Wichtiger Hinweis/Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber
-
vermutlich (meine Meinung) hätte man später sogar gute Chancen sein Geld (Stornokosten oder ...) zurückzubekommen. Die AGB (in dem Fall bei uns Vtours) geben ja vollgendes her
Hinsichtlich Stornokosten:
10.4. Unser Anspruch auf Entschädigung entfällt, wenn am
Bestimmungsort oder in dessen unmittelbarer Nähe unvermeidbare,
außergewöhnliche Umstände auftreten, die die Durchführung der
Pauschalreise oder die Beförderung von Personen an den
Bestimmungsort erheblich beeinträchtigen. Von dem Vorliegen von
unvermeidbaren und außergewöhnlichen Umständen ist
auszugehen, wenn diese nicht der Kontrolle derjenigen Partei
unterliegen, die sich auf diese beruft und sich ihre Folgen auch
dann nicht hätten vermeiden lassen, wenn alle zumutbaren
Vorkehrungen getroffen worden wärenRücktritt RV
12.2. Sind wir aufgrund unvermeidbarer, außergewöhnlicher
Umstände an der Erfüllung des Reisevertrages gehindert, können
wir durch unverzüglich nach Kenntnis von dem Rücktrittsgrund vor
Reisebeginn erfolgende Erklärung von dem Reisevertrag
zurücktreten. Solche Umstände liegen auch vor, wenn wir vor
Reisebeginn Kenntnis erlangen von wichtigen, in der Person des
Reisenden liegenden Gründen, die eine nachhaltige Störung der
Reise befürchten lassen.Sind wir mal ehrlich, wenn nicht jetzt, wann dann?
Eventuell gibt es ja die Optionen zu Reisen oder nicht. -
@Makeni
Dein Link führt hier zu HC. Du meintest aber gewiss diese Seite:
vtours international - AGB für Buchungen in Deutschland -
-
Ohh Edithe, das klingt ja nicht schlecht.
Kannst du zufällig etwas zum Stand der Hygienemaßnahmen/vorschriften sagen?Explizit geht es mir um z.b.Fieber messen vor Ort.
Ich habe wahrlich kein Problem damit. Aber z.b. Kinder reagieren Ja schnell mal mit erhöhten Temperaturen auf so langen Reisen (Aufregung/ubermüdet/zahnen ect)Was geschieht dann? Quarantäne?
Liebe Grüße
-
Hallo Caro 151,
mach dir darüber bitte keinen Kopf, es werden einige Angestellte des türkischen/Antalya Gesundheitsamtes sowie ein Arzt vor Ort an den Teststellen sein, so wie dies zB auch bei uns an den Corona Teststationen war/ist. Diese können sehr wohl die Ursache unterscheiden. Das Amt hat laut "Tagesspiegel.de" Info vor über 1 Monat, in den jetzt letzten 2 Monaten bis zu 6.000 zusätzliche Stellen dafür und für die Labore geschaffen. Klarheit soll demnach spätestens 6 Stunden nach einem möglichen Test am Flughafen herrschen. Dieser wird, falls Corona festgestellt wird mitgeteilt. Solange sollte man sich distanziert, mindestens aber mit Maske und jederzeit erreichbar im Hotel bzw. der Hotelumgebung aufhalten. Was man im normalen in den ersten Stunden nach Ankunft eh immer macht.
Die Hoteliers sind immer um die maximale Zufriedenheit Ihrer Gäste bemüht! Egal was passiert. Darum und um das Gesundheitssystem brauchst du dir keine Gedanken machen. Antalya, aber auch Manavgat haben sehr moderne Krankenhäuser und in Antalya eine Versorgung die sich nicht hinter den Top Unikliniken in Deutschland verstecken muss.
Wann fliegt Ihr? Schönen Urlaub! -
Als wäre Corona nicht schwer genug. Heute morgen kam noch vor der Küste von Kas ein Erdbeben hinzu. 4,2 Stärke ist zwar nicht viel, habe ich in Deutschland schon erlebt (Schwarzwald) jagt aber immensen Schreck ein.
Es rumpelt schon seit ca. 8 Wochen mal mehr oder weniger Im Mittelmeerraum. Februar und März waren spürbare Beben in Marmaris und Bodrum. -
Hallo Caro 151,
mach dir darüber bitte keinen Kopf, es werden einige Angestellte des türkischen/Antalya Gesundheitsamtes sowie ein Arzt vor Ort an den Teststellen sein, so wie dies zB auch bei uns an den Corona Teststationen war/ist. Diese können sehr wohl die Ursache unterscheiden. Das Amt hat laut "Tagesspiegel.de" Info vor über 1 Monat, in den jetzt letzten 2 Monaten bis zu 6.000 zusätzliche Stellen dafür und für die Labore geschaffen. Klarheit soll demnach spätestens 6 Stunden nach einem möglichen Test am Flughafen herrschen. Dieser wird, falls Corona festgestellt wird mitgeteilt. Solange sollte man sich distanziert, mindestens aber mit Maske und jederzeit erreichbar im Hotel bzw. der Hotelumgebung aufhalten. Was man im normalen in den ersten Stunden nach Ankunft eh immer macht.
Die Hoteliers sind immer um die maximale Zufriedenheit Ihrer Gäste bemüht! Egal was passiert. Darum und um das Gesundheitssystem brauchst du dir keine Gedanken machen. Antalya, aber auch Manavgat haben sehr moderne Krankenhäuser und in Antalya eine Versorgung die sich nicht hinter den Top Unikliniken in Deutschland verstecken muss.
Wann fliegt Ihr? Schönen Urlaub!Hallo Sandmaus!
Erstmal Danke für die Antwort!
Ich habe einfach nur etwas Angst, dass man von seinen Kindern getrennt wird. In einem fremden Land ohne große Sprachkenntnisse bereitet mir der Gedanke Unbehagen.
Kannst du mir sagen, was denn wäre WENN man laut Test positiv ist?
14 Tage Quarantäne bei einer ursprünglich gebuchten 8 Tage Reise? Wie soll das gehen?P.S.
Anfang Oktober soll es nach Side gehen -
