Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Spanien
  5. Kanaren
  6. Gran Canaria
  7. Corona/ Infos für alle Kanarischen Inseln
  8. Corona/ Infos für alle Kanarischen Inseln

Corona/ Infos für alle Kanarischen Inseln

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Gran Canaria
1.8k Beiträge 207 Kommentatoren 549.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • REJBodenheimR REJBodenheim

@Betsy1970
    Lies noch mal was du gepostet hast:

• In Naturräumen oder im Freien außerhalb von Bevölkerungszentren ist die Verpflichtung zur Verwendung einer Maske ausgeschlossen,

Strand = Naturraum, also keine Maske

elke3E Offline
    elke3E Offline
    elke3
    schrieb am zuletzt editiert von

Allerdings nur an Stränden außerhalb von Bevölkerungszentren, also z.B. Spaziergänge in Playa del Ingles am Strand mit Maske. Außerdem muss auch in diesen Naturräumen der Sicherheitsabstand von 1,5 m gegeben sein.

Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • REJBodenheimR Online
      REJBodenheimR Online
      REJBodenheim

ja, ich wollte mich langsam rantasten...😏

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Betsy1970B Offline
        Betsy1970B Offline
        Betsy1970
        schrieb am zuletzt editiert von Betsy1970

Unter e) steht
         In jedem Fall ist die Verwendung einer Maske für die Eingänge, Bewegungen und Spaziergänge, die in diesen Räumen und Einrichtungen stattfinden, obligatorisch.

Entweder ist die Übersetzung schlecht, es ist widersprüchlich oder ich verstehe bei der Wärme nur Bahnhof

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • fatewalF Offline
          fatewalF Offline
          fatewal

Ist ein Hotel ein öffentlich zugänglich Raum? Auch das finde ich uneindeutig

elke3E 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • fatewalF fatewal

Ist ein Hotel ein öffentlich zugänglich Raum? Auch das finde ich uneindeutig

elke3E Offline
            elke3E Offline
            elke3

Was ist denn daran nicht eindeutig?
            "c) In den Hotel- und Restaurantbetrieben und -diensten, einschließlich Bars und Cafeterias, ist die Verpflichtung zur Verwendung einer Maske nur zum Zeitpunkt der Aufnahme von Speisen oder Getränken ausgeschlossen."

fatewalF 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • michi137M Offline
              michi137M Offline
              michi137

https://www.teneriffa-news.com/news/kanaren/corona-rauchverbot-und-maskenpflicht-auf-den-kanaren-beschlossen_13056.html

Hier heisst es:

Ab sofort ist die Regelung von möglichen Abständen unabhängig. Sie gilt sogar am Strand. Beim Sonnenbad oder dem Schwimmen darf die Maske abgelegt werden, schon beim Spaziergang am Wasser hingegen wird sie wieder benötigt.

Das von mir angefraget Hotel in Playa del Ingles teilte unmissverständlich mit, dass Maske im Hotel überall zu tragen ist, außer auf der Poolliege und beim essen. Ebenso außerhalb bei jeglichem Spaziergang.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • elke3E elke3

"c) In den Hotel- und Restaurantbetrieben und -diensten, einschließlich Bars und Cafeterias, ist die Verpflichtung zur Verwendung einer Maske nur zum Zeitpunkt der Aufnahme von Speisen oder Getränken ausgeschlossen."

fatewalF Offline
                fatewalF Offline
                fatewal

@elke3 sagte:

nach dieser Auslegung muss ich sie beim schlafen tragen. Es ging mir nur darum, ob ein Hotel ein öffentlich zugänglicher Raum ist. Es geht auch höflicher....seltsame Art im Umgang mit anderen Usern.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Ponta DelgadaP Offline
                  Ponta DelgadaP Offline
                  Ponta Delgada

Seid schön vorsichtig auf den Kanaren, wir wollen nächsten Monat hin. Nicht, dass die auch noch eine Reisewarnung bekommen...

Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • elke3E Offline
                    elke3E Offline
                    elke3

Wir hatten knapp 2 Monate Ausgangssperre, das will man nicht noch einmal und man hält sich an die Anordnungen. Das gilt für die meisten Menschen. Die neuen Infizierungen kamen durch Familienfeiern und Parties von jungen Leuten. Hier im Süden gibt es kaum aktive Fälle, die meisten sind in Las Palmas.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Ponta DelgadaP Offline
                      Ponta DelgadaP Offline
                      Ponta Delgada
                      schrieb am zuletzt editiert von Ponta Delgada

Ja, wir haben das von unserer Bekannten auf Lanzarote auch so gehört.

Ich fürchte nur, dass man im Fall eines Falles alle Gebiete oder Inseln wieder in "Sippenhaft" nehmen wird. Auf den Balearen ist es doch genauso gelaufen, obwohl die Zahl der Infektionen auf Menorca oder Formentera sicherlich überschaubar ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • elke3E Offline
                        elke3E Offline
                        elke3

Das hat nichts mit "Sippenhaft" zu tun, es sind nun mal Autonome Gemeinschaften, da kann man für einzelne Inseln keine Ausnahmen machen.

Ponta DelgadaP 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • BastifB Offline
                          BastifB Offline
                          Bastif

Hallölle liebe Foristen,

ich werde hier jetzt mal ein kleines Zwischenfazit zu unserem Urlaub auf Fuerteventura zum besten geben.

Ich hoffe das ich den richtigen Thread gewählt habe, wenn nicht möge man mir dies bitte verzeihen.
                          Hintergrund Gedanke war, das sich vermutlich mittlerweile einige Menschen mehr nach Urlaub auf den Kanaren umschauen und wissen wollen wie es zur Zeit läuft, darum der Post hier im Gran Canaria Corona Thread.

Natürlich kann ich nur sehr beschränkt beeichten, da ich nicht die gesamte Situation der Insel überblicken kann.

Gebucht wurde bei Check24, Reiseveranstalter ist FTI und Beförderer ist Sundair, untergekommen sind wir im Iberostar Playa Gaviotas.

FTI und Check24 haben einen super Job gemacht, es wurde auf Anfragen geantwortet (sicherlich nicht so schnell wie vor der Krise aber das war im Rahmen, vielleicht mit ca 3-4 Tagen Verzögerung), die Reiseunterlagen kamen wie versprochen eine Woche vor Flug.
                          Auch die Auszahlung des Reisebonus durch Check24 wurde bereits zugesagt.

Zu Sundair gibt es ebenfalls nichts negatives zu sagen.
                          Die Sitzabstände sind branchenüblich, es gibt keinen Fullservice aber auch das sollte man mittlerweile wissen diese Zeiten sind im Charter Bereich schon einige Zeit vorbei. Darauf kann man sich aber mMn super vorbereiten.
                          Im Unterschied zu einigen anderen Fluggesellschaften in Covid Zeiten , wurde aber immerhin warmes und kaltes Essen sowie verschiedene Getränke angeboten.
                          Crew war sehr freundlich und der Flug war pünktlich.

Die Einreise nach Fuerteventura war relativ Problemlos, QR-Code vorzeigen, einscannen Fieber messen und man war im Land. Verzögerung maximal 5 Minuten und das ist schon hoch gegriffen.
                          Zugegebenermaßen war die Erzeugung des QR-Codes nicht ganz so einfach, hat etwas geklemmt und war im Endeffekt nur per PC möglich. Die App hat gestreikt.

Resümierend ist zur Anreise zu sagen das alles klasse gelaufen ist.
                          Die Passagiere waren sehr diszipliniert, es wurde sich an die Maskenpflicht gehalten und selbst der Ein- und Ausstieg verlief nach Anweisung und niemand stand verfrüht im Gang. Das war für mich mal ein Novum.
                          Das einzige was ich persönlich sehr störend empfand, war das lange Tragen der Maske, man muss sich tatsächlich im klaren sein, dass man das Ding ca. 10 Stunden am Stück tragen muss.

Zum Ablauf im Hotel sei gesagt, dass sich alle Mitarbeiter bemühen das Hygenekonzept durchzusetzen.
                          Die Mitarbeiter tragen zu jedem Zeitpunkt und egal wo Masken, sind dabei aber weiterhin sehr freundlich.
                          Maskenpflicht besteht im ganzen Gebäude, außer am Pool und in den Restaurants/Bars am Tisch.
                          Bislang halten sich die Gäste ebefalls zu 99% an diese Vorgaben (ein paar Deppen gibt's leider immer).
                          Im Restaurant lief es zu Anfang so ab, dass es ein sogenanntes "Single Touch" Konzept gab, d.h. das man egal was man von Buffet wollte, wurde einem gereicht.
                          Mittlerweile ist man davon aber abgekommen und man kann sich wieder ganz normal selbst bedienen. Das Single Touch Konzept führte einfach zu langen Schlangen und Wartezeiten am Buffet,da zu wenig Mitarbeiter da waren um alle vernünftig bedienen zu können.
                          Ob die Änderungen zum "normalen" Buffet unbedingt dazu beiträgt ein Infektionsgeschehen zu unterbinden, sei dahin gestellt. Es geht jetzt alles wieder schneller aber ich hätte auch mit längeren Wartezeiten leben können.

In Morro Jable und am Strand in Morro, sah es vor dem 14.08 (an diesem Tag kam es zur verschärfung der Maskenpflicht) so aus, das im Grunde auf Abstände und Maskenpflicht gepfiffen wurde.
                          Und darin Unterscheidet sich mein Empfinden gewaltig in dem von Userin Erika.
                          Restaurants haben keinen Mindestabstand zwischen Tischen hergestellt, es wurde in großen Gruppen gefeiert und gesungen, der Strand war voll und nur vereinzelt wurde sich in zu engen Situationen an die Maskenpflicht gehalten.
                          Zu meinem erschrecken handelte es sich dabei größtenteils, augen- und ohrenscheinlich um Einheimische bzw. Spanier die sich nicht an die entsprechenden Grundsätze gehalten haben. Nach dem harten Lockdown in Spanien finde ich dies sehr unverständlich.
                          Meines Erachtens nach und natürlich bin ich kein Experte, kann es auf Grund dieser Bedingungen auch auf den Kanaren nicht mehr lange dauern bis die 7 Tage Inzidenz auf über 50 steigt, natürlich gesetzt der Fall das Verhalten von Bevölkerung und Touristen ist auf den Inseln ähnlich.

An unserem "Hotelstrand" gibt es allerdings genug Fläche um sich sicher und mit genug Abstand bewegen zu können.

Die verschärfung der Maskenpflicht am 14.08 wird ebenfalls sehr locker gesehen, jedenfalls sehe ich keinen Menschen der am Strand beim Spaziergang eine Maske trägt und auch niemanden der die Tragepflicht kontrolliert.
                          Auch hier kann man natürlich denken was man will, gerade an so einem breiten und leeren Strand wie vorm Iberostar ist eine grundsätzliche Maskenpflicht nicht unbedingt angebracht aber Verordnung ist nun mal Verordnung.

So, ich hoffe ich konnte mit meinen Beitrag etwas helfen und bei Rückfragen stehe ich natürlich gern zur Verfügung.

Lg

Basti

Hotel aus diesem Beitrag
                          93%
                          Iberostar Waves Playa Gaviotas
                          Fuerteventura/Spanien
                          Zum Hotel
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KourionK 1
                            KourionK 1
                            Kourion

Hallo Bastif,
                            könntest du vielleicht deinen Beitrag in diesen Berichte-Thread kopieren:
                            Aktuelle Erfahrungsberichte von Urlaubern/ gerne von allen Kanarischen Inseln
                            Danke. 😊

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

BastifB 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • KourionK Kourion

Hallo Bastif,
                              könntest du vielleicht deinen Beitrag in diesen Berichte-Thread kopieren:
                              Danke. 😊

BastifB Offline
                              BastifB Offline
                              Bastif
                              schrieb am zuletzt editiert von Bastif

Hi Kourion,

würde ich wirklich gerne.
                              Funktioniert aber irgendwie nicht.
                              Wenn ich kopiere wird der Beitrag als Spam eingeordnet. 😔??

