Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Kostenrisiko PCR Test
  6. Kostenrisiko PCR Test

Kostenrisiko PCR Test

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
13 Beiträge 7 Kommentatoren 5.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ameyer04A Offline
    ameyer04A Offline
    ameyer04
    schrieb am zuletzt editiert von

Weiss jemand wie sich die Verantwortlichen die Kostenabwicklung bzw. Urlaubsrückabwicklung vorstellen wenn ein das PCR Testergebnis 24h vor Abflug positiv anzeigt ?

Wenn ich z.b. zusammen mit meiner Frau einen Seychellen Urlaub buche dann sind ganz schnell ein paar 1000 € auf der Uhr.

An einen positiven Test vor dem Rückflug und die Kosten/Konsequenzen in diesem Szenario darf ich gar nicht denken.

Also für mich scheidet unter diesen Bedingungen ein Auslandsurlaub derzeit einfach aus. Die Kosten für die Tests lasse ich hier nochmal ausser Acht, Urlaubsvorfreude kann ja dann wohl nur noch Zittern bis zum Abflug heissen.

Würde mich mal interessieren wie Ihr das so seht bzw. handhabt.

panguitchP 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • michi137M Offline
      michi137M Offline
      michi137
      schrieb am zuletzt editiert von michi137

Das hat weniger mit den Verantwortlichen zu tun als mit einer Versicherung, die man abschließen kann.
      Die Veranstalter werden nichts rückabwickeln, wenn du positiv getestet wirst, das tun die auch nicht, wenn du dir ein Bein brichst oder einen Blinddarmdurchbruch hast.

Wir sind im November geflogen, Vorfreude war trotz Test ausreichend vorhanden, und wir sind unsagbar froh, dass wir es gemacht haben.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ameyer04A ameyer04

Weiss jemand wie sich die Verantwortlichen die Kostenabwicklung bzw. Urlaubsrückabwicklung vorstellen wenn ein das PCR Testergebnis 24h vor Abflug positiv anzeigt ?

Wenn ich z.b. zusammen mit meiner Frau einen Seychellen Urlaub buche dann sind ganz schnell ein paar 1000 € auf der Uhr.

An einen positiven Test vor dem Rückflug und die Kosten/Konsequenzen in diesem Szenario darf ich gar nicht denken.

Also für mich scheidet unter diesen Bedingungen ein Auslandsurlaub derzeit einfach aus. Die Kosten für die Tests lasse ich hier nochmal ausser Acht, Urlaubsvorfreude kann ja dann wohl nur noch Zittern bis zum Abflug heissen.

Würde mich mal interessieren wie Ihr das so seht bzw. handhabt.

panguitchP Offline
        panguitchP Offline
        panguitch

Hallo,

du benötigst eine Reiserücktrittsversicherung, die das abdeckt. Da wir für September einen Urlaub bei Tui gebucht haben, den. man nis 14 Tage vorher absagen kann, war die Frage, was sichert die letzten 14 Tage ab. Anruf bei meiner Versicherung, bei der ich ein komplettes Reiseversicherungspaket habe: ist versichert..... uffff.

Schöne Reise!

ameyer04A 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • panguitchP panguitch

Hallo,

du benötigst eine Reiserücktrittsversicherung, die das abdeckt. Da wir für September einen Urlaub bei Tui gebucht haben, den. man nis 14 Tage vorher absagen kann, war die Frage, was sichert die letzten 14 Tage ab. Anruf bei meiner Versicherung, bei der ich ein komplettes Reiseversicherungspaket habe: ist versichert..... uffff.

ameyer04A Offline
          ameyer04A Offline
          ameyer04

Mit welchen Kosten ist denn bei so einer Versicherung zu rechnen? Deckt die auch den Fall ab, wenn man sich vor dem Rückflug testen lassen muss und positiv ist (Ggf mehrere Wochen Quarantäne bis der PCR Test dann irgendwann - je nach ct_Schwelle negativ anzeigt).

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KourionK Online
            KourionK Online
            Kourion
            schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Schau mal nach Veranstaltern, die eine Art "Sorglos-Paket" mit der Buchung anbieten. Dort wird auf der Website beschrieben, welche Kosten im Fall des Falles (Quarantäne im Urlaubsland) abgedeckt sind.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Ahotep2A Online
              Ahotep2A Online
              Ahotep2
              Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

...denn der Verantwortliche, die Reise richtig zu buchen, bist einzig und alleine Du in Coronazeiten😏

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HC-Mitglied2162603H Offline
                HC-Mitglied2162603H Offline
                HC-Mitglied2162603
                Gesperrt

@ ameyer
                die ergo und viele andere gesellschaften bieten versicherungen an, die dieses risiko reiseruecktritt und reiseabbruch abdecken, sind allerdings nicht ganz billig
                und viele airlines bieten ja derzeit auch kostenlose umbuchungsmoeglichkeiten an

von t hailand weiß ich zum beispiel das die quarantaene hotels teilweise kulanterweise in diese fall 100 % der kosten rueckerstatten

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • panguitchP Offline
                  panguitchP Offline
                  panguitch
                  schrieb am zuletzt editiert von panguitch

Wenn du im Urlaub erkrankst, ist dafür die Auslandskrankenversicherung zuständig. Bei mir mit im Paket. Aktuell deckt sie alle Krankenheiten im Ausland ab, ausser Hochrisikogebiet. Das sollte in den nächsten 2 (ca.) auch dabei sein. Ich habe dieses Paket seit vielen Jahren bei meiner kostenlosen Kreditkarte dazu gebucht. Es ist sehr günstig, gibt es aber nicht mehr. Ich empfehle grundsätzlich eine Jahrespolice, die ist deutlich günstiger, als nach jeder Reise übers Reisebüro etwas abzuschliessen. Vor dem obigen Paket hatte ich das für 65€ für die ganze Familie, allerdings nur Reiserücktritt. Einfach mal googlen. Es gibt Übersichtsseiten, da kann man das ganz einfach ausrechnen. Aktuell halt aufpassen, dass auch Covid abgedeckt ist.

Sorry... Quarantäne - dazu habe ich mich nicht erkundigt. Meine Antwort bezieht sich auf den Krankheitsfall. Allerdings würde ich nicht reisen, wenn die Aussichten zu schwierig sind.

Schöne Reise!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Du_darfstD Offline
                    Du_darfstD Offline
                    Du_darfst

Ganz maßgeblich für eine RRV incl. Corona-Absicherung ist der Reisepreis. Üblicherweise habe ich eine reguläre RRV über meine Kreditkarte der Sparkasse abgesichert. Musste ich auch schon einmal in Anspruch nehmen, hat reibungslos funktioniert.

Jetzt haben wir eine Reise nach Namibia gebucht und ich habe mich direkt beim Kreditkarten-Versicherer erkundigt. Demnach ist Corona eine Pandemie (unstrittig) und daher besteht kein Versicherungsschutz im Rahmen meiner Kreditkarte falls man positiv getestet wird.

Also habe ich für die Fernreise einen gesonderten Versicherungsschutz abgeschlossen. Aufgrund des gut fünfstelligen Reisepreises kam ich dann auf eine Jahresprämie in Höhe von 369 € incl. Reiseabbruch und ohne Selbstbeteiligung.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

HC-Mitglied2162603H 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • panguitchP Offline
                      panguitchP Offline
                      panguitch

Hallo du-darfst,

meine Anfrage direkt bei der Versicherung liegt ca 2 Wochen zurück. Damals hiess es, man sei gerade dabei das zu ändern und in ca 4 Wochen würde (zumindest bei meinem Versicherer) keine Einschränkung bzgl des Gebiets (Hochrisiko) mehr gelten. Ich bin mal gespannt, denn ich denke, das wird eine all gemeingültige Entscheidung.

Schöne Reise!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Du_darfstD Du_darfst

Ganz maßgeblich für eine RRV incl. Corona-Absicherung ist der Reisepreis. Üblicherweise habe ich eine reguläre RRV über meine Kreditkarte der Sparkasse abgesichert. Musste ich auch schon einmal in Anspruch nehmen, hat reibungslos funktioniert.

Jetzt haben wir eine Reise nach Namibia gebucht und ich habe mich direkt beim Kreditkarten-Versicherer erkundigt. Demnach ist Corona eine Pandemie (unstrittig) und daher besteht kein Versicherungsschutz im Rahmen meiner Kreditkarte falls man positiv getestet wird.

Also habe ich für die Fernreise einen gesonderten Versicherungsschutz abgeschlossen. Aufgrund des gut fünfstelligen Reisepreises kam ich dann auf eine Jahresprämie in Höhe von 369 € incl. Reiseabbruch und ohne Selbstbeteiligung.

HC-Mitglied2162603
                        Gesperrt

@du-darfst sagte:

warum eine jahresversicherung fuer eine einmalige reise ?
                        normalerweise sind doch versicherungen die ueber den reisepreis ( gut fuenfstellig ist schon ein stolzer resepreis 😱) bestimmt werden doch keine jahresvertraege, oder ?
                        und ist in dem paket auch eine auslandskrankenversicherung includiert ?

panguitchP 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HC-Mitglied2162603H HC-Mitglied2162603

@du-darfst sagte:

warum eine jahresversicherung fuer eine einmalige reise ?
                          normalerweise sind doch versicherungen die ueber den reisepreis ( gut fuenfstellig ist schon ein stolzer resepreis 😱) bestimmt werden doch keine jahresvertraege, oder ?
                          und ist in dem paket auch eine auslandskrankenversicherung includiert ?

panguitchP Offline
                          panguitchP Offline
                          panguitch
                          schrieb am zuletzt editiert von panguitch

....weil es deutlich billiger ist als einmalig und dann einfach 365 Tage im Jahr gilt. Auch wenn du nur 3 Tage im Allgäu gebucht hast und du krank wirst.

Schöne Reise!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Du_darfstD Offline
                            Du_darfstD Offline
                            Du_darfst
                            schrieb am zuletzt editiert von Du_darfst

@Suzimausi: Wie panguitch schon sagt, die Jahrespolice war deutlich günstiger als nur diese Reise abzusichern. Im übrigen stehen für uns weitere Reisen an, für die ein COVID-19 Schutz hilfreich ist. Nein, die Krankenversicherung habe ich bereits seit Jahren anderweitig abgesichert. Als Taucher mussten wir uns eh speziell absichern.

Ich kann sie ja kündigen wenn die Pandemie eines Tages wirklich vorüber ist. Auch wenn ich aktuell davon ausgehe, dass diese Police uns noch ein paar Jahre begleiten wird 😜

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Einloggen
                            • Sortiert nach
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                            Reiseforum Service
                            • RSS-Feed abonnieren
                            • Verhaltensregeln im Reiseforum
                            • Reiseforum Hilfe
                            • Forensuche
                            • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                            • Veranstalter AGB
                            • Nutzungsbedingungen
                            • Datenschutz
                            • Privatsphäre-Einstellungen
                            • AGB
                            • Impressum
                            © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag