Corona/ Infos für alle Kanarischen Inseln
-
Hier mal der aktuelle Stand zu den Fallzahlen. Die meisten Infizierten gibt es in Gran Canarias Hauptstadt Las Palmas (rund 2 Drittel aller Fälle der Insel) und in Telde, der zweitgrößten Stadt der Insel. In der Gemeinde San Bartolomé de Tirajana, zu der die Urlaubsorte Maspalomas/Meloneras, Playa del Ingles und San Agustin gehören, gibt es nur 19 neue Fälle
-
Was ist bloß los in Las Palmas, feiern als gäbe es kein morgen....:-(
Hoffentlich kann TF die Fallzahlen auf einem niedrigen Niveau halten (und es somit etwas ausgleichen), sonst war's das mit den Kanaren für dieses Jahr.
-
Was ist bloß los in Las Palmas, feiern als gäbe es kein morgen....:-(
Hoffentlich kann TF die Fallzahlen auf einem niedrigen Niveau halten (und es somit etwas ausgleichen), sonst war's das mit den Kanaren für dieses Jahr.
Es gibt auch schon die neuen Zahlen. Heute Nachmittag wurden wieder 261 neue Fälle gemeldet laut Infos-grancanaria.com.
warte nun auf den offiziellen indiezenz Wert. Vermute aber, dass er morgen erst veröffentlicht wir. Würde mich aber sehr wundern, wenn er noch unter 50 liegt.
Wir sollen eigentlich Ende September auf Gran Canaria sein, aber ich habe wenig Hoffnung, dass es noch klappt.
wir kommen seit über 30 Jahren und lieben die Insel.
-
Leider, ist so auch meine Befürchtung. Da können die Zahlen auf den "kleinen" Inseln noch so niedrig sein, wenn man auf GC "über die Stränge schlägt" und das sind lt. Statistik nicht die Touristen....

Das meinte ich weiter oben mit "Sippenhaft".
-
Das sind, leider, auch unserer Erfahrungen auf Teneriffa. Viele Festlandspanier und Einheimische, die an den Stränden und in den Bars in großen Gruppen feiern und auch an den Promenaden & in den Supermärkten auf Masken verzichten. Gestern im Lidl wurde einer auf die fehlende Maske angesprochen- er meinte nur, er hätte keine Lust bei der Hitze eine zu tragen... es wurde akzeptiert. Wir sind nur noch aus diesem Laden geflüchtet. Da können sich die Hotelketten, die Politik und die Behörden noch so anstrengen und ermahnen, es kommt bei einigen nicht an. Die Folgen werden wir voraussichtlich im Verlauf dieser Woche sehen. Sehr traurig. Genauso wie auf den Balearen fühlen sich doch die meisten Touristen mit den Sicherheitskonzepten in den Anlagen und den Bars drumherum sicher, können aber im schlimmsten Fall den Urlaub nicht zu einem schönen Ende bringen oder gar nicht erst anfangen.
-
Das sind, leider, auch unserer Erfahrungen auf Teneriffa. Viele Festlandspanier und Einheimische, die an den Stränden und in den Bars in großen Gruppen feiern und auch an den Promenaden & in den Supermärkten auf Masken verzichten. Gestern im Lidl wurde einer auf die fehlende Maske angesprochen- er meinte nur, er hätte keine Lust bei der Hitze eine zu tragen... es wurde akzeptiert. Wir sind nur noch aus diesem Laden geflüchtet. Da können sich die Hotelketten, die Politik und die Behörden noch so anstrengen und ermahnen, es kommt bei einigen nicht an. Die Folgen werden wir voraussichtlich im Verlauf dieser Woche sehen. Sehr traurig. Genauso wie auf den Balearen fühlen sich doch die meisten Touristen mit den Sicherheitskonzepten in den Anlagen und den Bars drumherum sicher, können aber im schlimmsten Fall den Urlaub nicht zu einem schönen Ende bringen oder gar nicht erst anfangen.
An alle Kanarenfreunde,
jetzt liegt der Inzidenz Wert für 7 Tage bei 59,53.
Somit ist der Wert für Reisen lt. BRD überschritten. Bin mal gespannt, wann in der Presse bei uns berichtet wird.
Von den Balearen wurde irgendwie vorher schon berichtet. -
An alle Kanarenfreunde,
jetzt liegt der Inzidenz Wert für 7 Tage bei 59,53.
Somit ist der Wert für Reisen lt. BRD überschritten. Bin mal gespannt, wann in der Presse bei uns berichtet wird.
Von den Balearen wurde irgendwie vorher schon berichtet.Wir sollten es aber auch nicht heraufbeschwören! Die Zahl der aktiven Fälle ist zwar angestiegen, aber geringer als in den letzten Tagen. Außerdem rührt der Anstieg auch daher, dass positiv getestete Patienten teilweise zweimal in die Statistik einflossen, wenn diese bei Zwischenkontrollen noch nicht wieder genesen waren. Das zeigt, dass der Umgang mit den Zahlen stark verbesserungswürdig ist. Als ich letzte Woche auf Gran Canaria war, hatte ich den Eindruck, dass die meisten Menschen sehr verantwortungsvoll mit der Situation umgehen. Man kann nur hoffen, dass die Medien nicht direkt wieder auf wenig aussagekräftige Zahlen anspringen und den Politikern damit Vorlagen für weitere Restriktionen liefern.
-
Die BILD mit reißerischer Headline im Newsticker..
in Deutschland werden Mehrfachtestungen auch mit in die Statistik eingebunden, auf den Balearen war es auch der Fall. Die Reisewarnung wird wahrscheinlich kommen. Leider..
-
Die meisten Fälle sind in Las Palmas und dort hat die Stadtregierung neue Maßnahmen ergriffen, die ich auch sehr vernünftig finde. Sie gelten aber nur für Las Palmas.
https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=es&tl=de&u=https%3A%2F%2Fwww.canarias7.es%2Fcanarias%2Fgran-canaria%2Flas-palmas-de-gran-canaria%2Fcierran-bajos-pasarela-20200824203208-nt.html&prev=search&sandbox=1 -
Sollten die Kanaren Risikogebiet werden und die Bundesregierung dazu neue Regelungen durchsetzen (nach Rückkehr 5 Tage Quarantäne und dann erst Test), kündige ich Flug und Unterkunft. Dann soll es wohl nicht sein.
Unser Hinflug ist heute übrigens von einem Direktflug auf einen mit Zwischenstopp auf TF geändert worden, was allein schon für ein Storno reichen würde. Es macht langsam keinen Spaß mehr....
-
Auch mir macht es einfach keinen Spaß mehr. Es sollte eigentlich für uns nach Mallorca am Samstag für 3 Wochen gehen. Nachdem unser Wunschhotel nicht mehr dieses Jahr öffnet, nahmen wir die Zweitwahl des Reiseveranstalter für Mallorca an. Kurz danach kam die Reisewarnung
. Somit beschlossen wir dann nach Gran Canaria (01.09. - 19.09.2020) zu fliegen. Heute kamen die Reiseunterlagen dafür. Hat alles super mit Alltours geklappt. Nun sitze ich da und möchte eigentlich meine Koffer packen. Doch befürchte ich, dass in den nächsten Tagen die Reisewarnung kommt. Ich könnte einfach nur noch heulen
. Da freut man sich das ganze Jahr über endlich wieder in den Süden zu fliegen und nun wird wohl nichts daraus. Eine Quarantäne kann ich nicht eingehen. Ich könnte brüllen. Was ist mit den Urlaubern die an die Ost- und Nordsee fuhren? Als ob die keinen Virus verbreiten würden, wenn sie diesen gehabt hätten. -
Hab mit der Fluggesellschaft deswegen gechattet, ich könnte hier kostenlos mit dieser Begründung tatsächlich stornieren. Abgesehen davon startet der Flug nun 2 Std. vorher, daher Vertragsbedingungen nicht mehr erfüllt.
Bisher habe ich es aber noch nicht gemacht, da ich damit noch ein paar Tage Zeit habe, tue mich schwer mit der Entscheidung.
Warte noch ab, was die Bundesregierung sich am Donnerstag in Sachen Risikogebieten einfallen lässt...
-
Ich halte die Wahrscheinlichkeit für hoch, dass eine RW kommt.
Was für Donnerstag geplant ist, habe ich doch oben geschrieben. Sollte die BR ihr Vorhaben durchziehen, werde ich Flug und Unterkunft stornieren, da ich nicht in eine mehrtägige Quarantäne gehen möchte/kann.
-
Ist nicht erst ab einer Verschiebung von 4 Stunden ein Storno möglich?
Nach Nachrichten aus GC könnte wohl die Region Las Palmas abgeriegelt werden., evtl schon ab Donnerstag Nachmittag.
Das wird wahrscheinlich noch nicht die letzte Maßnahme bleiben.
Ich verabschiede mich langsam von unserm Urlaub im Oktober/November auf der Insel.
-
Der kanarische Präsident wird am Donnerstag die neuen Maßnahmen bekannt geben. Die Maßnahmen für Las Palmas wurden von der Stadtregierung festgelegt. Spaniens Präsident Sanchez hat ab Dienstag den einzelnen Autonomen Regionen ermöglicht, einen Alarmzustand zu beantragen. Dies ist dann auch für einzelne Gebiete möglich wie beispielsweise hier auf Gran Canaria für Las Palmas und Telde, den am meisten betroffenen Städten.
https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=es&tl=de&u=https%3A%2F%2Fwww.canarias7.es%2Fnacional%2Fpolitica%2Fsanchez-hara-declaracion-institucional-consejo-ministros-20200825083509-ntrc.html&prev=search