Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Gebeco oder Studiosus
  6. Gebeco oder Studiosus

Gebeco oder Studiosus

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
16 Beiträge 9 Kommentatoren 91.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • UntouchedU Offline
    UntouchedU Offline
    Untouched
    schrieb am zuletzt editiert von

Was könnt Ihr empfehlen? Wer ist besser?

Wie waren Eure Erfahrungen? Wie laufen die Reisen bei den einzelen Veranstaltern ab? Für welches Publikum sind sie gemacht?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Susanne xyzS Offline
      Susanne xyzS Offline
      Susanne xyz

Meiner Meinung nach hat Studiosus das anspruchsvollere Programm bzw. Publikum mit besonders guten Reiseleitern. Ich bin bereits mehrfach mit Studiosus verreist und war immer begeistert. Auch auf sehr hohem Niveau ist Dr. Tigges (TUI), allerdings ist das Programm etwas weniger umfangreich wie das von Studiosus, aber auch hier habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.
      Daneben bietet z.B. auch Meier's Weltreisen ein interessantes Programm mit geführten Rundreisen oder auch Ikarus, die v.a. auch sehr ausgefallene Reiseziele im Programm haben, allerdings muß man hier wohl v.a. Abstriche bei der Reiseleitung machen, der Preis ist dafür etwas günstiger als bei vergleichbaren Reisen von Studiosus oder Dr. Tigges.
      Da ich inzwischen schon gut 15-20 solcher Reisen weltweit gemacht habe, kann ich gerne weitere Fragen, z.B. zum Ablauf, beantworten.
      Habe gerade in deinem anderen Thread gelsen, daß du erst 24 bist. Studiosus hat einmal ein spezielles Programm für junge Leute und ein anderes für Singles. Allerdings sind meine Erfahrungen so, daß bei exotischeren Reisezielen das Publikum generell jünger ist als bei den klassischen europäischen Reisezielen, so daß man je nach Reiseziel schon damit rechnen kann, recht junge Mitreisende zu haben.

Die Gebeco ist persönlich haftender Gesellschafter der Dr. Tigges
      Reisen. Tigges ist somit ein Gebeco-Unternehmen, soviel nur zur Verdeutlichung. Beide haben eigene Programme.Die Gebeco ist eine TUI Beteiligung.
      Studiosus ist ein eigenständiger Veranstalter

Günter/HolidayCheck

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • UntouchedU Offline
        UntouchedU Offline
        Untouched

Ja habe das von Dr. Tigges auch gehört. Habe etwas herumgesucht und die Angebote sind so ziemlich die gleichen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • marylou100M Offline
          marylou100M Offline
          marylou100

❓
          Guten Tag!
          Wir haben im Reisebüro einen Katalog von Ikarus bekommen.
          Im Mai 2008 wollen wir einen Reise zu den Galapagosinseln unternehmen.
          Nun habe ich im Forum gelesen ,das man in Bezug auf die Reiseleitung Abstriche machen muss.
          Es wäre nett wenn ich erfahren könnte in welcher Weise wir die Abstriche machen müssen.Das vorgegebene Programm hört sich gut an.
          LG Marylou 😆

marylou

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Susanne xyzS Offline
            Susanne xyzS Offline
            Susanne xyz

Hallo Marylou,
            im Gegensatz zu bspw. Studiosus bietet Ikarus ja deutlich günstigere Preise an. Wenn man sich anschaut, woher das kommt, so meine ich, daß dies v.a. mit der Reiseleitung zusammenhängt und nicht mit der sonstigen Durchführung der Reise. Vor Jahren habe ich mit Ikarus eine knapp 4wöchige Tibetreise gemacht. Zu dieser Zeit war fast exakt diegleiche Reise auch im Studiosuskatalog, nur war diese etwa 1000 DM teurer, obwohl es bei den Flügen und den Unterkünften keine großen Unterschiede gab. Die Reiseleiterin allerdings kannte sich so gut wie nicht aus und war in erster Linie nur für organisatorische Dinge zuständig. Gerade bei einer solchen Reise hätte ich aber doch erwartet, daß man die uns so fremde Kultur etwas nahebringt. Die zahlreichen zusätzlichen chinesischen Begleiter bzw. Aufpasser hatten natürlich auch keine Ahnung.
            Nun ist natürlich eine einzelne Reise nicht repräsentativ und Ikarus hat bestimmt auch fähigere Reiseleiter. Aber ich bin mir sicher, daß bei anderen Veranstaltern eben bei der Auswahl der Reiseleiter wesentlich mehr Wert auf die fachliche Qualifikation gelegt wird, ein Blick in die Studiosuskataloge zeigt dies bereits.
            Allerdings bin ich der Meinung, daß man eben selbst entscheiden muß, ob man bereit ist, für eine bessere Reiseleitung so viel mehr Geld auszugeben, rein organisatorisch gab es bei meiner Ikarusreise nichts auszusetzen, obwohl das Reiseziel ja nun doch recht "exotisch" war. Vielen Leuten sind vielleicht auch die äußerst ausführlichen Vorträge der Studiosusreiseleiter zu abgehoben und "zuviel des guten".
            Den Vorteil bei Ikarus sehe ich neben einem günstigeren Preis v.a. in dem äußerst ausführlichen Programm auch ausgefallener Reiseländer, das so meines Wissens nach in Deutschland kein anderer Reiseveranstalter hat.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • sakura*no*hanaS Offline
              sakura*no*hanaS Offline
              sakura*no*hana

Hallo,
              mit GeBeCo habe ich sehr guten Erfahrungen gemacht. Wir haben eine 3 wöchige China Rundreise gemacht. Der Resieleiter war studierter Sinologe und ist extra mit uns von Frankfurt abgeflogen. Dementsprechend war die Reise auch top geführt und man wurde mit Informationen zu Land und Leuten überhäuft. Auch die Hotels waren alle ausnahmslos gut. Ich würde es also vom Preis abhängig machen, welchen Reiseveranstalter ich nehme.
              LG

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Susanne xyzS Offline
                Susanne xyzS Offline
                Susanne xyz

Hallo sakuranohana,
                es ist nichts ungewöhnliches, daß der Reiseleiter mit euch geflogen ist, das kommt bei Studienreisen, die in die Ferne gehen, meiner Erfahrung nach fast immer vor. Nur in Ausnahmefällen wird auf einheimische Reiseleiter zurückgegriffen, die dann bereits vor Ort sind (zumindest bei Studiosus und Dr. Tigges ist das so, auch die Ikarus-Reiseleiterin in Tibet flog mit uns ab Deutschland) - es handelt sich meiner Meinung nach aber keineswegs um ein besonderes Qualitätsmerkmal, wenn das so ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • sakura*no*hanaS Offline
                  sakura*no*hanaS Offline
                  sakura*no*hana

Hallo Susanne,
                  nein, das ist in der Tat nichts besonderes, aber man hatte somit vorab schon die Möglichkeit etwas über Land und Leute zu erfahren. Meine Erfahrung mit GeBeCo war sehr gut, der Reiseleiter wie gesagt top und sehr engagiert. Auch die Hotels sind sehr gut gewesen. Allerdings glaube ich auch nicht, dass sich die Veranstalter qualitativ sehr viel nehmen. Man muss halt die Preise vergleichen. Bei einer gleichen Reise, die sowohl von GeBeCo als auch von Studiosus angeboten wird, würde ich es einzig und allein vom Preis abhängig machen, für welchen der beiden ich mich entscheide. Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.
                  LG

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • marylou100M Offline
                    marylou100M Offline
                    marylou100

Guten Abend Susanne xyz,
                    danke für Dein Mail.
                    Die Galapagosinseln sind bei Ikarus erheblich günstiger.
                    Ich denke bei einer Kulturreise würde ich auch mehr wert auf die Reiseleitung legen.Bei denG-inseln geht es um Naturerlebnisse.Diese Erfahrungen muss man selbst sehen und erleben.Infos sind natürlich auch sehr wichtig.
                    Ich hoffe noch auf ein paar Forummitglieder,die dort Erfahrungen gesammelt haben.Noch einen schönen Abend
                    😆 LG Marylou

marylou

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • marylou100M Offline
                      marylou100M Offline
                      marylou100

Guten Abend!
                      Ich denke ,ich werde Ikarus meiden.
                      Die Reise zu den G-Inseln ist so schon teuer genug.
                      Wenn wir dann noch schlecht Quatiere bekommen und die Reiseleiter nicht gut informiert sind ,nehme ich Abstand von dieser Gesellschaft.
                      Vielleicht gibt es noch den einen oder den anderen der uns Infos scicken kann.
                      Danke ,Marylou

marylou

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • LeskaL Offline
                        LeskaL Offline
                        Leska

Hallo zusammen,

ich habe auch mal eine Frage speziell zu den Veranstaltern Gebeco und Studiosus und hänge sie einfach mal hier dran:

Wer kann mir denn etwas über den Altersdurchschnitt der Reisegruppenteilnehmer sagen?

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße

Leska

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,
                        welche die Welt nicht angeschaut haben.
                        Alexander von Humboldt

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • LeskaL Offline
                          LeskaL Offline
                          Leska

"Leska" wrote:
                          Hallo zusammen,

ich habe auch mal eine Frage speziell zu den Veranstaltern Gebeco und Studiosus und hänge sie einfach mal hier dran:

Wer kann mir denn etwas über den Altersdurchschnitt der Reisegruppenteilnehmer sagen?

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße

Leska

Hallo nochmal,

ich will ja keinen nötigen mir zu antworten und aufdringlich will ich auch nicht wirken, 😉 aber es gibt doch bestimmt den einen oder anderen erfahrenen Reisenden, der zu meiner Frage was sagen kann?!

Danke schonmal! 😄

Viele Grüße

Leska

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,
                          welche die Welt nicht angeschaut haben.
                          Alexander von Humboldt

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • sirungolS Offline
                            sirungolS Offline
                            sirungol

Wir waren mit Studiosus in Namibia. Der Altersdurchnschnitt wurde durch uns extrem nach unten gedrückt ,da wir zw.30 und 40 sind. Die restlichen Reiseteilnehmer waren 60 Jahre und älter.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • ines.sopallaI Offline
                              ines.sopallaI Offline
                              ines.sopalla

Hallo,

letztes Jahr habe ich eine Rundreise mit Gebeco "Vietnam & Kambodscha" gemacht.

Der Altersdurchschnitt lag bei ca. 55 Jahren. Der älteste Herr war bereits 87 Jahre alt. Mit unserem Alter von knapp 30 haben wir den Schnitt also drastisch gesenkt.

Die Gruppenreise hat meiner Begleitung und mir dennoch sehr gefallen. Der Umgang untereinander war respektvoll, die Treffpunkte wurden immer pünktlich erreicht und abends gabs beim Abendessen auch regelmäßigen Austausch mit den Mitreisenden.

Die Hotels hatten teilweise sehr unterschiedliche Standards. Hanoi war wirklich katastrophal von der Hygiene und der Abnutzung gesehen, das Hotel lag jedoch direkt vor der großen Altstadt und war Flussläufen super zu erreichen. In anderen Städten gabs riesige und moderne Zimmer, die Hotels lagen jedoch teilweise weit ab von allem. Vergessen werden darf jedoch nicht, dass bei einer Rundreise, wo man spät abends im Hotel ankommt und am nächsten Tag weiterreist, die Lage nicht so erheblich sein dürfte.

