Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Wichtiger Hinweis/Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber
  5. Wichtiger Hinweis/Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber

Wichtiger Hinweis/Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
6.3k Beiträge 501 Kommentatoren 1.1m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • wohakW wohak

Hin- und Rückflug wurden zusammen gebucht. Ist auch von LH.
    Aktuell sieht meine Buchungsseite bei LH so aus:

27.06
    LH2005 DUS-MUC 09:05 Uhr "Bestätigt"
    LH9576 MUC-Izmir 14:20 Uhr "Bestätigt"

19.07
    LH9581 Izmir-MUC 04:15 Uhr "Annulliert"
    LH2006 MUC-DUS 08:30 Uhr "Annulliert"

Vive la FranceV Offline
    Vive la FranceV Offline
    Vive la France
    schrieb am zuletzt editiert von

@ wohak

gesetzt der Fall du hast alles bei Lufthansa gebucht,

es wäre Dein Möglichkeiten zum Rückflug.

passt dir was?

Nadine

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • editheE edithe

Nun ist es öffentlich, das Einreiseverbot in die Türkei wurde ab sofort aufgehoben.klick
      Einige Deutsche sind schon gestern und auch heute problemlos eingereist..

Jericho8J Offline
      Jericho8J Offline
      Jericho8

@edithe sagte:

Nun ist es öffentlich, das Einreiseverbot in die Türkei wurde ab sofort aufgehoben.klick

Yippieh....endlich

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • wohakW Offline
        wohakW Offline
        wohak
        schrieb am zuletzt editiert von wohak

@ vive

Ja, habe direkt bei LH gebucht.
        Diese Flüge sind alle sehr schwierig zu realisieren, da ich um 18 Uhr auf der Arbeit sein muss.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Vive la FranceV Offline
          Vive la FranceV Offline
          Vive la France

@ wohak,

In der Tat und zurück fliegen am 18. ist es eine Option für dich?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • wohakW Offline
            wohakW Offline
            wohak

@ vive la france

Wäre theoretisch möglich. Da wir bis zum 19.07 das Hotel gebucht haben, müsste ich einen Tag früher abreisen. Für diesen einen Tag habe ich aber Geld gezahlt und darauf soll ich verzichten, weil LH Flüge streicht? Sehe ich irgendwie nicht ein. Ich habe bewusst die Flüge so ausgewählt.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
              Vive la FranceV Offline
              Vive la France

Ja nun wenn die Flüge die in Frage kommen dir nicht passen, hast Du ein Problem, oder Du stornierst alles! Ist das der bessere Lösung? Ein Tag mehr bezahlt um sonst ist auch nicht die Welt, oder?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • NippynellN Offline
                NippynellN Offline
                Nippynell

@Vive la France
                sorry,habe deine Frage nicht gesehen. Wir hatten für Mai gebucht,fand nicht statt wegen Korona.
                Nun habe ich für Mitte August (was normalerweise nicht unsere Reisezeit ist) vor 2 Wochen neu gebucht bei FTI
                hab ja schon berichtet,ohne Risiko-Buchung, dachte mir das machst du einfach,da der beantragte Urlaub im Mai von uns
                genommen werden musste und dieser so langsam knapp wird,da der Sommer eigendlich für zu Hause gedacht war
                und auch Pflichturlaub ist 2 Wochen lang,wollen wir diesen jetzt nutzen, da reicht es grad noch eventuell im Herbst mit den Enkeln
                ein paar Tage,dann ist es rum dieses Jahr.Ich hoffe immer noch dass es im August klappt. Wir fliegen seit 30 Jahren in die Türkei,letztes
                Jahr erstemasl mit Kindern und Enkeln ,es war echt schön im ganz neuen Paloma Orenda.Das Paloma Finesse hat dann nicht mehr zusammen geklappt,da Thomas Cook dazwischen kam,Liebe Grüße.

TangomausT NippynellN 2 Antworten Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                  Vive la FranceV Offline
                  Vive la France

Ok Also du willst reisen! Ich hatte den Eindruck du willst nicht, dann ist das in Ordnung für dich oder? Alles Gute
                  Nadine

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • wohakW Offline
                    wohakW Offline
                    wohak

@ vive la france

Irgendwie muss jetzt ein Mittelweg gefunden werden. Wird wahrscheinlich so sein, dass ich dann einen Tag früher abreise

Vive la FranceV 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • wohakW wohak

@ vive la france

Irgendwie muss jetzt ein Mittelweg gefunden werden. Wird wahrscheinlich so sein, dass ich dann einen Tag früher abreise

Vive la FranceV Offline
                      Vive la FranceV Offline
                      Vive la France

Ich habe gesehen dass es am 19 ein non Stop,Sun Express Flug um 11.30 Ankunft 13.55 in DUS, Es ist nicht auf die Homepage von Lufthansa aber ich würde Lufthansa trotzdem anrufen Sie haben doch ein Kooperation mit Sun Express.

Vielleicht wäre das was, oder?

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

Was wohak hier beschreibt ist genau der Nachteil, den eine selektive Buchung gegenüber einer gemütlichen Pauschalreise haben kann:
                        Flug klappt nicht, Hotel ist aber gebucht.
                        Wir hatten auch schon den umgekehrten Fall: Flug klappt, Hotel verschiebt Eröffnung.
                        Das sollte man sich genauer ansehen, wenn man gerade beef hat wegen einer Veranstalterreise.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • wohakW Offline
                          wohakW Offline
                          wohak

Anscheinend landen und starten Flüge von/nach Izmir von Deutschland aus. Ich denke, dass unser Flieger abhebt und das mit der Rückreise müsste ich dann mit der LH klären/umbuchen.
                          Falls das Hotel dann nicht öffnet, werden wir vor Ort etwas anderes buchen. Zur Not hätten wir eine Bleibe bei einem Bekannten, wären also nicht auf der Straße 😀

Was ich aber nicht verstehe...da aktuell die Reisewarnung bis zum 31.08 gilt: Müssen LH und JT mich nicht kostenlos stornieren lassen?
                          Können doch nicht verlangen, dass Menschen trotz Reisewarnung reisen müssen, auch bei selbst zusammengestellten Reisen?

Vive la FranceV vonschmelingV 2 Antworten Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • NippynellN Nippynell

@Vive la France
                            sorry,habe deine Frage nicht gesehen. Wir hatten für Mai gebucht,fand nicht statt wegen Korona.
                            Nun habe ich für Mitte August (was normalerweise nicht unsere Reisezeit ist) vor 2 Wochen neu gebucht bei FTI
                            hab ja schon berichtet,ohne Risiko-Buchung, dachte mir das machst du einfach,da der beantragte Urlaub im Mai von uns
                            genommen werden musste und dieser so langsam knapp wird,da der Sommer eigendlich für zu Hause gedacht war
                            und auch Pflichturlaub ist 2 Wochen lang,wollen wir diesen jetzt nutzen, da reicht es grad noch eventuell im Herbst mit den Enkeln
                            ein paar Tage,dann ist es rum dieses Jahr.Ich hoffe immer noch dass es im August klappt. Wir fliegen seit 30 Jahren in die Türkei,letztes
                            Jahr erstemasl mit Kindern und Enkeln ,es war echt schön im ganz neuen Paloma Orenda.Das Paloma Finesse hat dann nicht mehr zusammen geklappt,da Thomas Cook dazwischen kam,Liebe Grüße.

TangomausT Offline
                            TangomausT Offline
                            Tangomaus

@Nippynell
                            Du wurdest je schon einmal darauf hingewiesen :
                            Könntest du dir vorstellen, mit einem normalen Zeilenumbruch zu schreiben. Die unnötigen Absätze ziehe deine Beiträge unnötig in die Länge.

NippynellN 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • UnglaeubigerU Offline
                              UnglaeubigerU Offline
                              Unglaeubiger
                              Verwarnt Gesperrt

@edithe. Du bist die Schnellste mit News. Danke. Jetzt ist es amtlich.
                              @vonschmeling. Theoretisch hast du Recht in Sachen Zielflughafen-Änderung. Praktisch seh ich da aber keine Chance bei Rücktritt. Allenfalls kleine Minderung des Reisepreises. Das ist keine Klage wert. Das Gericht prüft Unzumutbarkeit wegen wesentlichen Mangel. Kann ich hier nicht erkennen.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • wohakW wohak

Anscheinend landen und starten Flüge von/nach Izmir von Deutschland aus. Ich denke, dass unser Flieger abhebt und das mit der Rückreise müsste ich dann mit der LH klären/umbuchen.
                                Falls das Hotel dann nicht öffnet, werden wir vor Ort etwas anderes buchen. Zur Not hätten wir eine Bleibe bei einem Bekannten, wären also nicht auf der Straße 😀

Was ich aber nicht verstehe...da aktuell die Reisewarnung bis zum 31.08 gilt: Müssen LH und JT mich nicht kostenlos stornieren lassen?
                                Können doch nicht verlangen, dass Menschen trotz Reisewarnung reisen müssen, auch bei selbst zusammengestellten Reisen?

Vive la FranceV Offline
                                Vive la FranceV Offline
                                Vive la France
                                schrieb am zuletzt editiert von Vive la France

Wohak

ich könnte dir versuchen zu helfen mit die Flüge, habe dir brauchbare Allternativen genannt, in der Annahme dass du deine Reise antreten willst.

deine letzte Satz lässt mich jetzt zweifeln. Du hättest es vielleicht direkt am Anfang sagen können!

ich habe dazu keine Antworten, ich kenne mich dafür zu wenig aus.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • wohakW wohak

vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

@wohak sagte:

Kannst du anregen, ist aber nicht in Marmor gemeißelt. Die Reisewarnung ist kein Reiseverbot (zum Glück!) nur gehen Pauschalreiseveranstalter das Risiko i.d.R. eben nicht ein.
                                  Deine selbstzusammengezimmerten Bausteine genießen keinen solch hohen Schutz wie im §§651 BGB verankert, du reist auf eigenes Risko und wirst im Falle des Falles eben nicht von TUI und Konsorten gerettet.
                                  Was die Nur-Hotel Buchung bei JT betrifft würde ich dir ohnehin mal zur Kontaktaufnahme raten. Die Marke wird eingestellt, gut möglich, dass eure Reservierung schon gar nicht mehr vorliegt.

Wenn man so locker flockig unterwegs ist kann man das Risiko eingehen, das heißt aber nicht, dass es es nicht gäbe.
                                  Die Mehrheit der hier mitlesenden und -wirkenden Foris würde sich bedanken, bei der Ankuft in Izmir erst noch eine neue Herberge zu suchen und hat vermutlich auch keine nette Bekannten mit Luma vor Ort ... 😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • UnglaeubigerU Unglaeubiger

@edithe. Du bist die Schnellste mit News. Danke. Jetzt ist es amtlich.
                                    @vonschmeling. Theoretisch hast du Recht in Sachen Zielflughafen-Änderung. Praktisch seh ich da aber keine Chance bei Rücktritt. Allenfalls kleine Minderung des Reisepreises. Das ist keine Klage wert. Das Gericht prüft Unzumutbarkeit wegen wesentlichen Mangel. Kann ich hier nicht erkennen.

vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

@unglaeubiger sagte:

@vonschmeling. Theoretisch hast du Recht in Sachen Zielflughafen-Änderung.

Nein, ich habe praktisch Recht (q.e.d.), theoretischem Recht kann ich nichts abgewinnen.

Das ist keine Klage wert.

Da stimme ich dir zu, allerdings gibt´s eine Menge Klagen mit weit geringeren Erfolgsaussichten!

Das Gericht prüft Unzumutbarkeit wegen wesentlichen Mangel. Kann ich hier nicht erkennen.

Das tut es eben nicht, denn Start- und Zielflughäfen sind im Gegensatz zu den Reisezeiten wesentliche Vertragsbestandteile.
                                    In solchen Fällen gibt es keine Prüfung der "Zumutbarkeit" vor Gericht, wenn ich diesen Teppich nicht kaufen möchte kann mich keiner zwingen. Wenn ich einen Flug von A nach B buche kann man mir nicht nonchalant C aufdrücken, auch wenn der nur "läppische" 200km entfernt liegt.
                                    Mit der Verbringung an einen anderen Flughafen ist der Vertrag schlicht nicht erfüllt.

Ist aber hier reichlich off topic obwohl es irgendwie wohl mit Covid19 zu tun hat ... 😏

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • editheE edithe

vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

@edithe sagte:

Du meintest vermutlich offziell, und das ist eben nur die eine Seite der Medaille.
                                      Die Reisewarnung seitens des AA besteht meines Wissens immernoch, ebenso die Quarantänepflicht für Rückkehrer.
                                      Last not least befremdet mich, dass nach meiner Lesart auch russische Gäste wieder einreisen können?
                                      Das würde für mich ein Risiko abbilden, dem ich mich nicht aussetzen möchte ... 😕

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • wohakW Offline
                                        wohakW Offline
                                        wohak

@ Viva la France
                                        vielen Dank. Wir sind halt eben ein wenig unentschlossen. Würden gerne die Reise antreten, haben aber ein mulmiges Gefühl.

@ vonschmeling

ich werde mal jt kontaktieren und nachfragen. Danke

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Stephan 240S Offline
                                          Stephan 240S Offline
                                          Stephan 240

vonschmeling sagte
                                          Last not least befremdet mich, dass nach meiner Lesart auch russische Gäste wieder einreisen können?

Weil am Ende des Tages immer zählt , was zwischen Daumen und Zeigefinger ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 51
                                          • 52
                                          • 53
                                          • 54
                                          • 55
                                          • 315
                                          • 316
                                          • 53 von 316
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag