Neue Einreiseregeln für Griechenland
-
-
-
Hallo, ich habe schon fleißig bei euch gelesen. Morgen um 3:00uhr geht es von Nürnberg nach Kreta. Wir sind schon gespannt ob alles klappt mit dem QR-Code. Ich mache mir seit gestern noch Sorgen da unsere Restzahlung nicht abgebucht wurde? Wem geht es ähnlich? Man erreicht ja auch niemanden?
@ Urlaubsfan:
Bei uns ist es ähnlich. Meine Kreditkarte wurde bislang nicht belastet. Nach Rücksprache mit der Bank hat TUI allerdings - entgegen der Ankündigung dass die Restzahlung erst eine Woche vorher fällig wird - versucht am 01.07. den Reisepreis einzuziehen. Da war das Konto jedoch noch nicht ausreichend gedeckt, da der Reisepreis über dem Verfügungsrahmen liegt, Einzahlung erfolgte durch uns erst später.
Hat aber keiner moniert, und auch Holidaycheck hatte keinerlei Info, dass es Zahlungsprobleme gab - habe mich extra über eine Stunde durch die Warteschleife gequält. Es sollte laut deren Info Ende der Woche eingezogen werden. Nicht passiert. Allerdings hatte ich beim Telefonat auch nochmals moniert, dass der Treuebonus noch nicht in Abzug gebracht wurde.
Ich habe noch 2 Mal Änderungen der Unterlagen zugestellt bekommen, von daher gehe ich doch davon aus, dass alles klappt (gewisse Unsicherheit bleibt natürlich).
Irgendwo hier im Forum hatte ich auch gelesen, dass TUI in einem Fall sogar erst nach Beendigung der Reise eingezogen hat. -
Hallo, ich habe schon fleißig bei euch gelesen. Morgen um 3:00uhr geht es von Nürnberg nach Kreta. Wir sind schon gespannt ob alles klappt mit dem QR-Code. Ich mache mir seit gestern noch Sorgen da unsere Restzahlung nicht abgebucht wurde? Wem geht es ähnlich? Man erreicht ja auch niemanden?
@urlaubsfan1988
Fragen zur Restzahlung bitte im entsprechenden Veranstalterthread stellen.
Hier geht es allein um die Einreise, QR-Code, usw. -
@leisetreter85 Uns ging es kürzlich genauso. War keine Flug und auch keine Pauschalreise, sondern nur eine Hotelbuchung über HC bei JT-Touristic. Das Geld wurde erst abgebucht, als wir schon wieder zu Hause waren! Es ist halt eine besondere Zeit und es ist alles etwas anders.
-
Ich werde euch kurz über meine gestrigen Erfahrungen aus Kos berichten, da ich dieses Forum in den letzten Tagen als sehr hilfreich gesehen habe, obwohl ich schlussendlich, als mein Mann und ich beide eine Eins am Anfang des Codes hatten, es fast bereut habe, darüber Bescheid zu wissen..... Jedenfalls flogen wir aus Österreich kommend, mit der TUIfly von MUC nachKos. Angekommen hieß es dann: This way oder This way. Na ja, mein Mann und ich wurden dann gleich als erste Personen getestet: Open your mouth, put out your tongue and say aaaaahhhh. Bevor der Würgereiz kam, war's auch schon wieder vorbei. Der Herr war sehr freundlich und nett. Dann ging es weiter zum Gepäck. Das war's.
Jetzt, 24 Stunden später, hab ich noch immer nichts erhalten an einer Rückmeldung, somit kann ich den Urlaub in vollen Zügen genießen. Tigaki ist wie ausgestorben, die Gaia-Hotels haben geschlossen, es ist fast gespenstisch.... Im Golden Star ist Hygiene an oberster Stelle, kein Buffetzutritt ohne Maske und Handschuhe, was wirklich schon fast zuviel des Guten ist, aber akzeptabel und für das Sicherheitsgefühl förderlich. Ein kleines Paradies. So, und jetzt geht's ab in den Pool. Calimera! Lasst euch nicht verunsichern, Griechenland gibt sich alle Mühe, den Touristen eine schöne Zeit zu bieten. LG Gabi -
Ich werde euch kurz über meine gestrigen Erfahrungen aus Kos berichten, da ich dieses Forum in den letzten Tagen als sehr hilfreich gesehen habe, obwohl ich schlussendlich, als mein Mann und ich beide eine Eins am Anfang des Codes hatten, es fast bereut habe, darüber Bescheid zu wissen..... Jedenfalls flogen wir aus Österreich kommend, mit der TUIfly von MUC nachKos. Angekommen hieß es dann: This way oder This way. Na ja, mein Mann und ich wurden dann gleich als erste Personen getestet: Open your mouth, put out your tongue and say aaaaahhhh. Bevor der Würgereiz kam, war's auch schon wieder vorbei. Der Herr war sehr freundlich und nett. Dann ging es weiter zum Gepäck. Das war's.
Jetzt, 24 Stunden später, hab ich noch immer nichts erhalten an einer Rückmeldung, somit kann ich den Urlaub in vollen Zügen genießen. Tigaki ist wie ausgestorben, die Gaia-Hotels haben geschlossen, es ist fast gespenstisch.... Im Golden Star ist Hygiene an oberster Stelle, kein Buffetzutritt ohne Maske und Handschuhe, was wirklich schon fast zuviel des Guten ist, aber akzeptabel und für das Sicherheitsgefühl förderlich. Ein kleines Paradies. So, und jetzt geht's ab in den Pool. Calimera! Lasst euch nicht verunsichern, Griechenland gibt sich alle Mühe, den Touristen eine schöne Zeit zu bieten. LG Gabi@Gabi66
Kannst du deine ersten Eindrücke (gern auch weitere
) auch in diesem Thread schildern:
Urlauber berichten von ihren aktuellen Griechenlandreisen (alle Inseln)
Wäre echt nett von dir und eine Hilfe für die User, die die Reise noch vor sich haben. -
Hallo! Kann mir bitte jemand bestätigen, dass für alle Familienmitglieder (2 Erw + 2 Kinder) ein Formular (bzw ein QR Code reicht) bei Einreise. Da im Internet Unterschiedliches steht.
Danke vorab! LG@mig19 sagte: ...
Ja, im Internet steht unterschiedliches, aber wir haben die richtigen Antworten

Es gibt bisher keine Berichte, dass es Probleme gibt wenn eine ganze Familie auf einem Formular steht. Kannst du also machen.
Du kannst für deine Eltern die selbe E-Mail Adresse angeben, wie deine. Wenn die Bestätigungs-E-Mails kommen, ist das das Zeichen, dass alles richtig gemacht wurden. -
@mig19 sagte: ...
Ja, im Internet steht unterschiedliches, aber wir haben die richtigen Antworten

Es gibt bisher keine Berichte, dass es Probleme gibt wenn eine ganze Familie auf einem Formular steht. Kannst du also machen.
Du kannst für deine Eltern die selbe E-Mail Adresse angeben, wie deine. Wenn die Bestätigungs-E-Mails kommen, ist das das Zeichen, dass alles richtig gemacht wurden. -
Hallo, der QR-Code ist in erster Linie für das Smartphone gedacht und in zweiter als Ausdruck.

-
Hallo,
ich hab da mal ne Frage hoffe es kann mir jemand helfen. Wir fliegen in 2 1/2 Wochen nach Korfu. Ich versuche nun seit einiger Zeit dieses Einreise Formular auszufüllen. Bin mir aber echt nicht sicher ob des richtig ist. Ich habe jetzt bestimmt schon 15 mal meine Handynummer eintragen müssen genau so wir meine E Mail Adresse, aber noch gar nichts wichtiges.... ich gebe brav die gewünschten Daten ein und klicke jedes Mal auf weiter, aber es fängt wieder mit diesen blöden Telefonnummern an.... Ist das richtig das ich auf den ersten ca. 10 Seiten ständig nur Telefonnummern eintragen muss?
Danke für Eure Antworten -
Hallo ihr lieben,
ich fliege am 01.8 nach Thessaloniki mit Zwischenstopp in Milano... hat jemand Erfahrungen mit Zwischenstopps gemacht nach Griechenland ? MUSS man in Deutschland vorher ein COVID Test machen oder machen die es selbst wenn man dort ankommt? Wäre es kein Problem wenn man mit Zwischenstopps hin fliegt ?
-
Hallo,
ich hab da mal ne Frage hoffe es kann mir jemand helfen. Wir fliegen in 2 1/2 Wochen nach Korfu. Ich versuche nun seit einiger Zeit dieses Einreise Formular auszufüllen. Bin mir aber echt nicht sicher ob des richtig ist. Ich habe jetzt bestimmt schon 15 mal meine Handynummer eintragen müssen genau so wir meine E Mail Adresse, aber noch gar nichts wichtiges.... ich gebe brav die gewünschten Daten ein und klicke jedes Mal auf weiter, aber es fängt wieder mit diesen blöden Telefonnummern an.... Ist das richtig das ich auf den ersten ca. 10 Seiten ständig nur Telefonnummern eintragen muss?
Danke für Eure Antworten -
@KrisKross77 Bei mir war es ähnlich. Ich fliege zwar erst Ende August, bin aber froh, schon mal das Formular zur Probe ausgefüllt zu haben! Eine fiktive Flug- und Ausweisnummer wurde akzeptiert, meine korrekte Handynummer aber nicht! Immer wieder war das Feld rot markiert und ich kam nicht weiter! Das Formular war direkt vom AA. Dann habe ich das Formular über einen Link, hier aus den Diskusionen aufgerufen. Das ging dann. Allerdings war es ein ins deutsche übersetzte Formular, wo auf jeder weiteren Seite immer die gleichen persönlichen Daten abgefragt wurden. Als hierfür die Bestätigungsmail kam, sah ich das das falsch ausgefüllt war! Ich habe es nochmal mit einem englischen Formular probiert. dann hat alles gepasst! Du kannst es auch über einen anderen Browser versuchen. Viel Erfolg!
-
Hallo ihr lieben,
ich fliege am 01.8 nach Thessaloniki mit Zwischenstopp in Milano... hat jemand Erfahrungen mit Zwischenstopps gemacht nach Griechenland ? MUSS man in Deutschland vorher ein COVID Test machen oder machen die es selbst wenn man dort ankommt? Wäre es kein Problem wenn man mit Zwischenstopps hin fliegt ?
@anin2710 sagte um 14:15 ...
Nein, du musst in D keinen Test machen. Sie (die Helenen) machen es vielleicht vor Ort. Das hängt nach derzeit landläufiger Meinung hier im Forum davon ab, ob du eine 1 (oder 3) als erste Ziffer des QR Codes hast, den du bekommst, nachdem du das Formular online ausgefüllt hast: https://travel.gov.gr/#/
Nachdem du das Formular ausgefüllt hast bekommst du eine Beastätigungsmail und um 23:00 am Vortag der Einreise, den QR Code. Da du das schon unterwegs sein wirst, reicht am Start-Flughafen die Bestätigungs-Mail, falls du danach gefragt wirst. Der QR Code kommt an deine E-Mail Adresse, du solltest sie also von unterwegs abrufen können.