Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. HolidayCheck Themen
  4. Archiv älterer Threads
  5. Hotels nehmen Erdbebenopfer auf
  6. Hotels nehmen Erdbebenopfer auf

Hotels nehmen Erdbebenopfer auf

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv älterer Threads
87 Beiträge 27 Kommentatoren 48.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • guddimanG guddiman

Wir sind in 3 Wochen in Side und fragen uns gerade, ob es unter den Umständen überhaupt möglich ist, dort als Tourist einen unbeschwerten Urlaub zu verbringen. Was Spenden betrifft, haben wir uns auch schon Gedanken gemacht und sind uns einig, was wir machen werden...Aber können wir auch die 12 Tage genießen oder ist es doch zu heftig, wenn im dem Hotel rechts neben unserer Unterkunft die Ukraine Flüchtlinge und links daneben die traumatisierten Erdbebenopfer untergebracht sind...? Wird man eventuell bei jedem Spaziergang auf der Promenade daran erinnert, welche Ausmaße diese zwei Katastrophen haben? Bei allem Mitgefühl und auch Hilfsbereitschaft möchte man natürlich auch Urlaub machen ...
    Wir sind bestimmt nicht die einzigen, die demnächst dort ihren Urlaub verbringen werden. Wie geht ihr mit diesem Thema um?

KastenwagenK Offline
    KastenwagenK Offline
    Kastenwagen
    schrieb am zuletzt editiert von Kastenwagen

@guddiman

Mich wundern die wenigen Reaktionen hier auf dieser Seite zu dem Thema. Insofern finde ich es gut, dass Du Dich meldest.
    Es wird offizielle Stellungnahmen seitens der Regierung und der Touristikunternehmen geben, dass keine Gefahr besteht ( stimmt ja auch ) und ausbleibende Touristen das Elend noch grösser werden lassen (stimmt ebenfalls).

Ich gehe davon aus, dass alles getan wird, dass die Touristen von dieser Katastrophe so wenig mit bekommen werden wie möglich. Wie man persönlich damit umgeht ? Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden !

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Günter/HolidayCheckG Offline
      Günter/HolidayCheckG Offline
      Günter/HolidayCheck
      Admin Experte Fuerteventura
      schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Genau, Kastenwagen. Was hätte man denn sonst mit all den Menschen machen sollen, die womöglich Familienangehörige,Verwandte , ihr Hab und Gut---ihr Zuhause verloren haben?
      Es lag doch nahe, dass in einer Zeit , in der ohnehin nur 20% der Hotels offen haben,die Urlauberzahlen, auch die Belegungs-Quoten absolut gering sind-- die reinen Saison- Hotels, als erste Möglichkeit der Unterbringung zu öffnen.
      Zuerst geht es hier mal um eine erste Form von Hilfe.
      Ich vermute , man wird seitens der türkischen Regierung rasch Lösungen finden- es gibt ja auch Hunderte von kleineren Hotels- die eben nicht nur an der Riviera liegen, sondern in ganz anderen Regionen.
      Daher machen momentan auch Spekulationen, was die VA tun werden --keinerlei Sinn.

Nur mal als weitere Info-
      Gerade die Saison-Hotels hatten viele ihrer Angestellten --aus eben dieser jetzt aktuell so heftig betroffenen Region-- rekrutiert.
      Nicht nur deswegen, weil es auch in der Türkei ein Personalproblem in den Hotels gibt- und sich in den letzten Jahren viele MA aus der Touristik verabschiedet haben. Von dort kommen bewährte und gute Kräfte, die teilweise seit vielen Jahren in den Ferienhotels arbeiten.
      Nicht jeder hat das Geld , den Winter über in Avsallar, Alanya, Antalya oder in sonstigen touristischen Regionen zu leben.
      Wovon auch? Von den sechs Monaten Verdienst- oft Mindestlohn oder knapp darüber, in den Saisonzeiten- und einem Anteil am Trinkgeld ?
      Dann lebt man eben bei den Eltern Verwandten oder Freunden, anderswo.Das funktioniert in der Türkei!
      Ich hab ganz gute Kontakte zu Ownern und GMs von Hotels, mit einigen habe ich telefoniert.
      Was haben die als erstes gemacht?
      Bei all ihren Mitarbeitern, die sich in der Region bei ihren Familien aufgehalten haben- telefonisch nachgefragt- und nicht in jedem Fall war die Auskunft positiv....
      Das sind zumindest momentan die wirklich wichtigen Themen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
        Günter/HolidayCheck
        schrieb am zuletzt editiert von

Nachtrag : Aus einer andere Quelle ist aktuell zu entnehmen, dass bis zum Saisonbeginn, also 1.4- 15.4.2023 in den betroffenen Gebieten Container- Siedlungen aufgebaut werden.

SteffenS1964S 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • softwalter1S Offline
          softwalter1S Offline
          softwalter1

Erstmal ist die enorme Hilfsbereitschaft der Hotels bezüglich der Aufnahme von Opfern dieser fürchterlichen Katastrophe ist einfach super.

Wisst Ihr, was uns immer wieder in dieses Land zieht? Diese Freundlichkeit, der Fleiß, diese grenzenlose Unkompliziertheit, das alles möglich machen und die Solidarität und Hilfsbereitschaft der Menschen untereinander sowie auch zu uns Gästen.

Kann man in dieser für das türkische Volk so fürchterlichen Situation und dem vielen, vielen Leid, welche das schlimme Erdbeben über so viele Menschen gebracht hat, nicht ein paar klitzekleine Abstriche in seinem All inklusive Urlaub riskieren?

Ganz selbstverständlich haben die Hotelchefs ihre betroffenen Mitarbeiter freigestellt, um sich um Ihre Angehörigen in den betroffenen Regionen zu kümmern, wenn sie denn noch am Leben sind.😥
          Sie haben MENSCHLICHKEIT gezeigt, wo der ein oder andere Touri sich nun sorgt, ob er irgendwo ein Staubkorn findet.

So….wir sind auch in ca. 4 Wochen in Kumköy. Aber die Frage nach einem unbeschwerten Urlaub finde ich in dieser schlimmen Situation pietätlos, um es vorsichtig auszudrücken. Für solche Gedanken schäme ich mich fremd.

Sicher kann es zu Personalengpässen kommen, weil viele Mitarbeiter ihre Familien in den betroffenen Regionen haben. Aber muss man in dieser schlimmen Katastrophe trotzdem den wohlstandsverwahrlosten Touri spielen?

Wir haben kein Problem damit, unseren Kaffee z.B. selbst zu holen oder das Bett alleine zu machen.

Unsere Kontakte vor Ort werden wir nutzen, um zu Fragen, wie wir helfen können. Das hat für uns in unserem nächsten Urlaub Piorität. Und Zeit, um die türkische Sonne zu geniessen, bleibt allemal. Und vergesst nicht, die Menschen zu umarmen, Sie werden es Euch danken.

Eisbiene

Kuga61K 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • PZiehmP Offline
            PZiehmP Offline
            PZiehm

Hallo Eisbiene, auch wir haben uns so unsere Gedanken gemacht und gerade weil wir nicht pietätlos sind, tun wir uns schwer damit, zum jetzigen Zeitpunkt zum Urlauben in die Türkei zu fahren. Wir haben überhaupt kein Problem damit, uns selber Getränke zu holen etc.. Im Gegenteil, mir ist diese Verwöhnerei vor Ort, schon peinlich, bin ich nicht gewohnt. Aber ich kann mir persönlich nicht vorstellen, mit anderen Gästen Spaß zu haben oder mich am Strand zu entspannen mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass eine riesige Region in Schutt und Asche liegt und die Zahl der Opfer noch nicht ansatzweise zu begreifen ist. Wir werden stornieren bzw. versuchen, auf einen späteren Zeitpunkt umzubuchen in der Hoffnung, daß die Menschen vor Ort bis dahin vielleicht wenigstens einen kleinen Hoffnungsschimmer sehen. Einen Teil des Geldes was als Taschengeld vorgesehen war, werden wir, sorgsam ausgewählt, spenden. Da wir uns den Urlaub absolut zusammensparen müssen, ist da halt ansonsten die Spendenmöglichkeit eher nicht so groß.

Gisi2008G 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KastenwagenK Offline
              KastenwagenK Offline
              Kastenwagen

@softwalter1
              Mir ist nicht ganz klar warum Du gleich die Keule heraus holst und Dich " fremdschämst" für Leute , die sich ernsthaft mit dem Thema " Urlaub" in einer krisengeschüttelten Region beschäftigen. Ich unterstelle mal das es den meisten nicht um Staubkörner oder Service geht, sondern um das Gefühl zur falschen Zeit am Ort zu sein, während ein paar 100 Kilometer weiter Tod und Leid in kaum vorstellbaren Ausmass vorherrschend sind.

Weil Du die türkische Gastfreundschaft erwähnst : genau diese ist ein hochgehaltenes Gut in diesem Land und man ist stolz darauf und gibt " den letzten Bissen dem Gast " . Also wundere Dich nicht, wenn der eine oder andere den Du / ihr als Gast auf Unterstützung ansprechen wirst, dankend ablehnen wird.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Nachtrag : Aus einer andere Quelle ist aktuell zu entnehmen, dass bis zum Saisonbeginn, also 1.4- 15.4.2023 in den betroffenen Gebieten Container- Siedlungen aufgebaut werden.

SteffenS1964S Offline
                SteffenS1964S Offline
                SteffenS1964

Hallo. aber auch Container Siedlungen werden nicht ausreichen die Leute unterzubringen.
                Man darf gespannt sein, wie sich die Lage in den Hotels an der türkischen Riviera bis Saisonbeginn im April/Mai weiter entwickelt.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator
                  schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Nur macht Verzicht auf die Reise - aus welch honoriger "Respektbekundung" auch immer!? - die Opfer nicht mehr lebendig und die Überlebenden nicht behüteter ...
                  Elend wird´s immer geben und vermutlich vielseitige Optionen, dem besser entgegenzuwirken als durch einen stornierten Urlaub?!? 😳

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

SteffenS1964S 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV vonschmeling

Nur macht Verzicht auf die Reise - aus welch honoriger "Respektbekundung" auch immer!? - die Opfer nicht mehr lebendig und die Überlebenden nicht behüteter ...
                    Elend wird´s immer geben und vermutlich vielseitige Optionen, dem besser entgegenzuwirken als durch einen stornierten Urlaub?!? 😳

SteffenS1964S Offline
                    SteffenS1964S Offline
                    SteffenS1964

Das ist schon klar und richtig. Darum wird es einigen auch nicht gehen. Aber so völlig frei und lustig wird es vermutlich nicht sein.
                    Da kann auch keiner was dafür, die türkischen Gastgeber natürlich auch nicht. Verurteilen sollte man dies nicht.
                    Es wird nicht wenige Stornierungen geben, die Leute werden versuchen auf andere Länder auszuweichen, wie Griechenland oder Ägypten. Was sich vermutlich auch auf die Preise dort auswirken könnte.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KastenwagenK Offline
                      KastenwagenK Offline
                      Kastenwagen

Ich habe nicht geschrieben, dass auf den Urlaub verzichtet werden soll , verstehe aber durchaus wenn jemand verschiebt oder auch storniert.
                      Nein, hilft niemanden , ob tot oder lebendig, aber es gibt nun mal Leute, die sich Gedanken machen. Und das ist auch OK.

@SteffenS1964 Ich glaube nicht unbedingt, dass es reichlich Stornierungen geben wird. Sobald das Thema aus den Schlagzeilen ist, ist es auch aus den Köpfen. Bei sehr vielen jedenfalls. Und , ich habs schon in einem anderen Beitrag geschrieben , es wird ganz sicher viel dafür getan, dass der Tourismus weiter läuft und der Tourist an sich nichts mit bekommt.

SteffenS1964S vonschmelingV 2 Antworten Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KastenwagenK Kastenwagen

Ich habe nicht geschrieben, dass auf den Urlaub verzichtet werden soll , verstehe aber durchaus wenn jemand verschiebt oder auch storniert.
                        Nein, hilft niemanden , ob tot oder lebendig, aber es gibt nun mal Leute, die sich Gedanken machen. Und das ist auch OK.

@SteffenS1964 Ich glaube nicht unbedingt, dass es reichlich Stornierungen geben wird. Sobald das Thema aus den Schlagzeilen ist, ist es auch aus den Köpfen. Bei sehr vielen jedenfalls. Und , ich habs schon in einem anderen Beitrag geschrieben , es wird ganz sicher viel dafür getan, dass der Tourismus weiter läuft und der Tourist an sich nichts mit bekommt.

SteffenS1964S Offline
                        SteffenS1964S Offline
                        SteffenS1964

Wer stornieren will, wird es jetzt zeitnah machen. Das glaube ich schon, ob es viele sind ist Spekulation.. Dennoch werden viele die später reisen die Lage in den Urlaubsgebieten erstmal beobachten. Ich auch.
                        Das geht ja durch die sozialen Medien oder You Toube jetzt aktuell und schnell.
                        Hoffen wir alle mal das beste für alle.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • KastenwagenK Kastenwagen

vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

@kastenwagen sagte:

Eben weil ich mir "Gedanken mache" kommentiere ich die Beiträge hier. Klingt zum Teil ein wenig nach "Will meinen Cocktail nicht mit Blick auf ein Zeltlager schlürfen" - und auf derartige Attitüden kann ich jederzeit verzichten!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • softwalter1S softwalter1

Erstmal ist die enorme Hilfsbereitschaft der Hotels bezüglich der Aufnahme von Opfern dieser fürchterlichen Katastrophe ist einfach super.

Wisst Ihr, was uns immer wieder in dieses Land zieht? Diese Freundlichkeit, der Fleiß, diese grenzenlose Unkompliziertheit, das alles möglich machen und die Solidarität und Hilfsbereitschaft der Menschen untereinander sowie auch zu uns Gästen.

Kann man in dieser für das türkische Volk so fürchterlichen Situation und dem vielen, vielen Leid, welche das schlimme Erdbeben über so viele Menschen gebracht hat, nicht ein paar klitzekleine Abstriche in seinem All inklusive Urlaub riskieren?

Ganz selbstverständlich haben die Hotelchefs ihre betroffenen Mitarbeiter freigestellt, um sich um Ihre Angehörigen in den betroffenen Regionen zu kümmern, wenn sie denn noch am Leben sind.😥
                            Sie haben MENSCHLICHKEIT gezeigt, wo der ein oder andere Touri sich nun sorgt, ob er irgendwo ein Staubkorn findet.

So….wir sind auch in ca. 4 Wochen in Kumköy. Aber die Frage nach einem unbeschwerten Urlaub finde ich in dieser schlimmen Situation pietätlos, um es vorsichtig auszudrücken. Für solche Gedanken schäme ich mich fremd.

Sicher kann es zu Personalengpässen kommen, weil viele Mitarbeiter ihre Familien in den betroffenen Regionen haben. Aber muss man in dieser schlimmen Katastrophe trotzdem den wohlstandsverwahrlosten Touri spielen?

Wir haben kein Problem damit, unseren Kaffee z.B. selbst zu holen oder das Bett alleine zu machen.

Unsere Kontakte vor Ort werden wir nutzen, um zu Fragen, wie wir helfen können. Das hat für uns in unserem nächsten Urlaub Piorität. Und Zeit, um die türkische Sonne zu geniessen, bleibt allemal. Und vergesst nicht, die Menschen zu umarmen, Sie werden es Euch danken.

Kuga61K Offline
                            Kuga61K Offline
                            Kuga61

@softwalter1 sagte:

Zitat entfernt, ein @.. reicht doch aus...XX

Es ging mir nicht um irgendwelche Abstriche und ich bin mit Sicherheit kein wohlstandsverwahrloster Touri.
                            Deine Wortwahl ist respektlos, das solltest Du mal prüfen!!!
                            Mir ging es einfach nur darum, ob man zur jetzigen Zeit dort überhaupt Urlaub machen sollte. Auf der anderen Seite wird dort jeder Tourist eigentlich gebraucht, da er doch irgendwo Geld ins Land bringt, was ja benötigt wird. Eine Stornierung wäre für mich der falsche Weg. Ist nur meine Meinung. Und nun kannst Du weiter die Keule schwingen!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Kuga61K Offline
                              Kuga61K Offline
                              Kuga61

O.K., ich dachte weil so viele Beiträge inzwischen geschrieben worden sind.
                              In Zukunft wird das so gemacht!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator
                                schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Meiner Meinung nach sollten solche Entscheidungen mit Bedacht und persönlicher Abwägung getroffen werden. Eine Diskussion darüber führt fast zwangsläufig zu hitzigen Debatten, die zu nichts führen abgesehen von Unfrieden.
                                Zudem ändert die eine oder andere Haltung nichts an den Beschlüssen - es werden alle Möglichkeiten zur Hilfestellung ausgeschöpft. Wie es den zahlenden Hotelgästen damit geht ist vollkommen unerheblich.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • wuppiandreW Offline
                                  wuppiandreW Offline
                                  wuppiandre

Genau ! Vonschmeling , es klingt nach " Ich will mein Cocktail nicht mit Blick auf eine Zeltstadt schlürfen. Aber mitnichten im negativen Sinn sondern mit dem Gedanken , wie sehen die mich aus der Zeltstadt . Ich will einen schönen Urlaub haben und da brauchen die Leute mich z.Zt nicht .

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                    Günter/HolidayCheck

Zeltstädte wird es wohl nicht geben- damit auch keine Zeltlager, auf solche Begriffe sollte man verzichten.
                                    Die Menschen werden direkt in Hotels untergebracht, darum geht es ja in diesem Thread.
                                    Und ob man dennoch in den Urlaub an die Riviera fliegt -oder nicht- das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
                                    Hat man eine Flexoption dazu gebucht ist diese Entscheidung zumindest finanziell abgefedert.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • schukluS Offline
                                      schukluS Offline
                                      schuklu
                                      schrieb am zuletzt editiert von schuklu

Ich würde mir bei all dem Leid, das durch das Erdbeben ausgelöst wurde, schäbig vorkommen, wenn die vom Erdbeben obdachlos gewordenen Menschen die zur Verfügung stehenden Hotels wieder verlassen müssten, nur weil die Touristen wieder ins Land kommen.
                                      Wir werden daher unsere Reise in die Türkei stornieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • DamnitD Offline
                                        DamnitD Offline
                                        Damnit

Hallo, ein Freund und seine Familie haben auch ihre Wohnung durch das Erdbeben verloren. Er ist mit seiner Familie nach Antalya gefahren und sucht dort eine Unterkunft.

Habt ihr für Antalya auch Anlaufstellen oder Hotels die dort noch Leute aufnehmen?

Vielen Dank. 👍🏻

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • softwalter1S Offline
                                          softwalter1S Offline
                                          softwalter1

Ich weiß gar nicht, warum sich einige Leute persönlich angegriffen fühlen. Kennt Ihr das Sprichwort? Betroffene……..

Fakt ist, das wir mit einer Stornierung niemanden wieder lebendig machen und das Leid nur noch vergrößern. Die Türken haben schon genug wirtschaftlich in der Coronazeit gelitten, weil viele Touristen wegen der Maßnahmen nicht reisen konnten oder einfach nur Angst und Panik vor dem Reisen u.a. hatten.
                                          Wer war von Euch in der Lock Down Zeit da und kann mitreden, als in dieser Zeit nur ca. 6 Hotels über den Winter in der ganzen Region um Antalya geöffnet hatten????
                                          Habt Ihr persönlich gesehen, wie in dieser Zeit tausende Geschäfte geschlossen waren oder in den geöffneten Geschäften überall nur gähnende Leere herrschte? Wir haben es mehrmals gesehen! Side sah aus, wie nach einem Krieg. (jetzt um so schöner)
                                          Und es war gespenstisch und traurig, diese schöne Gegend so tot zu sehen.

Die Hotelbesitzer hatten teilweise Tränen in den Augen, und haben sich bei jedem einzelnen Gast bedankt. Warum? Weil wir trotz der ganzen Hysterie zu ihnen gekommen sind und sie uns jederzeit ein sicheres Gefühl gegeben haben.
                                          Nach dieser Zeit haben die Menschen nun einen Hoffnungsschimmer am Horizont gesehen. Es sollte wieder aufwärts gehen…

Von könnte und sollte und vielleicht kann sich niemand etwas kaufen. Die Türkei lebt vom Tourismus! Es ist ihre wichtigste Einnahmequelle.

Stellt Euch vor, IHR arbeitet an der türkischen Rivera, (diese Region ist NICHT betroffen, weil sie mehrere 100 km entfernt liegt)
                                          und alle fangen jetzt an zu stornieren, weil sie es nicht angemessen finden, dort zu urlauben. Sorry, ich kann dieser Logik nicht folgen. Und die Türken würden nur den Kopf schütteln.

Sie fliegen dann vielleicht lieber nach Griechenland oder, oder….Fühlt der eine oder andere sich dann besser, wenn er den Türken ihrer Einnahmen und ihrer Lebensgrundlage beraubt?
                                          Wäre dies nicht ein zusätzliches Desaster und ein Schlag ins Gesicht für die vielen fleißigen Menschen, welche dort im Tourismusgeschäft arbeiten und jeden Tag ihr Bestes geben?
                                          Tun wir das, kehren wir ihnen den Rücken, müssen wir reihenweise in Kauf nehmen, das viele Hotels und Geschäfte pleite gehen. Dort gib‘s kein Bürgergeld! Wer möchte das ?

Ich will niemanden bekehren oder zu seinem Glück zwingen. Nur aus eigener Erfahrung wird man weiser. Sicher kann auch ich in ein paar Monaten zu einer anderen Entscheidung kommen, denn das Geschehen auf der Welt ist insgesamt volatil. Denkt einfach mal drüber nach. Unser Urlaub im Frühjahr steht jedenfalls. Punkt. In diesem Sinne: Bewahrt Euch das Gute in Eurem Herzen!

PS.:LIEBER EHRLICH UND GEHASST, ALS VERLOGEN UND ANGEPASST!

Eisbiene

Tine_54T 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 2 von 5
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag