Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Zypern
  5. Zypern und Nord-Zypern(türkisch)
  6. Corona (COVID-19) in Zypern - Infos und Reisehinweise
  7. Corona (COVID-19) in Zypern - Infos und Reisehinweise

Corona (COVID-19) in Zypern - Infos und Reisehinweise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Zypern und Nord-Zypern(türkisch)
295 Beiträge 42 Kommentatoren 94.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KourionK 1
    KourionK 1
    Kourion
    schrieb am zuletzt editiert von Kourion

In Limassol immer noch hohe Fallzahlen ( klick ). Zyperns 7-Tage Inzidenz gestern 308,2 (klick ).
    Und in rund 2 Wochen beginnen fast überall in Dt. die Osterferien. Das wird nichts mehr...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Günter/HolidayCheckG Online
      Günter/HolidayCheckG Online
      Günter/HolidayCheck
      Admin Experte Fuerteventura
      schrieb am zuletzt editiert von

TUI hat jedenfalls -ohne Wahlmöglichkeit Reisen nach Zypern abgesagt:

Abreisen bis 30.04.2021

Alle Flugpauschalreisen sowie Nur – Hotel – Buchungen werden für folgende Länder / Regionen bis einschließlich 30.04. kostenfrei storniert:

• Ägypten
      • Tunesien
      • Marokko
      • Kapverdische Inseln
      • Fernreisen ( mit Ausnahme von Ras Al Khaimah / Dubai / Malediven / Dominikanische Republik / Mexiko / Curacao)
      • Bulgarien
      • Zypern
      • Türkei ( mit Ausnahme Türkische Riviera ) / bis 29.04.

Das mit der Ausnahme Türkei/ Türkische Riviera ist interessant.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KourionK 1
        KourionK 1
        Kourion

Ja, verständlich was Zypern angeht. Ich verstehe so einiges schon seit Wochen nicht mehr.
        Nachdem man dort im letzten Jahr wirklich vorsichtig war und alles in der Saison prima lief, gingen im Winter (2. Welle) die Zahlen hoch. Hielt sich aber noch im Rahmen.
        Dann war von Plänen zu lesen.. u. a. dass wohl ab Mai die Briten sogar ohne PCR-Test einreisen dürften. Von Easyjet und vielen Flugbuchungen war die Rede und von TUI UK. Klar, die Briten sind die Klientel auf Zypern.
        Die Fallzahlen gingen weiter hoch... Am 26.2. wurden die Länderkategorien dann geändert und die Sache mit den Briten ist erst einmal vom Tisch. Das UK gehört nun zu den "grauen" Ländern (nach grün, orange, rot) = bei Ankunft auf Zypern wird ein Test gemacht, dann 7 tägige Quarantäne, dann wieder Test und nochmal 3 Tage Quarantäne ( klick) ) Wow.. gilt bis zum 31.3. Mal schaun, wie's weitergeht.
        Deutschland ist in der roten Kategorie = mit neg. Test ankommen und bei Ankunft einen weiteren machen. Aber bei der derzeitigen Inzidenz auf der Insel...
        =============================================
        Update vom 16.03.:
        Hier ein ausführlicher Artikel zur o. e. neuen Ländereinteilung, gültig vom 18. bis 31. März:
        Zypern bewertet die Kategorisierung von Ländern neu

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KourionK 1
          KourionK 1
          Kourion

Ab 21. März - Zypern gilt nun als Hochinzidenzgebiet - siehe RKI / 19.03.
          -------------------------------
          Dazu die Aktualisierung vom Auswärtigen Amt - hier klicken

Lilian1507L 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KourionK Kourion

Ab 21. März - Zypern gilt nun als Hochinzidenzgebiet - siehe RKI / 19.03.
            -------------------------------
            Dazu die Aktualisierung vom Auswärtigen Amt - hier klicken

Lilian1507L Offline
            Lilian1507L Offline
            Lilian1507

Ich verstehe das überhaupt nicht.

Wir waren ja im letzten Herbst auf Zypern. Alle wurde nach der Landung getestet, es galt Maskenpflicht, vor den Einkaufzentren wurde am Eingang Fieber gemessen, überall gab es Desinfektionsmittel und in den Restaurants standen die Tische weit auseinander.

Am Ende unseres Aufenthalts wurde es sogar Pflicht, überall in der Öffentlichkeit eine Maske zu tragen. Allerdings meinte die Vermieterin unseres Ferienhauses, dass wohl weniger die Ausländer (von denen waren im Herbst zumindest in der Region um Paphos und Neo Chorio eh nur wenige da) das Problem seien sondern die Zyprer selbst. Dass eben Familienfeiern immer groß ausfallen und dass man sich dann auch nicht an Abstandsregeln halten würde.

Ich hoffe, dass ich im Juni nach Zypern fliegen kann, habe zur Zeit aber noch ein sehr ungutes Gefühl. 😞

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KourionK 1
              KourionK 1
              Kourion

@Lilian1507
              Ja, im letzten Jahr lief es wirklich gut, hoch gingen die Zahlen dann um Weihnachten / zum Jahreswechsel rum. Da lag die Inzidenz auch über 300. Aber am 13.02. war sie schon bis auf um die 90 runter. Das ist nur rund 5 Wochen her. Dann gab's Probleme in Limassol und es ging rasant hoch.
              Am 11. März war zu lesen (direkte Übersetzung): - Laut Zypern handelt es sich bei mehr als einem Viertel der COVID-19-Fälle um eine britische Variante
              Und vorgestern dies (s.o.): Britische Variante gewinnt in Zypern an Boden
              Ach ja, und nun rückt das griechische Osterfest näher...
              =======================
              Update vom 24.03.:
              Zypern möchte im Mai "Tausende" Touristen begrüßen ... (aktuelle 7-Tage Inzidenz 302.4)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KourionK 1
                KourionK 1
                Kourion

Die Fallzahlen auf der Insel waren bis gestern gesunken (Inzidenzangabe am 25.3. 285,3 - klick ), steigen aber wohl wieder. Limassol vorn mit 70 neuen Fällen, in Paphos nur 3.
                Hier alle Zahlen - Neue Fälle steigen

Lilian1507L 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • KourionK Kourion

Die Fallzahlen auf der Insel waren bis gestern gesunken (Inzidenzangabe am 25.3. 285,3 - klick ), steigen aber wohl wieder. Limassol vorn mit 70 neuen Fällen, in Paphos nur 3.

Lilian1507L Offline
                  Lilian1507L Offline
                  Lilian1507

@kourion sagte:

Limassol vorn mit 70 neuen Fällen, in Paphos nur 3.

Das sind wohl Welten. Ich war ja bisher eher in der Paphos-Gegend, in Limassol waren wir zwar auch ein Mal, bis nach Larnaka sind wir noch gar nicht gekommen.

Wir fühlen uns in einer ländlicheren, ruhigen Gegend wohler. Und dort gibt es eben vermutlich auch weniger Erkrankungen. Unser Flug nach Zypern im Sommer wurde nochmals geändert, aber bislang noch nicht storniert. Ich bin in diesem Jahr skeptischer als 2020, aber ich freue mich natürlich, wenn alles klappt.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KourionK 1
                    KourionK 1
                    Kourion

@Lilian1507
                    Wenn ihr wieder oben im Nordwesten seid... dort solltet ihr eigentlich weniger zu befürchten haben. Paphos selbst hatte eine Zeitlang (Anfang Winter?) schon mal hohe Zahlen, aber momentan sieht's dort "ordentlich" aus.
                    Ich muss aber gerade an das griechisch orthodoxe Osterfest denken. Ist Ende April / Anfang Mai in diesem Jahr, meine ich. Das größte kirchliche Fest für die Griechen... da kann man nur hoffen, dass es nicht zu großen Familientreffen kommt, die Kirchen nicht zu voll und die Prozession etwas kleiner gehalten wird. Ich hab das 1x mitbekommen, da waren Hunderte in der Oberstadt von Paphos unterwegs. War aber schön. Und sogar als Touri bekamst du im Hotel Osterpäckchen mit besonderem Ostergebäck, usw. 😊
                    Jetzt zu Corona-Zeiten birgt so eine große Feier natürlich Gefahren. Ich hoffe so sehr, dass alles gut geht.
                    Irgendwie kann ich mir momentan noch nicht vorstellen, dass ich schon in diesem Jahr wieder nach Paphos komme. Aber im Frühjahr 22... wär schön.
                    Und hier noch ein aktueller Artikel (direkte Übersetzung): Unfruchtbarer Sommer für Zypern Tourismus Viele Pläne, aber auch der Satz in Fettdruck "warten wir es ab" .

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KourionK 1
                      KourionK 1
                      Kourion

Zypern hat eine neue Ländereinteilung vorgenommen - gültig ab 1. April und 16 Länder aus der grauen Stufe ("unsichere" Länder) nach oben in die rote Stufe verschoben, wo auch Deutschland zu finden ist.
                      Welche Länder in welcher Stufe sind und die jeweiligen Einreisebedingungen:
                      Sichere Länder in den Stufen Grün, Orange und Rot. Darunter 16 Länder neu in Rot.
                      (Gestern gemeldete 7-Tages Inzidenz 275,5 - klick )

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KourionK 1
                        KourionK 1
                        Kourion

Zahlen steigen weiter, 7-Tage Inzidenz gestern 331,9 .
                        Artikel dazu: Neue Fälle nehmen zu. Von zwischen 300 bis 440 nun über 700.
                        ------------------
                        Dennoch: Zypern hat am Donnerstag seine Flughäfen wieder für Touristen geöffnet, Große Erwartungen hat man vor Ort für die kommenden Monate aber eher nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • KourionK 1
                          KourionK 1
                          Kourion

Speziell zu Nordzypern:
                          Türkisch-zypriotische Fälle erreichen ihren Höhepunkt in der zweiten Welle

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KourionK 1
                            KourionK 1
                            Kourion

Die Fallzahlen sind weiter gestiegen. Heute bzw. gestern gemeldete 7-Tage Inzidenz beträgt 432,9 - hier klicken oder hier
                            Lockerungen ab heute: Vor Ort einkaufen, aber aufeinander aufpassen

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • KourionK 1
                              KourionK 1
                              Kourion

Da die Zahlen weiterhin etwas gestiegen sind, gibt es nun die Überlegung (auch im Hinblick auf das griechisch orthodoxe Osterfest), die Maßnahmen wieder zu verschärfen statt zu lockern -
                              COVID19: Mit steigenden täglichen Fällen ist eine Verschärfung der Beschränkungen möglich
                              (Zum Tourismus, zur Sommersaison, usw. ist zurzeit nur sehr wenig zu lesen.)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Günter/HolidayCheckG Online
                                Günter/HolidayCheckG Online
                                Günter/HolidayCheck
                                Admin Experte Fuerteventura

TUI hat weitere Reiseabsagen kommuniziert ( keine Wahlmöglichkeit )

• Zu TUI gehören TUI ( TUID ) / Airtours ( ATID ) / XTUI / LTUR ( Buchungseingang ab 10.11. )
                                • Reiseart: LAPA & Hotel - Only
                                • Alle Kunden aus allen Quellmärkten:

09.05. - 22.05. Zypern
                                ===================
                                Naja--- nur bis 22.05.?

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • KourionK 1
                                  KourionK 1
                                  Kourion

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Zahlen in 5 Wochen auf einem vertretbaren Stand sein werden. Es läuft dort nicht gut.
                                  Ich lese oft in den täglichen Nachrichten ( klick ) und kann manche Pläne in der derzeitigen Situation, bei den Zahlen so gar nicht nachvollziehen...

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Lilian1507L Offline
                                    Lilian1507L Offline
                                    Lilian1507

Noch steht unser Flug im Juni, ist aber bereits auf einen kleineren Flugzeugtypen umgebucht worden. Nach vorherigem Storno und Umbuchung der Zeiten. Stresst, nervt. Ich liebe Urlaube. Ich will darauf nicht verzichten, aber dieses Jahr läuft noch unvorhersehbarer als das letzte.

Dann bitte lieber ein rechtzeitiges Storno mit Umbuchungsmöglichkeit als dieses Hin und Her. Nachdem wir eh schon auf einen anderen (früheren) Flug umbuchen mussten, fehlt mir der Elan, die fehlenden drei Übernachtungen zu buchen.

Den Mietwagen habe ich zwischendurch bei einem guten Angebot schon neu gebucht. Aber Urlaubsfreude kommt bei mir überhaupt nicht auf. Dabei war das für mich immer die schönste Zeit des Jahres.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • KourionK 1
                                      KourionK 1
                                      Kourion

Die prognostizierte Wachstumserholung im Jahr 2021 in den wichtigsten Tourismusmärkten Zyperns weckt Hoffnung

Dazu: 7-Tage Inzidenz derzeit 542,8 / Oder auch hier klicken
                                      =======================
                                      @Lilian1507
                                      Auf Zypern scheint man ja trotz der wirklich schlechten Zahlen noch positiv zu denken, siehe Artikel. Ich hab's für dieses Jahr erst einmal ganz abgehakt. Aber ich drück euch natürlich die Daumen...
                                      ======================
                                      Update vom 20.4.:
                                      Eine Wissenschaftlerin und ein weiterer Regierungsberater sehen die Sache allerdings anders / Zahlen steigen weiter - Zypern von "unerwarteter" dritter Welle getroffen: Das Bild sehe düster aus
                                      =======================
                                      Update vom 22.04.:
                                      Auch im Hinblick auf das griechisch-orthodoxe Osterfest / die 7-Tage Inzidenz 640,6 : Das Kabinett steht vor einer schwierigen Entscheidung für eine neue Sperrung So traurig... Diese Sperrung wurde heute, am 23.4. beschlossen: hier klicken
                                      Reiseabsagen der Veranstalter: Alltours bis zum 12.5. / Schauinsland bis zum 15.5. / TUI bis zum 22.5. und FTI (mit Wahlmöglichkeit) bis zum 22.5. (klick )

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • KourionK 1
                                        KourionK 1
                                        Kourion

Artikel: Infos zu den Impfungen. Die Zahlen sinken - Lockdown-Auswirkungen (direkte Übersetzung):
                                        COVID19: Herdenimmunität mit 60% geimpft bis Ende Juni
                                        (Originaltext: https://www.financialmirror.com/2021/05/01/covid19-herd-immunity-with-60-vaccinated-by-end-june/ )

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • jlechtenboehmerJ Offline
                                          jlechtenboehmerJ Offline
                                          jlechtenboehmer

Nun gebe ich allerdings zu bedenken, dass die gesunkene Inzidenz immer noch höher ist als zu dem Termin deines letzten Posting vor knapp zwei Wochen. Und die sogenannte HerdenImmunität hat sich wissenschaftlich mittlerweile in Luft aufgelöst. Auf den Seychellen z. B. sind die 60 % lange erreicht, die Inzidenz jedoch steigt und steigt; mittlerweile auf den weltweit höchsten Stand mit 741. Gefolgt übrigens von den Malediven und Zypern.....

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 14
                                          • 15
                                          • 9 von 15
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Riverside Garden Resort
                                          Nordzypern/Zypern
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Acapulco Beach Club & Resort
                                          Nordzypern/Zypern
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          King Evelthon Beach Hotel & Resort
                                          Südzypern/Zypern
                                          Weiterempfehlung: 75%
                                          ab 278 €
                                          Limanaki Beach Hotel
                                          Südzypern/Zypern
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Tasia Maris Seasons
                                          Südzypern/Zypern
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Constantinos The Great Beach Hotel
                                          Südzypern/Zypern
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Protaras
                                          Larnaka
                                          Paphos
                                          Agia Napa / Ayia Napa
                                          Pegeia
                                          Polis Chrysochous
                                          Limassol
                                          Süd-Nikosia / Süd-Nicosia
                                          Girne / Kyrenia
                                          Paralimni
                                          Iskele
                                          Çatalköy
                                          Kouklia
                                          Lefkoşa / Nord-Nikosia
                                          Hotels in der Nähe
                                          TUI BLUE Pioneer Beach
                                          Amarande Hotel
                                          Crystal Springs Beach Hotel
                                          ROBINSON CYPRUS
                                          Hotel Alion Beach
                                          Hotel Sunrise Beach
                                          Napa Mermaid Hotel & Suites
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag