Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Reise buchen mit oder ohne Flextarif ?
  6. Reise buchen mit oder ohne Flextarif ?

Reise buchen mit oder ohne Flextarif ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
75 Beiträge 21 Kommentatoren 25.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

Kann man innerhalb ein und desselben Veranstalters genauso handhaben ... 😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

SummerdaysS 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • michi137M Offline
      michi137M Offline
      michi137

Ok und die würden das mitmachen? Das man zu einer bestehenden Buchung eine zweite mit genau gleichen Daten und Teilnehmern bucht?
      Ich hätte jetzt gedacht, dass dann eine Art Plausibilitätskontrolle die Hand hebt und sagt "hast du doch schon gebucht§".

andi2601A 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • michi137M michi137

Ok und die würden das mitmachen? Das man zu einer bestehenden Buchung eine zweite mit genau gleichen Daten und Teilnehmern bucht?
        Ich hätte jetzt gedacht, dass dann eine Art Plausibilitätskontrolle die Hand hebt und sagt "hast du doch schon gebucht§".

andi2601A Offline
        andi2601A Offline
        andi2601

@ michi. Wir haben 2 Buchung mit allem identischen Daten getätigt. Hotel Veranstalter sogar der Flug war gleich. Einziger Unterschied war. Einmal mit 3 Personen( also meine Familie) und bei Buchung 2kam der schwiegerpapa zusätzlich mit.
        Die erste Buchung 3 Personen konnte bestätigt werden. Bei Buchung 2 kam die Nachricht das auf meinen Namen bereits Tickets vorliegen und die Buchung so nicht durchgeführt werden kann.
        Also mussten wir uns entscheiden welche wir aufrecht erhalten wollen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • michi137M Offline
          michi137M Offline
          michi137

Ja, genau das hätte ich erwartet. Weil ja irgendwo das System doch sicher merkt, wenn zwei praktisch völlig identische Buchungen vorliegen.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • michi137M michi137

Ja, genau das hätte ich erwartet. Weil ja irgendwo das System doch sicher merkt, wenn zwei praktisch völlig identische Buchungen vorliegen.

vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

Ich konnte bei TUI mühelos 2 identische Buchungen tätigen - klassische Pauschalreisen, nicht dynamisch.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

graniniG 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV vonschmeling

Ich konnte bei TUI mühelos 2 identische Buchungen tätigen - klassische Pauschalreisen, nicht dynamisch.

graniniG Offline
              graniniG Offline
              granini

Hallo , so vor ca 1 Jahr war ja mal die Rede von : Vorkasse bei Reisen soll abgeschafft werden .
              kann hier jemand was genaueres dazu berichten?
              z.B. wenn ich was kaufe bezahle ich ja auch erst, wenn ich die Ware erhalten habe .
              Gruß Susilein
              Danke für die Antwort

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KourionK Offline
                KourionK Offline
                Kourion

@granini
                Der Thread zu "Vorkassenprinzip abschaffen" ist dieser - hier klicken

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren

SummerdaysS Offline
                  SummerdaysS Offline
                  Summerdays
                  schrieb am zuletzt editiert von Summerdays

@vonschmeling sagte:

Scheint wohl von RV zu RV anders gehandhabt zu werden, ich konnte dies bei der TUI nicht.
                  Ich habe angefragt und diese Option erwähnt, es konnte nicht gebucht werden, zumindest laut der Mitarbeiterin bei der TUI. Ich denke, wenn sich ein kleines Detail ändert, wie Zimmerwechsel, Personenzahl oder Abflugtag dürfte es kein Problem sein. Bei einer identischen Buchung gibts, zumindest bei TUi Probleme.
                  Oder saßen bei mir am Telefon wieder schlecht informierte Mitarbeiter? Ihr glaubt nicht, was ich für Aussagen erhalten habe, als ich unsere Buchung wegen Corona bei TUI ( TUI Protect) stornieren musste. Bei drei Telefonaten 3 verschiedene Aussagen zum Thema. Ob es am mangelnden deutschen Sprachkenntnissen lag, keine Ahnung.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • SerenityHDS Offline
                    SerenityHDS Offline
                    SerenityHD

Was immer geht - einfach auf den Namen des/der mitreisenden Partners/Partnerin buchen. Das klappt zumindest dann, wenn man nicht alleine reist.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

Ich konnte bei TUI 2 Reisen im Flex Tarif mit absolut identischen Daten buchen, wobei der Preis nicht das Motiv war.
                      Nicht dynamisch natürlich ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • SummerdaysS Offline
                        SummerdaysS Offline
                        Summerdays

OK, das nächste mal lass ich mich nicht abwimmeln.....😉., bei uns wäre sicherlich der Preis das Kriterium. Danke für die Tipps.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • michi137M Offline
                          michi137M Offline
                          michi137
                          schrieb am zuletzt editiert von michi137

Manchmal sollte man nicht zuviel fragen, sondern machen.
                          Klar, wenn ich den Veranstalter frage, ist es möglich zu stornieren und gleich neu zu buchen, weils dann günstiger ist, dass die abwehrend die Hände heben.

Wir habens einfach gemacht, dito die Freunde, wo es zwar das RB erledigte, aber auch die haben den Veranstalter nicht vorher gefragt.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HABERLINGH 1
                            HABERLINGH 1
                            HABERLING

Was auch in vielen Fällen eine Ausnahme ist, das eine Reise günstiger wird je näher der Reisestart liegt.😉

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • KourionK Offline
                              KourionK Offline
                              Kourion
                              schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@HABERLING
                              Oh, das hatte ich mal und 1x richtig krass. War das Paloma Pasha in Özdere. Konnte ich bei Ankunft auch verstehen, da das Hotel zu der Jahreszeit wirklich (!) nicht gut gebucht war.
                              Aber was soll's ? Ich hatte ein schönes Zimmer, hab sehr schöne Touren gemacht. Also alles paletti. Ärgerlicher wäre gewesen schlechtes Zimmer und uninteressante / doofe Touren. 😄

Hotel aus diesem Beitrag
                              92%
                              Paloma Pasha
                              Türkische Ägäis/Türkei
                              Zum Hotel

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

Viele, die sich hier äußern buchen glaube ich langfristig und beobachten nach der Buchung die Preisentwicklung.
                                Immer wichtig die Hinweise auf die Vorabpreise von Günter, grade wieder feststellt wie enorm die Abweichungen sein können - bei meinem beobachteten Angebot satte 800 Tacken pro Person.

Die Veranstalter waren sich sicherlich der Risiken und Nebenwirkungen von Flextarifen bewusst. Warum also sollte man die Möglichkeiten nicht nutzen, die sich bieten?
                                Ich für meinen Teil schaue nicht mehr auf den Preis nach der Buchung, und dieses Mal plane ich auch langfristig. Halte es wie Kourion: Wenn´s okay war bleibt´s okay.

"Im Herzen barfuß!"

MaxamaxM 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren

Viele, die sich hier äußern buchen glaube ich langfristig und beobachten nach der Buchung die Preisentwicklung.
                                  Immer wichtig die Hinweise auf die Vorabpreise von Günter, grade wieder feststellt wie enorm die Abweichungen sein können - bei meinem beobachteten Angebot satte 800 Tacken pro Person.

Die Veranstalter waren sich sicherlich der Risiken und Nebenwirkungen von Flextarifen bewusst. Warum also sollte man die Möglichkeiten nicht nutzen, die sich bieten?
                                  Ich für meinen Teil schaue nicht mehr auf den Preis nach der Buchung, und dieses Mal plane ich auch langfristig. Halte es wie Kourion: Wenn´s okay war bleibt´s okay.

MaxamaxM Offline
                                  MaxamaxM Offline
                                  Maxamax

Ich buche auch nur noch mit inkludierter Flex-Option, einfach deshalb, weil ich auch aufgrund meiner beruflichen Erfahrung weiß, wie schnell sich Pläne ändern können und Umbuchungen notwendig werden. Neben einer Versicherung, die man ebenso immer mit bedenken sollte, ist man wesentlich flexibler und dadurch sicherer.
                                  Die Flex-Entgelte halten sich ja finanziell gesehen ja nun wirklich im Rahmen und ich denke, dass die Veranstalter nicht wieder von dem Modell abrücken werden, zumal es dafür gesorgt hat, dass trotz anfänglicher Corona-Bedenken die Buchungen Anfang des Jahres in ungeahnte Höhen schnellten.
                                  Die dynamischen VA ziehen hier ja auch allmählich nach, s. Vtours und LMX, es bleibt also spannend, wie sich das Modell in den nächsten Jahren auch als Wettbewerbsfaktor bewähren und weiterentwickeln wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KourionK Offline
                                    KourionK Offline
                                    Kourion

Traffics-Analyse: Flex lohnt sich

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Günter/HolidayCheckG Online
                                      Günter/HolidayCheckG Online
                                      Günter/HolidayCheck
                                      Admin Experte Fuerteventura

Vtours und und LMX sind schon sehr lange mit Flex dabei, sie "ziehen also mit Flex nicht nach"

Vtours hat irgendwann 2021 sogar noch verbesserte Bedingungen hervorgezaubert
                                      .

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Günter/HolidayCheckG Online
                                        Günter/HolidayCheckG Online
                                        Günter/HolidayCheck
                                        Admin Experte Fuerteventura
                                        schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@Kourion: Traffics ist ja nur einer der zwischengeschalteten Provider, mich würde die aktuelle Aussage der anderen dazu interessieren.
                                        Ich hab von anderen auch schon höhere Zahlen gelesen, ist aber leider eine Weile her.Daher will ich die nicht bringen.
                                        Die Quote ist aber auch von VA zu VA verschieden.

Und zu der Diskussion zum Thema "Merken die VA doppelte Buchungen oder nicht" ?
                                        Sie merken es☺ Ganz klar. Nur gehen alle unterschiedlich damit um.
                                        Man darf auch die Kosten der VA bei Stornierungen nicht aus den Augen verlieren-- und die sind höher als der Flexaufschlag.
                                        Ok hatten wir schon- passt aber wieder zu einer Gesamteinordnung.

sanne678S 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

@Kourion: Traffics ist ja nur einer der zwischengeschalteten Provider, mich würde die aktuelle Aussage der anderen dazu interessieren.
                                          Ich hab von anderen auch schon höhere Zahlen gelesen, ist aber leider eine Weile her.Daher will ich die nicht bringen.
                                          Die Quote ist aber auch von VA zu VA verschieden.

Und zu der Diskussion zum Thema "Merken die VA doppelte Buchungen oder nicht" ?
                                          Sie merken es☺ Ganz klar. Nur gehen alle unterschiedlich damit um.
                                          Man darf auch die Kosten der VA bei Stornierungen nicht aus den Augen verlieren-- und die sind höher als der Flexaufschlag.
                                          Ok hatten wir schon- passt aber wieder zu einer Gesamteinordnung.

sanne678S Offline
                                          sanne678S Offline
                                          sanne678

….. ich frage mich ,ob die Flex Tarife in Zukunft teurer werden oder doch an bestimmte Gründe der Stornierung gekoppelt sind….. Ursprungsgedanke der Flex Tarife war die Pandemie, um dort flexibler zu sein, bei Krankheit etc.

mittlerweile scheinen doch „einige „ein Hobby daraus zu machen, bis zu 3/4 oder mehr Reisen zu buchen, wissend, dass sie bis auf eine wieder stornieren….

bleibt abzuwarten, wo das hinführt….

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 3 von 4
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag