Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Türkei
  5. Türkische Riviera
  6. Waldbrände in Küstennähe - aktuelle Berichte von Usern vor Ort
  7. Waldbrände in Küstennähe - aktuelle Berichte von Usern vor Ort

Waldbrände in Küstennähe - aktuelle Berichte von Usern vor Ort

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkische Riviera
226 Beiträge 92 Kommentatoren 73.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Olberto KoschiO Offline
    Olberto KoschiO Offline
    Olberto Koschi
    schrieb am zuletzt editiert von

In welche Richtung zieht denn der Rauch? Wir kommen heute Nacht und ich bin völlig unsicher. Wir sind im Pegasos Splash World. Etwas unterhalb von Side Sorgun. Wir stehe kurz vor
    dem Storno Bzw versuchen evtl Richtung Belek zu kommen, wenn das hilft. Eine kurze Info wäre super nett. Danke !!!

MichamichaelaM 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • SiderianerS Offline
      SiderianerS Offline
      Siderianer

Hi zusammen,

Also ich bin mit zwei kleinen Kindern am Morgen des 31.07. 21 hier angereist.
      Im Gegensatz zu 5vorFlug bzw. FTI konnte ich die Holidaycheck Hotline erreichen. Der Mitarbeiter war sehr bemüht und hat versucht unser Wunsch in Bezug auf Umbuchung oder Stornierung durchzusetzen. Leider ohne Erfolg. Der Mitarbeiter hatte türkischen Migrationshintergrund und hatte wie wir auch die türkischen Medien verfolgt und hatte auch Bekannte hier in der Region.

Das der Bereich um Manavgat zu einem katastrophengebiet ausgerufen wurde, war bereits am 31. bekannt. Von der Küste bzw. Unserem Hotel hier, bis zu den Brandgebieten in Manavgat sind es ca. 5km.

Ich finde es verantwortungslos Urlauber hier her zu schicken. Natürlich sind alle Hotels bereits Coronabedingt ihre Existenz besorgt. Aber ich sitze jetzt hier mit meiner Familie im Ascheregen umgeben von Rauch, das im Hals und den Augen brennt. Ich habe Videos vom 30.07 vorliegen die wie aktuell auch dichte Rauchwolken über unserem Hotel zeigen, und trotzdem bin ich hier.

Eine konkrete Gefahr würde nicht vorliegen. Erholungsurlaub im Ascheregen und Brandnebel ist in meinen Augen schon eine Gesundheitsgefährdung.

Hier im Hotel sind aktuell mehrere Mitarbeiter von der türkischen Katastrophenschutzbehörde AFAD.

Was die für einen Auftrag haben weiss ich nicht. Aber so weit weg von der Katastrophe scheinen wir nicht weg zu sein.

Es ist ein Komisches Gefühl. Man stelle sich vor, man macht Urlaub in Deutschland, 5km vom Flutkatastrophengebiet entfernt im Hotel. Am Tisch daneben sitzen THW Mitarbeiter. Ich gehe gleich an den Strand und die in den Katastrophengebiet. Hier ist allerdings noch der Unterschied, dass ich den Rauch sehe und deutlich rieche.

Ich bin Thomas Cook geschädigte und letztes Jahr habe ich wegen Covid die Hälfte meiner Anzahlung verloren Dank FTI weil ich mich außergewöhnliche Umstände berufen l, selbst storniert habe und im Juli20 nicht mit meinen Kindern nach Ägypten reisen wollte. Die Restzahlung wäre fällig gewesen. Diesmal hatte ich schon die volle Summe gezahlt und so hätte ich bei einer eigenständigen Stornierung kein Cent zurück bekommen.

Ich bin der Kleine Tourist und ja, holidaycheck sitzt auch nicht am Ende des langen hebels. Aber unter diesen Umständen kann man Menschen/Familien nicht hier her schicken um mit ihrem Jahresurlaub Erholung zu finden. Dass die Corona Zahlen hier auch stark ansteigen sollte auch nicht ausser Acht gelassen werden.

Das Feuer ist seit dem 28.07.21 in Manavgat immernoch nicht unter Kontrolle. Ich denke das muss jetzt mal langsam Berücksichtigt werden! Ein Feuer 5km weiter weg, dass mit hunderten von Feuerwehrleuten, Hubschraubern und Flugzeugen seit 5 Tagen nicht gelöscht werden kann. Man schickt touristen hier her und hofft täglich mit einer Anmeldung, dass das Feuer unter Kontrolle ist.

MichamichaelaM 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Olberto KoschiO Olberto Koschi

In welche Richtung zieht denn der Rauch? Wir kommen heute Nacht und ich bin völlig unsicher. Wir sind im Pegasos Splash World. Etwas unterhalb von Side Sorgun. Wir stehe kurz vor
        dem Storno Bzw versuchen evtl Richtung Belek zu kommen, wenn das hilft. Eine kurze Info wäre super nett. Danke !!!

MichamichaelaM Offline
        MichamichaelaM Offline
        Michamichaela

Belek ist null betroffen, dass wissen wir, da wir mit jemanden in Kontakt stehen.
        Side ist auch vom Rauch und Qualm betroffen

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Tom024T Offline
          Tom024T Offline
          Tom024

Guten Morgen aus Okurcalar.
          Wir sind im Hotel Delphin Deluxe und hier gibt es aus meiner Sicht keine Beeinträchtigung mehr für einen erholsamen Urlaub. Von Ascheregen kann für meinen Geschmack keine Rede sein.
          Das ist die Ausbeute der Nacht

Hotel aus diesem Beitrag
          99%
          Delphin Deluxe Resort
          Türkische Riviera/Türkei
          Zum Hotel
          TiaTinaT 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • SiderianerS Siderianer

Hi zusammen,

Also ich bin mit zwei kleinen Kindern am Morgen des 31.07. 21 hier angereist.
            Im Gegensatz zu 5vorFlug bzw. FTI konnte ich die Holidaycheck Hotline erreichen. Der Mitarbeiter war sehr bemüht und hat versucht unser Wunsch in Bezug auf Umbuchung oder Stornierung durchzusetzen. Leider ohne Erfolg. Der Mitarbeiter hatte türkischen Migrationshintergrund und hatte wie wir auch die türkischen Medien verfolgt und hatte auch Bekannte hier in der Region.

Das der Bereich um Manavgat zu einem katastrophengebiet ausgerufen wurde, war bereits am 31. bekannt. Von der Küste bzw. Unserem Hotel hier, bis zu den Brandgebieten in Manavgat sind es ca. 5km.

Ich finde es verantwortungslos Urlauber hier her zu schicken. Natürlich sind alle Hotels bereits Coronabedingt ihre Existenz besorgt. Aber ich sitze jetzt hier mit meiner Familie im Ascheregen umgeben von Rauch, das im Hals und den Augen brennt. Ich habe Videos vom 30.07 vorliegen die wie aktuell auch dichte Rauchwolken über unserem Hotel zeigen, und trotzdem bin ich hier.

Eine konkrete Gefahr würde nicht vorliegen. Erholungsurlaub im Ascheregen und Brandnebel ist in meinen Augen schon eine Gesundheitsgefährdung.

Hier im Hotel sind aktuell mehrere Mitarbeiter von der türkischen Katastrophenschutzbehörde AFAD.

Was die für einen Auftrag haben weiss ich nicht. Aber so weit weg von der Katastrophe scheinen wir nicht weg zu sein.

Es ist ein Komisches Gefühl. Man stelle sich vor, man macht Urlaub in Deutschland, 5km vom Flutkatastrophengebiet entfernt im Hotel. Am Tisch daneben sitzen THW Mitarbeiter. Ich gehe gleich an den Strand und die in den Katastrophengebiet. Hier ist allerdings noch der Unterschied, dass ich den Rauch sehe und deutlich rieche.

Ich bin Thomas Cook geschädigte und letztes Jahr habe ich wegen Covid die Hälfte meiner Anzahlung verloren Dank FTI weil ich mich außergewöhnliche Umstände berufen l, selbst storniert habe und im Juli20 nicht mit meinen Kindern nach Ägypten reisen wollte. Die Restzahlung wäre fällig gewesen. Diesmal hatte ich schon die volle Summe gezahlt und so hätte ich bei einer eigenständigen Stornierung kein Cent zurück bekommen.

Ich bin der Kleine Tourist und ja, holidaycheck sitzt auch nicht am Ende des langen hebels. Aber unter diesen Umständen kann man Menschen/Familien nicht hier her schicken um mit ihrem Jahresurlaub Erholung zu finden. Dass die Corona Zahlen hier auch stark ansteigen sollte auch nicht ausser Acht gelassen werden.

Das Feuer ist seit dem 28.07.21 in Manavgat immernoch nicht unter Kontrolle. Ich denke das muss jetzt mal langsam Berücksichtigt werden! Ein Feuer 5km weiter weg, dass mit hunderten von Feuerwehrleuten, Hubschraubern und Flugzeugen seit 5 Tagen nicht gelöscht werden kann. Man schickt touristen hier her und hofft täglich mit einer Anmeldung, dass das Feuer unter Kontrolle ist.

MichamichaelaM Offline
            MichamichaelaM Offline
            Michamichaela
            Dieser Beitrag wurde gelöscht!
            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Günter/HolidayCheckG Offline
              Günter/HolidayCheckG Offline
              Günter/HolidayCheck
              Admin Experte Fuerteventura
              schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Beitrag entfernt.
              Bitte beim Thema bleiben, gescheiterte Umbuchungsversuche oder irgendwelche persönlichen "Analysen "zum Reiserecht sind hier völlig falsch
              Thema ist hier:
              "Waldbrände in Küstennähe - aktuelle Berichte von Usern vor Ort"
              Ansonsten wird das hier unübersichtlich.
              Berichte bitte jeweils mit Ort und Hotelnennung, das macht es anderen Usern leichter.
              Danke für die Beachtung.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • kri_schieK Offline
                kri_schieK Offline
                kri_schie

Ergänzung. Ich war heute früh bei der Reiseleitung .Laut Aussage ist das Feuer weiter Richtung Alanya gezogen. Es sei wohl auch wieder etwas neues aufgeflammt aber wo genau weiss ich nicht. Direkt an der Küste bestünde keine Gefahr. Der Rauch von heute morgen ist wieder verschwunden. Es ist wieder blauer Himmel und keine Asche. Es stinkt nicht mehr.
                Hotel Aydinbey Palace In Evrenseki
                Ich krieg leider keine Foto hochgeladen

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Enidan83E Offline
                  Enidan83E Offline
                  Enidan83

Hallo zusammen, ist auch jemand hier der vom TUI BLUE Palm Garden oder aus der Nähe (Kizilagac) berichten kann?

VG

Hotel aus diesem Beitrag
                  99%
                  TUI BLUE Palm Garden
                  Türkische Riviera/Türkei
                  Zum Hotel

Enidan83

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Leona…ToniL Offline
                    Leona…ToniL Offline
                    Leona…Toni

Liebe Community, wir stehen kurz vor Urlaubsantritt, es soll nach - Pegasos World, Manavgat/Antalya - gehen und unter den aktuellen Umständen macht man sich natürlich viele Gedanke grade, wenn man mit Kleinkindern verreisen möchte. Daher meine Frage an Euch, kann jemand vielleicht über den aktuellen Stand am Pegasus World Hotel berichten und ggf. Fotos oder Videos schicken?

danke Euch im Voraus für Eure Zeit 🙏🏻

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • sanne678S Offline
                      sanne678S Offline
                      sanne678

@leoni

ein paar Beiträge drüber hat der „Siderianer“ausführlich berichtet.

vielleicht sind Informationen für Dich dabei.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • SiderianerS Offline
                        SiderianerS Offline
                        Siderianer

Mein Beitrag vorhin wurde gelöscht. Ist schon ok... Ich habe nur unsere hilflose Situation beschrieben, in der sich nun andere Befinden, die zeitnah verreisen werden.... Es hat direkt was mit diesem Thema zu tun... Aber gut... Ich gebe gerne weiterhin aktuelle Infos für die verunsicherten "auch" Holidaycheck Kunden.....

So, heute Früh (02.08.21) sah es vom Hoteldach aus doch schlimmer aus als es nun tatsächlich ist. Es riecht nicht mehr nach Rauch, der Rauchnebel ist größtenteils auch weitergezogen.

Hier mal zwei videos vom Strandabschnitt und der Promenade. Strandabschnitt Höhe "Jandarma" Feldjägerstation und das zweite Video von der Promenade Höhe Nerton Hotel Side.

STAND 02.08.2021, 12:00 Uhr.
                        gelöschtXXX
                        XXXEditiert, Verlinkung

NippynellN Leona…ToniL deniz2425D 3 Antworten Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • BienekindB Offline
                          BienekindB Offline
                          Bienekind

Das liest sich aber völlig anders als in deinem Post von 8.47..

SiderianerS 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • J JoJ Offline
                            J JoJ Offline
                            J Jo

Hier hab ich bei YouTube auch nochmal ein aktuelles Video gefunden. Ort: Kumköy

https://youtu.be/p1H3VPMyDok

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • BienekindB Bienekind

SiderianerS Offline
                              SiderianerS Offline
                              Siderianer
                              schrieb am zuletzt editiert von Siderianer

@bienekind sagte:

Hi, ja du hast recht.... Deshalb ja die Aktualisierung meinerseits mit 2 Videos.... Habe aber weder Einfluss auf das Feuer, noch auf den Wind. Ich denke, wenn du dir die Bilder und Videos anschaust, siehst du es mit eigenen Augen.... Das sagt uns also, dass die Situation sich innerhalb eines Tages massiv ändern kann, so lange die Waldbrände NICHT unter Kontrolle sind....

Ich hoffe natürlich, dass es so bleibt... Aber Fakt ist, es kann in einigen Stunden schon anders aussehen.... Spielen halt mehrere Faktoren eine Rolle....

Ich melde mich hier, wenn es neues gibt.

Grüsse,

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • SiderianerS Siderianer

Mein Beitrag vorhin wurde gelöscht. Ist schon ok... Ich habe nur unsere hilflose Situation beschrieben, in der sich nun andere Befinden, die zeitnah verreisen werden.... Es hat direkt was mit diesem Thema zu tun... Aber gut... Ich gebe gerne weiterhin aktuelle Infos für die verunsicherten "auch" Holidaycheck Kunden.....

So, heute Früh (02.08.21) sah es vom Hoteldach aus doch schlimmer aus als es nun tatsächlich ist. Es riecht nicht mehr nach Rauch, der Rauchnebel ist größtenteils auch weitergezogen.

Hier mal zwei videos vom Strandabschnitt und der Promenade. Strandabschnitt Höhe "Jandarma" Feldjägerstation und das zweite Video von der Promenade Höhe Nerton Hotel Side.

gelöschtXXX
                                XXXEditiert, Verlinkung

NippynellN Offline
                                NippynellN Offline
                                Nippynell

@Siderianer
                                Herzlichen Dank für deine Informationen👍

SiderianerS 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • NippynellN Nippynell

@Siderianer
                                  Herzlichen Dank für deine Informationen👍

SiderianerS Offline
                                  SiderianerS Offline
                                  Siderianer

@nippynell sagte:

XXXX Zitat gelöschtXX

Sehr gerne.... Ich kenne das Gefühl 8 Stunden vor Abflug in der einen Hand das Handy, auf der Suche nach Aktuellen Bildern/Videos.... In der anderen Hand das Festnetz in der Warteschleife von FTI mit der Ansage "ihre Wartezeit beträgt 56 Minuten".... Und im TV die Türk. Nachrichten...

Da hätte ich mich auch über so ein Thread gefreut.... Bei mir war es aber einfach zu früh/frisch...

Deshalb also... Sehr gerne... Wenn Fragen sind... Schreibt mich einfach an.
                                  .

Grüsse.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • SiderianerS Siderianer

gelöschtXXX
                                    XXXEditiert, Verlinkung

Leona…ToniL Offline
                                    Leona…ToniL Offline
                                    Leona…Toni

@siderianer
                                    tausend dank für Deine Mühe und Zeit!
                                    bin froh über jede transparente Aufklärung

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

@Siderianer
                                      Die Situation kann sich stündlich ändern!
                                      Du hast zwar keinen Einfluss auf Wind und Feuersbrünste aber auf deine Beiträge hier.
                                      Ich würde dich gerne bitten, ab und zu tief durchzuatmen und nicht gleich panisch drauflos zu schreiben, wenn mal grade eine Verschlechterung eintritt. Warte einfach ab, und wenn dann 2h später immernoch miese Luft ist kannst du es melden.
                                      Glaub mir, ich habe schon in Kemer Waldbrandsituationen erlebt - und da reicht der Wald bis an die Küste und in die Hotelanlagen hinein.
                                      Klar, es roch dann schon mal nach Rauch ein paar Tage lang, und so ganz tiefenentspannt war man nicht - aber eben auch nicht völlig panisch.
                                      Es hat dich keiner gezwungen, die Reise anzutreten - das nur mal zur Klarstellung. Hier jetzt einen auf "in den Urlaub gefoltert" zu machen ist irgendwie ziemlich überzogen.
                                      Von Seiten der User, die kurz vor der Anreise stehen, wird hier begierig auf sachliche Infos gewartet. Bitte berücksichtige das bei deiner Berichterstattung.
                                      Danke!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                      "Im Herzen barfuß!"

SiderianerS NippynellN aj1995A 3 Antworten Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Kaesi20K Offline
                                        Kaesi20K Offline
                                        Kaesi20

Guten Tag zusammen,

wir reisen am Donnerstag den 05.08.2021 nach Alanya-Konakli ins Blue Marlin Deluxe-Spa an.
                                        In den letzten Tagen war von diesen Gebiet wenig zu hören. Auch im Internet kann man zur Lage da nicht wirklich was finden.
                                        Kann jemand was zur Lage vor Ort sagen?

Vielen dank im Voraus

MfG

===

LisaRomL 2 Antworten Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV vonschmeling

@Siderianer
                                          Die Situation kann sich stündlich ändern!
                                          Du hast zwar keinen Einfluss auf Wind und Feuersbrünste aber auf deine Beiträge hier.
                                          Ich würde dich gerne bitten, ab und zu tief durchzuatmen und nicht gleich panisch drauflos zu schreiben, wenn mal grade eine Verschlechterung eintritt. Warte einfach ab, und wenn dann 2h später immernoch miese Luft ist kannst du es melden.
                                          Glaub mir, ich habe schon in Kemer Waldbrandsituationen erlebt - und da reicht der Wald bis an die Küste und in die Hotelanlagen hinein.
                                          Klar, es roch dann schon mal nach Rauch ein paar Tage lang, und so ganz tiefenentspannt war man nicht - aber eben auch nicht völlig panisch.
                                          Es hat dich keiner gezwungen, die Reise anzutreten - das nur mal zur Klarstellung. Hier jetzt einen auf "in den Urlaub gefoltert" zu machen ist irgendwie ziemlich überzogen.
                                          Von Seiten der User, die kurz vor der Anreise stehen, wird hier begierig auf sachliche Infos gewartet. Bitte berücksichtige das bei deiner Berichterstattung.
                                          Danke!

SiderianerS Offline
                                          SiderianerS Offline
                                          Siderianer

Zitat gelöschtXX
                                          Ich bin hier der Landessprache mächtig und habe auch Bekannte im Inland... Für mich gibt es hier noch andere Ausweichmöglichkeiten. Sonst wäre ich nicht hier.. Denn auch nur ein Tag von insgesamt 7 Tagen im Urlaub unter Feuergeruch und Ascheregen und die 0 Infobereitschaft von Reiseveranstalter ist 1 Tag zu viel bei 3000euro die ich dann einfach mal so holidaycheck und FTI überlassen soll....

Das habe ich letztes Jahr so gemacht und habe Geld verloren... Dieses Jahr habe ich ein Plan B über meine Verwandten hier arrangiert.... Sonst wäre ich nicht hier...

Diese Option haben aber nicht alle Touristen hier....

Was die panische Berichterstattung angeht.... Sorry aber was hier in 5 Kilometern Entfernung grad passiert, hat es in der Geschichte der TR in diesem Ausmaß bisher nicht gegeben.
                                          Einfach mal die türkische Presse verfolgen... Geht auch über Youtube... Auch wenn man die Sprache nicht kann, die Bilder und Ortsnamen sagen schon alles....

Grüsse.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 3 von 12
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag