Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Türkei
  5. Türkische Riviera
  6. Taxi Antalya
  7. Taxi Antalya

Taxi Antalya

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkische Riviera
31 Beiträge 12 Kommentatoren 24.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • TobiKKT Offline
    TobiKKT Offline
    TobiKK
    schrieb am zuletzt editiert von

Moin,

die Suche hat leider nichts ergeben.

Meine Frage zu Taxis in Antalya und Umgebung (Belek, Side etc)

Gibt es ein Beförderungsgebot (So wie in Deutschland, Sie müssen dich mitnehmen)?
    Gibt es eine Zentrale nummer für Taxis ( So etwas wie eine Innung, damit man unlautere Praktiken melden kann)

Hintergrund:
    Vor meinem Hotel stehen Taxis, welche sich strikt weigern nach Taxameter zu fahren. Und auch keine Lira nehmen. Strecke 6KM wollen Sie 10€.

Ich würde gerne deren Zentrale anrufen, und dies melden.
    Die Polizei kann zwar eine Strafe verhängen, wenn ein Taxifahrer nicht mit Taxameter fährt aber ich denke die hat Besseres zu tun als einem Touri zu helfen bei so einer Lapalie.

Es geht mit nicht darum, Geld zu sparen nur ums Prinzip.
    Der Preis wäre ca. 35 Lira also 3.50€ da wären 5€ ok aber 10€ halte ich für Wucher.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • KastenwagenK Offline
      KastenwagenK Offline
      Kastenwagen

Sachen gibt es hier !

Du wirst Dir die Zähne ausbeissen. Diese Taxifahrer haben eine Lobby und selbige hat festgelegt, dass dieser oder jener Preis gilt. Sie stehen z.B. ständig da oder was auch immer an Argumenten kommen wird.

Geh einfach ein paar Meter weiter. Die gelben Wagen stehen überall oder wink einfach auf der Straße.

Und bitte : geniess Deinen Urlaub ! Es lohnt sich wirklich nicht , sich damit auch nur eine Minute zu beschäftigen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • REJBodenheimR Abwesend
        REJBodenheimR Abwesend
        REJBodenheim

Oh! hier macht ein Deutscher Urlaub...
        😜😎

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • FugimaxiF Offline
          FugimaxiF Offline
          Fugimaxi

Das ist auch gut so!!
          Sonst könnten sie mit Eselskarren irgendwelchen Unrat fahren.

Männer haben auch Gefühle:
          Hunger zum Beispiel.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • REJBodenheimR Abwesend
            REJBodenheimR Abwesend
            REJBodenheim

Und der Reifendruck und die Profiltiefe muss auch stimmen....

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KourionK 1
              KourionK 1
              Kourion
              schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Schau gerade mal nach... von unserem Bahnhof bis zu mir sind's 5,8 km. Dafür zahle ich rund 11 € in den kleinen blauen Taxen und in den "normalen" je nach Verkehr 13 - 15 €.
              Und in der Türkei sind 10 € für 6 km Wucher ? Ist der Sprit jetzt in der Türkei so billig ? Vor einigen Jahren war er dort erheblich teurer als bei uns.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • TobiKKT Offline
                TobiKKT Offline
                TobiKK

Super Antworten.
                Immer schön im Urlaub Abzocken lassen.....

Das man sich an Gesetze hält ist wohl nicht euer Ding.

Es ist der 3. Fache Preis.

In Thailand ist es wohl auch ok. Für ein Tuck Tuck so viel zu zahlen.

Es gibt Länder wo gewisse Dinge halt günstiger / teurer sind. Und die Türkei ist halt ein Land in dem es im Vergleich zu Deutschland günstig ist.

Ich weiß nicht wie es bei euch im Job ist. Aber ich nehme nicht den 3x Preis für eine Dienstleistung nur weil mein Kunde Tourist ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • REJBodenheimR Abwesend
                  REJBodenheimR Abwesend
                  REJBodenheim

@TobiKK
                  Wenn dir so viel daran liegt und du einen Verstoß gegen ein Gesetz vermutest, wende dich doch an die örtliche Polizei. Die sind dort dafür zuständig.
                  Aber du sagst ja selbst, es sei eine Lapalie...

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator
                    schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

... und die Polizei habe Besseres zu tun ... TobiKK scheints nicht?
                    Ich vermute mal 99,9 von 100 Kunden sind Touristen in dieser Region.
                    Man muss sich auch nicht abledern lassen und kann gradwohl mit dem Dolmus fahren.
                    Etwa 50% der Taxis sind lizensiert, der Rest fährt schwarz. Die lizensierten habe eine Lizenznummer auf dem Auto stehen, sie sind alle mit einem Taxameter ausgestattet.
                    @TobiKK
                    Lösung: Lass gut sein und schau, dass die Gesetze in deinem Heimatland eingehalten werden. Damit dürftest du so reichlich zu tun haben, dass du dich im Urlaub künftig erholen wirst!
                    Falls du unverändert auch im Urlaub für Recht und Ordnung sorgen willst:
                    Hier ist die Behörde, an die du dich wenden kannst (öffentlicher Verkehr und Inspektion)

Adresse:

Gursu Mh. Atatürk Bulvari 390 Sk. Konyaalti / ANTALYA

Telefon:

(0 242) 321 84 88-89

Fax:

(0 242) 312 71 53

Abteilungsleiter:

Ali UYSAL (stellvertretender Niederlassungsleiter)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • TobiKKT Offline
                      TobiKKT Offline
                      TobiKK

@Vonschmeling Danke

Ich verstehe einfach nicht, warum ihr es so schlimm findet, wenn ein Tourist nicht übers Ohr gehauen werden will.

Dolmus wäre eine alternative, wenn man nicht umsteigen müsste.

Das ist das Gleiche wenn ich für 50€ einen Ausflug buche. Bei der TUI z.B und extra frage ob dieser Ausflug einen "Teppichverkauf oder Goldverkauf" beinhaltet. Dieses mir mit Nein beantwortet wird. Und es dann doch zu so einer Veranstaltung geht. Dann hätte ich auch außerhalb des Hotels das gleiche für 15€ buchen können. Das ist einfach *******.
                      Da werde ich halt sauer.

So nun gut jetzt. Mir wurden die Informationen mitgeteilt, welche ich benötige. Vielen Dank dafür.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

Von uns will auch keiner übers Ohr gehauen werden, TobiKK - nur würde ich für meinen Teil bei 10€ drauf pfeifen oder eben den Dolmus nehmen. Du wirst nichts bewirken, außer vielleicht dass dich zumindest in der Hotelumgebung kein Taxler mehr in sein Auto lässt.
                        Insbesondere im Urlaub frage ich mich vor jedem Aufreger, ob es was bringt sich aufzuregen oder einem nur der Tag versaut wird.
                        Das betrifft z.B. auch Flugverspätungen, da ich festgestellt habe, dass die brüllenden Paxe kein bisschen schneller vom Hof reiten als jene, die sich wie ich mit einem warmen Bier für 7€ auf die Dachterrasse setzen und stoisch warten bis es soweit ist.
                        Bemerkenswert naiv ist übrigens deine These, die Türkei sei nun mal "günstig", also müsse man auch fürn Appel unn Ei Taxifahren können.
                        Pech gehabt - der Sprit ist sauteuer, die Lizenzen auch, deine Rechnung geht nicht auf.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • KourionK 1
                          KourionK 1
                          Kourion

@vs
                          Also ist es so geblieben, was die Spritpreise angeht.
                          Deutlich teurer als bei uns, so hatte ich es nämlich auch in Erinnerung. Wusste nur nicht, ob es heute immer noch so ist.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Günter/HolidayCheckG Offline
                            Günter/HolidayCheckG Offline
                            Günter/HolidayCheck
                            Admin Experte Fuerteventura
                            schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Das ist so-- die Lizenzen sind wirklich extrem teuer.
                            Zum Thema selbst:
                            Ein freundliches Gespräch mit den Taxifahrern führen-- dann merkt man gleich, ob da was zu machen ist mit dem Preis.
                            Wer polternd mit der Tür ins Haus fällt- der hat da schon "verloren".
                            Hat hier übrigens jemand was von Trinkgeld geschrieben? Auch das ist üblich- kommt also noch oben drauf.

In den allermeisten Touri-Metropölchen an der Riviera nennt der Taxifahrer den Preis in Euro.
                            An den Sammelplätzen für Taxis gibt es zudem immer Tafeln mit den wichtigsten Hotels oder auch Zielen --und immer steht der Preis je Fahrt dorthin---in Euro.! Es wird also behördlich zumindest toleriert,ein Fall für die Polizei ist das sicher nicht.
                            Das läuft aber schon seit vielen Jahren so. Also nichts Neues.
                            Natürlich nutzen die Taxler die aktuelle Situation aus- weil sie ganz genau wissen, dass eben viele Urlauber --siehe Corona- auf den gewohnten Dolmus verzichten --und dann eben lieber ein Taxi nehmen.
                            Und sie haben- das darf man auch nicht vergessen- eine lange Flautezeit hinter sich.
                            Ansonsten den Dolmus nehmen- wovon ich aber momentan auch eher abraten würde.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • JaguarDesireJ Offline
                              JaguarDesireJ Offline
                              JaguarDesire

Meine jüngste Erfahrung in Lara Beach war, dass der Taxifahrer gar keinen Preis mehr nennt sondern das die "Verhandlungen" jetzt von sogenannten Taxi Managern welche mit Rollern unterwegs sind, geführt werden.

Mit Taxameter will man da natürlich nicht fahren, bezahlt werden mag man am liebsten mit Euro. In Euro zahle ich aber grundsätzlich nicht.
                              Von Lara Beach nach TerraCity über Taxi Manager 300.- Lira.

Taxis heranwinken gestaltete sich eher schwierig.
                              Die verweisen an besagte Taxi Manager oder eben an feste Taxistände.

Ein Taxistand Betreiber vor einem Hotel hat die Strecke dann für 200.- Lira angeboten.

Bin kein Sparfuchs oder Jemand der sich über Alles aufregt aber ich finde was die Taxifahrer in manchen Tourispots abziehen, ist kein schönes Aushängeschild für die Türkei.

Taxifahrt von Antalya Flughafen nach Lara - Mit Taxameter
                              Taxifahrt von Lara nach Lara Beach - Mit Taxameter
                              Taxifahrt von Lara Beach nach TerraCity - Ohne Taxameter
                              Taxifahrt von TerraCity zum Flughafen - Mit Taxameter.

Ändern wird sich an der Situation nichts, da bin ich realistisch.
                              Der Bezirk sollte trotzdem durchsetzen, dass mit Taxameter gefahren wird.

Fahre in der Türkei gerne und oft mit dem Taxi. Aber zu den staatlich regulierten Preis.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Günter/HolidayCheckG Offline
                                Günter/HolidayCheckG Offline
                                Günter/HolidayCheck
                                Admin Experte Fuerteventura

Ich würde hierzu gerne mal einen Beitrag von unserer Edithe lesen-- 😊

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • SGRS Offline
                                  SGRS Offline
                                  SGR

Hat jemand einen aktuellen Erfahrungsbericht was das Taxi vom Flughafen Antalya nach Belek kostet? Und was man von Belek nach Antalya (Stadt) bezahlt? Und welche Alternativen gibts? Bus? Uber?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

Ich greife auf einen kürzlich erhaltenen Bericht zurück: Flughafen -> Hotel in Belek kostete 250TL.
                                    Nun ist ja Belek einigermaßen ausgedehnt, das kann also nur ein Anhaltspunkt sein.
                                    Die Vorschriften sind eigentlich streng - Taxameter ist anzuschalten und mehr als da drauf steht darf der Fahrer auch nicht verlangen.
                                    Im Falle einer Zuwiderhandlung kann man tatsächlich sofort die Polizei involvieren.
                                    Die Betonung liegt auf "eigentlich" ...
                                    Edie ist aber wieder im Lande - bestimmt wird sie ihre ganz akutellen Erkenntnisse noch beisteuern!

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • SGRS Offline
                                      SGRS Offline
                                      SGR

Okay, 250 TL sind schon mal ein Anhaltspunkt. Danke. Wie läuft es mit der Bezahlung? Kann man einfach direkt im Taxi per Kreditkarte / Google Pay bezahlen?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

Bitte sehe Bargeld vor.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • editheE Offline
                                          editheE Offline
                                          edithe
                                          Admin Türkei Experte Türkische Riviera
                                          schrieb am zuletzt editiert von edithe

Wie Günter schrieb haben die Taxi in den Touristencenter Festpreise inzwischen in €, aber auch mal verhandelbar und die wenigsten stellen ihr Taxameter freiwillig an..Ich finde die Preise gegenüber uns auch soweit ok. Allerdings können diese höher sein wie mit Taxameter im Januar erlebt.. In der Ägais letztes Jahr war der Preis vorher bekannt ,auf Wunsch wurde der Taxameter eingestellt und es war der selbe Preis in etwa..
                                          Wichtig finde ich allerdings in Großstädten unbedingt darauf zu bestehen da es durchaus eine große ******* geben kann wie in Istanbul Bekannte erlebt haben und das 3 fache wie wir bezahlt haben..
                                          Was ein Taxi von Antalya nach Belek kostet bin ich überfragt denn da benutze ich nur Transfer die recht günstig sind..

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag