Zypern oder Kanaren ende November?
-
Hallo,
wir machen diese Jahr keinen Sommerurlaub sondern wollten gerne zwischen dem 20.11. und 10.12 den kälteren Temperaturen in Deutschland entfliehen. Wir würden jedoch gerne in der näheren Umgebung bleiben, da fielen uns auf Anhieb Ägypten, Zypern und die Kanaren ein. Da man für Ägypten einen Reisepass braucht und wir noch keine haben, bleibt das jetzt erstmal außen vor.Deshalb würde ich gerne nach fragen was ihr empfehlt in der Reisezeit, Zypern oder Kanaren? und welche Kanaren Insel außer Teneriffa, denn dort waren wir bereits mehrmals und würden gerne mal was neues sehn. Es soll natürlich kein reiner Badeurlaub werden, was ja für die Reisezeit verständlich ist, klar zwischendurch auch mal in den Pool oder ins Meer, aber wir würden gerne auch viel unternehmen und viel Interessantes sehn. Freu mich auf eure Empfehlungen. -
Hallo DineMG,
meines Wissens kann man nach Ägypten auch mit einem deutschen Personalausweis einreisen! (https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/aegyptensicherheit/212622#content_7)
-
Auf Gran Canaria habt Ihr im Süden schöne lange Sandstrände und viele Möglichkeiten zum Ausgehen. Ausflugsziele gibt es viele auf der Insel, die Berge, die Höhlenwohnungen im Barranco de Guayadeque, der schöne Hafenort Puerto de Mogan und die Hauptstadt Las Palmas mit vielen Sehenswürdigkeiten: Altstadt, Aquarium, Canteras-Strand mit Promenade, Hafen und vieles mehr.
-
Auf Gran Canaria habt Ihr im Süden schöne lange Sandstrände und viele Möglichkeiten zum Ausgehen. Ausflugsziele gibt es viele auf der Insel, die Berge, die Höhlenwohnungen im Barranco de Guayadeque, der schöne Hafenort Puerto de Mogan und die Hauptstadt Las Palmas mit vielen Sehenswürdigkeiten: Altstadt, Aquarium, Canteras-Strand mit Promenade, Hafen und vieles mehr.
@elke3 sagte:
Danke für die Antwort, hört sich interessant an. Und wie ist das Wetter so im Durchschnitt zu der Zeit?
-
Hallo,
wir machen diese Jahr keinen Sommerurlaub sondern wollten gerne zwischen dem 20.11. und 10.12 den kälteren Temperaturen in Deutschland entfliehen. Wir würden jedoch gerne in der näheren Umgebung bleiben, da fielen uns auf Anhieb Ägypten, Zypern und die Kanaren ein. Da man für Ägypten einen Reisepass braucht und wir noch keine haben, bleibt das jetzt erstmal außen vor.Deshalb würde ich gerne nach fragen was ihr empfehlt in der Reisezeit, Zypern oder Kanaren? und welche Kanaren Insel außer Teneriffa, denn dort waren wir bereits mehrmals und würden gerne mal was neues sehn. Es soll natürlich kein reiner Badeurlaub werden, was ja für die Reisezeit verständlich ist, klar zwischendurch auch mal in den Pool oder ins Meer, aber wir würden gerne auch viel unternehmen und viel Interessantes sehn. Freu mich auf eure Empfehlungen.Stimmt. Einreise in Ägypten ist auch mit Perso möglich. Perso muss noch 6 Monate gültig sein. Weiterhin 2 biometrische Passfotos mitbringen. Weiteres und Näheres - hier klicken zum Auswärtigen Amt
Zypern... ja, warum nicht und wirklich schön, wenn es ein reiner Entdeckungsurlaub werden soll. In diesem Fall empfehle ich als Ziel die Stadt Paphos. In Paphos selbst gibt es viel zu sehen, die Stadt ist eine Art Freilichtmuseum. Und die Fahrt hoch in den Norden zur Akamas-Halbinsel, oder nordöstlich in den Paphos Forest, ins Troodos-Gebirge - alles sehr schön. Weiterhin kann man ab dort Limassol besichtigen und auch eine Tour zur geteilten Inselhauptstadt Nicosia machen. Diese Tour gefiel mir ebenfalls sehr.
