Neue Einreiseregeln für Griechenland
-
Nadine, bitte den Artikel vom 01.08. richtig lesen. Es geht um die Erweiterungen seit dem 28.07.
Es ist seit gestern z.B. in den Bars verboten stehende Gäste zu bewirten. War vorher erlaubt.Die Maskenpflicht ist nur ein Teil davon.
Übrigens hatte ich von Erweiterungen geschrieben, Du von Verschärfungen.

-
Ich lese
“Wie der Zivilschutz mitteilte, müssen alle Menschen fortan in geschlossenen Räumen eine Maske tragen.“
wo ist bitte der Änderung zu
„Angesichts steigender Corona-Infektionszahlen kehrt Griechenland zur allgemeinen Maskenpflicht in Geschäften und anderen geschlossenen öffentlichen Räumen zurück. „
??
Es ist allerdings mühsam, lassen wir es bei dem Status Quo, Es gibt mehr Ansteckung ergo man muss mehr aufpassen! Okay?
-
Ich lese
“Wie der Zivilschutz mitteilte, müssen alle Menschen fortan in geschlossenen Räumen eine Maske tragen.“
„Angesichts steigender Corona-Infektionszahlen kehrt Griechenland zur allgemeinen Maskenpflicht in Geschäften und anderen geschlossenen öffentlichen Räumen zurück. „
??
Es ist allerdings mühsam, lassen wir es bei dem Status Quo, Es gibt mehr Ansteckung ergo man muss mehr aufpassen! Okay?
@vive-la-france sagte:
Ich lese
“... fortan in geschlossenen Räumen eine Maske tragen.“ = Alle geschlossenen Räume seit 01.08.
„...anderen geschlossenen öffentlichen Räumen zurück. „= Nur öffentliche Räume
Bezüglich der Maskenpflicht ist das eine Änderung.
Klar kann man nun spekulieren wie sie das auslegen und kontrollieren wollen, aber angeordnet ist es nun seit gestern.
P.S. Jupp, ok
-
@vive-la-france sagte:
Ich lese
“... fortan in geschlossenen Räumen eine Maske tragen.“ = Alle geschlossenen Räume seit 01.08.
Klar kann man nun spekulieren wie sie das auslegen und kontrollieren wollen, aber angeordnet ist es nun seit gestern.
P.S. Jupp, ok
Deutsche Spitzfindigkeiten, ich nix gut deutsch
Freund? -
Hallo,
wir fliegen am 10.08. nach Kreta. Heute habe ich die QR-Codes für uns beantragt (2 Erwachsene und 2 minderjährig Kinder). Ich habe für jede einzelne Person und für die Familie einen Code beantragt. Nun haben wir mit dem Namen unseres Sohnes Probleme. Er heißt Till, beim erfassen ist alles OK, nur wenn dann die Bestätigungsmail kommt wird aus Till "bis".
Ist aber nur bei dem Familienformular. Hat noch jemand so ein Problem? Nun haben wir den Vor- und den Zweitnamen mit Bindestrich geschrieben, das ging. Ich weiß nur nicht, ob es so korrekt ist. -
Also wir sind heute Nacht aus Rhodos zurück gekommen. Beim Bäcker, Metzger und in großen Supermärkten müssen ab sofort Masken getragen werden. Einige Hotel bestehen in Speiseräumen darauf Masken und Handschuhe zu tragen bis man das Essen hat und am Tisch sitzt . Einige Souvenirladen bestehen im Innenbereich auf eine Maske . Es war also nicht dramatisch. Offiziell gibt es die Änderungen seit Samstag, allerdings haben viele schon letzten Montag mit der Umsetzung angefangen. Es war aber alles erträglich.
-
@vive-la-france sagte:
Ich lese
P.S. Jupp, ok
@ zappeljule
Die Helenen formulieren doch eigentlich sehr klar... also überall Maske auf... außer im Freien, wo der Abstand gewährleistet wird... keine Ausnahme von der Ausnahme, wie bei uns.
Und das Zusammenstehen in Bars ist ohnehin bedenklich, somit... wer sitzt, wird bedient.. vernünftig..
Ob die Verordnung nun 3 Tage früher oder später kam, spielt doch keine Rolle
-
Allet schön, Nadine

Liv, für mich ist das alles paletti. Ich hatte eh mit Sorge nach z.B. Faliraki geschaut und find das jetzt absolut notwendig. Auch wenn ich nicht nach Rhodos flieg, müssen solch Partys zZ nicht sein
-
flug gestern von wien nach thessaloniki
meine family hatte eine 2, meine cousine für die ganze family eine 1.codes angeschaut und durchgewunken.
auch wenn du zum test gebeten wirst, stehen dort viele menschen schlange,die scannen vorerst keine codes ein, wenn ihr versteht...
@annasimoms sagte:
meine family hatte eine 2, meine cousine für die ganze family eine 1.Mit welcher Fluglinie?
-
@annasimoms sagte:
meine family hatte eine 2, meine cousine für die ganze family eine 1.Mit welcher Fluglinie?
@annasimoms
Wurdet ihr getestet? bzw. habt ihr einen Test zugelassen, sollte es so sein? Davon wart ihr ja nicht begeistert... -
@annasimoms
Wurdet ihr getestet? bzw. habt ihr einen Test zugelassen, sollte es so sein? Davon wart ihr ja nicht begeistert... -
Sooo, ihr Lieben, wieder Zeit für einen Rundumschlag...

@Alle: Maskenthematik hat nichts mit Einreiseregeln zu tun, müllt wieder diesen Thread zu und die Fragenden finden die Antworten nicht.
@Alle, die über die Einreise berichtet haben: danke für die Angaben, das hilft allen.
@Holloderao: Geschieht ihnen recht. Wer nicht lesen kann... und wie gesagt: es ist ein QR Code erforderlich um in GR einzureisen, das bedeutet beim Checkin muss man entweder schon den QR Code haben oder die Bestätigungsmail, dass man das Formular ausgefüllt hat, was bedeutet, dass der QR Code kommt. Quelle: https://travel.gov.gr/#/, direkt auf der ersten Seite, die sich dann öffnet.
Wer sich dummm stellt und gar nichts hat, wird nicht mitgenommen - auch richtig.@Doc-Smith: Eurowings macht sich auch in die Hose. Wahrscheinlich haben hier interne Juristen ihre Empfehlung zu einem Null-Risiko Szenario abgegeben...
@zappeljule: Da bin ich auch mal gespannt... In einigen Fällen wird es nicht anders gehen, da der Code erst kommt, wenn die Reisenden schon unterwegs sind.
@Tpro: der ist gut! Das wird schon in Ordnung gehen. Hauptsache Sohn ist eingetragen. Mal sehen vielleicht frage ich mal Herr Lindemann, ob er mit Bruce nach Griecheland fliegt - ein Traumpaar...

-
Wir sind gestern von Wien nach Heraklion geflogen, wurden nicht getestet mit der 4; eine Dame mit der 7 wurde getestet; bekam bei der Landung sogar eine SMS; dass sie möglicherweise getestet wird. Hier in Bali ist alles bestens; bei der AUA genügt 1 QRcode pro Familie, freut euch auf den Urlaub, es ist herrlich hier.
-
@REJBodenheim
Glaube schon fast, das das nur über die email läuft. Wahrscheinlich ist nur gemeint, das man auch über diese app das Formular ausfüllen kann (Weiterleitung zu der govgr-Seite über den Browser).@detlef-m sagte:
Glaube schon fast, das das nur über die email läuft. Wahrscheinlich ist nur gemeint, das man auch über diese app das Formular ausfüllen kann (Weiterleitung zu der govgr-Seite über den Browser).
Habe gerade ein Formular ausgefüllt: Jetzt steht da nach dem Abschicken "Danke ..." und der Hinweis "Save your PLF document in the Visit Greece app" mit link zur App.
-
Wir sind gestern mit Eurowings nach Kreta geflogen:
Ein paar Infos, da hier immer verschiedene Sachen gepostet werden:
- Eurowings wusste, dass auf der travel.gov.gr Seite steht, ein Formular pro Familie und hat dieses akzeptiert, sofern die Reisenden über 18 auf einem Formular die Verantwortung für die Einreise übernommen haben, d.h. Eurowings von den Konsequenzen einer Ablehnung entbunden haben. Wer pro Erwachsenem ein Formular hatte, war auch so ok, egal wieviele unter 18 zusätzlich auf dem Formular eingetragen waren
- Wir hatten 3 Formulare für insgesamt. 3 Haushalte, d.h. wir 4 waren auf einem Formular, Schwägerin auf einem und Oma auf einem.
- Bei der Einreise in Heraklion auf Kreta habe die Griechen weder unsere Pässe sehen wollen, noch viel Aufwand betrieben. Es wurde nur kurz auf das Formular geschaut und mit dem Kommentar "Familia ?" auf die Rückseite geschaut, 3 eingetragene Personen gezählt und wir 4 wurden durchgewungen. Wir hatten auf allen 3 Formularen eine 4 vorne und wurden nicht getestet.
- Insgesamt wurden von den ca. 300 Leuten (mehrere Flieger ziemlich zeitnah angekommen) kaum welche getestet, ich habe 3 oder so im Testbereich gesehen.
- Insgesamt hat die Einreise ca. 15 Minuten gedauert mit dem Anstehen in der Schlange draussen.
Am Flughafen schert sich leider kaum einer der Tourist um Abstand, Masken werden aber zu 99% getragen.
Am Gepäckband stehen alle wie eh und je direkt nebeneinander.
Mietwagen bei Alamo/National/Enterprise hat fast 90 Minuten gedauert, weil nur eine Dame hinterm Schalter saß und jeder Vorgang ca. 10-.15 Minuten gedauert hat, obwohl alle Voucher hatten... auch hier wurden die Abstände nicht wirklich eingehalten, eher so 70cm statt 150cm aber ok, alle mit Masken.Auf der Fahrt nach Lerapetra konnte man sehen, dass viele Tavernen, etc geschlossen sind, die Strände ziemlich leer.
Auch die Besitzerin der Villa, die wir gebucht haben bestätigte nochmal, dass es dieses Jahr kaum Besucher gibt.
Die Villa war extra desinfiziert, es sind Handgels aufgestellt und wir haben die Wahl ob Reinigungspersonal kommen soll oder nicht.
Insgesamt Alles sehr vorbildlich !Beim Einkaufen von Lebensmitteln (LIDL, Supermarkets) waren an den Eingängen Desinfektionsspender, es wurde ziemlich durchgehend Maske getragen und insgesamt vergleichbar mit der Situation in Deutschen Lebensmittelmärkten.
Fazit: Ein Formular pro Familie reicht, eins pro Erwachsenem macht es aber beim Flugschalter einfacher.
Einreise ist sehr simpel, wer ne 4 vorne hat wird scheinbar nicht getestet.Wetter Top, Strände schön leer, Restaurants an der Marina in Lerapetra waren heute Mittag trotzdem alle auf und wir haben ein TRAUMHAUS...
Viel Spaß auf Kreta an alle anderen
@Doc-Smith Hallo,
kannst du vielleicht einen etwas gekürzten (*) Bericht auch in diesen Thread stellen / kopieren: Urlauber berichten von ihren aktuellen Griechenland- Reisen (von allen ! griechischen Inseln)
Ihr seid m. W. die ersten Urlauber, die im Süden Kretas sind (Ierapetra) und dein Bericht wäre interessant für kommende Urlauber.
---------------------------
(*) Gekürzt, weil die Formular-Sache hier richtig ist, muss nicht auch in den Berichte- Thread. -
Tja, bedeutet wohl das die Bestätigungsmail nicht ausreicht. Die Airlines werden nen Deivel tun und ohne QR jetzt noch befördern.
@zappeljule sagte:
Tja, bedeutet wohl das die Bestätigungsmail nicht ausreicht. Die Airlines werden nen Deivel tun und ohne QR jetzt noch befördern.
@rejbodenheim sagte:
: es ist ein QR Code erforderlich um in GR einzureisen, das bedeutet beim Checkin muss man entweder schon den QR Code haben oder die Bestätigungsmail, dass man das Formular ausgefüllt hat, was bedeutet, dass der QR Code kommt. Quelle: https://travel.gov.gr/#/, direkt auf der ersten Seite, die sich dann öffnet.
Was denn nun, die Aussagen widersprechen sich.
Wird man ohne Code nun befördert oder ist der Code am Flughafen zwingend erforderlich. -
Hello everyone, just a short update. We landad on Chania airport from Frankfurt at 19:10 with Ryanair. To get on the plane, everyone needs his own QR, no matter family, children etc - just every single passenger needs a separate QR. We are 2 adults and 2 k8ds and I have made 4 separate registration and 1 as a family. All codes were with 4 and we weren't tested. Easy going flight with masks during flight. Crete ist just wonderful... don't hesitate, just book it
-
Sooo, ihr Lieben, wieder Zeit für einen Rundumschlag...

@Alle: Maskenthematik hat nichts mit Einreiseregeln zu tun, müllt wieder diesen Thread zu und die Fragenden finden die Antworten nicht.
@Alle, die über die Einreise berichtet haben: danke für die Angaben, das hilft allen.
@Holloderao: Geschieht ihnen recht. Wer nicht lesen kann... und wie gesagt: es ist ein QR Code erforderlich um in GR einzureisen, das bedeutet beim Checkin muss man entweder schon den QR Code haben oder die Bestätigungsmail, dass man das Formular ausgefüllt hat, was bedeutet, dass der QR Code kommt. Quelle: https://travel.gov.gr/#/, direkt auf der ersten Seite, die sich dann öffnet.
Wer sich dummm stellt und gar nichts hat, wird nicht mitgenommen - auch richtig.@Doc-Smith: Eurowings macht sich auch in die Hose. Wahrscheinlich haben hier interne Juristen ihre Empfehlung zu einem Null-Risiko Szenario abgegeben...
@zappeljule: Da bin ich auch mal gespannt... In einigen Fällen wird es nicht anders gehen, da der Code erst kommt, wenn die Reisenden schon unterwegs sind.
@Tpro: der ist gut! Das wird schon in Ordnung gehen. Hauptsache Sohn ist eingetragen. Mal sehen vielleicht frage ich mal Herr Lindemann, ob er mit Bruce nach Griecheland fliegt - ein Traumpaar...

@Verrückt nach Meer
Wie @rejbodenheim sagte:@zappeljule: Da bin ich auch mal gespannt... In einigen Fällen wird es nicht anders gehen, da der Code erst kommt, wenn die Reisenden schon unterwegs sind.
-
Weiß jemand, ob Lufthansa 1 QR pro Familie akzeptiert? Wollte gerade für jede Person einzeln noch beantragen, aber das Formular verlangt den Button „ich werde nur ein PLF für meine Familie einreichen“. Ignoriert ihr das sozusagen wenn ihr für jeden einzeln ein QR anfordert?