@ Edithe . Wer den Flughafen von Antalya kennt , kennt auch die Massen an Touristen die zu jeder Uhrzeit da sind . ( Es ist immer voll )
Da nutzt auch ein Arzt und ein paar Angestellte nicht viel . Wir werden sehen was passiert
-
Hallo Sandmaus!
Erstmal Danke für die Antwort!
Ich habe einfach nur etwas Angst, dass man von seinen Kindern getrennt wird. In einem fremden Land ohne große Sprachkenntnisse bereitet mir der Gedanke Unbehagen.
Kannst du mir sagen, was denn wäre WENN man laut Test positiv ist?
14 Tage Quarantäne bei einer ursprünglich gebuchten 8 Tage Reise? Wie soll das gehen?P.S.
Anfang Oktober soll es nach Side gehen@caro151 sagte:
14 Tage Quarantäne bei einer ursprünglich gebuchten 8 Tage Reise? Wie soll das gehen?
Ganz einfach : du gehst 14 Tage in Quarantäne und dein Rückflug verfällt. Oder hoffst du, die Behörden passen die Quarantäne der Urlaubsdauer an und lassen dich deinen Rückflug antreten, obwohl du noch infektiös sein könntest ?
-
@caro151 sagte:
14 Tage Quarantäne bei einer ursprünglich gebuchten 8 Tage Reise? Wie soll das gehen?
Ganz einfach : du gehst 14 Tage in Quarantäne und dein Rückflug verfällt. Oder hoffst du, die Behörden passen die Quarantäne der Urlaubsdauer an und lassen dich deinen Rückflug antreten, obwohl du noch infektiös sein könntest ?
@sarahsofia sagte:
Danke. Ich "hoffe" nichts. Ich habe um Fakten gebeten.
Es dürfte ja klar sein,dass eine 8 tätige Reise mit behördlichen Anordnungen (welche mir in dem Rahmen NICHT) bekannt waren, kollidieren.
Ich würde mich also freuen, wenn einer der fachkundigen hier im Forum deine Aussage unterstreichen oder revidieren könnten! -
Im relevanten Schrifttum wird die Auffassung vertreten, dass das Risiko einer Quarantäne ein Recht auf Kündigung begründet.
Falls man davon keinen Gebrauch machen will muss man die Auswirkungen selbst verantworten und deren Kosten tragen. -
@sarahsofia sagte:
Danke. Ich "hoffe" nichts. Ich habe um Fakten gebeten.
Es dürfte ja klar sein,dass eine 8 tätige Reise mit behördlichen Anordnungen (welche mir in dem Rahmen NICHT) bekannt waren, kollidieren.
Ich würde mich also freuen, wenn einer der fachkundigen hier im Forum deine Aussage unterstreichen oder revidieren könnten!Ich glaube deine Frage kann niemand so richtig beantworten . Weil keiner weiß was passiert oder auch nicht . Und wenn sie im schlimmsten Fall den Flughafen wieder schließen , kannst du alle Fakten die vorher getroffen wurden knicken :-()
-
Hallo Caro 151,
niemals würdest du von deinen Kindern getrennt werden.
Der ungünstigste Fall wäre natürlich eine nachfolgende 14 tägige Quarantäne.
Aber:
1. Ich kann mir nicht vorstellen das Kinder ca. U10 überhaupt getestet werden, da sehr selten Überträger, die Prioritäten liegen bei Erwachsenen.2. Du bist erst Anfang Oktober in Side, bis dahin so hoffe, nein glaube ich hat sich die Covid 19 Sache ohnehin längst erledigt und somit auch die genannten Maßnahmen, da eben auch diese sehr teuer und aufwendig sind!
3. Falls 1. und 2. nicht als Argument ausreichen, kannst du kurzfristig, falls du weiterhin unsicher bist oder Verdacht an dir und deinen liebsten hast, einige Tage vor Reiseantritt einen Test bei deinem Hausarzt vereinbaren.
@Stephan 240: Kleiner Tipp: Bei Einreise Antalya, zB. nachts zwischen 3 und 6 Uhr früh ist es bei bisher 5 Nachtflügen zu dieser Zeit immer eher ruhig gewesen. Natürlich für deren Verhältnisse. Ist nicht umsonst der bestausgelasteste Flughafen Europas.
Dies hat aber nichts mit den Tests zu tun.
Also alles gut. -
Hallo Caro 151,
niemals würdest du von deinen Kindern getrennt werden.
Der ungünstigste Fall wäre natürlich eine nachfolgende 14 tägige Quarantäne.
Aber:
1. Ich kann mir nicht vorstellen das Kinder ca. U10 überhaupt getestet werden, da sehr selten Überträger, die Prioritäten liegen bei Erwachsenen.2. Du bist erst Anfang Oktober in Side, bis dahin so hoffe, nein glaube ich hat sich die Covid 19 Sache ohnehin längst erledigt und somit auch die genannten Maßnahmen, da eben auch diese sehr teuer und aufwendig sind!
3. Falls 1. und 2. nicht als Argument ausreichen, kannst du kurzfristig, falls du weiterhin unsicher bist oder Verdacht an dir und deinen liebsten hast, einige Tage vor Reiseantritt einen Test bei deinem Hausarzt vereinbaren.
@Stephan 240: Kleiner Tipp: Bei Einreise Antalya, zB. nachts zwischen 3 und 6 Uhr früh ist es bei bisher 5 Nachtflügen zu dieser Zeit immer eher ruhig gewesen. Natürlich für deren Verhältnisse. Ist nicht umsonst der bestausgelasteste Flughafen Europas.
Dies hat aber nichts mit den Tests zu tun.
Also alles gut.@sandmaus-31 sagte:
1. Ich kann mir nicht vorstellen das Kinder ca. U10 überhaupt getestet werden, da sehr selten Überträger, die Prioritäten liegen bei Erwachsenen.
Naja, verallgemeinern würde ich das nicht - 03.06.:
Dutzende infizierte Kinder... – Göttingen schließt alle Schulen -
Ich bin ja auch ein Freund von Zuversicht - allerdings gerate ich bei "hat sich die Covid19 Sache längst erledigt" einigermaßen in Schnappatmung ...

-
Wir sind seit vielen Jahren regelmäßig in der Türkei . Dieses Jahr eigentlich Anfang August. Wir werden aber nicht fliegen . Wir haben 2 Kinder 5 und 9 Jahre alt . Keiner weiß genau was passiert wenn irgendwas eintritt . Wenn wir keine Kinder hätten , wären wir geflogen . Aber das muss jeder für sich entscheiden .
Und das Covid19 im Oktober Geschichte ist ......... Na ja Lach . Ich wünschte du hättest Recht

-
Wir sind seit vielen Jahren regelmäßig in der Türkei . Dieses Jahr eigentlich Anfang August. Wir werden aber nicht fliegen . Wir haben 2 Kinder 5 und 9 Jahre alt . Keiner weiß genau was passiert wenn irgendwas eintritt . Wenn wir keine Kinder hätten , wären wir geflogen . Aber das muss jeder für sich entscheiden .
Und das Covid19 im Oktober Geschichte ist ......... Na ja Lach . Ich wünschte du hättest Recht

-
Guten Morgen

Wir haben im ersten Schritt jetzt HC ( vtours) angeschrieben ,ob sie uns was anbieten können . Storno kosten als Gutschein , Umbuchung ins nächste Jahr . Mal schauen was sie schreiben . Wenn sie auf ihr Recht bestehen , werden wir die Lage in der Türkei beobachten und entweder 40 Tage vorher zu 30% stornieren oder wenn die Lage so bleibt wie jetzt oder wieder verschärft halt Pokern .
Ich werde berichten ,wenn ich mehr weiß
Mal schauen was mit Ägypten im Oktober ist . Da wären wir eigentlich auf Makadi Bay

Das Hauptproblem sehe ich persönlich in den Flugzeugen und den Flughäfen . (Ansteckungsgefahr) Das die Hotels alles dafür tun ,das es bei ihnen sicher ist glaube ich zu 100 % ( wir sind sehr viel in der Türkei
) Aber wer zb. die Massen bei der Passkontrolle in Antalya kennt , weiß was ich meine .Euch einen schönen Tag

-
Eigentlich kann man nur hoffen, dass man die Option bekommt zu stornieren (siehe Beitrag VS Risiko Quarantäne), falls es solche Quarantänevorschriften geben sollte. Das ist vermutlich alles noch in Verhandlung. Wenn man zu zweit fliegt ok, aber wie wir zu fünft mit Kindern, nein danke. Gerne die Anzahlung gegen Gutschein. Unser Restbeitrag wird schon nächste Woche abgebucht.