Info -Thread: Aktuelle Situation auf Mallorca
-
@vonSchmeling: Eine Diskussion zum Thema Verantwortung würde ich hier nicht führen wollen, da O.T. Im übrigen entscheiden Eltern nie wissentlich gegen die Interessen Ihrer Kinder
Kommen wir doch lieber zum Thema. Gibt es Überlegungen der mallorquinischen Regierung im Sommer für geimpfte die Maskenpflicht fallen zu lassen? Ich frage vor dem Hintergrund dass wir für uns entschieden haben so lange keinen Urlaub zu machen wie man Maske tragen muss und wir dringend darauf warten wieder nach Mallorca reisen zu können.
Zur Not würden wir sogar bis zu den Herbstferien warten. Kennt jemand die Pläne?
-
@Düren
Nein, derartige Überlegungen wurden bisher in den mallorquinischen Medien nicht mitgeteilt.
Es wurde nur neulich erneut darauf hingewiesen, dass es zwar einige Lockerungen geben könnte / würde (Fallzahlen!), die Maskenpflcht aber weiterhin aufrechterhalten bleibt.
Ansonsten... wie überhaupt es im Sommer und noch später gehandhabt werden wird, hängt mit Sicherheit von den dann aktuellen Fallzahlen ab. -
Da wird es keine Alleingänge geben, nehme ich an. Es liegen zudem noch keine ausreichenden Erkenntnisse hinsichtlich auch nach der Impfung bestehender Risiken vor.
Die USA hat einige Lockerungen beschlossen, Idee dahinter ist allerdings ein Anreiz für Impfgegner. -
Soviel zur Anpassung der Flugzeiten ...
(teilte mir eben eine Kollegin mit) -
-
Ich muss langsam in Minutenabständen einfach nur noch k.otzen ...
-
Tja, seitdem ein gewisser Donald T. aus W. "alternative Fakten" zur neuen Wahrheit erkoren hat ist Twitter auch nicht mehr das was es nie war

Auch wenn das jetzt nur am Rande mit Mallorca zu tun hat - so einfach die Flugpläne zu ändern geht ja auch nicht. Da hängt ja viel mit zusammen, Umlaufpläne, Slots, Personaleinsatzplanung undundund. Das bekommt man nicht in 48 Stunden gebacken. Geht rein technisch nicht.
Folge z.B., in STR landet heute um 23:25 eine TUI-Maschine von den Kanaren. Ja, und nun? Theoretisch dürfen die Leute nicht mal den freien Teil des Flughafengebäudes betreten da öffentlicher Raum. In die S-Bahn, so denn überhaupt noch eine fährt, dürfen sie auch nicht, das Auto aus dem Parkhaus holen auch nicht und Abholung oder Taxi kommt auch nicht infrage. Und das Flughafenhotel, das sogar über einen unterirdischen Gang erreichbar ist, geht auch nicht da Beherbergungsverbot für touristische Zwecke. Also bleiben sie in der Drehtür hinter der Gepäckausgabe stehen oder was nun?
Man darf nicht vergessen, als das gebucht wurde war noch nicht die Rede von irgendwelchen Notstoppgesetzen. Also mal ehrlich, wenn meine alten Eltern (> 80 und vollständig geimpft) an Bord wären würde ich hinfahren und die holen und gegen das zu erwartende Bußgeld wegen Unverhältnismäßigkeit vorgehen.
-
Tja, seitdem ein gewisser Donald T. aus W. "alternative Fakten" zur neuen Wahrheit erkoren hat ist Twitter auch nicht mehr das was es nie war

Auch wenn das jetzt nur am Rande mit Mallorca zu tun hat - so einfach die Flugpläne zu ändern geht ja auch nicht. Da hängt ja viel mit zusammen, Umlaufpläne, Slots, Personaleinsatzplanung undundund. Das bekommt man nicht in 48 Stunden gebacken. Geht rein technisch nicht.
Folge z.B., in STR landet heute um 23:25 eine TUI-Maschine von den Kanaren. Ja, und nun? Theoretisch dürfen die Leute nicht mal den freien Teil des Flughafengebäudes betreten da öffentlicher Raum. In die S-Bahn, so denn überhaupt noch eine fährt, dürfen sie auch nicht, das Auto aus dem Parkhaus holen auch nicht und Abholung oder Taxi kommt auch nicht infrage. Und das Flughafenhotel, das sogar über einen unterirdischen Gang erreichbar ist, geht auch nicht da Beherbergungsverbot für touristische Zwecke. Also bleiben sie in der Drehtür hinter der Gepäckausgabe stehen oder was nun?
Man darf nicht vergessen, als das gebucht wurde war noch nicht die Rede von irgendwelchen Notstoppgesetzen. Also mal ehrlich, wenn meine alten Eltern (> 80 und vollständig geimpft) an Bord wären würde ich hinfahren und die holen und gegen das zu erwartende Bußgeld wegen Unverhältnismäßigkeit vorgehen.
@neckarschwabe sagte:
Das denken aber wohl einige hier, nicht nur Mallorca-Reisende... Deshalb gut, dass es mal gesagt wurde.
-
@ Neckarschwabe,
ich wurde Dich begleiten Deine Eltern abholen!
-
Naja, X3 hat´s jedenfalls bei mehreren Operatings innerhalb von 24h geschafft. Es ist machbar, jedenfalls im augenblicklichen low traffic.
-
Natürlich geht das mit den Änderungen --- und sie werden die Pläne auch ändern. Das sind doch -bei aller Liebe--- momentan höchst mickrige Zahlen die überhaupt geflogen werden.
Eher ein Thema ist es , die Kapazitäten zu den neuen Zeiten an den Airports hochzufahren- aber sicher auch kein wildes. Die Airlines und Herr Scheuer sind im ständigen Kontakt miteinander und sie haben einen regelmäßigen wöchentlichen Termin .Da dürften dann auch die eher kritischeren Slots-- geklärt werden. -
Und mal wieder was Schönes
:
Abendessen in Restaurants:
Montags bis donnerstags dürfen die Gastronomen zwischen 20 und 22.30 Uhr öffnen -
Schon krass was diese Ausgangssperre alles für Folgen mit sich zieht. Ob das alles so durchdacht wurde?! Ich verstehe es nur nicht so ganz was da D macht aber ok, hier in der Schweiz macht man genau das Gegenteil und fängt an zu öffnen bei gleichen %tualen Zahlen wie bei euch.
Sorry für OT
-
Hallo Zusammen,
Ich habe zusammen mit ein paar Freunden vor einem knappen Jahr eine Finca für eine Woche im Juni 21 gebucht. Jetzt haben wir bedenken, ob wir überhaupt legal zur Finca reisen können und uns dort gemeinsam aufhalten dürfen. Wir kommen in Deutschland ja aus unterschiedlichen Haushalten. Sind wir dann auf Mallorca auch aus unterschiedlichen Haushalten oder werden wir zu einem gemeinsamen Haushalt, da wir zusammen eine Unterkunft gebucht haben?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Robin -
@Robin1989
Das (nur aus einem Haushalt) scheint noch immer der Fall zu sein (vom 24.4.): Mallorca-Urlaub 2021: Diese Regeln gelten auf der Insel.Runterscrollen bis "Regeln für den Hotelaufenthalt", dort "Wie in den Hotelzimmern gilt..."
Ob sich das ändert, wenn der Alarmzustand am 9.5. seitens der spanischen Zentralregierung aufgehoben werden sollte... ? Müsst ihr abwarten.
-
Hat denn jemand praktische Erfahrungen mit dieser Ein-Haushalt-Regel? Frage mich immer ein wenig, ob das denn überhaupt zu kontrollieren ist. Und ob das Sinn macht bei z. B. Lebensgefährten/innen mit denen man schon vieles teilt nur eben noch nicht die Wohnung....;-) Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das aus diesem Grund schon mal Leute nach Hause geschickt wurden, wie es bei größeren Gruppen/Freunden auf einer Finca aussieht, weiß ich nicht, könnte schwieriger sein, fällt ja sofort auf das da vermutlich keine WG unterwegs ist.... Hat jemand praktische Erfahrungen, von denen er berichten kann?
Kam von einem Twitter Account ? Ja, dazu kann ich auch nichts anderes sagen außer... nur noch zum Kotxxx !