MSC Kreuzfahrt abgesagt
-
Guten Morgen!
Wir haben auch umgebucht. Gleiches Schiff, gleiche Route, exakt ein Jahr später.Gesprächsbedarf: da die neue Reise pro Person 50€ billiger wäre, wollten wir von Bella nach Fantastica upgraden. Machen die aber nicht mit, bleibt Bella zum Preis 2020.
-
Ich habe jetzt auch mal nach Alternativen in 2021 geschaut. Wobei wir eigentlich andere Pläne hatten. Die Perlen des Baltikums werden zum nahezu identischen Preis auch im Sommer angeboten und mit der ziemlich neuen MSC Virtuosa gefahren. Allerdings schon ein riesen Teil.
Sollten wir arge Probleme mit der Rückzahlung haben, könnte ich mir die Buchung aber auch vorstellen. Die Leistungen mit Getränkepaket und Bahnanreise sind auch incl. -
-
@Kitzelbacher
@mcgee
wo hattet ihr gebucht, direkt bei MSC oder in einem Reisebüro?
Wir sind beim Überlegen, ob wir auch umbuchen, wir hatten im Reisebüro gebucht.
Nun taucht ja dann die Frage auf, wer sollte die Umbuchung veranlassen MSC oder das Reisebüro? -
Wir hatten bei Dreamlines gebucht...
Ich hatte am 30.4., unmittelbar nach der MSC-Absage auf Rückzahlung gepocht. Keine Reaktion.
Zwei Wochen später kam eine direkte Mail zur Absage unserer Reise. Wir haben uns zur Umbuchung entschieden, weil wir die Route unbedingt doch nochmals machen wollten. Das ist nun auch schon wieder acht Tage her, ohne Reaktion. Sicherlich sind die RB derzeitig dermaßen unter Druck, weil -zig Reisen abgesagt werden mussten und weiterhin müssen und alle Gäste natürlich umbuchen sollen. Diejenigen, die auf Rückzahlung pochen, werden wohl zunächst überhaupt nicht beachtet. Das alles dauert Zeit, aber eine Info, dass etwas eingegangen ist und bearbeitet wird, wäre das Mindeste, was man erwarten kann...
Auch die sog. Hotline ist nicht zu erreichen. Die schriftliche Bitte nach einem Rückruf verläuft im Sand ?
Da die letzte (2.) Rate für unsere Reise im Juli am 25.06. dran wäre, werde ich natürlich eine automatische Abbuchung mit der KK zu verhindern wissen. Wenn trotz der Absage versucht wird, Geld zu ergattern, werde ich wohl wieder auf Rückzahlung plädieren und einen Anwalt hinzuziehen.
Ich hoffe auf eine gütliche Einigung bis dahin und bleibe optimistisch...
-
@Kitzelbacher
@mcgee
wo hattet ihr gebucht, direkt bei MSC oder in einem Reisebüro?
Wir sind beim Überlegen, ob wir auch umbuchen, wir hatten im Reisebüro gebucht.
Nun taucht ja dann die Frage auf, wer sollte die Umbuchung veranlassen MSC oder das Reisebüro?@don-arnulfo sagte:
@Kitzelbacher
@mcgee
wo hattet ihr gebucht, direkt bei MSC oder in einem Reisebüro?Direkt auf msccruises.de
-
Ich hatte am 30.4., unmittelbar nach der MSC-Absage auf Rückzahlung gepocht. Keine Reaktion.
Zwei Wochen später kam eine direkte Mail zur Absage unserer Reise. Wir haben uns zur Umbuchung entschieden, weil wir die Route unbedingt doch nochmals machen wollten. Das ist nun auch schon wieder acht Tage her, ohne Reaktion. Sicherlich sind die RB derzeitig dermaßen unter Druck, weil -zig Reisen abgesagt werden mussten und weiterhin müssen und alle Gäste natürlich umbuchen sollen. Diejenigen, die auf Rückzahlung pochen, werden wohl zunächst überhaupt nicht beachtet. Das alles dauert Zeit, aber eine Info, dass etwas eingegangen ist und bearbeitet wird, wäre das Mindeste, was man erwarten kann...
Auch die sog. Hotline ist nicht zu erreichen. Die schriftliche Bitte nach einem Rückruf verläuft im Sand ?
Da die letzte (2.) Rate für unsere Reise im Juli am 25.06. dran wäre, werde ich natürlich eine automatische Abbuchung mit der KK zu verhindern wissen. Wenn trotz der Absage versucht wird, Geld zu ergattern, werde ich wohl wieder auf Rückzahlung plädieren und einen Anwalt hinzuziehen.