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • KourionK 1
                                KourionK 1
                                Kourion
                                schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@Bastif
                                Du kopierst den Beitragtext (ohne das Bild), klickst im verlinkten Thread auf "Antworten" und fügst das Kopierte dann ins Antwortfeld ein. Versuch's doch noch mal.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Ahotep2A 1
                                  Ahotep2A 1
                                  Ahotep2
                                  Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

ist mittlerweile geschehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • elke3E elke3

Das hat nichts mit "Sippenhaft" zu tun, es sind nun mal Autonome Gemeinschaften, da kann man für einzelne Inseln keine Ausnahmen machen.

Ponta DelgadaP Offline
                                    Ponta DelgadaP Offline
                                    Ponta Delgada

@elke3 sagte:

Schon richtig, nur bei Inseln ist es umso leichter zu trennen. In Deutschland hat man es auch geschafft, nach dem Infektiosausbruch in einem fleischverarbeitenden Unternehmen den entsprechenden Landkreis zu separieren, in den benachbarten LK ging das Leben dann normal weiter.

Aber hoffen wir mal, dass alles glatt läuft...

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Flo125F Offline
                                      Flo125F Offline
                                      Flo125

Im Vergleich zu Griechenland wird hier wirklich wenig berichtet. Sind so wenige vor Ort?
                                      Mich würde auf jeden Fall interessieren wie die neuen Einschränkungen umgesetzt werden. Maske im Freien halte ich für sinnlos. Statt die Regeln zu verschärfen, sollten sie lieber mal die vorherigen durchsetzen.
                                      Naja ich bin mal gespannt ob unsere Reise Anfang September stattfindet oder bis dahin auch die Kanaren eine reisewarnung haben und alles abgesagt wird. Einfach traurig..

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • KourionK 1
                                        KourionK 1
                                        Kourion
                                        schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@Flo125
                                        Es gibt noch einen Berichte-Thread:

elke3E 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • KourionK Kourion

@Flo125
                                          Es gibt noch einen Berichte-Thread:

elke3E Offline
                                          elke3E Offline
                                          elke3

Die Fallzahlen gehen schon wieder runter:

https://viva-canarias.es/blog/coronavirus-update-kanaren-17-august-2020/?fbclid=IwAR2YIobTsEw4InGmSUpbSWj9Yf1Rt-D-H2z91jNZFbivl9E4bDiHRJl2-4I

@Flo125

Welche Regeln meinst Du, die noch nicht umgesetzt sind?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 14
                                          • 15
                                          • 88
                                          • 89
                                          • 13 von 89
                                          Hotel Aufsteiger
                                          AC Hotel Iberia Las Palmas
                                          Gran Canaria/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Grupotel Playa Feliz
                                          Gran Canaria/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Marina Elite All Inclusive Resort
                                          Gran Canaria/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 50%
                                          ab 278 €
                                          Abora Continental by Lopesan Hotels
                                          Gran Canaria/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Alsol Los Caribes 1- Adults Only
                                          Gran Canaria/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Grupotel Orquidea
                                          Gran Canaria/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Las Palmas de Gran Canaria
                                          Playa del Ingles
                                          Maspalomas
                                          Puerto Rico
                                          Mogán
                                          San Agustin
                                          Telde
                                          Puerto de Mogán
                                          Agaete
                                          Galdar
                                          Arinaga
                                          Vecindario
                                          San Bartolome de Tirajana
                                          Vega de San Mateo
                                          Hotels in der Nähe
                                          Club Maspalomas Suites & SPA
                                          Bohemia Suites & Spa - Adults only
                                          Santa Monica Suites Hotel
                                          Maritim Playa
                                          Hotel Riu Palace Maspalomas Adults Only
                                          Hotel Riu Palace Meloneras
                                          Hotel Riu Palace Oasis
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag