Touristenabgabe
-
Hallo zusammen,
kann mir jemand mitteilen, wieviel Touristensteuer wir in Sa Coma 4 Sterne Hotel im Juli bezahlen müssen?
Und bis zu welchem Alter Kinder/ Teenager frei sind? ich finde dazu im Internet verschiedene Angaben...
Hallo Elmac.
In der MZ: Touristensteuer auf Mallorca 2021 und 2022 - Tarife, Rabatte, Verwendung
-------------------------------
Die Touristensteuer wird schon in diesem Thread diskutiert - hier -
-
Danke Euch für die schnellen Antworten. Bislang musste ich immer zahlen, hatte aber nie einen Vermittler dazwischen. Jetzt haben wir wegen Corona die aus unserer Sicht vielfältigen Nachteile einer Pauschalbuchung zähneknirschend in Kauf genommen.
Der Hinweis von Haberling bringt kein Licht ins Dunkel. Es handelt sich in unserem Fall weder um eine im Nachhinein eingeführte Touristensteuer (es gibt sie schon jahrelang) noch um eine Kurtaxe. Von daher müsste es doch inkludiert sein.
Bei den Preisen hier sind es wenigerals 2% und ich will jetzt keine grosse Diskussion losbrechen, aber bei 100 Euro lohnt sich die Nachfrage schon. -
Wir waren zuletzt 2017 auf Mallorca und haben auch direkt im Hotel bezahlt. Ich denke nicht, dass dir hier jemand was anderes sagen kann, aber wer weiß

In dem von Kourion weiter oben verlinkten Artikel steht es eindeutig drinWo zahlt man die Abgabe?
Urlauber zahlen bei Ankunft im Hotel an der Hotelrezeption. Die Reiseveranstalter weisen beim Buchen auf die Gebühr hin, bezahlt wird die aber erst im Hotel vor Ort.Deutlicher geht's doch nicht.
-
Wir buchen seit Jahren des öfteren pauschal und mussten die Touristensteuer stets im Hotel beim einchecken zahlen.
PS. Ich habe noch nie gehört oder gelesen das eine Touristensteuer bei einer Pauschalreise includiert ist und wenn, dann würde das meiner Meinung nach ja wohl sehr deutlich schon in den Angebotsdetails des Anbieters zu lesen sein. -
Ob ich eine Quittung verlangen sollte und die einfach an Holidaycheck schicke? Oder einfach das Geld abschreiben?
@dueren sagte:
Ob ich eine Quittung verlangen sollte und die einfach an Holidaycheck schicke?
Kannst du machen, klar. Aber das wird wohl nicht viel bringen....
Oder einfach das Geld abschreiben?
Was meinst du mit "abschreiben"? das ist eine ordnungsgemäß erhobene Abgabe. Das gehört zu deinen Urlaubskosten. Oder schreibst du auch die Kosten für dein Bierchen am Abend ab.
-
.....Oder die Quittungen für Liegen und Sonnenschirme. Alles nicht erstattungsfähig.
-
Hallo, wir sind das erste mal pauschal auf der Insel. Ist diese Abgabe nicht schon im Reisepreis enthalten? Veranstalter ist bei uns Holidaycheck. Wir mussten 100 Euro zahlen. Dachte bei Pauschalreisen ist das mit abgedeckt? Bitte um Info.
-