Toll war die Kreuzfahrt durch die Schluchten und deren Ausflüge. Wie die komplette Reise über, fühlten wir uns immer betreut, wenn auch wir z.B. die lange Busfahrt von einer Stadt in die nächste sowie die Schnellbootfahrt von Kambodscha nach Vietnam ohne Reiseleiter vollzogen haben. Mit Englisch und Freundlichkeit kamen wir als Gruppe aber auch alleine in den Städten immer klar.

Während der Reise war, bis auf die Zeit auf dem Schiff, kein Mittagessen dabei. Meist würden wir als Gruppe zu ausgewählten Restaurants gefahren. Vorteil dieses Angebots war es gerade für die älteren Reisenden, nicht weit laufen und suchen zu müssen. Zudem ähnelte der Standard dem des europäischen. Dort zu essen würde immer frei angeboten. Wir sind meist in die umliegenden Strassenlokale oder zu Strassenständen gegangen und haben dort was gegessen oder gekauft. (Die Mägen haben wir uns dabei nicht verdorben).

Im September gehts mit Gebeco nach China, auch wir sind betroffen von der Gruppenbuchung, welche uns vorher nicht bekannt war. Dieser Umstand ist ärgerlich, da ich gerne am Fenster sitze im zu dösen und mich beim Schlaf abzulehnen, aber ok, wenn man sich die Preise als Gesamtpaket anschaut.

Weiterhin in eine gute Reise

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • juschmJ Offline
                                juschmJ Offline
                                juschm
                                Gesperrt

Die ERfahrungen mit Gebeco waren für uns im März 2018 insgesamt negativ. Anspruch und Realität klaffen für uns bei Gebeco weit auseinander: Bei der Rundreise Vietnam/Kambodscha wurde die Teilnehmerzahl mit 38 meist älteren Personen ausgereizt. Ein- und Auschecken, Ein- und Aussteigen dauerte meistens ewig lange. Reiseleiter waren bei dieser Gruppengröße meistens nicht akustisch wahrnehmbar. Zimmer von akzeptabel bis nicht zumutbar, z.B. Innenzimmer mit Lichtband. Verkehrsmittel, z.B. Boot von Phnom Penh zurück nach Vietnam unterster Level - andere Reisegruppen fuhren merklich komfortabler. Flüge oft nicht optimal, z.B. Flug von Danang nach Siem Reap über Saigon (nicht direkt, obwohl lt. Internet auch zwei Tage vor Abflug noch möglich - aber teurer - Mehraufwand für uns = + 5 Stunden).
                                Wie oft in der Foren schon beschrieben: Achtung bei Sonder- oder Mehrleistungen! Uns wurde (obwohl lt. Vietnam-Airlines günstiger!) für ein drei Tage früherer Abflug ein Mehrpreis von 160,00 € berechnet. Mehrpreise werden weiterhin schlecht oder nicht kommuniziert: Für ein lt. Reisebüro besseres Zimmer wurde für die letzten fünf Strandtage ein Mehrpreis von 112,00 € in Rechnung gestellt. Wir erhielten aber nur das vorgesehene Standardzimmer! Rückerstattungsanträge wurde mit fadenscheinigen Begründungen abgelehnt.
                                Schade! Also bei Gebeco nicht auf ein faires Geschäftsgebaren oder auf Kulanz hoffen – so etwas scheint es bei Gebeco nicht zu geben!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Ahotep2A Offline
                                  Ahotep2A Offline
                                  Ahotep2
                                  Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Ich mache hier mal zu. Irgendwie sind jetzt 3 Threads zum Veranstalter am Start.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Einloggen
                                  • Sortiert nach
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                  Reiseforum Service
                                  • RSS-Feed abonnieren
                                  • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                  • Reiseforum Hilfe
                                  • Forensuche
                                  • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                  • Veranstalter AGB
                                  • Nutzungsbedingungen
                                  • Datenschutz
                                  • Privatsphäre-Einstellungen
                                  • AGB
                                  • Impressum
                                  © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag