Neue Einreiseregeln für Griechenland
-
@yvonnesg sagte:
jo, war innert Taverne wat futtern und jeder dort bekam diese Meldung. Und das auch volle Kanone mit Ton
war sehr lustig, wie jeder jeden angeschaute hat 
Der Text in der Coronawarnung war nicht sehr aufschlussreich oder? Ich habe vorhin im internet eine Übersetzung gesehen....
@breiti223 sagte:
Der Text in der Coronawarnung war nicht sehr aufschlussreich oder? Ich habe vorhin im internet eine Übersetzung gesehen....
Nicht wirklich
ich habe ein Screenshot davon gemacht, weiss aber leider nicht, wie ich es vom Handy hier hochladen kann -
Danke für dir Antwort
Ich hatte auch versucht bei der Fluggesellschaft anzurufen habe aber nach über 50min aufgegeben -
Ich habe mit Eurowings telefoniert und der am Telefon sagte mir tatsächlich, dass jede Person einen QR Code benötige, auch Kinder. Ich weiss nicht ob der wirklich Ahnung hatte...aber bevor man so einen am Checkin sitzen hat und Probleme bekommt, fülle ich nun 4 Formulare aus. Mal sehen ob ich 4 QR Codes bekomme...totaler Blödsinn...
@steini-bmg sagte:
Ich habe mit Eurowings telefoniert und der am Telefon sagte mir tatsächlich, dass jede Person einen QR Code benötige, auch Kinder. Ich weiss nicht ob der wirklich Ahnung hatte...aber bevor man so einen am Checkin sitzen hat und Probleme bekommt, fülle ich nun 4 Formulare aus. Mal sehen ob ich 4 QR Codes bekomme...totaler Blödsinn...
Leute, macht mich nicht schwach. Wir fliegen nächsten Montag mit EW. Habe aber nur ein Formular ausgefüllt (für mich, Ehefrau und 11 jährige Tochter) wie es auch von der griechischen Regierung gewünscht ist und ich es auf der Homepage auch bestätigt habe.
HabeHabe auch nen Screenshot gemacht und ausgedruckt mit der Vorgabe der griechischen Regierung. " Ich werde nur ein plf Formular für meine Familie/meinen Haushalt einreichen "
Falls es beim check-in Stress mit EW geben sollte.
-
Guten Morgen,
wir fliegen auch in 14 Tagen und ich hätte zwei Fragen (entschuldigt falls hier schon 100 mal gefragt wurde, aber durch die Suchfunktion hatte ich noch nichts klares gefunden)
- Wenn ich ein negatives (innerhalb von 72 Stunden Ergebnis) aus Deutschland mitbringe kann ich dann den Test umgehen, falls ich aufgefordert werde einen zu machen?
- Weiß jemand wie es Versicherungsmäßig jetzt aussieht?..Ich bin mir sehr unsicher unsere Reiserücktritt greift bei Pandemien nicht, wir fliegen mit TUI und da gibt es ja die extra Versicherung die Auslandskrankenversicherung haben wir. Wenn jetzt wirklich der Fall eintreten sollte, dass wir in Quarantäne müssen, hatte ich es so verstanden das die Behören/Tui sowieso die Kosten für Quarantäne/Rückflug übernehmen. Weiß jemand wie es aussieht wenn ich dann zum Beispiel aber direkt bei Einreise getestet werde? Habe ich dann das Recht die nicht angetretene Leistung (sprich die zum Beispiel 14 Nächte Hotel) automatisch zurückerstattet bekommen/Gutschrift auch ohne Reiserücktritt? Oder braucht man hierfür eine extra Versicherung? Ich finde nicht so viel über die neue Rechtslage/Erfahrungen von Leute die bei Einreise getestet wurden. Das Paar von RTL welches in Quarantäne musste hatte ja die Hotelnächte als Kulanz erhalten, aber hier wurde ja auch falsch positiv getestet und ich habe es so verstanden das dies Kulanz vom Hotel/Anbieter war... Ich habe keine Angst vor Quarantäne etc. das ist ja auch gut als Maßnahme und es ist mir bewusst das es passieren kann, aber es wäre schade wenn das ganze Geld weg wäre..
-
Hallo, und du bist der Meinung das ein sich irrender Check-in Agent von dir belehren lässt, auch wenn du im Recht bist?

@haberling sagte:
Hallo, und du bist der Meinung das ein sich irrender Check-in Agent von dir belehren lässt, auch wenn du im Recht bist?

Nein. Aber welche Wahl habe ich?
Entgegen den Vorgaben der griechischen Regierung auf deren Homepage zu handeln? Bekomme ich dann dort am Flughafen den Ärger? Bringt mich das weiter? -
-
@domrapper ,am Flughafen in Griechenland bekommst du bestimmt keinen Ärger wenn man mehrere Anträge ausfüllt.

-
Hallo @Lina0303 , ob ein negativer vorhandener PCR-Test bei einreise vor einem erneuten Test schützt ist anzunehmen, den bei einreise auf dem Landweg jener schon vorgeschrieben ist. Also wenn du den Test schon zu Hause machen lässt erübrigt sich deine zweite Frage.

-
Gab es zufällig bei jemandem Probleme sich auf der Internet Seite zu registrieren?
Bei mir steht nämlich immer :An error occurred while creating your account. Please make sure that the provided information is correct and try again.
@tschesnok sagte:
Gab es zufällig bei jemandem Probleme sich auf der Internet Seite zu registrieren?
Bei mir steht nämlich immer :An error occurred while creating your account. Please make sure that the provided information is correct and try again.
Warum willst du ein Konto erstellen, du hast doch eines, ansonsten könntest du hier nicht schreiben.

-
@HABERLING
er meint bestimmt die Seite mit dem Formular und nicht dieses Forum...
-
Guten Morgen,
wir fliegen auch in 14 Tagen und ich hätte zwei Fragen (entschuldigt falls hier schon 100 mal gefragt wurde, aber durch die Suchfunktion hatte ich noch nichts klares gefunden)
- Wenn ich ein negatives (innerhalb von 72 Stunden Ergebnis) aus Deutschland mitbringe kann ich dann den Test umgehen, falls ich aufgefordert werde einen zu machen?
- Weiß jemand wie es Versicherungsmäßig jetzt aussieht?..Ich bin mir sehr unsicher unsere Reiserücktritt greift bei Pandemien nicht, wir fliegen mit TUI und da gibt es ja die extra Versicherung die Auslandskrankenversicherung haben wir. Wenn jetzt wirklich der Fall eintreten sollte, dass wir in Quarantäne müssen, hatte ich es so verstanden das die Behören/Tui sowieso die Kosten für Quarantäne/Rückflug übernehmen. Weiß jemand wie es aussieht wenn ich dann zum Beispiel aber direkt bei Einreise getestet werde? Habe ich dann das Recht die nicht angetretene Leistung (sprich die zum Beispiel 14 Nächte Hotel) automatisch zurückerstattet bekommen/Gutschrift auch ohne Reiserücktritt? Oder braucht man hierfür eine extra Versicherung? Ich finde nicht so viel über die neue Rechtslage/Erfahrungen von Leute die bei Einreise getestet wurden. Das Paar von RTL welches in Quarantäne musste hatte ja die Hotelnächte als Kulanz erhalten, aber hier wurde ja auch falsch positiv getestet und ich habe es so verstanden das dies Kulanz vom Hotel/Anbieter war... Ich habe keine Angst vor Quarantäne etc. das ist ja auch gut als Maßnahme und es ist mir bewusst das es passieren kann, aber es wäre schade wenn das ganze Geld weg wäre..
@lina0303 sagte:
Hier der Ausschnitt aus dem Formular, der sich mit Tests beschäftigt. Es ist zwar für Einreise auf dem Landweg, gibt aber einen Einblick in die Anforderungen, die an solch ein Zertifikat gestellt werden könnte.
Merke: das Formular musst du trotzdem ausfüllen.
[...]
Die Zertifikate sollten in englischer Sprache verfasst sein und den Namen und den Reisepass /o. die nationale ID-Nummer des Reisenden tragen.
Die Laboratorien, die die RT-PCR-Tests durchführen, sollten sein:- Nationale Referenzlabors
- Nationale Laboratorien für Öffentliches Gesundheitswesen oder
- Private Laboratorien, die von den jeweiligen nationalen Akkreditierungsbehörden akkreditiert sind ( nicht unbedingt speziell für COVID-19).
Zertifikate, die die obenerwähnten Kriterien nicht erfüllen, werden nicht akzeptiert. Die Fälschung von Zertifikaten wird nach dem griechischen Recht bestraft.
Kinder under 10 Jahren sind nicht verpflichtet, einen PCR-Test durchzuführen.
[...] -
hast recht @REJBodenheim, ich brauch eine Pause...

-
@Lina0303 , @HABERLING , @REJBodenheim
Leider steht in der Visit Greece app folgendes:
"Can a Visitor provide the results of a molecular test (conducted up to 72 Hours Prior to Arrival) to avoid being testes?"
"Sample testing is a mandatory element of the entrance procedure".
Also leider kann man den Test nicht umgehen:-(.
-
Hallo zusammen,
ich konnte nicht alle Seiten nach diesem Thema durchforsten, von daher entschuldigt, wenn diese Frage schon beantwortet wurde ...
Mein Thema is das Risiko, möglicherweise unverschuldet in Quarantäne zu müssen, weil man zufällig im Flugzeug in der Nähe eines infizierten Mitreisenden gesessen ist.
Es scheint ja nicht so sicher zu sein, ob und wie viele Mitreisende dann auch tatsächlich in Quarantäne müssen … also ob die Griechen die eigentlichen Vorgaben (zwei Reihen davor und dahinter) auch so umsetzen …Gibt es dazu konkrete Erfahrungen?
Evtl. aus dieser Runde?
Danke! -
Hallo zusammen,
ich konnte nicht alle Seiten nach diesem Thema durchforsten, von daher entschuldigt, wenn diese Frage schon beantwortet wurde ...
Mein Thema is das Risiko, möglicherweise unverschuldet in Quarantäne zu müssen, weil man zufällig im Flugzeug in der Nähe eines infizierten Mitreisenden gesessen ist.
Es scheint ja nicht so sicher zu sein, ob und wie viele Mitreisende dann auch tatsächlich in Quarantäne müssen … also ob die Griechen die eigentlichen Vorgaben (zwei Reihen davor und dahinter) auch so umsetzen …Gibt es dazu konkrete Erfahrungen?
Evtl. aus dieser Runde?
Danke!Hallo Mykonosfahrer
Leider kann ich nicht aus eigener Erfahrung berichten, da ich auch erst am 12.09 fliege.. Habe aber gehört, dass in deisem Fall "Quarantäne" eingehalten werden soll aber in deinem gebuchten Hotel.. Falls ein bestätigter Fall auf dem Flug war. Betreffend den Sitzreihen ect kann ich aber nichts sagen..
LG