Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
-
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
-
-
-
Hallo Susanne , aber wenn du eine Lösung für iPhone hast wäre auch für andere User interessant.

-
Bayerischen Innenministerium: „Kontrolleure von Polizei oder Ordnungsämtern entscheiden im Einzelfall nach Ermessen, ob jemand einen glaubhaften Grund nennen kann, weshalb er unterwegs ist“.
Da ist ja für Willkür Tür und Tor geöffnet klick hier -
Bayerischen Innenministerium: „Kontrolleure von Polizei oder Ordnungsämtern entscheiden im Einzelfall nach Ermessen, ob jemand einen glaubhaften Grund nennen kann, weshalb er unterwegs ist“.
Da ist ja für Willkür Tür und Tor geöffnet klick hierDu hast es aber mit den Bayern

spaß, also ich finde es gut, dass genauer hingeschaut wird, bei Dienstreisen, ob ein triftiger Grund vorliegt und ich finde es auch klasse, dass ganz klar geäußert wird, dass man Urlaubern nicht zumuten kann, alle Flüge umzubuchen und das wird sicher morgen auf der MP K auch als Ausnahme beschlossen, hoffe ich zumindest.
eventuell kommt auch wieder ein totales Chaos heraus

-
Ich sehe keinen Spielraum für "Willkür" - und dass Herr Rodrega etwas "kritisch" sieht ändert erst einmal nichts an den bestehenden Vorschriften.
-
Bin ja selbst einer...
Ja sitze quasi seit 8 Monaten mitten drin im Lockdown.
Das letzte lächeln bei mir war am 15.05.2020 als wir wieder öffnen durften.
-
Und wir saßen in einer fränkischen Hecke und planten unseren Urlaub für den Winter, wo wir Ski fahren wollten.
-
Ich setze es auch mal hier rein:
Auf Zypern / Südzypern sind die Fallzahlen weiter gestiegen, sehr hoch. Die heute gemeldete 7-Tage Inzidenz beträgt 704,3 (klick )
Reisen von Alltours werden abgesagt bis zum 12.5. / von Schauinsland bis zum 15.5. / von TUI bis zum 22.5. und von FTI (mit Wahlmöglichkeit) bis zum 22.5. (klick )
Mehr Infos zur Entwicklung in der vergangenen Woche im Zypern-Forum (klick ) -
Moin,
wir schielen auf einen möglichen Sommerurlaub.
Dieser war für August in die USA (Kalifornien) geplant.
Hier werden ja im Sommer alle Einschränkungen zurückgenommen.
Somit sollte es kein großes Problem sein Unterkünfte zu finden.
Ebenfalls sollen (angeblich) im Mai die Einreisebeschränkungen für einige Staaten der EU aufgehoben werden.
Daher waren wir am überlegen, ob wir jetzt schon entsprechend Flüge buchen sollen, da diese aktuell relativ günstig sind.
Wir konnten nur nichts finden, ob es im "Ernstfall" (Erkrankung, spontane Einreiseverbote etc.) doch ein Rücktrittsrecht oder so gibt? -
Ein Ernstfall wäre ein Einreiseverbot.
-
Danke, ja genau.
Habe es nochmal schnell editiert, du warst schneller. -
Dann nochmal eine Ergänzung: Gegen Krankheit musst du dich entsprechend versichern, die Airline interessiert das nicht.