Ich hoffe auf eine gütliche Einigung bis dahin und bleibe optimistisch...
@mcgee sagte:
Ich hatte am 30.4., unmittelbar nach der MSC-Absage auf Rückzahlung gepocht. Keine Reaktion.Dort haben wir unsere Ostsee KF auch gebucht. Ich habe auch nur das Angebot auf eine Umbuchung bekommen, eine Rückzahlung wäre nicht möglich. Ich habe inzwischen nochmal 2 x geschrieben und auf Rückzahlung bestanden.
Ebenfalls keine Reaktion und keine Zahlung. Allerdings geht es bei uns nur um die Anzahlung. Ich hatte der Abbuchung der Restzahlung per SEPA widersprochen und das hat auch funktioniert.
Wir sind gespannt wie es weiter geht. -
Hallo. Wir haben vor Corona zwei Kreuzfahrten mit MSC gebucht. Die im Mai über Hoferreisen (Anzahlung für die abgesagte Reise wurde von Hofer sofort zirücküberwiesen)!
Die im Juni wurde direkt bei MSC gebucht. Lt. Homepage wird, wie ja bekannt ist, nur ein Gutschein und, in unserem Fall, 200,00 Euro Bordguthaben angeboten. Nach österreichischem Recht ist das natürlich rechtswidrig! Noch dazu wurden bei Buchung die damals geltenden Geschäftsbedingungen übermittelt wo auch unter Punkt 15 angeführt ist, dass sich die Reisenden bei Absage der Reise aussuchen können, ob sie das Geld zurückhaben wollen, einen Gutschein erhalten oder kostenfrei umbuchen möchten!
Habe einen eingeschriebenen Brief mit einem Monat Frist zur Überweisung der Anzahlung und eines gebuchten Ausfluges übermittelt. MSC haltet am Gutschein fest und teilte mit, dass der Betrag für den gebuchten Ausflug i.H.v. Euro 278,00 sechzig Tage nach dem ursprünglichen Kreuzfahrttermin, also erst im August überwiesen wird!?
Wir führten mit MSC bereits acht Kreuzfahrten durch und wären es mit den heurigen zehn gewesen. Ich warte also die gesetzte Frist von einem Monat ab und schalte dann meinen Rechtsanwalt ein. Für uns ist MSC dann Geschichte, es gibt auch andere Reedereien! "Lustig" ist ja, dass der Gutschein nur bis Ende 2021 gültig ist. Das Bordguthaben hört sich natürlich auch super an. Zu bedenken ist, wenn MSC in Konkurs geht, was wir ja nicht hoffen wollen, ist der Gutschein und das Bordguthaben wertlos! Das war es vorerst. -
Kommando zurück. Msc will nur gutschein ausgeben, was wir betriebswirtschaftlich verstehen. Das wollen wir aber nicht akzeptieren und haben eine frist gesetzt. Wenn die ausläuft, wird es spannend.
Hallo. Nach österreichischem Recht muss MSC die Anzahlung rücküberweisen! Habe die selbe Vorgangsweise mit eingeschriebenem Brief gewählt und einem Monat Frist gesetzt! Das ist ihnen aber momentan egal. Sie wollen trotzdem einen Gutschein übermitteln. Die Zahlung für einen gebuchten Ausflug 278,00 Euro bekomme ich im August!? Warten wir ab.
Habe ursprünglich eine ausführlichere Antwort geschrieben, wird aber von Holidaycheck nicht veröffentlicht!? -
@Robert63 Steht doch direkt über Deinem letzten Beitrag...

Bei FB wird sich mächtig ausgelassen...
Eine (wahrscheinlich Azubi) Mitarbeiterin versucht mit den bekannten Ausreden, die Wogen zu glätten. Wahrlich keine einfache Aufgabe...
Etliche Mitarbeiter sollen in Kurzarbeit sein, deshalb bleibt alles liegen...Definition Kurzarbeit:
Kurzarbeit im Arbeitsverhältnis bedeutet die vorübergehende Verringerung der regelmäßigen Arbeitszeit in einem Betrieb aufgrund eines erheblichen Arbeitsausfalls.Eigentlich gibt es doch genug Arbeit...
Man könnte auch auf Insolvenzverschleppung tippen...
Aber ich hab da keine Ahnung von...
...möchte nur ordentlich informiert werden. Und wenn ich mich schon für eine Umbuchung entschieden habe, sollte eine Bestätigung zeitnah kommen. Denn, wenn die gewünschte Reise nicht klappt, würde ich gern so früh wie möglich, mich nach Alternativen umschauen wollen. Mit dem Hinauszögern werden die letztem Buchungswilligen auch noch vergraut... -
Hallo. Wir haben vor Corona zwei Kreuzfahrten mit MSC gebucht. Die im Mai über Hoferreisen (Anzahlung für die abgesagte Reise wurde von Hofer sofort zirücküberwiesen)!
Die im Juni wurde direkt bei MSC gebucht. Lt. Homepage wird, wie ja bekannt ist, nur ein Gutschein und, in unserem Fall, 200,00 Euro Bordguthaben angeboten. Nach österreichischem Recht ist das natürlich rechtswidrig! Noch dazu wurden bei Buchung die damals geltenden Geschäftsbedingungen übermittelt wo auch unter Punkt 15 angeführt ist, dass sich die Reisenden bei Absage der Reise aussuchen können, ob sie das Geld zurückhaben wollen, einen Gutschein erhalten oder kostenfrei umbuchen möchten!
Habe einen eingeschriebenen Brief mit einem Monat Frist zur Überweisung der Anzahlung und eines gebuchten Ausfluges übermittelt. MSC haltet am Gutschein fest und teilte mit, dass der Betrag für den gebuchten Ausflug i.H.v. Euro 278,00 sechzig Tage nach dem ursprünglichen Kreuzfahrttermin, also erst im August überwiesen wird!?
Wir führten mit MSC bereits acht Kreuzfahrten durch und wären es mit den heurigen zehn gewesen. Ich warte also die gesetzte Frist von einem Monat ab und schalte dann meinen Rechtsanwalt ein. Für uns ist MSC dann Geschichte, es gibt auch andere Reedereien! "Lustig" ist ja, dass der Gutschein nur bis Ende 2021 gültig ist. Das Bordguthaben hört sich natürlich auch super an. Zu bedenken ist, wenn MSC in Konkurs geht, was wir ja nicht hoffen wollen, ist der Gutschein und das Bordguthaben wertlos! Das war es vorerst.@robert63 sagte:
Zu bedenken ist, wenn MSC in Konkurs geht, was wir ja nicht hoffen wollen, ist der Gutschein und das Bordguthaben wertlos!
Das hast du ohne Zweifel richtig erkannt !
Aber jetzt mal die Preisfrage : Was glaubst du, wann die Gefahr einer Insolvenz größer ist ? Wenn Hunderttausenden von Gästen der Reisepreis erstattet werden muss - oder aber wenn diese einen Gutschein akzeptieren? -
Ich war jetzt nochmal im in meinem Account bei MSC. Wir hatten die Theater Show und den Ganztagesausflug St. Petersburg direkt auf der Seite gebucht.
In den Bereich komme ich immer noch nicht rein und kann somit die Leistungen auch nicht stornieren. Bei MSC bekommt man niemand ans Telefon. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht ?Normalerweise, also wenn die KF nicht storniert wäre, dann könnte ich dort doch selbst die Buchungen verwalten, zufügen oder auch stornieren. Das Geld von gut 300 € hätte ich auch gerne zurück !
-
Ich war jetzt nochmal im in meinem Account bei MSC. Wir hatten die Theater Show und den Ganztagesausflug St. Petersburg direkt auf der Seite gebucht.
In den Bereich komme ich immer noch nicht rein und kann somit die Leistungen auch nicht stornieren. Bei MSC bekommt man niemand ans Telefon. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht ?Normalerweise, also wenn die KF nicht storniert wäre, dann könnte ich dort doch selbst die Buchungen verwalten, zufügen oder auch stornieren. Das Geld von gut 300 € hätte ich auch gerne zurück !
Hallo!
@lind-24 sagte:Normalerweise, also wenn die KF nicht storniert wäre, dann könnte ich dort doch selbst die Buchungen verwalten, zufügen oder auch stornieren. Das Geld von gut 300 € hätte ich auch gerne zurück !
Vor der gleichen Problematik standen wir auch. Die Lösung lag in den unterschiedlichen Abmeldeverfahren. Links mit Buchungsnummer kann man zwar Extras buchen, aber nicht verwalten. In der rechten Anmeldung mit Kundenkonto hat das Stornieren geklappt und das Geld war wenige Tage später auf Kreditkarte.

-
@kitzelbacher
das habe ich direkt mal ausprobiert. Bekomme aber nur die AnsageWe are sorry
BKG_001 - Action not allowed on specific bookingOder kann mit meiner Buchung verknüpfen, dann sehe ich es allerdings wieder nicht

Bei einem erneuten Versuch kam der Hinweis, ich soll mich bzgl. meiner Buchung für eine Umbuchung der Kreuzfahrt telefonisch melden.Ich möchte ja nicht umbuchen, sondern die gebuchten Extras zurück. Dann warte ich mal auf eine Reaktion bzgl. meines Schreibens dazu.
-
@Robert63 Steht doch direkt über Deinem letzten Beitrag...

Bei FB wird sich mächtig ausgelassen...
Eine (wahrscheinlich Azubi) Mitarbeiterin versucht mit den bekannten Ausreden, die Wogen zu glätten. Wahrlich keine einfache Aufgabe...
Etliche Mitarbeiter sollen in Kurzarbeit sein, deshalb bleibt alles liegen...Definition Kurzarbeit:
Kurzarbeit im Arbeitsverhältnis bedeutet die vorübergehende Verringerung der regelmäßigen Arbeitszeit in einem Betrieb aufgrund eines erheblichen Arbeitsausfalls.Eigentlich gibt es doch genug Arbeit...
Man könnte auch auf Insolvenzverschleppung tippen...
Aber ich hab da keine Ahnung von...
...möchte nur ordentlich informiert werden. Und wenn ich mich schon für eine Umbuchung entschieden habe, sollte eine Bestätigung zeitnah kommen. Denn, wenn die gewünschte Reise nicht klappt, würde ich gern so früh wie möglich, mich nach Alternativen umschauen wollen. Mit dem Hinauszögern werden die letztem Buchungswilligen auch noch vergraut... -
@robert63 sagte:
Zu bedenken ist, wenn MSC in Konkurs geht, was wir ja nicht hoffen wollen, ist der Gutschein und das Bordguthaben wertlos!
Das hast du ohne Zweifel richtig erkannt !
Aber jetzt mal die Preisfrage : Was glaubst du, wann die Gefahr einer Insolvenz größer ist ? Wenn Hunderttausenden von Gästen der Reisepreis erstattet werden muss - oder aber wenn diese einen Gutschein akzeptieren? -
Wir buchten offensichtlich die selbe Reise. Haben auch Ausflug in St. Petersburg gebucht und bezahlt. In deinem Account bei MSC findest du nichts mehr, alles gelöscht. Reaktion von MSC: der Betrag für den Ausflug, 278,00 Euro, wird im August überwiesen, für die Anzahlung der Reise kommt ein Gutschein, den ich natürlich nicht akzeptiere. MSC richtet sich aufgrund von Entscheidungen in Deutschland, Italien usw. Dies gilt aber nicht für österreichisches Recht! Rechtsanwalt wurde schon eingeschaltet!
-
Wir buchten offensichtlich die selbe Reise. Haben auch Ausflug in St. Petersburg gebucht und bezahlt. In deinem Account bei MSC findest du nichts mehr, alles gelöscht. Reaktion von MSC: der Betrag für den Ausflug, 278,00 Euro, wird im August überwiesen, für die Anzahlung der Reise kommt ein Gutschein, den ich natürlich nicht akzeptiere. MSC richtet sich aufgrund von Entscheidungen in Deutschland, Italien usw. Dies gilt aber nicht für österreichisches Recht! Rechtsanwalt wurde schon eingeschaltet!
-
@robert63
ich werde es erstmal ohne Anwalt versuchen und habe ein Einschreibe mit Bitte um Rücküberweisung geschickt. Genau wie an Dreamlines mit Bitte um Rücküberweisung der Anzahlung. Ich bin bespannt.Bisher hatte ich mit den Schreiben Erfolg. Von einer Rundreise im April habe ich auch nach 2-3 Schreiben die Anzahlung bekommen.
Viel Erfolg
Bine -
Heute haben wir unseren Gutschein über das Reisebüro als Info erhalten,
Da wird von einem Betrag X geschrieben, der als Guthaben ausgewiesen wird, aber die nachträgliche gebuchten Ausflüge werden im Guthaben nicht beziffert. Ob die diesen Betrag zurücküberweisen?
Update:
OK, jetzt weiß ich mehr, habe soeben mit MSC telefoniert. Diese o.g. separate Buchung wird zurückgezahlt.
Den Gutscheinwert kann man, wenn der Wert den Wert der neuen Buchung übersteigt auch für eine dritte Person
einsetzen.