Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Wichtiger Hinweis/Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber
  5. Wichtiger Hinweis/Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber

Wichtiger Hinweis/Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
6.3k Beiträge 501 Kommentatoren 1.1m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Etwas zu unternehmen ist meine grundsätzliche Anregung, Kastenwagen 😉
    Allerdings möglichst im Bewusstsein der Chancen und Risiken!
    Was meiner Ansicht nach immer vergessen wird ist die Tatsache, dass beide Vertragspartner von den Ereignissen gleichermaßen unverschuldet getroffen wurden und es nicht immer nur um die Sicht der Verbraucher gehen kann.

Hier mal was zur Zerstreuung ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Bademeister2020B Offline
      Bademeister2020B Offline
      Bademeister2020
      schrieb am zuletzt editiert von

Zu wieviel % sind die Hotels in der Türkek belegt? Gibt es da eine Grenze?
      Am Telefon wurde mir von Ferien Touristik heute mitgeteilt, man müsste auch ein anderes Hotel akzeptieren.

KourionK tStST 2 Antworten Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Bademeister2020B Bademeister2020

Zu wieviel % sind die Hotels in der Türkek belegt? Gibt es da eine Grenze?
        Am Telefon wurde mir von Ferien Touristik heute mitgeteilt, man müsste auch ein anderes Hotel akzeptieren.

KourionK 1
        KourionK 1
        Kourion
        schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Ein anderes Hotel als das gebuchte ? "Man müsste ?
        Das ist mir aber so was von neu...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

Ja, es gibt eine Grenze - allerdings in Abhängigkeit von den örtlichen Gegebenheiten. Soweit erkennbar wird in keinem der geöffneten Hotels die Obergrenze der Belegung auch nur berührt ...

Und glasklares Nein! Du musst keineswegs eine alternative Unterkunft tolerieren.
          Hierzu findest du Informationen im Unterforum "Meinungen zu reiserechtlichen Fragen".
          Vorab: Selbst wenn die alternative Unterkunft objektiv mindestens gleichwertig ist kannst du sie ablehnen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
            Bademeister2020B Offline
            Bademeister2020

Das ist aber schon krass. Der Mitarbeiter von Ferien Touristik hat mich ohne Nachfrage darüber aufgeklärt. Er meinte es werden Hotels bis Oktober schließen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KourionK 1
              KourionK 1
              Kourion
              schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Das ist möglich, weiß ich nicht. Aber auch dann musst du kein anderes Hotel akzeptieren.
              Und nach der Aussage würde ich mich vor Reiseantritt auf jeden Fall erkundigen, ob das gebuchte Hotel noch geöffnet ist,

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
                Bademeister2020B Offline
                Bademeister2020

Danke!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

Leider, Bademeister2020 sind die Auskünfte teils dreist, sei es im Bezug auf Änderungen der Reisedaten oder des Anspruchs auf das gebuchte Hotel.
                  Das ist imho auch nicht im Sinne der Vermittler, die ggf. ja zur Minna gemacht werden wenn was hinten hott geht.
                  Er hat dich also nicht "aufgeklärt" sondern überrumpelt - mit einer Gott sei Dank längst obsoleten Methode (ein Grund, hier im Forum mal beiläufig nachzufragen im Zweifel!).
                  Kurz und gut:
                  Du hast Anspruch auf Unterbringung im von dir gebuchten Hotel, andernfalls ist der Vertrag beschädigt und die Leistung gilt als nicht erbracht / erbringbar.

Last noch least kannst du dir natürlich einen Palazzo Prozzo als Alternative gönnen, es ist aber eben ganz allein deine Entscheidung!

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV vonschmeling

Eine Quarantänepflicht ist ein Kündigungsgrund.
                    Und selbstverständlich ist die Regelung der Rücktrittsangebote für Neubuchungen vollkommen logisch.
                    Tatsächlich wussten die Veranstalter und deren Leistungsträger im November 2019 nämlich ebenfalls noch nicht, was da auf uns zurollen würde. Daher haben sie - genau wie die Reisewilligen! - Verträge auf der Basis einer störungsfreien Durchführung der Reise mit ihren Leistungsträgern vereinbart.
                    Bei Neubuchung hingegen kann man die Risiken abfedern, i.e. mit den Beteiligten entsprechende Rücktrittsbedingungen aushandeln - und diese dann an die Kunden weitergeben.

Will heißen: Für vor der Krise geschlossene Verträge wurde andere Bedingungen vereinbart, an die die Veranstalter nun ebenfalls gebunden sind.

