Neue Einreiseregeln für Griechenland
-
Da nur eine Flugnummer und kein Betreten Griechenlands in Kos (Einreisekontrolle & co), würde ich nichts ändern.
-
@REJBodenheim Huch, dann ist's ja gut

Kurze Info an alle, die sich vielleicht die gleiche Frage gestellt haben:
Ich fliege ja von Düsseldorf nach Kos mit einem Zwischenstopp in Rhodos für 60 Min., in dem wir NICHT das Flugzeug verlassen.
Sicherheitshalber habe ich doch noch bei der griechischen Infoline angerufen, die mir gesagt haben, dass ich unbedingt RHODOS als "point of entry" eintragen soll sowie das Häkchen bei "internal connection flight" setzen soll und dann eben nochmal die gleiche Flugnummer eintragen soll.
Und weil ich bekloppt bin und mir das nicht ganz logisch vorkam, habe ich sicherheitshalber nochmal angerufen. Selbe Info. Und weil mein Freund so bescheuert ist wie ich, hat auch er nochmal angerufen. Wieder die gleiche Info.
Also sollte jemand in einer ähnlichen Lage sein - der Zwischenhalt ist anscheinend auch ohne Umstieg/Aussteigen aus dem Flugzeug der "point of entry" und das Ganze ist als "connection flight" anzugeben.
Ich kann natürlich keine Garantie geben, aber nachdem nun drei Mal dieselbe Aussage kam, denke ich, dass es so richtig ist.@chiara-93 sagte:
@REJBodenheim Huch, dann ist's ja gut

Kurze Info an alle, die sich vielleicht die gleiche Frage gestellt haben:
Ich fliege ja von Düsseldorf nach Kos mit einem Zwischenstopp in Rhodos für 60 Min., in dem wir NICHT das Flugzeug verlassen.
Sicherheitshalber habe ich doch noch bei der griechischen Infoline angerufen, die mir gesagt haben, dass ich unbedingt RHODOS als "point of entry" eintragen soll sowie das Häkchen bei "internal connection flight" setzen soll und dann eben nochmal die gleiche Flugnummer eintragen soll.
Und weil ich bekloppt bin und mir das nicht ganz logisch vorkam, habe ich sicherheitshalber nochmal angerufen. Selbe Info. Und weil mein Freund so bescheuert ist wie ich, hat auch er nochmal angerufen. Wieder die gleiche Info.
Also sollte jemand in einer ähnlichen Lage sein - der Zwischenhalt ist anscheinend auch ohne Umstieg/Aussteigen aus dem Flugzeug der "point of entry" und das Ganze ist als "connection flight" anzugeben.
Ich kann natürlich keine Garantie geben, aber nachdem nun drei Mal dieselbe Aussage kam, denke ich, dass es so richtig ist.Der o. a. Post von S. 265 sagt eher das Gegenteil. Ist die Frage ob das eine echte Rolle spielt...?
-
@Ruko Sbg
Du meinst diesen Teil
"..dass ich unbedingt RHODOS als "point of entry" eintragen soll sowie das Häkchen bei "internal connection flight" setzen soll und dann eben nochmal die gleiche Flugnummer eintragen soll_."_ ?
Ist zwar nicht das Gegenteil (Rhodos wurde ja eingetragen), aber es fehlt die Ergänzung. -
Wir fliegen morgen Nachmittag und haben eben um 23.04 Uhr die Codes bekommen. Habe echt Angst gehabt, aber wer die Bestätigungs Mail bekommt kriegt auch den Code. Geht ja gar nicht anders.
Auch ich werde morgen mal berichten wie alles abgelaufen ist. -
Wir fliegen morgen Nachmittag und haben eben um 23.04 Uhr die Codes bekommen. Habe echt Angst gehabt, aber wer die Bestätigungs Mail bekommt kriegt auch den Code. Geht ja gar nicht anders.
Auch ich werde morgen mal berichten wie alles abgelaufen ist.Achja, haben den Code mit einer 4 vorne, obwohl wir die letzten 14 Tage in Tschechien gewesen sind.
Mal gespannt ob wir getestet werden.
Negativer test liegt aber schon vom Hausarzt vor, deswegen bin ich beruhigt und würde es sowie @vivelafrance auch empfehlen sich testen zu lassen. -
Guten Abend miteinander,
wir haben eben alles ausgefüllt für unsere Reise nach Kos. Leider fehlte das Feld für State/Province im PLF.
Im fertig ausgefüllten Formular taucht State/Province auf und ist leer. Beim Ausfüllen kam bei Ort der Einreise nach Griechenland direkt City.
Hat noch jemand das Problem gehabt oder ist das nur bei uns so.Viele Grüße.
-
Guten Abend miteinander,
wir haben eben alles ausgefüllt für unsere Reise nach Kos. Leider fehlte das Feld für State/Province im PLF.
Im fertig ausgefüllten Formular taucht State/Province auf und ist leer. Beim Ausfüllen kam bei Ort der Einreise nach Griechenland direkt City.
Hat noch jemand das Problem gehabt oder ist das nur bei uns so.Viele Grüße.
Das ist kein Problem, sondern völlig korrekt. Sobald man Griechenland als Ziel ausgewählt hat, verschwindet die Auswahl für Provinz.
-
Hallo,
ich habe bisher zwar still mitgelesen, doch eure Antworten haben mir sehr geholfen, bis meine Reise von Frankfurt nach Heraklion losging. Um 23:06 Uhr habe ich den QR-Code erhalten, mit einer 4 am Anfang. Am deutschen Flughafen wurde sehr auf Abstand geachtet, nur beim Einsteigen ins Flugzeug nicht so sehr. Dort wurde kurz überprüft, ob jeder einen Code hat. In Heraklion sollten die Reihen einzeln aussteigen, was jedoch nicht eingehalten wurde. Die Busse wurde so gefüllt, dass Abstand eingehalten werden konnte. Vor dem Flughafen Gebäude, wo der Code kontrolliert wurde, wurde auch gar keinen Abstand geachtet. Dann schaute ein Mitarbeiter kurz auf den QR-Code und winkte uns durch. Ich weiß nicht, wie viele getestet wurden, aber sicher maximal 5 Personen. Nachdem wir unsere Koffer geholt haben, wurden wir mit dem recht leeren Transferbus zum Hotel gebracht, in dem jedoch für Gäste keine Maskenpflicht eingehalten werden muss. Wir können, müssen aber nicht.
So, das war ein kurzer Einreisebericht. Wir haben bisher nichts gehört, sodass ich davon ausgehe, dass auch die vor und hinter mir nicht positiv getestet wurden. Genießt euren Urlaub. -
Frage an die Spezialisten:
Fliege Anfang September nach Rhodos mit Condor. PLF bereits beantragt. Jetzt ist es wohl so, das es eine Flugänderung gibt.
Flug ist kein Direktflug mehr! Es geht von Frankfurt zuerst nach Kos, dort eine Stunde Wartezeit und dann mit dem selben Flieger(auch selbe Flugnummer) weiter nach Rhodos, also mit dem einen Zwischenstopp statt bisher Direktflug. Gehe davon aus, das wir den Flieger auf KOS nicht verlassen.Muss ich am PLF was ändern????
@dirkth sagte:
...Flug ist kein Direktflug mehr! Es geht von Frankfurt zuerst nach Kos, dort eine Stunde Wartezeit und dann mit dem selben Flieger(auch selbe Flugnummer) weiter nach Rhodos, also mit dem einen Zwischenstopp statt bisher Direktflug...
Kurz OT: Dein Flug ist nach wie vor ein Direktflug, denn dieser darf, im Gegensatz zum Non-Stop-Flug, durchaus eine/mehrere Zwischenlandungen beinhalten klick.

-
Hallo,
weiss jemand ob man die Eltern eines Erwachsenen, die mitgliegen besser im Formular als Familienmitglied aufführt oder nur als Reisebegleiter. Denke als Familienmitglied sieht es besser aus um nicht getestet zu werden. Die wissen ja nicht das es Eltern sind mit den man ständig in Kontakt steht. Aber ist es auch erlaubt?
-
Hallo,
weiss jemand ob man die Eltern eines Erwachsenen, die mitgliegen besser im Formular als Familienmitglied aufführt oder nur als Reisebegleiter. Denke als Familienmitglied sieht es besser aus um nicht getestet zu werden. Die wissen ja nicht das es Eltern sind mit den man ständig in Kontakt steht. Aber ist es auch erlaubt?
@Steini_BMG
Es geht nicht darum, was "besser" ist, das Formular muss schlicht wahrheitsgemäß ausgefüllt werden. Leben deine Eltern in deinem Haushalt, dann gibst du das so an. Tun sie es nicht, dann gibst du eben das an.
-
Ob das "erlaubt" ist kann dir keiner sagen. Da musst die Hellenen fragen.
Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, da sie ja wohl eigentlich ihr eigenes Formular haben sollten, es sein denn sie leben in deinem Haushalt. Die Angabe "Familie" bezieht sich nach meinem Verständnis auf Eltern mit ihren (minderjährigen) Kindern und nicht auf Erwachsene Kinder mit ihr Eltern.
.
Warum suchst du was besser aussieht, um nicht getestet zu werden? Warum sollen sie nicht getestet werden?
.
PS: @Melissenfee's Signatur findet meine volle Zustimmung :neckbeard: -
Ob das "erlaubt" ist kann dir keiner sagen. Da musst die Hellenen fragen.
Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, da sie ja wohl eigentlich ihr eigenes Formular haben sollten, es sein denn sie leben in deinem Haushalt. Die Angabe "Familie" bezieht sich nach meinem Verständnis auf Eltern mit ihren (minderjährigen) Kindern und nicht auf Erwachsene Kinder mit ihr Eltern.
.
Warum suchst du was besser aussieht, um nicht getestet zu werden? Warum sollen sie nicht getestet werden?
.
PS: @Melissenfee's Signatur findet meine volle Zustimmung :neckbeard:Naja ein Test zu umgehen versucht doch wohl hier fast jeder, weil es ein unangenehmes Gefühl die ersten 72 Stunden werden könnte...
Natürlich haben Sie ein eigenes Formular aber dennoch muss ich ja angeben mit wem ich zusammen reise damit die es später nachvollziehen können.
-
Naja ein Test zu umgehen versucht doch wohl hier fast jeder, weil es ein unangenehmes Gefühl die ersten 72 Stunden werden könnte...
Natürlich haben Sie ein eigenes Formular aber dennoch muss ich ja angeben mit wem ich zusammen reise damit die es später nachvollziehen können.
@steini-bmg sagte:
[... ohne Worte...] die ersten 72 Stunden werden könnte...
Nein, wenn sich innerhalb 24 h niemand gemeldet hat, war dein Test negativ.
Nach diesem Ansatz solltest du sie als Mitreisende (nicht-Familie) eintragen.
.
Falls dein Anliegen darin besteht den Test zu umgehen, wirst du, zumindest von mir, hier keine weiteren Infos bekommen.