Fürs Baden im Meer wäre es mir zu kühl. Aber ich friere ja auch schnell.
Gebucht hab ich in Paphos u. a. mehrmals im TUI BLUE Pioneer Beach (war zu der Zeit noch kein TUI BLUE). Das Hotel liegt mit einigen anderen an der sehr schönen Promenade Richtung Geroskipou. Man kommt prima zu Fuß in die Stadt oder auch mit den Stadtbussen (fahren häufig). -
Ich sehe es ähnlich, Zypern ist sicherlich ein Ziel mit sehr viel Sehenswertem. Wenn man jedoch auch noch gern mal baden möchte und zum Strand will, so scheinen mir so spät im Jahr die Kanaren die bessere Wahl, da dort sehr sicher noch Badewetter ist, viel kälter als 21 Grad wird es da ja nicht. Welche Insel? Das hängt ja nun sehr vom persönlichen Geschmack ab. Die besten Strände hat sicherlich Fuerteventura, auch den wenigsten Regen. Vielgestaltiger sind Teneriffa und Gran Canaria, aber beide auch zu gebauter mit Bettenburgen. Ein sehr besonderes Flair hat wohl Lanzarote mit seinen Lavalandschaften, dazu auch gute Strände. Zu den Kleineren La Palma, Gomera und Hierro kann ich nichts sagen. Übrigens, für Naturliebhaber und Wanderfreunde könnte auch Madeira etwas sein.
-
Ich empfehle aus langjähriger Erfahrung im Dez. auch Gran Canaria, da hat es um diese Zeit tagsüber um die 24°, oft auch mehr, das Wasser um die 21°. Dies gilt allerdings nur für den Süden und Südwesten von GC. Auf Lanzarote und Fuerteventura empfand ich es im Dez. als kühler und auch windiger. Zypern würde ich eher nicht empfehlen, da es um diese Zeit doch schon kühler und auch regnerischer ist als auf den Kanaren
-
Die Kanaren, ja.... Gewiss schön, wobei der Atlantik, seine Temperaturen und der Wind (mal schwächer, mal sehr stark) mich doch nach Urlauben auf drei Inseln (Fuerteventura, Lanzarote und Gran Canaria) "das Handtuch werfen" ließen

Naja, ich war schon immer ein Mittelmmeerfan.
-
Na, windig ist es ja zumindest in der Ägäis auch, und das nicht zu knapp.
-
Habe es 2x im Dez. mit Ägypten versucht, 1x Hurghada und 1x Makadi Bay. Jedes mal herrschte der kalte Ostwind vor und im Schatten war es immer kühl. Außerdem verschwindet die Sonne bereits gegen 17 Uhr hinter den Bergen, ab da wurde es sehr ungemütlich , Jacke und lange Hose waren dann angesagt und abends musste immer die Klimaanlage als Heizung herhalten. Deshalb bin ich wieder reumütig auf die Kanaren zurück gekehrt.
-
Ah das frühe Dunkelwerden.
Das fand ich (und so ist es auch immer noch) zu dieser Jahreszeit tasächlich nicht gerade doll. Drum hab ich in den Spätherbst- / Wintermonaten immer die Nähe einer größeren Stadt gesucht, wo ich fußläufig oder per Öffi fix hinkam.
Auch auf Zypern (Paphos) war ich mal im Spätherbst. Tolles Wetter, Wassertemperatur wie schon geschrieben für mich schon etwas zu frisch, für manche andere natürlich nicht, aber... es wurde früher dunkel. Bin ich halt durch die Stadt gebummelt. Dito im Dezember auf Mallorca nahe Palma.
(Regelmäßiges frühes Dunkelwerden in der Karibik hat mich allerdings nie gestört. Es bleibt ja schön warm...
) -
Tach zusammen,
2 x Makady Bay Anfang Dezember...
Bis 16 Uhr angenehm, dann geht die Sonne unter und es wird kühl. Man braucht also schon eine Strickjacke wenn man noch draussen sitzen möchte.
Ich befürworte Lanzarote weil erfahrungsgemäß der Wind nicht so dolle ist wie auf Fuerte.
GC sind mir die Strände zu weit weg. Viel Lauferei.LG
vadder -
Gerade im Süden von CG gibt es viel Hotels, die nahe oder unmittelbar am Strand liegen. Insofern muss ich vadder.meier widersprechen.
-
Also wenn du auf die Kanaren willst - das sind dann schon auch fast 5 Stunden Flug, als "nähere Umgebung" (von Mitteleuropa) würde ich das nicht mehr bezeichnen.
Wir waren schon auf Zypern Anfang November und auf Teneriffa/Gran Canaria, das allerdings im Frühling. Bei Zypern hatten wir Glück, es hatte noch um die 30 Grad und man konnte noch schön baden im Meer. Verlassen würde ich mich darauf Ende November/Anfang Dezember aber nicht mehr, das kann vom Wetter her schon eine recht triste Angelegenheit werden und es kann häufig regnen. Allerdings hat man auf Zypern dann immer die Möglichkeit zum Kulturprogramm wie fast überall im Mittelmeerraum. Was man von den Kanaren ja nicht behaupten kann, die sind kulturell vergleichsweise ja eine ziemliche Einöde. Dafür gibt's dort viel schöne Natur und ziemlich sicher in Summe besseres Wetter. Besonders Wanderungen um den Teide auf Teneriffa sind eine sehr schöne Sache, das wird auch um die Jahreszeit problemlos möglich sein.
Grundsätzlich zu bedenken ist natürlich, daß man um diese Jahreszeit schon mal beim Frühstück und/oder Abendessen im Dunkeln sitzen kann. Besonders auf Zypern geht Ende November die Sonne schon um 16:30 Uhr unter und dann beginnt es, empfindlich kühl zu werden. Auf den Kanaren hat man da noch eine Stunde länger "Schonfrist". Ich persönlich finde elendslange dunkle und kühle Abende im "Sommer"-Urlaub furchtbar, aber das muß jede/r für sich entscheiden, ob ihn/sie das stört.
Wenn ich Anfang Dezember in Urlaub fliegen würde wollen, würde ich mich für die Kanarischen Inseln entscheiden, weil es dort höchstwahrscheinlich wärmer und trockener sein wird und es wenigstens bis ca. 18:00 Uhr Tageslicht gibt. Wenn ich unbedingt bei 20 Grad Aussentemperatur baden wollen würde, würde ich mir ein Hotel mit Pool nehmen. Der Atlantik im Dezember ist eher was für Hartgesottene. Und ich würde Wanderschuhe und eine frisch imprägnierte Outdoor-Jacke einpacken.
-
Bisher haben wir uns halt immer vor Fernreisen gescheut wegen den Formalitäten wie Visum beantragen, Reisepass und so weiter. Hatten immer Angst das wir da was falsch machen und der Urlaub dann ruiniert ist. Aber wenn ihr Reiseziele außerhalb Europas für die Reisezeit empfehlen würdet welche wären das?
-
michi137 hat ja schon Ägypten empfohlen:
@michi137 sagte:Bei mir wäre Ägypten der Favorit.
Allein schon des Wassers wegen.... Außentemperaturen dürften auch höher liegen.Ansonsten... Karibik . Uns gefiel's sehr gut auf Martinique. Da benötigst du auch kein Visum, usw. Martinique und Guadeloupe sind französische Überseegebiete = Teile der EU.
-
Bisher haben wir uns halt immer vor Fernreisen gescheut wegen den Formalitäten wie Visum beantragen, Reisepass und so weiter. Hatten immer Angst das wir da was falsch machen und der Urlaub dann ruiniert ist. Aber wenn ihr Reiseziele außerhalb Europas für die Reisezeit empfehlen würdet welche wären das?
Wie wär's z.B. mit Goa? Dafür ist Novenber - März die Ideale Reisezeit.