Visa oder Mastercard ??
-
Visa oder Mastercard ?
Tag zusammen. Also ich besitze beide Karten. Da ich in der nächsten Zeit aus Zeitgründen keine Fernreisen geplant habe, wollte ich eine Karte abschaffen.
Welche würdet ihr behalten?? Oder ist das egal. Die Akzeptanz ist ja bei beiden relativ gleich.
Grüße Lonni
-
Ich kann mich deiner Meinung nur anschließen: ich finde beide gleich gut. Weder im In- noch im Ausland habe ich Unterschiede bei der Akzeptanz feststellen können.
-
Aber neuerdings bei den Gebühren. Bei MasterCard kann es vorkommen, daß zusätzlich zur Jahresgebühr weitere zahlungsabhängige Gebühren für die Verwendung erhoben werden. Die AGB's wurden ( seit Januar 2006?) geändert. Zum Beispiel machen Großmärkte ( Selgros erhebt 1% bei Mastercard) oder auch Fluglinien bei Internetbuchungen hiervon Gebrauch.
Visa ist dem Beispiel bisher nicht gefolgt. Angefallene Kreditkarten-
gebühren z.B. bei Germanwings oder HLX wurden von Visa (bei mir RBS) auf formlosen Antrag bisher erstattet, da dies nicht mit deren AGB's
für gebührenfreie Zahlungen in Deutschland konform ist.PS: Bucht man auswärtige Airlines wie Ryanair oder Easyjet, gilt die
Rückerstattung nicht. -
Bei allen von mir angegebenen Beispielen entsteht eine
zusätzliche Gebühr bei Einsatz der Mastercard. Da wirst
Du Deine Card bisher in diesem Jahr nicht eingesetzt haben.Und das sagt Mastercard dazu:
"Welche Gebühren fallen an?
Die Kreditkartengebühren sind variabel und werden von den kartenausgebenden Banken und Sparkassen festgelegt. In der Regel werden eine Jahresgebühr, Gebühren für den Bargeldbezug am Geldautomaten oder Schalter sowie ein Auslandseinsatzentgelt in Ländern, die nicht an der Europäischen Währungsunion teilnehmen, erhoben.Es kann vorkommen, dass Händler für MasterCard-Zahlungen eine Gebühr erheben. MasterCard selbst schließt keine Verträge mit Händlern zur Akzeptanz von Kreditkarten. Diese Verträge bestehen zwischen dem Händler und seiner Händlerbank (Acquirer). Die entsprechenden Vertragskonditionen werden zwischen dem Acquirer und dem Händler festgelegt. Wenn der Vertrag des Händlers entsprechendes zulässt, ist es ihm freigestellt, die Kosten, die ihm für die Akzeptanz der MasterCard entstehen, an den Karteninhaber weiterzubelasten. Dies muss er jedoch, bevor es zur Kaufhandlung kommt, deutlich ankündigen (z. B. durch ein Schild neben der Kasse). Außerdem muss der Betrag in einem angemessenen Verhältnis stehen, d. h. er darf die Kosten, die dem Händler entstehen, keinesfalls übersteigen."
-
"emdebo" wrote:
Bei allen von mir angegebenen Beispielen entsteht eine
zusätzliche Gebühr bei Einsatz der Mastercard. Da wirst
Du Deine Card bisher in diesem Jahr nicht eingesetzt haben.embedo, ich habe meine MasterCard schon öfter in diesem Jahr eingesetzt und ich habe definitv keine Gebühren bezahlt, noch nicht einmal eine Jahresgebühr!
Allerdings hebe ich auch kein Bargeld damit ab, lediglich normale Zahlungen bei Tankstellen, Geschäften, Restaurants und Reiseveranstaltern werden über die Kreditkarten abgewickelt.
-
@curiosus.
Das glaube ich Dir gerne, leider fehlte ein Wort von mir:Da wirst Du Deine Card bisher in diesem Jahr d o r t (Beispiele)
nicht eingesetzt haben.Sorry, kleines Wort - große Wirkung

Und die Gebühren erstattet Dir keiner ...
PS: Man darf davon ausgehen, daß der Kreis der
Gebühren-Nehmer im Handel rasant ansteigen wird. -
Danke erst mal für die Antworten.

Also mit den Zusatzleistungen muss ich mich noch einmal befassen. Ich nutzte die Karten auch relativ selten. Hauptsächlich habe ich sie mir für Auslandsaufenthalte (speziell Fernreisen) angeschafft, um zum Beispiel in Notfällen auch zahlungsfähig zu sein. In Europa und Kanaren kommt man ja mittlerweile schon mit der EC Karte gut klar.Grüße Lonni
-
Mir ist aufgefallen : viele Autovermietungen verlangen speziell die Visa-Card. Hinweis dazu oft: Wir akzeptieren keine EC - oder Mastercard.
Habe auch beide, brauche sie aber eigentlich nicht, außer bei besagter Anmietung eines Mietwagens im Urlaub. -
Hi Lonni,
warum die Kreditkarten abschaffen?Kosten die so viel?Ich selber nutze die Americanexpress und die Visa-LHcard weil, diese Karten durch ihre Bonusfunktionen mir einen Mehrwert bringen.Wenn möglich wird nur mit KK bei mir bezahlt, selbst Kleinstbeträge.Die EC Card wird nur für absolute Notfälle(z.B.Lebensmitteldiscounter)und zum Auszüge/Bargeld holen genutzt.
-
40 Euro im Jahr für eine Kreditkarte

Das ist superteuer.
Ich zahl für meine 20 Euro, hat aber damit zu tun, dass sie von BMW ist und ich somit auch Auslandskrankenschutz und fürs Auto bestimmte Dinge bei hab.
Auch bekomme ich immer eine Gutschrift wenn ich beim Tanken war.
Und...für mich immer sehr interessant, die Prozente die ich bei der BMW-Bank bekomme, wenn ich Geld anlege
Gruss
Melly -
Habe meine alte VISA (20 Euro /Jahr) gerade gegen das Goldkarten-Doppel des größten deutschen Pannendienstes
für 89 Euro getauscht, weil es mir entscheidende Vorteile bringt. Der Wesentliche ist die eingeschlossene Reiserücktritt- und Auslandskrankenversicherung. Bei 2 Urlauben im Jahr mit jeweils etwa 100-120 Euro RRV spare ich dadurch schon alleine über 100 Euro. Dazu kommen viele Rabatte (2% auf jeden Tankstellenumsatz auch im Ausland, 5% beim Aufladen des Prepaid-Handys). Und ab einem bestimmten Jahresumsatz bekomme ich die Jahresgebühr rückerstattet. Bei intensiver Nutzung der Karte komme ich da auf gut 400 Euro Einsparung/Jahr.Hab ich früher die VISA-Karte ausschließlich im Auslandsurlaub genutzt, zahle ich seitdem nur noch mit VISA.
Gruß
coral741 -
Also ich finde 40 EURO Gebühr nicht teuer für eine Kreditkarten, es kommt ja nun auch immer auf die Leistungen an, die einem geboten werden.
So bekomme ich von der LH die VISA geschenkt, die knapp 100 EURO kostet und die AMEX Platinum kostet 500 EURO, bietet aber megaviele Vorteile, wo sich das Geld echt lohnt. -
es kommt immer auf den Jahresumsatz und den Einsatz der Karten an!
ich hatte ein paar Jahre die TUI Visa Card, da wir immer RIU buchten. Vor 2 Jahren habe ich beschlossen, die Mastercard bei meiner Hausbank zu holen, da ich mich von keinem Unternehmen abhängig machen möchte.
Man lässt sich unbewußt von einer Kaufentscheidung leiten.Ich bin sehr zufrieden und zahle lieber meine Jahresgebühr mit eingeschl. Reiseversicherung.
Zur Bargeldbeschaffung ist eine Kreditkarte sowieso nicht gedacht und beim Einkaufen und Auslandseinsatz hatte ich mit meiner Mastercard noch nie Probleme.
LG