Wetter-Thread - Türkei
-
Hi Leute,
wollen nächstes Jahr in den Pfingstferien entweder nach Antalya oder Punta Cana fliegen.
Die Ferien sind nächstes Jahr schon vom 12.5-26.5.08, also sehr früh.
Wie ist das Wetter da? Kann man im Meer baden? Ist der Pool auf jeden Fall schon warm genug??
Haben uns das Delphin Palace oder Voyage Sorgun Select rausgesucht.....
Sonnige Grüße,
Chris
-
Hallo,
also wir sind am Freitag Abend aus Side/Kumköy wieder gekommen und hatten 2 Wochen super schönes Wetter.Es war oft sehr heiß und auch das Meer hat sich schnell tagsüber aufgeheißt.Bei uns hat es logischer Weise auch einen Tag geregnet.Habe echt gedacht Abends wenn es dunkel ist kühlt es sich ordentlich ab aber wie schon geschrieben wurde war es Abends noch weit über 30° warm.
Gruß Nina
-
Hallo Chris,
früh? im Mai? Ich fliege in den Frühjahrs bzw. Osterferien schon immer in die Türkei. Dass ist dann im April oder sogar schon im März. Meistens haben wir da schon super Wetter und man kann im Meer baden gehen. Kann dir also nur empfehlen, im Mai in die Türkei zu fliegen.
Liebe Grüße, Ann-Kristin -
Moin! Moin!
Ich muss zugeben, der Thread ist ja so lang, dass ich mir nicht alles durchgelesen habe....Ich liebe die Türkische Reviera als Urlaubsland und mag den Ort Kumköy sehr gerne. In der Ferienzeit ist ein Urlaub mit 3 Vollzahlern (Tochter 17 Jahre alt) ja nicht mehr bezahlbar.

Wir fragen uns jetzt, ob man in den Monaten von Oktober bis April überhaupt in die Türkei fliegen kann, da wir die Wetterlage in diesem Zeitraum nicht kennen.
Hat jemand evtl. einen Tipp, wie ich rausbekomme, wie warm/kalt es in den Monaten ist? Auch die Wassertemperatur würde mich sehr interessieren.
Für Eure Hilfe vielen Dank vorab. -
Ich fliege meistens im Januar und im April dh über Ostern.
Dieses jahr im Januar waren es um die 18-20 grad warena ber auch 2 Regentage dabei ansonsten aber trotzdem sehr angenehm T shirt konnte man auch tragen und wenn man es mit zu hause vergleicht
Im März/April hatten wir Ostern 2005 richtig "geiles" Wetter es war sowas von ja eigentlich schon heiß mit 28 grad, am Strand musste man Schuhe anziehn da der sand so heiß war und es war einfach nur toll. 1 Regen Tag dabei zum Glück über Nacht.
Ostern2006 war es auch schon heiß sehr angenehm 3 kühlere tage dabei und einmal Regen mit Gewitter auch nicht tragisch wir waren immer 2 wochen da.
-
Swimfan wrote:
Ich fliege meistens im Januar und im April dh über Ostern.
Dieses jahr im Januar waren es um die 18-20 grad warena ber auch 2 Regentage dabei ansonsten aber trotzdem sehr angenehm T shirt konnte man auch tragen und wenn man es mit zu hause vergleicht
Im März/April hatten wir Ostern 2005 richtig "geiles" Wetter es war sowas von ja eigentlich schon heiß mit 28 grad, am Strand musste man Schuhe anziehn da der sand so heiß war und es war einfach nur toll. 1 Regen Tag dabei zum Glück über Nacht.
Ostern2006 war es auch schon heiß sehr angenehm 3 kühlere tage dabei und einmal Regen mit Gewitter auch nicht tragisch wir waren immer 2 wochen da.
Oktober und November sind eine super-Reisezeit, Wetter und Wassertemperatur sind (meistens) perfekt. Ab April ist dann auch wieder Strandwetter...nur das Wasser ist dann etwas kühl.
-
Vielen Dank für Eure Tipps!
Oh! Ich sehe ja mit positiver Überraschung, dass man auch im Herbst und Frühjahr ruihg Urlaub in der Türkei machen kann. Aber, mit baden ist da wohl nichr mehr viel oder?
Hat evtl. jemand einen Link, wo man die Temperaturen nachlesen kann?
-
hallo!
wir sind eingefleischte Ägyptenfans - was also das Wetter anbelangt - ab 40 ° aufwärts, kein Tropfen Wasser vom Himmel - einfach verwöhnt...
wir wollen nun mal Türkei "besuchen" - um den 20. September herum Abflug - mit welchem Wetter müssen bzw. können wir da rechnen?
Badetemperaturen?
Hohe Luftfeuchtigkeit wie bei uns oder eher trocken wie in Ägypten?
Wind?
Regen?
Soll man zu dieser Jahreszeit eher eine Anlage mit Indoorpool wählen?
Dankeschön für Ratschläge!
LG Hanna
-
HaRe wrote:
hallo!wir sind eingefleischte Ägyptenfans - was also das Wetter anbelangt - ab 40 ° aufwärts, kein Tropfen Wasser vom Himmel - einfach verwöhnt...
wir wollen nun mal Türkei "besuchen" - um den 20. September herum Abflug - mit welchem Wetter müssen bzw. können wir da rechnen?
Badetemperaturen?
Hohe Luftfeuchtigkeit wie bei uns oder eher trocken wie in Ägypten?
Wind?
Regen?
Soll man zu dieser Jahreszeit eher eine Anlage mit Indoorpool wählen?
Dankeschön für Ratschläge!
LG Hanna
Hi, wo soll es denn genau hingehen? An die türkische Riviera?
ja türkische riviera...
wir sind unschlüssig - ml seven seas würde uns gefallen - der wehrmutstropfen ist der kieselstrand und dann auch noch steilabfallend...
unsere kriterien sind:
direkte strandlage
flachabfallender feiner sandstrand, wobei eine kieselige wasserlinie nicht schlimm wäre...
keine 10-stöckige hotelburg, sondern eher eine gemütliche anlage, wiederum aber nicht so riesig, dass man keine kilometerlange wanderungen durch die anlage machen muss...
eine schöne große poollandschaft und rutschen etc...
naja vielleicht sind wir zu verwöhnt?
lg h.
-
HaRe wrote:
ja türkische riviera...wir sind unschlüssig - ml seven seas würde uns gefallen - der wehrmutstropfen ist der kieselstrand und dann auch noch steilabfallend...
unsere kriterien sind:
direkte strandlage
flachabfallender feiner sandstrand, wobei eine kieselige wasserlinie nicht schlimm wäre...
keine 10-stöckige hotelburg, sondern eher eine gemütliche anlage, wiederum aber nicht so riesig, dass man keine kilometerlange wanderungen durch die anlage machen muss...
eine schöne große poollandschaft und rutschen etc...
naja vielleicht sind wir zu verwöhnt?
lg h.
Hi, ich könnte dir da das Kumköy Beach Resort in Side-Kumköy empfehlen. Das ist zwar schon eher eine große Anlage, also von der Größe der Gebäude her, aber ein ganz tolles Hotel. Du musst dir nur einmal die Hotelbewertungen durchlesen. Ansonsten kann ich sagen, dass die Temperatur dort im September im Durchschnitt 31 Grad beträgt, die Wassertemperatur 28 Grad und Sonnenstunden wirst du so um die 10 haben. Ich selbst war oft im Oktober noch da und da hatte ich tolles Wetter. Viel Spaß in der Türkei,
Wir fliegen am Montag nach Side....
Ehrlichgesagt hab ich mir in letzter Zeit schon überlegt ob wir uns dass antun sollen im Augsut bei den Temperaturen...
Aber bei dem Wetter hier freu ich mich auf die Hitze!
Als ich heut früh um 6 Uhr zur Arbeit gefahren bin (im Umland München) hat meine Temperaturanzeige 9(!) Grad am 1.AUGUST angezeigt, dass ist doch auch nicht norma....LG
-
Meine Schwägerin und Kinder kamen gestern Nacht aus Incekum Pegasus Resort Hotel. Hattel teilweise über 50 Grad in den 2 Wochen. War vieeellll zu heiß dieses Jahr. Füsse am Strand verbrannt, Klimaanlage lief auf Hochtouren.
Verkehrte Welt, die Grad fehlen uns in unserem Sommer der Keiner war... -
-
Grüße hier alle im Forum!
Viele Touristen bevorzugen ja die Ägäis- und Mittelmeerregion. Dort ist es meist schwül und sehr heiß. Ich als Türke(komme aus dem Nordosten) kann es dort sogar nicht aushalten. Die Schwarzmeerregion ist da aber erträglicher nicht so hohe Temperaturen aber viel Feuchte mit Gewitterniederschlägen. Im Nordosten und Osten ist es viel ertröglicher keine zu hohen Temperaturen nächtliche Abkühlung ähnelt dem Klima im Zentralasien mit warmen Sommern und eisigen Wintern. Zentraltürkei hat etwas höhere Temperaturen als Osttürkei aber trockene Luft und die Nächte angenehm kühl. Ab Ende September wird es im größten Teil Türkeis außer den Küsten schon richtig kühl mit Niederschlägen und teils leichtem Nachtfrost. Ab Ende Oktober fällt schon teils der erste Schnee im Nordosten. Und ab November kann es dann überall zu Frost und sogar Schneefällen kommen(natürlich außer an Ägäisküste und Mittelmeerküste). Im Winter kommt es sehr oft zu großer Kälte mit langanhaltenden Schneefällen. In Ankara zum Beispiel kann es durchaus Tage geben mit Hächsttemperatur von nur kaum minus 10 Grad nachts bis minus 20 Grad. Im Nordosten und Osten kaum minus 15 Grad und nachts weit unter minus 20 Grad oft auch unter minus 30 Grad. Die bislang gemessene tiefste Temperatur in der Türkei war mit ca. minus 45 Grad im Nordosten (Agri). Im Südosten der Türkei kühle bis kalte Winter aber meist kürzer als im mittleren und östlichen Teil, dagegen aber staubtrockene und heiße Sommer und auch die Luftfeuchte ist dort im Sommer sehr gering oft unter 10%. Istanbul hat fast mitteleuropäisches Winter, d.h sehr wechselhaft. Es gibt Tage mit Temperaturen weit über 10 Grad plus und plötzliche Wintereinbrüche aus dem Norden mit aber heftigen Schneefällen in dem durchaus bis 30 cm Schnee fallen kann. Dies gilt auch für die Schwarzmeerregion, hier aber das ganze Jahr über viel Niederschlag! In Thrakien (europäischer Teil Türkeis) herrscht ein Klima wie auf dem Balkan. Die einzige Region wo es fast nie schneit ist die Mittelmeerküste und die Ägäisküste. Der Rest der Bevölkerung Türkeis kämpft dann mit Schnee und eisger Kälte. Diese Vielfalt des Klimas in der Türkei danken wir der unterschiedlichen Topographie der Türkei.

Jetzt ist es hoffentlich im richtigen Ort!

-
Merhaba,
War jetzt schon ein paarmal im Sept. in der Türkei und will auch dieses Jahr wieder um den 20.09. fliegen. Ich fahre meistens in die Gegend um Side und hatte im Sept. noch nie schlechtes Wetter. Angenehme Temperaturen so um die 30 Grad und das Wasser noch schön warm.
LG mickey_mouse69