Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Griechenland
  5. Griechische Inseln
  6. Sonstige griechische Inseln
  7. Neue Einreiseregeln für Griechenland
  8. Neue Einreiseregeln für Griechenland

Neue Einreiseregeln für Griechenland

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstige griechische Inseln
6.8k Beiträge 890 Kommentatoren 1.7m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • CapitalMikeC CapitalMike

@rikicmico
    Naja, also ehrlich, wer kommt denn auch auf die Idee Thüringen als Ersatz für Griechenland zu buchen ?
    Diese Erfahrung hätte ich nicht gebraucht, um festzustellen, dass es besser gewesen wäre, zu Hause zu bleiben....

Die Frage ist trotzdem, ob es im Moment Griechenland sein MUSS. Risiken gibt es momentan bei jeder (Flug-)Reise, aber das griechische System scheint für mich mehr "Roulette" bereit zu halten als die Systeme in anderen Mittelmeeranrainern...

rikicmicoR Offline
    rikicmicoR Offline
    rikicmico
    schrieb am zuletzt editiert von

@capitalmike

für uns Alle ist schwierig Entscheidungen treffen und so ist für die griechische Regierung... aber bitte schreibst du ein kleiner Bericht aus Griechenland, das interessiert mich, wir fliegen am Dienstag hin.

Ein Schiff im Hafen ist sicher, doch dafür werden Schiffe nicht gebaut. (John Augustus Shedd)

So ist den Mensch auch!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • CapitalMikeC CapitalMike

@rikicmico
      Naja, also ehrlich, wer kommt denn auch auf die Idee Thüringen als Ersatz für Griechenland zu buchen ?
      Diese Erfahrung hätte ich nicht gebraucht, um festzustellen, dass es besser gewesen wäre, zu Hause zu bleiben....

Die Frage ist trotzdem, ob es im Moment Griechenland sein MUSS. Risiken gibt es momentan bei jeder (Flug-)Reise, aber das griechische System scheint für mich mehr "Roulette" bereit zu halten als die Systeme in anderen Mittelmeeranrainern...

Vive la FranceV Offline
      Vive la FranceV Offline
      Vive la France

@ CapitalMike

Warum schreibst du das:
      das griechische System scheint für mich mehr "Roulette" bereit zu halten als die Systeme in anderen Mittelmeeranrainern...
      Beziehst du dich nicht auf dem QR-Code oder was meinst du genau?

Nadine

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • STRKF37S Offline
        STRKF37S Offline
        STRKF37

@CapitalMike
        @Dimi59

Leider hat mir Easyjet jetzt auch meine Flüge nach Kefalonia abgesagt, Könnte jetzt kostenlos auf Korfu, Rhodos, etc. umbuchen....aber auch das wäre wieder ein Spiel mit dem Feuer. So richtige Urlaubsfreude kommt eben nicht auf. Bin noch am überlegen....und lese erstmal fleißig weiterhin mit.

Markus300174M 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • STRKF37S STRKF37

@CapitalMike
          @Dimi59

Leider hat mir Easyjet jetzt auch meine Flüge nach Kefalonia abgesagt, Könnte jetzt kostenlos auf Korfu, Rhodos, etc. umbuchen....aber auch das wäre wieder ein Spiel mit dem Feuer. So richtige Urlaubsfreude kommt eben nicht auf. Bin noch am überlegen....und lese erstmal fleißig weiterhin mit.

Markus300174M Offline
          Markus300174M Offline
          Markus300174

Es hat wohl schon 2 Deutsche gegeben, die 500 Euro Strafe zahlten mussten wegen fehlendem QR-Code:
          https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_88105312/corona-krise-nicht-angemeldet-griechenland-urlauber-muessen-strafe-zahlen.html
          Allerdings ist die Quelle hier T-Online und das setze ich in etwa mit der BILD-Zeitung gleich...

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • YaniselenaY Offline
            YaniselenaY Offline
            Yaniselena

Gibt es eigentlich auch irgendwo Berichte oder Infos darüber, dass deutsche Urlauber positiv getestet wurden? Habe nichts gefunden. Nur dass Gäste aus Serbien positiv getestet wurden

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Joe171J Offline
              Joe171J Offline
              Joe171

Etwas verspätet, aber hier kurz unsere Erfahrung bei der Einreise.

Meine Tochter und ich sind am 04.07.2020 früh morgens um 05:00 Uhr ex FRA nach Kreta abgeflogen. Die Reiseunterlagen haben wir erst am 02.07. Mittags bekommen. Wir hingen also bis kurz vor Abflug in der Luft, ob die Reise statt findet oder nicht. Als die Reiseunterlagen dann da waren, hatten wir die mindestens 48 Stunden für diese QR-Code Registrierung schon unterschritten. Ich habe uns natürlich trotzdem registriert und Freitags dann den QR-Code bekommen. Nach Ankunft in Heraklion wurde der Code kontrolliert. Es wurde auch geprüft, ob meine Tochter mit in meiner Registrierung als Mitreisende drin ist. War sie und wir kamen ganz easy "durch".

Trotz der wochenlangen Ungewissheit, ob die Reise überhaupt stattfindet und dieser kurzfristig eingeführten Registrierung, hat am Ende alles sehr gut und problemlos geklappt.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Vive la FranceV Offline
                Vive la FranceV Offline
                Vive la France
                schrieb am zuletzt editiert von Vive la France

Hallo Yaniselena,

Das einzige was ich kenne ist Radio Kreta, sie gibt dir Anzahl von infizierten in Kreta und der Anzahl von neu infiziert aber sie differenziert nicht wirklich, es wird höchstens von „importierte Fälle“ gesprochen, Man weiß nicht genau ob es Leute die mit dem Flugzeug angekommen sind oder mit der Fähre wo sie herkamen, hier ist der Link

Radio Kreta

Alles Gute
                Nadine

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Neuer-Nutzer-02963989N Offline
                  Neuer-Nutzer-02963989N Offline
                  Neuer-Nutzer-02963989

Hallo,
                  ich lese schon die ganze Zeit mit und bin begeistert von den vielen guten Ratschlägen, deshalb habe ich mich jetzt auch mal registriert. 😉

Nun habe ich nochmal eine Frage ( eventuell habe ich die Antwort überlesen. 🙄 Dann sorry!)
                  Wir fliegen um 0:40h nächsten Samstag. Wenn der QR Code doch immer so um 23:00h kommt, habe ich schon eingecheckt. Die Airline (Corendon) meinte, ohne Code läuft gar nichts. Es würde auch nichts nützen, wenn ich die Registrierung vorlege.
                  Hat jemand schon diesbezüglich irgendwelche Erfahrungen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Urlaubstraum

Joe171J AutländerinA 2 Antworten Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Neuer-Nutzer-02963989N Neuer-Nutzer-02963989

Hallo,
                    ich lese schon die ganze Zeit mit und bin begeistert von den vielen guten Ratschlägen, deshalb habe ich mich jetzt auch mal registriert. 😉

Nun habe ich nochmal eine Frage ( eventuell habe ich die Antwort überlesen. 🙄 Dann sorry!)
                    Wir fliegen um 0:40h nächsten Samstag. Wenn der QR Code doch immer so um 23:00h kommt, habe ich schon eingecheckt. Die Airline (Corendon) meinte, ohne Code läuft gar nichts. Es würde auch nichts nützen, wenn ich die Registrierung vorlege.

Joe171J Offline
                    Joe171J Offline
                    Joe171
                    schrieb am zuletzt editiert von Joe171

Ich hatte die Registrierung vor unserem Online Check-In gemacht, musste die Registrierung und den Code aber erst bei der Gepäckabgabe am FRA Flughafen vorzeigen. Wir sind mit Condor geflogen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • REJBodenheimR REJBodenheim

@GV15 Nein, es liegen noch keine Rückmeldung vor von am Flughafen in GR positiv getesteten. Böse Zungen behaupten, es liegt daran, dass die Quarantäne Hotels kein Internet haben und die Smartphones einkassiert werden...

REJBodenheimR Offline
                      REJBodenheimR Offline
                      REJBodenheim
                      schrieb am zuletzt editiert von REJBodenheim

@Yaniselena

@rejbodenheim sagte heute um 0912

@GV15 Nein, es liegen noch keine Rückmeldung vor von am Flughafen in GR positiv getesteten.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • marsmaus111M Offline
                        marsmaus111M Offline
                        marsmaus111

@Markus300174

scheint zu stimmen, bei orf.at steht das auch:

Keine elektronische Anmeldung auf Kreta: 500 Euro Strafe

Mindestens zwei Passagiere eines Fluges aus Berlin, der heute auf Kreta landete, mussten eine Strafe in Höhe von 500 Euro zahlen, weil sie kein Formular ausgefüllt hatten, mit dem sie lokalisiert werden können.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • cora6374C Offline
                          cora6374C Offline
                          cora6374
                          schrieb am zuletzt editiert von cora6374

@Vive la France

hier ist es gut aufgeschlüsse die Anzahl der infizierten.

https://covid19.gov.gr/covid19-live-analytics/

ganz unten ist eine Karte

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • urlaubsgeil2011U Offline
                            urlaubsgeil2011U Offline
                            urlaubsgeil2011

das waere doch echt ne unrechtmaessige frechheit,wenn dir die airlines deinen flug verweigern,wenn du keinen QR Code bekommen hast obwohl du vorweisen kannst mit der bestaetigung ,dass du alles noetige getan hast. da muss man doch mit rechtlichen schritten vorgehen. mit welchem recht?.... sowas macht mich dermassen wuetend und es macht mir angst,dass es uns genau so passieren koennte. ..habe die registrierung sogar 3 mal gemacht mit jeweils anderer email adresse.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Vive la FranceV Offline
                              Vive la FranceV Offline
                              Vive la France

Hallo Cora,

Ich danke dir für den Link, ich kannte den schon!

Ich hatte der von Radio Kreta gepostet Weil eine Userin gefragt hatte ob wir wussten ob jemand im Flieger positiv getestet worden war. Und eben auf Radio Kreta ist zumindest geschrieben über so genannte importierte Fälle ohne ins Detail zu gehen.

Dennoch vielen Dank

Nadine aus wunderschöne Kreta

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • JacekinhoJ Offline
                                JacekinhoJ Offline
                                Jacekinho

Hallo zusammen,

seit ich meinen Krera-Urlaub gebucht habe, lese ich hier fleißig mit, danke an alle für die zahlreichen Informationen.

Ich fliege am 19.07. Um 21:30 von Poznan nach Heraklion, komme also am 20.07. in Heraklion an und dementsprechend kommt der QR-Code erst im Laufe des Fluges.

Sollte an sich kein Problem darstellen da ja ganz klar beschrieben ist, dass die Bestätigungsmail ausreicht um an Bord zu gehen aber das Scheint von Airline zu Airline unterschiedlich zu sein. Habe mehrmals versucht eine Bestätigung der Airline zu bekommen das in dem Fall die Bestätigungsmail ausreicht um an Bord zu gehen, warte aber noch auf eine Antwort, dass Reisebüro war auch keine große Hilfe.

Zudem ist mir aufgefallen das Tui Polen in seiner Beschreibung wie der PLF ausgefüllt werden soll davon spricht im Feld "Date of Arrival" das Abflugsdatum eingeben soll, wobei das totaler Quatsch ist. Die griechischen Behörden interessiert das Abflugdatum sondern wann man in Griechenland eintrifft.

Sollte ich bis morgen keine Bestätigung erhalten, werde ich wahrscheinlich eine neue Registrierung starten mit "Date of Arrival" am 19.07., den Code sollte ich dann ja rechtzeitig haben, den dann am Flughafen zeigen und in Heraklion einfach den "richtigen", der während des Fluges kommt.

Ich hab keine Lustauf irgendwelche Diskussionen am Flughafen am Check In-Schalter mit dem hiesigen Personal der Airline.

JacekinhoJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • REJBodenheimR Offline
                                  REJBodenheimR Offline
                                  REJBodenheim

Die zwei Passagieren hatten wohl auch keine Bestätigungs-E-Mail und haben sich in den lezten Tagen wohl auch nicht informiert. Bevor hier der S... Storm losgeht: ja, ich bin der Meinung, dass man sich selbst informieren muss, und sei es nur die Seiten des AA anschauen, besonsers in der heutigen Situation.
                                  .
                                  Es ist mittlerweile wohl das größere Problem, dass vereinzelte Airlines die richtigen Informationen nicht an ihre Leute in der ersten Reihe weitergeben. Heute steht folgende im Formular:

• Die Reisenden werden eine Bestätigungs-E-Mail nach der Einreichung des PLFs erhalten.
                                  • Die Reisenden erhalten das PLF mit ihrem einmaligen QR-Code (Quick Response) am Tag ihrer geplanten Ankunft in Griechenland (um Mitternacht [= 23:00 Deutsche Zeit am Vortag]) und werden per E-Mail benachrichtigt (die Bestätigungs-E-Mail enthält einen Link mit dem QR-Code).
                                  • Reisende, die am Vortag der Ankunft an Bord gehen oder eingeschift werden, können dies gegen Vorlage der Bestätigungs-E-Mail tun, da sie ihren QR-Code während ihres Fluges oder ihrer Reise erhalten.

Neu ist heute wohl, dass bereits in der Bestätigung ein Link zum QR Code ist. Das war schon mal, ist aber wieder entfernt worden.
                                  Alles immer noch sehr dynamisch.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Adler76A Offline
                                    Adler76A Offline
                                    Adler76

@Jacekinho

Also wenn du am 19.07 fliegst kommt am 18.07. um 23:00 Uhr dein QR Code. Daher ist das also völlig unproblematisch für dich. 😉
                                    Daher musst du auch das Abflugdatum eingeben. Denn der Code kommt am Abend vor deinem Abflugstag.

JacekinhoJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • REJBodenheimR Offline
                                      REJBodenheimR Offline
                                      REJBodenheim

@adler76
                                      Einspruch! es wird nach dem Datum der Ankunft in GR gefragt. Also muss @Jecakinho den 19.07. angeben und bekommt den Code am 18.07. um 23:00.

Adler76A 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Neuer-Nutzer-02963989N Neuer-Nutzer-02963989

Hallo,

AutländerinA Offline
                                        AutländerinA Offline
                                        Autländerin

@neuer-nutzer-02963989 sagte:

Das Problem sollten ja alle haben, die mit dir um 00:40 fliegen wollen, dass sie schon eingecheckt sind, wenn der QR-Code kommt, denn alle werden ihn gehen 23:00 erhalten. Nimm die ausgedruckt Bestätigubgsmail mit als Nachweis.
                                        Ich kann mir nicht vorstellen, dass Corendon alle Passagiere "stehen" lässt.... wenn doch, können sie sich ja auf deftige gesammelten Ansprüche vorbereiten....

• Sommer, Sonne - was will man MEER? -
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • REJBodenheimR REJBodenheim

@adler76
                                          Einspruch! es wird nach dem Datum der Ankunft in GR gefragt. Also muss @Jecakinho den 19.07. angeben und bekommt den Code am 18.07. um 23:00.

Adler76A Offline
                                          Adler76A Offline
                                          Adler76

@rejbodenheim sagte:

@adler76

Dann wäre ich ja mit meiner Aussage richtig 😀
                                          Aber dann muss er tatsächlich den 20.07. angeben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 63
                                          • 64
                                          • 65
                                          • 66
                                          • 67
                                          • 337
                                          • 338
                                          • 65 von 338
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Olympic Star Beach Hotel
                                          Griechisches Festland/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Hotel V - Del Mar
                                          Weiterempfehlung: 75%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Nea Metropolis
                                          Weiterempfehlung: 83%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Electra Palace
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Mediterranean Princess
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Mediterranean Village Hotel & Spa
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Thessaloniki
                                          Kavala
                                          Vólos
                                          Alexandroupolis
                                          Kalambaka
                                          Parga
                                          Ioánnina
                                          Paralia
                                          Trikala
                                          Preveza
                                          Paralia Ofryniou
                                          Nea Peramos
                                          Lárisa
                                          Syvota
                                          Hotels in der Nähe
                                          Evilion Sea & Sun Hotel
                                          Mediterranean Princess
                                          Mediterranean Village Hotel & Spa
                                          alltoura Club Hotel Poseidon Palace
                                          Hotel Dion Palace Resort and Spa
                                          Elix, Mar-Bella Collection
                                          Cavo Olympo Luxury Hotel
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag