Wichtiger Hinweis/Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber
-
Hin- und Rückflug wurden zusammen gebucht. Ist auch von LH.
Aktuell sieht meine Buchungsseite bei LH so aus:27.06
LH2005 DUS-MUC 09:05 Uhr "Bestätigt"
LH9576 MUC-Izmir 14:20 Uhr "Bestätigt"19.07
LH9581 Izmir-MUC 04:15 Uhr "Annulliert"
LH2006 MUC-DUS 08:30 Uhr "Annulliert"@ wohak
gesetzt der Fall du hast alles bei Lufthansa gebucht,
es wäre Dein Möglichkeiten zum Rückflug.
passt dir was?
Nadine

-
Nun ist es öffentlich, das Einreiseverbot in die Türkei wurde ab sofort aufgehoben.klick
Einige Deutsche sind schon gestern und auch heute problemlos eingereist.. -
@ wohak,
In der Tat und zurück fliegen am 18. ist es eine Option für dich?
-
@ vive la france
Wäre theoretisch möglich. Da wir bis zum 19.07 das Hotel gebucht haben, müsste ich einen Tag früher abreisen. Für diesen einen Tag habe ich aber Geld gezahlt und darauf soll ich verzichten, weil LH Flüge streicht? Sehe ich irgendwie nicht ein. Ich habe bewusst die Flüge so ausgewählt.
-
Ja nun wenn die Flüge die in Frage kommen dir nicht passen, hast Du ein Problem, oder Du stornierst alles! Ist das der bessere Lösung? Ein Tag mehr bezahlt um sonst ist auch nicht die Welt, oder?
-
@Vive la France
sorry,habe deine Frage nicht gesehen. Wir hatten für Mai gebucht,fand nicht statt wegen Korona.
Nun habe ich für Mitte August (was normalerweise nicht unsere Reisezeit ist) vor 2 Wochen neu gebucht bei FTI
hab ja schon berichtet,ohne Risiko-Buchung, dachte mir das machst du einfach,da der beantragte Urlaub im Mai von uns
genommen werden musste und dieser so langsam knapp wird,da der Sommer eigendlich für zu Hause gedacht war
und auch Pflichturlaub ist 2 Wochen lang,wollen wir diesen jetzt nutzen, da reicht es grad noch eventuell im Herbst mit den Enkeln
ein paar Tage,dann ist es rum dieses Jahr.Ich hoffe immer noch dass es im August klappt. Wir fliegen seit 30 Jahren in die Türkei,letztes
Jahr erstemasl mit Kindern und Enkeln ,es war echt schön im ganz neuen Paloma Orenda.Das Paloma Finesse hat dann nicht mehr zusammen geklappt,da Thomas Cook dazwischen kam,Liebe Grüße. -
Ok Also du willst reisen! Ich hatte den Eindruck du willst nicht, dann ist das in Ordnung für dich oder? Alles Gute
Nadine -
@ vive la france
Irgendwie muss jetzt ein Mittelweg gefunden werden. Wird wahrscheinlich so sein, dass ich dann einen Tag früher abreise
Ich habe gesehen dass es am 19 ein non Stop,Sun Express Flug um 11.30 Ankunft 13.55 in DUS, Es ist nicht auf die Homepage von Lufthansa aber ich würde Lufthansa trotzdem anrufen Sie haben doch ein Kooperation mit Sun Express.
Vielleicht wäre das was, oder?
-
Was wohak hier beschreibt ist genau der Nachteil, den eine selektive Buchung gegenüber einer gemütlichen Pauschalreise haben kann:
Flug klappt nicht, Hotel ist aber gebucht.
Wir hatten auch schon den umgekehrten Fall: Flug klappt, Hotel verschiebt Eröffnung.
Das sollte man sich genauer ansehen, wenn man gerade beef hat wegen einer Veranstalterreise. -
Anscheinend landen und starten Flüge von/nach Izmir von Deutschland aus. Ich denke, dass unser Flieger abhebt und das mit der Rückreise müsste ich dann mit der LH klären/umbuchen.
Falls das Hotel dann nicht öffnet, werden wir vor Ort etwas anderes buchen. Zur Not hätten wir eine Bleibe bei einem Bekannten, wären also nicht auf der Straße
Was ich aber nicht verstehe...da aktuell die Reisewarnung bis zum 31.08 gilt: Müssen LH und JT mich nicht kostenlos stornieren lassen?
Können doch nicht verlangen, dass Menschen trotz Reisewarnung reisen müssen, auch bei selbst zusammengestellten Reisen? -
@Vive la France
sorry,habe deine Frage nicht gesehen. Wir hatten für Mai gebucht,fand nicht statt wegen Korona.
Nun habe ich für Mitte August (was normalerweise nicht unsere Reisezeit ist) vor 2 Wochen neu gebucht bei FTI
hab ja schon berichtet,ohne Risiko-Buchung, dachte mir das machst du einfach,da der beantragte Urlaub im Mai von uns
genommen werden musste und dieser so langsam knapp wird,da der Sommer eigendlich für zu Hause gedacht war
und auch Pflichturlaub ist 2 Wochen lang,wollen wir diesen jetzt nutzen, da reicht es grad noch eventuell im Herbst mit den Enkeln
ein paar Tage,dann ist es rum dieses Jahr.Ich hoffe immer noch dass es im August klappt. Wir fliegen seit 30 Jahren in die Türkei,letztes
Jahr erstemasl mit Kindern und Enkeln ,es war echt schön im ganz neuen Paloma Orenda.Das Paloma Finesse hat dann nicht mehr zusammen geklappt,da Thomas Cook dazwischen kam,Liebe Grüße.@Nippynell
Du wurdest je schon einmal darauf hingewiesen :
Könntest du dir vorstellen, mit einem normalen Zeilenumbruch zu schreiben. Die unnötigen Absätze ziehe deine Beiträge unnötig in die Länge. -
@edithe. Du bist die Schnellste mit News. Danke. Jetzt ist es amtlich.
@vonschmeling. Theoretisch hast du Recht in Sachen Zielflughafen-Änderung. Praktisch seh ich da aber keine Chance bei Rücktritt. Allenfalls kleine Minderung des Reisepreises. Das ist keine Klage wert. Das Gericht prüft Unzumutbarkeit wegen wesentlichen Mangel. Kann ich hier nicht erkennen. -
Anscheinend landen und starten Flüge von/nach Izmir von Deutschland aus. Ich denke, dass unser Flieger abhebt und das mit der Rückreise müsste ich dann mit der LH klären/umbuchen.
Falls das Hotel dann nicht öffnet, werden wir vor Ort etwas anderes buchen. Zur Not hätten wir eine Bleibe bei einem Bekannten, wären also nicht auf der Straße
Was ich aber nicht verstehe...da aktuell die Reisewarnung bis zum 31.08 gilt: Müssen LH und JT mich nicht kostenlos stornieren lassen?
Können doch nicht verlangen, dass Menschen trotz Reisewarnung reisen müssen, auch bei selbst zusammengestellten Reisen?Wohak
ich könnte dir versuchen zu helfen mit die Flüge, habe dir brauchbare Allternativen genannt, in der Annahme dass du deine Reise antreten willst.
deine letzte Satz lässt mich jetzt zweifeln. Du hättest es vielleicht direkt am Anfang sagen können!
ich habe dazu keine Antworten, ich kenne mich dafür zu wenig aus.
-
Können doch nicht verlangen, dass Menschen trotz Reisewarnung reisen müssen, auch bei selbst zusammengestellten Reisen?@wohak sagte:
Können doch nicht verlangen, dass Menschen trotz Reisewarnung reisen müssen, auch bei selbst zusammengestellten Reisen?Kannst du anregen, ist aber nicht in Marmor gemeißelt. Die Reisewarnung ist kein Reiseverbot (zum Glück!) nur gehen Pauschalreiseveranstalter das Risiko i.d.R. eben nicht ein.
Deine selbstzusammengezimmerten Bausteine genießen keinen solch hohen Schutz wie im §§651 BGB verankert, du reist auf eigenes Risko und wirst im Falle des Falles eben nicht von TUI und Konsorten gerettet.
Was die Nur-Hotel Buchung bei JT betrifft würde ich dir ohnehin mal zur Kontaktaufnahme raten. Die Marke wird eingestellt, gut möglich, dass eure Reservierung schon gar nicht mehr vorliegt.Wenn man so locker flockig unterwegs ist kann man das Risiko eingehen, das heißt aber nicht, dass es es nicht gäbe.
Die Mehrheit der hier mitlesenden und -wirkenden Foris würde sich bedanken, bei der Ankuft in Izmir erst noch eine neue Herberge zu suchen und hat vermutlich auch keine nette Bekannten mit Luma vor Ort ...
-
@edithe. Du bist die Schnellste mit News. Danke. Jetzt ist es amtlich.
@vonschmeling. Theoretisch hast du Recht in Sachen Zielflughafen-Änderung. Praktisch seh ich da aber keine Chance bei Rücktritt. Allenfalls kleine Minderung des Reisepreises. Das ist keine Klage wert. Das Gericht prüft Unzumutbarkeit wegen wesentlichen Mangel. Kann ich hier nicht erkennen.@unglaeubiger sagte:
@vonschmeling. Theoretisch hast du Recht in Sachen Zielflughafen-Änderung.
Nein, ich habe praktisch Recht (q.e.d.), theoretischem Recht kann ich nichts abgewinnen.
Das ist keine Klage wert.
Da stimme ich dir zu, allerdings gibt´s eine Menge Klagen mit weit geringeren Erfolgsaussichten!
Das Gericht prüft Unzumutbarkeit wegen wesentlichen Mangel. Kann ich hier nicht erkennen.
Das tut es eben nicht, denn Start- und Zielflughäfen sind im Gegensatz zu den Reisezeiten wesentliche Vertragsbestandteile.
In solchen Fällen gibt es keine Prüfung der "Zumutbarkeit" vor Gericht, wenn ich diesen Teppich nicht kaufen möchte kann mich keiner zwingen. Wenn ich einen Flug von A nach B buche kann man mir nicht nonchalant C aufdrücken, auch wenn der nur "läppische" 200km entfernt liegt.
Mit der Verbringung an einen anderen Flughafen ist der Vertrag schlicht nicht erfüllt.Ist aber hier reichlich off topic obwohl es irgendwie wohl mit Covid19 zu tun hat ...

-
Nun ist es öffentlich, das Einreiseverbot in die Türkei wurde ab sofort aufgehoben.klick
Einige Deutsche sind schon gestern und auch heute problemlos eingereist..@edithe sagte:
Du meintest vermutlich offziell, und das ist eben nur die eine Seite der Medaille.
Die Reisewarnung seitens des AA besteht meines Wissens immernoch, ebenso die Quarantänepflicht für Rückkehrer.
Last not least befremdet mich, dass nach meiner Lesart auch russische Gäste wieder einreisen können?
Das würde für mich ein Risiko abbilden, dem ich mich nicht aussetzen möchte ...
-
vonschmeling sagte
Last not least befremdet mich, dass nach meiner Lesart auch russische Gäste wieder einreisen können?Weil am Ende des Tages immer zählt , was zwischen Daumen und Zeigefinger ist.