Vielleicht muss man gar nicht so lange nachdenken um zu verstehen, dass XY Travel nur eine geringe Neigung verspürt, die 700 Tacken für das Zimmer der Suhrbiers im Royal Elephant mal eben "kulant" herzuschenken, nur weil damit die Hoffnung besteht, dass sie nicht irgendwo "Nie wieder XY!" reinpinseln.
                    Mir scheint, die allgemeine Auffassung von der Tätigkeit eines Veranstalters sei die zu sein, dass sie fröhlich die Kohle von ihren Kunden kassieren für künftige Reisen ohne ihrerseits auch nur die mindesten Verpflichtungen einzugehen.
                    Das ist ein Irrtum!!!

xxursulaxxX Offline
                    xxursulaxxX Offline
                    xxursulaxx

@vonschmeling sagte:

Eine Quarantänepflicht ist ein Kündigungsgrund.
                    Und selbstverständlich ist die Regelung der Rücktrittsangebote für Neubuchungen vollkommen logisch.
                    Tatsächlich wussten die Veranstalter und deren Leistungsträger im November 2019 nämlich ebenfalls noch nicht, was da auf uns zurollen würde. Daher haben sie - genau wie die Reisewilligen! - Verträge auf der Basis einer störungsfreien Durchführung der Reise mit ihren Leistungsträgern vereinbart.
                    Bei Neubuchung hingegen kann man die Risiken abfedern, i.e. mit den Beteiligten entsprechende Rücktrittsbedingungen aushandeln - und diese dann an die Kunden weitergeben.

Will heißen: Für vor der Krise geschlossene Verträge wurde andere Bedingungen vereinbart, an die die Veranstalter nun ebenfalls gebunden sind.

@vs, diese Aussage ist von dir vom 07.06.2020. Ist das dann jetzt nicht zutreffend für den User "Bademeister 2020", denn dem droht ja eine anschließende Quarantänepflicht? Nur mal so als Nachfrage.
                    Gruß Ursula

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

Seinerzeit ging es um die Quarantäne bei der Einreise im Urlaubsland - selbstverständlich muss man eine Reise nicht antreten, bei der man womöglich die gesamte Aufenthaltsdauer in Quarantäne verbringen muss (Stichwort außergewöhnliche Umstände § 651 BGB).
                      Insofern ist es immer ganz ratsam auch den Kontext zu berücksichtigen, aus welchem man die Aussagen "pflückt".
                      Trifft man am Urlaubsort vorhersehbar auf Verhältnisse, die einen Erholungsurlaub vollkommen unmöglich machen, kann man die Reise kündigen und der Veranstalter verliert seinen Anspruch auf den Reisepreis.

Bei einer drohenden Quarantäne bei der Rückkehr fehlt es noch an jeglicher Spruchpraxis oder gesetzlicher Grundlage.
                      Namhafte Rechtsgelehrte gehen davon aus, dass solche Hindernisse ersatzlos hinzunehmen seien, genau wie z.B. die Abstandsregeln oder die Maskenpflicht, die ja auch nicht gerade besonders urlaubsverschönernd wirken.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • xxursulaxxX Offline
                        xxursulaxxX Offline
                        xxursulaxx

Ahh danke, kapiert

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Bademeister2020B Bademeister2020

Das ist leider nicht so einfach. Wir sind 2 Arbeitnehmer und 3 Kinder. Zwei davon sind Schulpflichtig.
                          5-7 Tage häusliche Quarantäne im.Anschlus sind auch kein Spaß.
                          Auf jeden Fall gdht es zum RA. Evtl. kann der etwas zurûckholen.

softwalter1S Offline
                          softwalter1S Offline
                          softwalter1

@bademeister2020 sagte:

Das ist leider nicht so einfach. Wir sind 2 Arbeitnehmer und 3 Kinder. Zwei davon sind Schulpflichtig.
                          5-7 Tage häusliche Quarantäne im.Anschlus sind auch kein Spaß.
                          Auf jeden Fall gdht es zum RA. Evtl. kann der etwas zurûckholen.

Wir sind auch von dieser Anschlussquarantäne betroffen. Hoffen nur, daß es mit der Übermittlung des Testergebnisses zu Hause genauso schnell geht, wie in der Türkei👍. Können sonst ja auch 14 Tage oder mehr werden (Siehe Bayern) 😟. Da sehe ich im Moment noch schwarz, da die Zuständigkeiten von den Tests und den Auswertungen immer noch von einem auf den anderen geschoben werden😴 Im Moment sehe ich uns danach noch Amok laufen. Trotzdem wünsche ich uns ALLEN schöne Urlaubstage😃bei unseren Freunden in der Türkei und viel Glück bei dem "nach dem Urlaub-Circus" zu Hause.

Eisbiene

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • TROLOLOXYZT Offline
                            TROLOLOXYZT Offline
                            TROLOLOXYZ

@softwalter1 also in bayern gibts noch keine Anschlussquarantäne wenn man den Negativen Test aus der Türkei mitbringt. Wir fliegen am Samstag

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • REJBodenheimR Offline
                              REJBodenheimR Offline
                              REJBodenheim
                              schrieb am zuletzt editiert von REJBodenheim

Aber auch bei Bayern einen Blick auf das Timing haben: der Test darf ja nur max. 48h alt sein.😊

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Joana14J Offline
                                Joana14J Offline
                                Joana14

Guten Morgen,

hab noch ein Anliegen 😉 wie alle hier

ich hab gestern erfahren, dass unser Hotel geschlossen hat.
                                Weil wir ja nicht mehr fliegen wollen (Testpflicht und Anschlussquarantäne) hab ich am Montag eine Stornierungsanfrage gesendet.
                                darauf habe ich eben eine Antwort bekommen, muss die Stornokosten bezahlen.

was würdet ihr machen? Selbst stornieren und die 20% bezahlen oder warten bis HC storniert, bzw. umbucht ( was wir nicht annehmen müssen)

danke und lg
                                Joana

OliverQ121171O 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Joana14J Joana14

Guten Morgen,

hab noch ein Anliegen 😉 wie alle hier

ich hab gestern erfahren, dass unser Hotel geschlossen hat.
                                  Weil wir ja nicht mehr fliegen wollen (Testpflicht und Anschlussquarantäne) hab ich am Montag eine Stornierungsanfrage gesendet.
                                  darauf habe ich eben eine Antwort bekommen, muss die Stornokosten bezahlen.

was würdet ihr machen? Selbst stornieren und die 20% bezahlen oder warten bis HC storniert, bzw. umbucht ( was wir nicht annehmen müssen)

danke und lg
                                  Joana

OliverQ121171O Offline
                                  OliverQ121171O Offline
                                  OliverQ121171

Wenn Dein Hotel, zu Deiner Reisezeit, sicher geschlossen ist, dann brauchst Du nicht stornieren und schon gar nicht die damit verbundene Stornogebühr bezahlen. Selbst wenn Dein RV Dir eine Alternative anbietet, brauchst Du diese nicht annehmen.

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain

aliaga06A 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

@Joana14
                                    ... allerdings wird wohl nicht HC stornieren - das ist vermutlich "nur" dein Reisebüro!

Im Übrigen könnten sich die Dinge auch noch ändern, ich habe von einigen Hotels mitbekommen, dass man sich doch noch für eine Öffnung entschieden hat.
                                    Demnach würde ich mich nicht unbedingt auf ein Storno verlassen, lieber mitteilen, was deine Recherchen ergeben haben und nochmal darauf hinweisen, dass eine Alternative nicht gewünscht ist und daher die Kündigung ergehen soll.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • OliverQ121171O OliverQ121171

Wenn Dein Hotel, zu Deiner Reisezeit, sicher geschlossen ist, dann brauchst Du nicht stornieren und schon gar nicht die damit verbundene Stornogebühr bezahlen. Selbst wenn Dein RV Dir eine Alternative anbietet, brauchst Du diese nicht annehmen.

aliaga06A Offline
                                      aliaga06A Offline
                                      aliaga06

@oliverq121171 sagte:

Das selbe hab ich auch gedacht aber die Dame am Telefon von tui hat gesagt das ich trotzdem Gebühren haben werde von 1400€. wie mach ich das am besten.. bin total verzweifelt

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

@aliaga06
                                        Es ist zwar aus der Ferne schwer zu beurteilen, ob die Aussage so getroffen wurde und weshalb - i.d.R. führt allerdings die Nichtverfügbarkeit eines Hotels zu einer Kündigungsoption.
                                        Ferner ist zu berücksichtigen, ob du nur Hotel oder Flug oder eine Kombination (Pauschlreise) gebucht hast.
                                        So wie von dir wiedergegeben ist die Aussage mindestens unvollständig.

"Im Herzen barfuß!"

aliaga06A 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • TOTALT Offline
                                          TOTALT Offline
                                          TOTAL
                                          schrieb am zuletzt editiert von TOTAL

Das selbe Problem habe ich auch mein Hotel ist geschlossen. Mein Reiseveranstalter XFTI stellt sich bisher tot. Meine Kontaktaufnahme per Telefon und Mail ist bisher gescheitert. Die Woche hat ich es nochmal probiert, habe aber dieses Mal die optimale Information zur Zahlung ausgewählt. Die wollen ja schließlich mein Geld, da erzählt dir Bruce Willis aller 20 Sekunden das der nächste freie Mitarbeiter blablabla. Nach 40 Minuten habe ich aufgegeben. Die wollen einfach nicht mit dir reden.
                                          Ich bin mittlerweile der Meinung es sollte nicht nur das Außenministerium sondern das Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz aktiv werden, wie aktuell mit uns Kunden umgegangen wird ist ein Skandal.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 156
                                          • 157
                                          • 158
                                          • 159
                                          • 160
                                          • 315
                                          • 316
                                          • 158 von 316
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag