Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Dominikanische Republik, Kuba, Karibik
  4. Kuba
  5. Für Neulinge: Reisen nach Kuba
  6. Für Neulinge: Reisen nach Kuba

Für Neulinge: Reisen nach Kuba

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kuba
87 Beiträge 24 Kommentatoren 25.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • PipitoP Pipito

Hallo zusammen,
    meine Frau und ich fliegen am 14.11.2020 mit CONDOR von Düsseldorf nach Varadero. Meine Frau fährt zu ihrer Familie nach Cárdenas und ich habe ein DZ zur Alleinbenutzung im Iberostar Varadero gebucht. Die Corona Pandemie ist für mich nach mittlerweile 65 Kuba-Aufenthalten mal wieder Anlass, hier im Forum darüber zu berichten, wie Urlaub aktuell in Varadero in Zeiten von Corona aussieht, welche Möglichkeiten und Unmöglichkeiten bestehen. Ich melde mich dann ab dem 14.11.2020 mit Infos vor Ort. Viele Grüße Pipito

KristinaBYK Offline
    KristinaBYK Offline
    KristinaBY
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo pipito,

Ich bin schon ganz gespannt auf deinen Bericht da wir im Dezember nach Kuba fliegen wollen.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • PipitoP Pipito

Hallo zusammen,
      meine Frau und ich fliegen am 14.11.2020 mit CONDOR von Düsseldorf nach Varadero. Meine Frau fährt zu ihrer Familie nach Cárdenas und ich habe ein DZ zur Alleinbenutzung im Iberostar Varadero gebucht. Die Corona Pandemie ist für mich nach mittlerweile 65 Kuba-Aufenthalten mal wieder Anlass, hier im Forum darüber zu berichten, wie Urlaub aktuell in Varadero in Zeiten von Corona aussieht, welche Möglichkeiten und Unmöglichkeiten bestehen. Ich melde mich dann ab dem 14.11.2020 mit Infos vor Ort. Viele Grüße Pipito

RolandEhR Offline
      RolandEhR Offline
      RolandEh

@pipito sagte:

Hallo zusammen,

Ja, da bin ich auch gespannt. Wir kommen ja am 21.11. nach.

Hotel aus diesem Beitrag
      85%
      Iberostar Selection Varadero
      Varadero/Kuba
      Zum Hotel

Roland, Weltenbummler,
      asian food is like having a party in my mouth.

BfehringerB 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • RolandEhR RolandEh

@pipito sagte:

Hallo zusammen,

Ja, da bin ich auch gespannt. Wir kommen ja am 21.11. nach.

BfehringerB Offline
        BfehringerB Offline
        Bfehringer

Wir kommen am 28.11. und freuen uns schon sehr darauf

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Günter/HolidayCheckG Offline
          Günter/HolidayCheckG Offline
          Günter/HolidayCheck
          Admin Experte Fuerteventura
          schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Liebe Kuba- Urlauber :

Kuba hat die Einreisebestimmungen geändert : (Gültig ab sofort!)
          Bei Einreise Test 1 (unverändert) -- dann aber fünf Tage Selbstisolierung /Test II am 5.Tag (der Selbstisolierung)
          Details:
          AA zur Einreise Kuba: klick

RolandEhR 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Liebe Kuba- Urlauber :

Kuba hat die Einreisebestimmungen geändert : (Gültig ab sofort!)
            Bei Einreise Test 1 (unverändert) -- dann aber fünf Tage Selbstisolierung /Test II am 5.Tag (der Selbstisolierung)
            Details:
            AA zur Einreise Kuba: klick

RolandEhR Offline
            RolandEhR Offline
            RolandEh

Jetzt bin ich mal ziemlich baff. Hätte ich das gewusst, hätte ich nicht gebucht.
            Jetzt ist die Frage, was heißt Selbstisolierung? Wir haben AI Urlaub in Varadero? Heißt das wir dürfen 5 Tage lang nicht an den Mahlzeiten teilnehmen und auch nicht an den Pool?
            Im übrigen denke ich, hätte uns der Reiseveranstalter darüber informieren sollen. In unserem Fall ITS.
            Wird der 2. Test im Hotel gemacht?

Roland, Weltenbummler,

REJBodenheimR 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
              Günter/HolidayCheck

Das ist ja ganz neu.
              Ich hab hier gerade noch nen Schnipsel aus einer neuen aktuellen(allerdings längeren) Meldung der FVWOnline gefunden-- die Deine Fragen womöglich beantwortet:

"....Nach Landung und Test müssen sich Reisende in die angegebene Unterkunft (Hotel, Casa -Particular, Wohnung oder Haus etc.) begeben und dort selbstisolieren. Wie streng dies gehandhabt wird und ob es wirklich erforderlich ist, im Zimmer zu bleiben, wurde nicht mitgeteilt.".....

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KourionK 1
                KourionK 1
                Kourion

@RolandEh
                Wie Günter schreibt - die Info seitens des AA ist von heute, also brandneu. Wie sollte dich dein Veranstalter darüber informieren, wenn es diese Beschränkung zuvor nicht gab ?
                Vielleicht noch dieser Hinweis auf der Seite des AA ( klick 😞 "Die kubanischen Behörden passen die Einreisebestimmungen regelmäßig den aktuellen epidemiologischen Bedingungen an. Diese können daher kurzfristigen Änderungen unterworfen sein."
                Sollte man im Auge behalten, gibt ja manchmal auch positive Änderungen, heute z. B. die Öffnung von Havanna.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

Antworten Zitieren
                • KourionK Kourion

@RolandEh
                  Wie Günter schreibt - die Info seitens des AA ist von heute, also brandneu. Wie sollte dich dein Veranstalter darüber informieren, wenn es diese Beschränkung zuvor nicht gab ?
                  Vielleicht noch dieser Hinweis auf der Seite des AA ( klick 😞 "Die kubanischen Behörden passen die Einreisebestimmungen regelmäßig den aktuellen epidemiologischen Bedingungen an. Diese können daher kurzfristigen Änderungen unterworfen sein."
                  Sollte man im Auge behalten, gibt ja manchmal auch positive Änderungen, heute z. B. die Öffnung von Havanna.

RolandEhR Offline
                  RolandEhR Offline
                  RolandEh

Ich habe soeben mit meinem Reisebüro telefoniert. Die haben die Änderung um 12:15 Uhr heute reingekommen. Bis sich der Veranstalter meldet dauert natürlich. Positiv: Es wird kostenloses Storno angeboten. ( Auf den Kosten meiner ungenutzten Reiserücktrittsversicherung werde ich wohl sitzen bleiben.)
                  Ich will aber nicht stornieren. Angeblich kann man sich im Hotel noch frei bewegen. Ich habe jetzt gerade unser Hotel per Mail kontaktiert und gefragt wie die das handhaben. Sollte ich Antwort erhalten, schreib ich es hier.

Jetzt wären Infos von Urlaubern vor Ort wichtig.

Roland, Weltenbummler,

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                    Günter/HolidayCheck

Hmmm.. da gibt es schon wieder eine Meldung im Hintergrund einer sehr (!) grossen Hotelkette zum Thema Selbstisolierung-- und der Chef der Kette frägt jetzt wohl direkt beim kubanischen Tourismusminister an. Er sei der Meinung, das gelte explizit nicht für Touristen die in Hotels wohnen--. Aha !
                    Warum erinnert mich das jetzt an das Kanaren Hin und Her beim Impfthema --- ?😳
                    Sobald da was Neues kommt wir posten es.

@RolandEh: Woher sollen die das wissen--wenn sie schon vor Ort sind?
                    Die Meldung ist doch erst seit heute aktiv? Versteh ich jetzt nicht so ganz---das gilt zwar ab sofort...aber nicht seit gestern oder vorgestern.---Bleib erstmal entspannt.😏

Antworten Zitieren
                    • KourionK 1
                      KourionK 1
                      Kourion
                      schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@Günter
                      Eine Quarantäne + 2. Test + "nicht für Touristen, die in Hotels wohnen" wird auch auf dieser Seite (klick ) erwähnt:
                      "... Einreisende, die keine Touristen sind, ... zwei negative PCR-Tests... maximal 10-tägige häusliche Selbstisolation... usw."
                      (Artikel vom 13.11.20)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Anna9166A Offline
                        Anna9166A Offline
                        Anna9166

Hallo alle zusammen!
                        Wir haben auch Kuba gebucht, allerdings erst für Februar. Ich denke, wenn man zurzeit gewillt ist zu buchen, dann sollte man immer mit kurzfristigen Änderungen rechnen. So ist es jetzt halt leider. Deshalb wie Günter schon geschrieben hat: Erstmal entspannt bleiben und sich nicht schon über ungelegte Eier aufregen, das ist nicht gut für den Blutdruck 😉
                        Ich hoffe für alle, die dieses Jahr schon fliegen, dass es zeitnah Infos darüber geben wird, wie die neue Regelung für Pauschalurlauber gehandhabt wird, wünsche euch einen tollen Urlaub und freue mich über Berichte 😊

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HABERLINGH 1
                          HABERLINGH 1
                          HABERLING

vom 18. November 2020/14:53 Uhr /Kuba öffnet Flughäfen und schickt Touristen in Quarantäne klick

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Hmmm.. da gibt es schon wieder eine Meldung im Hintergrund einer sehr (!) grossen Hotelkette zum Thema Selbstisolierung-- und der Chef der Kette frägt jetzt wohl direkt beim kubanischen Tourismusminister an. Er sei der Meinung, das gelte explizit nicht für Touristen die in Hotels wohnen--. Aha !
                            Warum erinnert mich das jetzt an das Kanaren Hin und Her beim Impfthema --- ?😳
                            Sobald da was Neues kommt wir posten es.

@RolandEh: Woher sollen die das wissen--wenn sie schon vor Ort sind?
                            Die Meldung ist doch erst seit heute aktiv? Versteh ich jetzt nicht so ganz---das gilt zwar ab sofort...aber nicht seit gestern oder vorgestern.---Bleib erstmal entspannt.😏

RolandEhR Offline
                            RolandEhR Offline
                            RolandEh

@guenter-holidaycheck

XXXZitat gelöscht, ein @ reicht ausXX

Das ist eigentlich ganz einfach. Wenn ich vor Ort sitze und hier mitlesen, höre ich mich z.B. in dem Hotel um in dem ich gerade bin und kann dann hier anderen wertvolle Informationen zukommen lassen.

Roland, Weltenbummler,

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • RolandEhR RolandEh

Jetzt bin ich mal ziemlich baff. Hätte ich das gewusst, hätte ich nicht gebucht.
                              Jetzt ist die Frage, was heißt Selbstisolierung? Wir haben AI Urlaub in Varadero? Heißt das wir dürfen 5 Tage lang nicht an den Mahlzeiten teilnehmen und auch nicht an den Pool?
                              Im übrigen denke ich, hätte uns der Reiseveranstalter darüber informieren sollen. In unserem Fall ITS.
                              Wird der 2. Test im Hotel gemacht?

REJBodenheimR Online
                              REJBodenheimR Online
                              REJBodenheim

@rolandeh sagte:

Naja... Dss die Weltlage niocht besonders stabil ist und sich jederzeit etwas ändern kann, war aber schon klar.

Heißt das wir dürfen 5 Tage lang nicht an den Mahlzeiten teilnehmen und auch nicht an den Pool?

Und verhungern? Im schlimmsten Fall bekommt ihr das Essen auf's Zimmer gebracht. Wenn ihr Glück habt, dürft ihr euch aussuchen, was ihr haben möchtet. Im besten Fall ist es den Hoteliers dort egal.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Tob26T Offline
                                Tob26T Offline
                                Tob26
                                Gesperrt

Der Flughafen oeffnet ja erst, und selbst wenn dann die ersten Urlauber vor Ort sind, hat man in den meisten Hotels eh kein WiFi auf dem Zimmer! Lediglich in der Lobby, wenn es funktioniert und man bezahlt!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • RolandEhR Offline
                                  RolandEhR Offline
                                  RolandEh

Hier die Antwort vom Hotel.
                                  Sieht also gut aus.

Thank you for contacting us and choosing our hotel.
                                  When you arrive at the airport they do a PCR test whose result is in 24 hours. Until the PCR result is obtained, you cannot leave the hotel, but you can use all the hotel services. That is why we recommend that all clients wear the masks indoors.
                                  The 5 days to which you refer is when the result of a client's PCR test is positive, so their companions or direct contacts (who were negative in the first PCR test at the airport) must be 5 days in the hotel until they perform another PCR test, but they continue to enjoy the hotel, with all the measures and protocols.
                                  Do not worry, you will enjoy and relax your stay.
                                  Welcome!!!

Roland, Weltenbummler,

REJBodenheimR 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • RolandEhR RolandEh

Hier die Antwort vom Hotel.
                                    Sieht also gut aus.

Thank you for contacting us and choosing our hotel.
                                    When you arrive at the airport they do a PCR test whose result is in 24 hours. Until the PCR result is obtained, you cannot leave the hotel, but you can use all the hotel services. That is why we recommend that all clients wear the masks indoors.
                                    The 5 days to which you refer is when the result of a client's PCR test is positive, so their companions or direct contacts (who were negative in the first PCR test at the airport) must be 5 days in the hotel until they perform another PCR test, but they continue to enjoy the hotel, with all the measures and protocols.
                                    Do not worry, you will enjoy and relax your stay.
                                    Welcome!!!

REJBodenheimR Online
                                    REJBodenheimR Online
                                    REJBodenheim
                                    schrieb am zuletzt editiert von REJBodenheim

@rolandeh sagte:

[...] when the result of a client's PCR test is positive [...] but they continue to enjoy the hotel [...]

Aber klar doch, ganz entspannt mit einem positiven Corona Test in der Tasche. Da entspanne ich auch total und genieße das Hotel...
                                    Obwohl... wenn Alkohol im AI enthalten ist, gehen die 5 Tage bestimmt schnell Rum.
                                    😂
                                    PS: dass es nur für positiv getestete gilt, erwähnt das AA nicht. Dort liest es sich eher, dass es für jeden ist. Aber ist ja auch nur ein Detail....

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • KourionK 1
                                      KourionK 1
                                      Kourion
                                      schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Ich versteh die Antwort von RolandEh's Hotel so:
                                      Rumlaufen im Hotel dürfen - Begleiter und direkte Kontakte des Positiven:
                                      "__... so their companions or direct contacts (who were negative in the first PCR test at the airport) must be 5 days in the hotel until they perform another PCR test, but they continue to enjoy the hotel,.."
                                      Was mit dem positiv Getesteten passiert... da lese ich dort nichts drüber. In HABERLINGS Verlinkung ist zum postiv Getesteten zu lesen:
                                      "Bei einem positiven Ergebnis müsse "mit einer stationären Aufnahme und Isolation in einem Krankenhaus gerechnet werden" ( klick )
                                      😳 Seltsame Geschichte. Das wär ja nun was völlig anderes was die Quarantäne im Hotel angeht...

Antworten Zitieren
                                      • KourionK Kourion

Ich versteh die Antwort von RolandEh's Hotel so:
                                        Rumlaufen im Hotel dürfen - Begleiter und direkte Kontakte des Positiven:
                                        "__... so their companions or direct contacts (who were negative in the first PCR test at the airport) must be 5 days in the hotel until they perform another PCR test, but they continue to enjoy the hotel,.."
                                        Was mit dem positiv Getesteten passiert... da lese ich dort nichts drüber. In HABERLINGS Verlinkung ist zum postiv Getesteten zu lesen:
                                        "Bei einem positiven Ergebnis müsse "mit einer stationären Aufnahme und Isolation in einem Krankenhaus gerechnet werden" ( klick )
                                        😳 Seltsame Geschichte. Das wär ja nun was völlig anderes was die Quarantäne im Hotel angeht...

RolandEhR Offline
                                        RolandEhR Offline
                                        RolandEh

Das Risiko eines positiven Tests geht man ja schon bei der Buchung der Reise ein. Sicherlich genießt man dann seinen Urlaub nicht unbeschwert. Aber diese Lösung mit dem 2. Test im Hotel finde ich besser als irgendwohin gebracht zu werden.

Im Übrigen war meine Frau ( Krankenschwester) im Mai positiv mit Symptomen. Obwohl wir auf engsten Raum ( Gartenlaube) gemeinsam die Quarantäne verbracht haben blieb ich negativ. Leider hat der anschließende Antikörpertest nichts gebracht.
                                        Wir fliegen also relativ entspannt.

Roland, Weltenbummler,

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                          Günter/HolidayCheck

Das hat sich inzwischen auch bestätigt: Keine Quarantäne , kein zweiter Test für Touristen in zertifizierten Hotels:
                                          Die Hinweise gelten nur für Aufenthalte in Privatunterkünften oder eben die Unterkunft bei den jeweiligen Familien,also für Kubaner.
                                          (Aber auch dort sei keine strenge Selbtsisolation vorgesehen-sonder nur ein Befolgen der Corona Regeln bis zum Ergebnis des zweiten Tests.
                                          Der Chef einer internationalen Hotelgruppe hat gestern -- ich hatte darüber gestern geschrieben- direkten Kontakt mit dem kubanischen Tourismusminister aufgenommen**.**
                                          Die Ausführungen des AA würden - da sie "falsch seien"--wohl in Kürze abgeändert.
                                          (Stand 8.45 Uhr heute allerdings dort noch unveränderte Angaben- bis zur Änderung sind sie freilich immer noch offiziell--klick zum AA/Kuba

Inzwischen wurde dies auch durch das kubanische Fremdenverkehrsamt in Berlin -nach einer Anfrage der FVW -bestätigt.
                                          So sieht es jetzt aus(Ausriss aus der geänderten Online- Meldung)

...."Die Regelung mit dem zweiten Test gelte nur für Reisende, die in einer Privatunterkunft oder bei ihren Familien unterkommen. Und auch dort sei keine strenge Selbstisolation vorgesehen, sondern nur ein Befolgen der Corona-Regeln bis zum Vorliegen des zweiten Tests. Wer in einem Hotel wohne, könne dort wie bisher ohne Einschränkungen seinen Urlaub verbringen. Das Ergebnis des PCR-Tests am Flughafen liegt am nächsten Tag vor."....
                                          ======
                                          Was bleibt ist, dass die Testkosten/Einreisetest ab dem 1.Dezember vom Urlauber selbst zu bezahlen sind- wir reden von 30 US Dollar.
                                          Bislang war der Test gratis.

BfehringerB 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 2 von 5
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Hotel Melia Varadero
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 76%
                                          ab 278 €
                                          Selectum Family Resort Varadero
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 42%
                                          ab 278 €
                                          Sol Rio De Luna y Mares
                                          Kuba Nordküste/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Gran Caribe Club Kawama
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          Sirenis Tropical Varadero
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Sol Palmeras
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 78%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Havanna
                                          Trinidad
                                          Viñales
                                          Varadero
                                          Cienfuegos
                                          Santiago de Cuba
                                          Santa Clara
                                          Baracoa
                                          Camagüey
                                          Matanzas
                                          Playa Larga
                                          Holguin
                                          Caibarién
                                          Cárdenas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Meliá Las Américas - Adults only
                                          Iberostar Selection Varadero
                                          Memories Jibacoa
                                          Hostal Las Palmas
                                          Blau Varadero - Adults only
                                          Sol Palmeras
                                          Paradisus Princesa del Mar Resort & Spa - Adults only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag