Morgen gelöscht und später geändert wieder eingestellt.

😳 Ich war mir nicht sicher was meine Antwort auf deine Frage anging.(*) Darum gelöscht und dir was Nettes geschrieben, weil ich mich für dich gefreut habe und weil ich's erfreulich finde, wenn mal was Positives kommt anstelle des ständigen Negativen.
                                (*) Meine, das wär's gewesen. Beschwören würd' ich es nicht. 😀

Verrückt nach Meer

@ Kourion

Ich weiss auch gar nicht warum du geschrieben hast ob ich dann einen Gutschein genommen hätte, wenn es denn möglich gewesen wäre.
                                Es würde mir ja gar nicht angeboten, also war deine Frage irrelevant.
                                Warum hätte es dich denn interessiert, Meinungsfrage, oder persönliches Interesse?

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Ahotep2A Offline
                                  Ahotep2A Offline
                                  Ahotep2

Verrückt nach Meer

Ist doch wurscht, ist ein öffentliches Forum und die aktiven User hier dürfen und können doch nachfragen um sich ein Bild zu machen, oder (?)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren

Ich versteh die Veranstalter vollkommen, was ich aber nicht verstehe das einige hier das als normal sehen.
                                    Auch der Kunde kann in eine Notsituation kommen, wird das dann genauso gesehen und gehandelt, wie jetzt der RV handelt

vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

Du verstehst offenbar gar nichts - Sorry!
                                    Kein Veranstalter schlachtet mutwillig seinen Kunden. Diese Parteilichkeitskonstrukte hier sind einfach nur aberwitzig - man wird wirklich unfassbar müde bei der ganzen sinnlosen Gegenrede ... frustrierend.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • KourionK 1
                                      KourionK 1
                                      Kourion

@Verrückt nach Meer
                                      Wenn ich das geschrieben hatte, muss es mich ja ein wenig interessiert haben, aber wohl nicht brennend, sonst hätte ich es nicht gelöscht.
                                      Aber dieses "Mitarbeiter vom RV, der Airline", usw. ist echt öde und hat einen ellenlangen Bart. 😴

KatosychtoK 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • KourionK Kourion

@Verrückt nach Meer
                                        Wenn ich das geschrieben hatte, muss es mich ja ein wenig interessiert haben, aber wohl nicht brennend, sonst hätte ich es nicht gelöscht.
                                        Aber dieses "Mitarbeiter vom RV, der Airline", usw. ist echt öde und hat einen ellenlangen Bart. 😴

KatosychtoK Offline
                                        KatosychtoK Offline
                                        Katosychto
                                        Gesperrt

Guten Abend liebe Forenmitglieder!

Nachdem ich im Tui-Thema einen guten und freundlichen Austausch gehabt hab und sich das Problem mehr als schnell gelöst hat, hab ich hier mal mitgelesen. Dazu möchte ich mal die andere Seite beleuchten - mein Bekannter ist Inhaber eines großen und etablierten Reisebüros und was der täglich miterleben "MUSS", ist schon bemerkenswert! Die Kunden UND auch Nicht-Kunden kommen an den Schalter und fangen sofort an mit übelsten Beschimpfungen und teilweise schon stark persönlichen Angriffen, nur weil sie auf ihr Recht pochen und sofort alles gelöst haben möchte bzw. ihr Geld zurück aufs Konto. Dabei wurde hier schon richtig angemerkt "....auch die Mitarbeiter haben nur zwei Arme+Beine..."....Er muß sich täglich selber erstmal einlesen, was wieder an Neuerungen/Änderungen reingekommen ist, meist sind die Infos von gestern schon wieder History und er muß wieder komplett anders handeln! Sowas kostet nunmal viel Zeit - wo im Grunde niemand was dafür kann! Es kommen auch Leute zu ihm, die komplett woanders gebucht haben und mit einem Auftreten, was beschämend ist - er ist inzwischen soweit bzw. verfolgt seine These "...wie man in den Wald hineinschreit...."! Wenn jemand freundlich ankommt und anfragt, ist er sehr gerne bereit zu helfen - im Rahmen seiner Möglichkeiten. Aber nach einem schon schier 25h-Tag kann man nunmal nicht mehr! Auch dies sollte man als Kunde mal berücksichtigen und nicht nur ein egoistisches Denken an den Tag legen! Jeder macht seinen Job so gut er kann - und wenns nunmal etwas länger dauert mit der Rückerstattung, ist das keine böse Absicht der RV oder Airlines, sondern einfach die Flut an Anfragen und Aufträgen, die momentan hereinrollen. Nebenbei mal noch bemerkt, dass ein Reisebüroangestellter keine Provision für seine Tätigkeit an Rückerstattungen bekommt - die Buchungen bleiben derzeit spärlich aus, so daß die Hauptaufgabe derzeit nur in der Bereinigung der derzeitigen Krisensituation besteht!

Dies sollte man sich mal zu Herzen nehmen, bevor man wild die Welt verrückt macht - und dass hier auch nur "Menschen" arbeiten. Vermutlich dauert es eh nicht mehr lange, bis er mit Burn-out-Syndrom irgendwann zusammenbricht - was in der momentanen Belastungsphase in seiner Jobwelt absolut nachvollziehbar wäre!

Also - etwas runter vom Gas und abwarten - es wird sich alles regeln! Man macht sich nur selber verrückt, was dadurch das Problem auch nicht schneller löst!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • HXpressH Offline
                                          HXpressH Offline
                                          HXpress
                                          schrieb am zuletzt editiert von HXpress

Hallo zusammen!

Ich hätte da mal eine Frage vielleicht hat ja jemand eine Antwort für mich.

Ich und meine Freundin haben im Dezember 2019 eine Pauschalreise über die Restplatzbörse(.at) nach Zypern gebucht.

Reisedatum ist der 16.06.2020 bis 26.06.2020 All inclusive im Hotel (TUI BLUE) Atlantica Sea Breeze in Zypern.
                                          Die weltweite Reisewarnung gilt nach meinem wissen nur mehr bis 14.06.2020.

Unser Reisebühro hatt leider immer noch geschlossen und ist auch Telefonisch nicht zu erreichen, und in den E-Mail´s schreibt man uns auch nichts wirklich hilfreiches.

Eigentlich dachten wir das Unsere reise Storniert wird da wir nicht damit gerechnet haben das unser Flug überhaut stadtfindet (Fliegen mit der Austrian Airlines "AUA"). Wir wurden aber gestern eines besseren belehrt, ab 15.6.2020 Fliegt die AUA wieder, auch unser Zielflughafen in Larnaka wird wieder angeflogen.

Jetzt sind wir natürlich sehr verunsichert, da wir gelesen haben das bis 19 Juni eine 14 tage Quarantänepflicht bei der einreise nach Zypern zu vollziehen ist oder ein Negativer Covid 19 Test vorzulegen ist. Das selbe gilt meines Wissens nach Aktuell auch bei unserer Rück bzw. Einreise nach Österreich. So ein Test kostet bei uns ca. 190€ Pro Person, wir benötigen dann ja insgesamt 4 Testungen und somit sind das 760€ extra.
                                          Das wird man uns doch nicht wirklich zumuten wollen?

Liege ich dann falsch , dass unsere Reise so nicht wirklich stattfinden wird? So was richtig offizielles hierzu finde ich nirgends.

währen wirklich dankbar wenn mir jemand rat geben könnte. Sind beide ziemlich verzweifelt und auch sauer das wir von unserem reisebüro bis dato ziemlich alleine gelassen werden was informationen betrifft.

Ich sage schonmal Vielen Dank!
                                          mfg Thomas

erik e.E 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 273
                                          • 274
                                          • 275
                                          • 276
                                          • 277
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 275 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag