Urlauber berichten von ihren aktuellen Griechenland- Reisen (von allen ! griechischen Inseln)
-
Hallo, eine kurze Frage an die Reiserückkehrer. Wir fliegen morgen zurück und überlegen auch, ob wir einen freiwiliigen Test machen. Muss man sich nach dem Testen in Selbstquarantäne begeben, oder kriegt man keinen Ärger, weil man z.B. mitm Zug nach Hause fährt? (Ich weiss es ist eine sehr dumme Frage)
Die Abstände versuchen wir auch einzuhalten und haben auch keine Symptome oder Ähnliches..Wie es hier auf Kreta ist, werde ich in den kommenden Tagen schreiben..
-
Hallo Alexa,
Wenn du kommst aus Kreta zurück ist der Test freiwillig, ergo die selbst erlegte Quarantäne auch!
Allerdings wenn ich lese über der Durcheinander und der Dauer bei der Ergebnisse von der Teststation, finde ich persönlich besser (Und schneller) es beim Arzt zu machen .
Außerdem , Wie bereits gesagt, hättest Du die Schlange beim testen in Köln Bonn gesehen, hättest du keine Lust gehabt dich dort an zu stellen.
Gute Rückflug
Nadine
-
@Nadine
...auch von mir ein willkommen!
Ich dachte, es ist besser, wenn wir erst im September nach Kreta fliegen, da ist schon wieder etwas Normalität...Soweit man davon sprechen kann...eingekehrt.
Leider sieht es jetzt komplett anders aus. Es wird überall voller und die Coronafälle werden mehr und mehr...:-((
Sei froh, dass du 6 schöne Wochen hattest!!!Grüßle aus Stuttgart
@tuerkisblau sagte:
Leider sieht es jetzt komplett anders aus. Es wird überall voller und die Coronafälle werden mehr und mehr...:-((
Ja, leider werden die Fälle immer mehr. In den letzten 36 Stunden waren es auf Kreta 8 Fälle, wie ich es gelesen habe.
Interessant finde ich persönlich, dass wohl die wenigsten Fälle durch einreisende Touris verursacht werden, sondern überwiegend "intern" durch Griechen/innen.
Bei den Zahlen bzw. Statistiken muss man ein wenig um die Ecke denken. Es ist durchaus üblich, dass wenn man z.B. einen "Fall" auf Milos hat und der Infizierte Wohnsitzmäßig aus Athen kommt, wird der Fall in der Statistik Athens gewertet. (auch die Proben werden dort ausgewertet) -
@tuerkisblau sagte:
Ja, leider werden die Fälle immer mehr. In den letzten 36 Stunden waren es auf Kreta 8 Fälle, wie ich es gelesen habe.
Interessant finde ich persönlich, dass wohl die wenigsten Fälle durch einreisende Touris verursacht werden, sondern überwiegend "intern" durch Griechen/innen.
Bei den Zahlen bzw. Statistiken muss man ein wenig um die Ecke denken. Es ist durchaus üblich, dass wenn man z.B. einen "Fall" auf Milos hat und der Infizierte Wohnsitzmäßig aus Athen kommt, wird der Fall in der Statistik Athens gewertet. (auch die Proben werden dort ausgewertet)@ Sanne,
in Köln Bonn testen sie sowieso nur aus Risikogebieten . Ich nehme an das hängt vom Anbieter ab. Aber beim Köln Bonn bin ich ganz sicher aber das steht auf der Homepage.
Nadine
PS Hast du dich testen lassen? Als wir vorgestern in München gelandet sind gegen 9:30pm war die Flughafen wie ausgestorben, Ich hab auch kein Teststation gesehen
-
@ Sanne,
in Köln Bonn testen sie sowieso nur aus Risikogebieten . Ich nehme an das hängt vom Anbieter ab. Aber beim Köln Bonn bin ich ganz sicher aber das steht auf der Homepage.
Nadine
PS Hast du dich testen lassen? Als wir vorgestern in München gelandet sind gegen 9:30pm war die Flughafen wie ausgestorben, Ich hab auch kein Teststation gesehen
-
@ Sanne,
Nadine
@Nadine: Seit dem 1.8. dürfen sich auch Reiserückkehrer aus Nichtrisikogebieten kostenfrei testen lassen. Evtl. nicht am Flughafen, aber es gibt verschiedene niedergelassene Ärzte, die das machen. Welche das sind, erfährst du vermutlich bei der Kassenärztlichen Vereinigung deines Bundeslandes, für NRW hier: https://www.kvno.de/60neues/2020/patienteninfo_corona_testen/index.html. Der Test muss innerhalb von 72 Stunden nach Rückkehr erfolgen. LG Noemi
-
@Nadine: Seit dem 1.8. dürfen sich auch Reiserückkehrer aus Nichtrisikogebieten kostenfrei testen lassen. Evtl. nicht am Flughafen, aber es gibt verschiedene niedergelassene Ärzte, die das machen. Welche das sind, erfährst du vermutlich bei der Kassenärztlichen Vereinigung deines Bundeslandes, für NRW hier: https://www.kvno.de/60neues/2020/patienteninfo_corona_testen/index.html. Der Test muss innerhalb von 72 Stunden nach Rückkehr erfolgen. LG Noemi
-
@ Noemi
wie Sanne sagt von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, ich füge hinzu hängt auch mit der Versicherung gesetzlich vs privat. Wobei ich glaube dass die private es auch bezahlen.
Nadine
-
@Nadine: Und noch ergänzend: Es ist bundesweit kostenlos, und zwar für Kassen- und Privatpatienten. Steht so auch auf den Seiten der PKV: https://www.pkv.de/presse/meldungen/corona-test-kosten/
"Tests für Reiserückkehrer erfolgen nach der Testverordnung. Danach haben gesetzlich und privatversichert gleichermaßen Anspruch. Finanziert werden die entsprechenden Tests über den Gesundheitsfonds der Gesetzlichen Krankenversicherung, der dafür einen zusätzlichen Steuerzuschuss erhalten soll." -
@Nadine: Und noch ergänzend: Es ist bundesweit kostenlos, und zwar für Kassen- und Privatpatienten. Steht so auch auf den Seiten der PKV: https://www.pkv.de/presse/meldungen/corona-test-kosten/
"Tests für Reiserückkehrer erfolgen nach der Testverordnung. Danach haben gesetzlich und privatversichert gleichermaßen Anspruch. Finanziert werden die entsprechenden Tests über den Gesundheitsfonds der Gesetzlichen Krankenversicherung, der dafür einen zusätzlichen Steuerzuschuss erhalten soll."Noemi,
Ja das habe ich gerade vorher gelesen. Schöne Theorie, ich weiß wie die private sich drücken wenn sie können! Ich frage mich auch ob ich wie immer eine Rechnung bekommen werde oder ob der Arzt/ Labor es direkt abrechnet mit die jeweilige Stellen.
Egal, so oder so, gehe ich morgen früh da.
LG
Nadine
-
Auch ich habe mich bereits bei meinem zuständigen Gesundheitsamt nach freiwilligen Tests erkundigt. Möchte ich vor dem Urlaub einen machen, ist er kostenpflichtig und wird vom Hausarzt vorgenommen. Nach der Rückkehr ist der Test auch aus "Nichtrisikogebieten" kostenfrei!
-
Nach den Erfahrungen auf Kreta halte ich übrigens auch für sinnvoller, den Test erst an einem der Folgetage beim Arzt zu machen. Die Chancen, dass eine am Rückreisetag eingefangene Infektion nachweisbar ist, sind am Rückreisetag selbst gleich Null und steigen danach mit jedem Tag. Und wie hier inzwischen schon mehrere berichtet haben, scheinen die Zustände am Flughafen HER am Rückreisetag das größte Ansteckungsrisiko der ganzen Reise darzustellen.
-
Nach den Erfahrungen auf Kreta halte ich übrigens auch für sinnvoller, den Test erst an einem der Folgetage beim Arzt zu machen. Die Chancen, dass eine am Rückreisetag eingefangene Infektion nachweisbar ist, sind am Rückreisetag selbst gleich Null und steigen danach mit jedem Tag. Und wie hier inzwischen schon mehrere berichtet haben, scheinen die Zustände am Flughafen HER am Rückreisetag das größte Ansteckungsrisiko der ganzen Reise darzustellen.
@Nadine: Es macht aber nicht jeder Arzt. Hast du die Infos für NRW gesehen? Du bist NRW, oder? Siehe hier: https://www.kvno.de/60neues/2020/patienteninfo_corona_testen/index.html
Hier in Berlin stand auf der Liste auch, dass man unbedingt vorher anrufen und nicht einfach hingehen soll.
Wir sind am 1.8. zurückgereist und unsere Tests am 3.8. waren alle negativ. -
@Nadine: Es macht aber nicht jeder Arzt. Hast du die Infos für NRW gesehen? Du bist NRW, oder? Siehe hier: https://www.kvno.de/60neues/2020/patienteninfo_corona_testen/index.html
Hier in Berlin stand auf der Liste auch, dass man unbedingt vorher anrufen und nicht einfach hingehen soll.
Wir sind am 1.8. zurückgereist und unsere Tests am 3.8. waren alle negativ.Danke Noemi,
mein Arzt ist nicht dabei! Allerdings stelle ich mich vor wenn es so eine Liste gibt dass man nicht einfach einen zeitliche Termin bekommt, oder?
Ich habe schon einen Termin bei meiner HNO Arzt gemacht von Griechenland aus.
Das ist aber was ich meinte als ich sagte ich bin gespannt wie es verrechnet wird, ich kann mir nicht vorstellen dass mein Arzt es direkt mit der KV abrechnet wegen privat.
ich werde schon sehen
alles gut
Nadine
PS Übrigens ja, Von die ganze Zeit wo ich in Kreta war, die einzige Moment wo ich mich im Hinblick auf COVID, ungut gefühlt habe war gestern im Flughafen.
-
du hast geschrieben, seit dem 1. August können sich Reise Rückkehrer auch aus „nicht Risikogebieten „kostenlos testen lassen und das ist eben nicht so,
am Münchener Flughafen war das auch vorher für Rückkehrer aus „nicht Risikogebieten „kostenlos.
nur fürs Protokoll
-
In HAJ ist es so, die ziehen deine KV Karte durch das Lesegerät, wie beim Hausarzt.
Dann wird ein Schein ausgedruckt, sieht fast so aus wie eine Krankmeldung (gelber Schein). Auf dem Schein, soweit ich es sehen
konnte sind einige Checkboxen zum markieren : "Verdachtsfall", "Meldung aus Warn App", "Einreise Risikogebiet", "Unterbrechung Infektionskette" (oder so ähnlich)
dann geht es zum Test.
Apropos Ausreise...wir sind von Kos auf dem Heimweg auf Kreta Zwischengelandet, ich fand es auch sehr voll dort ! -
du hast geschrieben, seit dem 1. August können sich Reise Rückkehrer auch aus „nicht Risikogebieten „kostenlos testen lassen und das ist eben nicht so,
am Münchener Flughafen war das auch vorher für Rückkehrer aus „nicht Risikogebieten „kostenlos.
nur fürs Protokoll
@sanne678: Ich habe nicht geschrieben, dass das am Flughafen so ist, da hast du mich falsch verstanden. Ich habe gesagt, dass man sich bundesweit kostenlos testen lassen kann und dass die Kassenärztlichen Vereinigungen Auskunft darüber geben, wo man sich kostenfrei testen lassen kann. Dieses Gesetz ist zum 1.8. in Kraft getreten und es ist Bundesrecht. Die Flughäfen testen nach wie vor nur zum Teil auch aus Nichtrisikogebieten kostenlos.