Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Spanien
  5. Balearen
  6. Mallorca
  7. Mallorca - einmal und nie wieder. Oder doch?
  8. Mallorca - einmal und nie wieder. Oder doch?

Mallorca - einmal und nie wieder. Oder doch?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Mallorca
21 Beiträge 12 Kommentatoren 8.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • BlackCat70B Offline
    BlackCat70B Offline
    BlackCat70
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

ich war vor vielen vielen Jahren (es dürfte 1990 gewesen sein) in Can Picafort auf Mallorca und habe mir damals geschworen, nie wieder dorthin zu reisen.

Das Hotel Nordeste Playa war nicht nur günstig sondern einfach billig. Und ich war jung und dumm und habe es trotzdem gebucht. Und bin trotzdem dort geblieben, obwohl es ganz schrecklich war. Das Essen war grauenhaft (ich bin aber nicht heikel) und das Haus war derartig hellhörig, daß man im Zimmer nebenan jeden Huster (und sonstige Geräusche) gehört hat.

Der Ort Can Picafort war im Katalog als ursprüngliches ruhiges Fischerdorf beschrieben. Am Strand war es so, daß man sich nicht unkontrolliert umdrehen durfte, sonst lag man beim Nachbar auf dem Handtuch. In den Lokalen schallten uns Udo Jürgens und Peter Alexander entgegen (nein, sie haben auch damals nicht spanisch gesungen) und es wurde rote Flüssigkeit mit dem Namen Sangria angeboten, was mit dem köstlichen Getränk gleichen Namens nichts zu tun hatte.

Ich will ja nicht nur negatives berichten. Wir haben damals sehr schöne Ausflüge gemacht. Und wir waren schwer verliebt.

Nun höre ich seit Jahren von allen Seiten, daß Mallorca doch so wunderschön ist und daß die Insel eine zweite Chance verdient hat. Was meint Ihr dazu?

Ich gehöre zu den Menschen, die im Urlaub weder deutsches Essen noch deutsche Musik mögen. Dafür liebe ich urige Restaurants, freue mich über Gespräche mit echten Einheimischen und probiere auch gerne die nationalen Speisen und Getränke.

Und so stellt sich mir die Frage ... "oder doch?"

Viele Grüße,

BlackCat70

Hotel aus diesem Beitrag
    84%
    O7 Nordeste Playa
    Mallorca/Spanien
    Zum Hotel
    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • pikaschoP Offline
      pikaschoP Offline
      pikascho

Hallo BlackCat70,

deine Geschichte erinnert mich sehr an unseren ersten Aufenthalt auf Mallorca. Der führte uns damals (ca. 1986) ebenfalls nach Can Picafort; wir waren im Hotel Tonga Sol untergebracht. Das Hotel war einfach nur schrecklich und Can Picafort entsprach nicht unseren spanischen Vorstellungen, doch auch wir waren jung, frisch verliebt und haben bei einigen Ausflügen die Insel lieben gelernt. Seitdem treibt es uns alle paar Jahre mal wieder dorthin. Nach Can Picafort sind wir allerdings nicht mehr gekommen. Also traut euch ruhig mal wieder nach Mallorca, ihr werdet überrascht sein, was die Insel alles zu bieten hat und wie schön Mallorca ist.
      Grüßle pikascho

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • yuccapalmeY Offline
        yuccapalmeY Offline
        yuccapalme

Hallo,

auf jeden Fall lohnt sich Mallorca, besonders schön in der Vorsaison, wenn alles blüht und grünt und wenn man die Touristenhochburgen meidet. Auf jeden Fall sollte man sich ein Auto mieten und die Insel erkunden.

Ich war 2x dort (im Frühling) und werde bestimmt noch ein 3. mal dort Urlaub machen.

Gruß, Barbara

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MetrostarM Offline
          MetrostarM Offline
          Metrostar

Hallo,
          ihr solltet euch dann in eine Finca einquartieren, denn nirgends auf der Insel seid ihr sonst sicher vor anderen Touristen. 😉
          Wenn ihr einen Mietwagen habt, könnt ihr euch in den Dörfern nach urigen Restaurants umschauen.
          Im letzten Jahr war ich in Can Picafort, und es hatte mir sehr gut gefallen. Mein Hotel lag am Strand neben dem Naturschutzgebiet. Man braucht nur ein Stück am Strand in Richtung Alcudia zu laufen, und findet dort reichlich Platz, ohne anderen Urlaubern auf den Pelz rücken zu müssen. Dort gibt es auch Appartements zur Selbstverpflegung.
          Im Ortszentrum selbst möchte ich keinen Urlaub verbringen. Wie die Heringe lagen die Urlauber dort am Strand.

LG Karin

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • nokiN Offline
            nokiN Offline
            noki

@ Hola Picascho, Barbara und Karin!

Ich bin ein Fan von Mallorca, wie ihr ja wohl alle schon mitbekommen habt! Mittlerweile ist das schon eine kleine Last geworden, hier im Forum. Sich dort einigermaßen gut auszukennen ist eine andere Sache; und darauf bin ich stolz! Aber ich liebe nun mal die spanischen Inseln und deren Bewohner.
            Persönlich kann ich nur sagen: Viele Länder habe ich 'besucht', aber es reicht nicht aus darüber ausführlich berichten zu können. Nach dem Motto:
            "Herr, gib mir die Kraft mein Maul zu halten, jedenfalls solange bis ich weiß was und worüber ich reden will!"

Allen eine gute Nacht

Dieter (noki)

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MetrostarM Offline
              MetrostarM Offline
              Metrostar

@Noki
              Dann schreib doch mal ein Plädoyer: Warum Mallorca?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MienchenM Offline
                MienchenM Offline
                Mienchen

Hola,

ich habe mitlerweile aufgehört zu zählen, wie oft ich bereits auf Mallorca war... und trotzdem bin ich immer wieder gerne dort. Damals (vor gut 13 Jahren) konnte ich mir beim ****** nicht vorstellen, auf diese Insel zu reisen... "familäre Umstände" haben aber die Neugierde doch recht groß werden lassen und seitdem bin ich bekennender "Fan" von Mallorca. Allerdings muß ich dazu sagen, dass ich so ziemlich "null Ahnung" von den (teilweise verrufenen)bekannten Ferienorten (und deren Hotels) habe, außer dass mich vielleicht der Weg nach "irgendwo" mal durch die ein oder andere Gegend führt. 😉

Ich habe auch schon einige andere Länder auf unserem Globus bereisen dürfen, aber die Vielseitigkeit von Mallorca überrascht mich selbst nach so vielen Besuchen immer wieder. In der Hochsaison würde ich jedoch nach Möglichkeit nicht unbedingt nach Mallorca fliegen... die Insel ist dann einfach zu voll und die Schönheit der Insel geht in den Massen an Touristen Vielerorts einfach unter.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • nokiN Offline
                  nokiN Offline
                  noki

...Hallo Metrostar,

das ist eine gute Idee solch ein Plädoyer einmal auszuarbeiten.- Wohl möglich in einer etwas lockeren Form, als es vor Gericht vorgetragen würde. Sicherlich würde mir aber kaum einer Glauben schenken.
                  Seit über 30 Jahren bin ich auf Mallorca Gast, vorwiegend und seit vielen Jahren nur noch ganz privat bei mallorquinischen Freunden! Gewiss, das ist etwas anderes als wenn jemand die großen Reisegesellschaften bemüht für ihn/sie zu sorgen!
                  Eigentlich hatte ich gedacht, dass meine Berichte im Magazin schon dazu etwas verdeutlicht haben könnten?! - Nämlich meine Liebe zu dieser Insel und deren Bewohner.
                  Leider werden meine "Naturschutzgebiete" immer mehr eingeengt von denen die kommen um für wenig Geld höchstmögliches Vergnügen und Komfort in Landhäusern (Fincas) zu haben, denn alles wird angepriesen und vermietet was einigermaßen bewohnbar ist. Notfalls muß die Landschaft oder das rustikale mallorquinische Feeling zur Werbug herhalten. -Bedauerlich -Mit welchen Argumenten und Attributen dort etwas angepriesen wird, ist schon manchmal schier unglaublich.
                  Diesjährig war ich zum 5. Mal dort.

Grüße
                  Dieter (noki)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • BlackCat70B Offline
                    BlackCat70B Offline
                    BlackCat70

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten, auch wenn ich die eine oder andere zweimal lesen mußte ... 😉

Ja Barbara, vielleicht wäre es nicht schlecht, im Frühjahr mal hinzufliegen, zur Mandelblüte. Und Karin, eine Finca im Landesinneren kommt für mich eher weniger in Frage, ich möchte schon gerne am Meer sein.

Mal sehen, was 2007 alles passiert. Vielleicht kann ich ja doch mal über meinen Schatten springen.

Viele Grüße,

BlackCat70

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • ivy1974I Offline
                      ivy1974I Offline
                      ivy1974

"BlackCat70" wrote:
                      Hallo zusammen,

ich war vor vielen vielen Jahren (es dürfte 1990 gewesen sein) in Can Picafort auf Mallorca und habe mir damals geschworen, nie wieder dorthin zu reisen.

Das Hotel Nordeste Playa war nicht nur günstig sondern einfach billig. Und ich war jung und dumm und habe es trotzdem gebucht. Und bin trotzdem dort geblieben, obwohl es ganz schrecklich war. Das Essen war grauenhaft (ich bin aber nicht heikel) und das Haus war derartig hellhörig, daß man im Zimmer nebenan jeden Huster (und sonstige Geräusche) gehört hat.

Das Du so ein Sonderangebot gebucht hat - dafür kann die wunderschöne Insel Mallorca sehr wenig :? und selbiges kann Dir auch sehr gut auf Kreta, Gran Canaria etc passieren

"BlackCat70" wrote:
                      .

Ich gehöre zu den Menschen, die im Urlaub weder deutsches Essen noch deutsche Musik mögen. Dafür liebe ich urige Restaurants, freue mich über Gespräche mit echten Einheimischen und probiere auch gerne die nationalen Speisen und Getränke.

Wir waren schon etliche Male auf Mallorca und zBsp aus dem Grund, den Du oben beschreibst.
                      Meist mieten wir uns eine Fewo, am Rande von Palma de Mallorca, "El Terreno" heißt das malerisch schöne Viertel, wo fast nur Spanier ihre Häuser besitzen und dort leben.
                      Mit dem Mietwagen fahren wir dann gern ins Landesinnere, durch die Berge, in die Dörfer, entlang der Küsten, zu Stränden - Mallorca hat etliche schöne Stellen und wir haben noch längst nicht alles erkundet. Jedes Mal, wenn wir wieder da sind, entdecken wir Neues !
                      Essen gehen tun wir am liebsten in Palmas historischer Altstadt oder in einem der schönen Restaurants, am Passeo Maritimo. Udo Jürgens (oä.) hört hier niemand und Sangria wird auch nicht getrunken.

Als nächstes möchten wir mal auf eine Finca, mitten auf dem Land.

"BlackCat70" wrote:
                      Und so stellt sich mir die Frage ... "oder doch?"

Viele Grüße,

BlackCat70

Auf jeden Fall hat Mallorca die zweite Chance verdient !

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • yuccapalmeY Offline
                        yuccapalmeY Offline
                        yuccapalme

Hallo Black Cat 70,

die Mandelblüte habe ich leider 😞 noch nicht erlebt, war im April und Anfang Mai dort, die Farbe, die überwog, war rot, Mohnblumen satt, mit gelben und lila Blumen durchsetzt, als Naturliebhaber, wie ich es bin (mein Mann auch), einfach traumhaft. Und die Krönung war ein Ballonflug (Start war in der Nähe von Manacor), ich kann es gar nicht beschreiben, das muß man selbst erlebt haben!!!

Wie gesagt, Mallorca hat auf jeden Fall eine 2. Chance verdient.

@ noki, Deine Berichte habe ich gelesen, phantastisch!

Gruß, Barbara

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MetrostarM Offline
                          MetrostarM Offline
                          Metrostar

Wie wäre es denn mit San Telmo? Das liegt am Meer, es ist nicht weit nach Puerto de Andraix. Von dort aus kann man einige Tagestouren u. a. nach Palma, die Küste entlang, nach Valladolid usw. unternehmen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • nokiN Offline
                            nokiN Offline
                            noki

@ Meteorstar,

... ein Ort namens Valladolid ist mir auf Malle unbekannt! - Aber wer kennt schon alles? - Es ist ja manchmal heute so, dass schon 5 Häuser einen neuen Ortsnamen haben!

Ehrlich gesagt, ich getraue mich fast nicht zu fragen ob Du das möglicherweise mit Valldemosa verwechselt hast!

Hab wegen Mallorca schon viel Schläge bekommen!

@ Ach ja, Barbara!
                            Habe mich in den Berichten bemüht realistisch zu sein, und meine persönlichen Emotionen nicht hochkommen zu lassen.

LG Dieter (noki)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MetrostarM Offline
                              MetrostarM Offline
                              Metrostar

@Noki
                              ich meinte natürlich das Bergdorf Valldemossa 😉 im Westen der Insel.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • holunder59H Offline
                                holunder59H Offline
                                holunder59
                                Gesperrt

Hallo,
                                habe vor ca. 20 Jahre ein Stück meines Herzens dort gelassen. War damals Liebe auf den ersten Blick. In der Zwischenzeit war ich oft Wiederholungstäter und zwar zu allen möglichen Jahreszeiten. Ob Badeurlaub, Auto-Inseltour, gute Mallorcinische Küche in den Bergen oder auch mal Party...ganz egal ob 4 Tage übers verlägerte Wochenende oder 14 Urlaubstage...immer findet man hier etwas NEUES.
                                Nur MUT...buchen und los gehts 😄
                                Viel Spass wünscht Holunder59

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • deliciousD Offline
                                  deliciousD Offline
                                  delicious

hey...ich war schon oft an der Playa der Muro..das erste mal 96...ich fand can picafort grauenhaft...aber 2001 siehe da es war richitg schön und würde jedes jahr schöner...

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • ReisemarieR Offline
                                    ReisemarieR Offline
                                    Reisemarie

Hallo BlackCat,

Mallorca ist immer eine Reise wert. Allerdings meiden wir auch den Sommer mit der Hitze und den rappelvollen Küstenorten.
                                    Wir waren im Februar 06 zur Mandelblüte leider nur ein Wochenende dort - im Februar 07 bleiben wir dafür gleich 10 Tage.

Haben natürlich einen Mietwagen und haben folgendes Programm:
                                    1 Tag Palma Altstadt mit Ramblas, Mittagessen im Celler sa Premsa (in meinem Reiseführer steht: Originelle, deftige Küche und zivile Preise machen das urige Kellergewölbe nach wie vor zu einer beliebten Adresse, besonders für das Mittagessen. Dem schließe ich mich an, uriger geht es kaum noch). Wenn man mit dem Rücken zur Kathedrale Richtung Altstadt läuft, kommt man auch noch an diversen Tapas-Bars vorbei - auch mit Schinken an der Decke, einfach reingehen und probieren, was die Tapaskarte hergibt oder drauf zeigen, wenn's gut ausschaut.
                                    Sonntag geht's zum Bauernmarkt nach Pollenca, da gibt es viel zu sehen, zu klönen mit "deutschen Einheimischen" (Residenten), die haben oft viele gute Tipps auf Lager, zum probieren uvm.
                                    1 Tag möchte ich noch einmal nach Port de Soller, letztes Jahr hatte man die ganze Hauptstrasse aufgebuddelt, Bagger und Presslufthämmer machten viel Lärm, das sollte jetzt fertig sein.
                                    Wenn man wenig Zeit hat, sollte man durch den Tunnel fahren, das geht doch viel schneller als über den Pass. Dieses Mal wollen wir auch mit dem roten Blitz (rote Bimmelbahn) fahren, aber nicht von Palma sondern von Bunyola, dann fährt man bis Soller noch die schönste Strecke.
                                    1 Tag möchte ich nochmal nach Port d'Andratx und Paguera (hier hatten wir kindskopf große Apfelsinen gekauft und 7 kg mit nach Deutschland geschleppt, haben unsere Nachbarn sich drüber gefreut - aber jedem nur eine :D)
                                    Vielleicht schauen wir uns dieses Mal die Tropfsteinhöhlen von Porto Christo an.
                                    Apropos Mandelblüte: Ich habe gemeint, es waren Tausende, hinterher habe ich gelesen, es blühen über 4 Millionen!!!!!!! Bäume.

Und Du wolltest nie mehr nach Mallorca????

Willst Du noch mehr Tipps???? 😉 😉 😉 😉 Bitte melden.
                                    Noch 42 Tage.....................
                                    LG Helga

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • nokiN Offline
                                      nokiN Offline
                                      noki

Hallo Helga,

Du hast noch nie die Höhlen bei Puerto Christo besucht? Diejenigen bei Arta (Covas del Harms -Mallorqin- ) sind meiner Ansicht nach schöner, auch die von Campanet, nördlich von Inca sind viel ursprünglicher.
                                      Mit den Mandelbäumen da habe ich mit den 4 Mill. doch etwas Zweifel. Das ging in den letzten Jahren ganz arg zurück, denn Mandelbäume brauchen viel Pflege und Feuchtigkeit. Der Arbeitsaufwand sie zu ernten und die eigentlichen Mandeln herauszuholen ist beträchtlich. Heute sind es es fast nur noch alte bodenständige Besitzer, die das tun. Aber ein paar Mandelbäume gehören auch heute noch zu jedem Landbesitzer, ebenso wie die uralten Olivenbäume.
                                      In den Niederungen im Einzugsgebiet rings um Palma- bis nach Inca hin und nach der Südostküste hin werden die Bauern wegen der Mandelblüte sogar z. T. subventioniert.
                                      Gruß
                                      Dieter

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • ReisemarieR Offline
                                        ReisemarieR Offline
                                        Reisemarie

Hallo noki,

nein, wir waren auf Mallorca noch in keiner Höhle, aber dafür in Oudtshoorn....... 😄 😄 😄 😄

Was die Mandelbäume anbelangt, weiß ich, wieviel Arbeit es macht, sie zu pflegen und letztendlich zu ernten (habe 5 Jahre in der Provence gelebt und da gibt es sie auch).
                                        Wieviele jetzt genau auf Mallorca stehen, ist ja unerheblich. Ich war genauso erstaunt über die angegebenen 4 Mio. wie Du.

Aber schön sieht es im Februar auf jeden Fall aus und viele waren es auch.
                                        Noch 4 Tage 😉 😉 😉
                                        Schönen Abend und freundl. Grüße Helga

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • FloridaSunshineF Offline
                                          FloridaSunshineF Offline
                                          FloridaSunshine

Ich bin auch Wiederholungstäterin, entweder eine Woche in der Vor- oder in der Nachsaison auf DER INSEL. Im April gehts wieder hin. Meistens in den Nordosten der Insel, Cala Rajada, wo wir gerne in einer besitzergeführten, kleinen 12-Zimmer-Pension wohnen (ÜF 14 Euro p.P.). Der Ort hat trotz Tourismus noch Charme und es ist wie 'nach Hause kommen'.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Secrets Mallorca Villamil Resort & Spa
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Amic Horizonte
                                          Mallorca/Spanien
                                          ab 278 €
                                          Ahoi! Urban Beach Hotel
                                          Mallorca/Spanien
                                          ab 278 €
                                          Mix Peymar
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 41%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Ponent Beach
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Aparthotel Paraiso De Alcudia
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Alcudia
                                          Pollença / Pollensa
                                          Port de Pollença / Puerto de Pollensa
                                          Palma de Mallorca
                                          Felanitx
                                          Manacor
                                          Cala d'Or
                                          Llucmajor / Lluchmayor
                                          Can Picafort
                                          Campos
                                          Santanyí
                                          Arta
                                          Sa Pobla / La Puebla
                                          Cala Rajada
                                          Hotels in der Nähe
                                          Agroturismo Can Pere Rei
                                          Grupotel Parc Natural & Spa
                                          Son Moll Sentits Hotel & Spa
                                          Mar Azul PurEstil Hotel & Spa
                                          Diamante Paguera Boutique Hotel
                                          Lago Garden
                                          Villa Columbus Rooms and Restaurant
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag