Strand, Schnorcheln, Tauchen im Juni
-
Hallo zusammen,
wir (junges Paar) planen für Juni eine Reise (ca. 1-2 Wochen) für einen Badeurlaub im Juni, nachdem unsere letzten Reise hauptsächlich etwas aktivere Urlaube waren also nun mal größtenteils chillen.
Gleichzeitig interessieren wir uns für das Thema Tauchen / Schnorcheln.Als mögliche Ziele dafür haben wir im Blick:
Kanaren (gut, etwas kalt dort evtl für Badeurlaub?), Mittelmeer Inseln (Sizilien besonders, die griechischen Inseln haben wir schon durch), Süd-Türkei und Ägypten.Von Ägypten sind wir etwas abgeneigt, auch wenn uns das rote Meer und die Korallenriffe locken. Haben einfach so viel negatives darüber gehört, das brauch ich nicht weiter ausweiten aber ist es wirklich so schlimm bzw. merkbar, wenn man eh den ganzen Tag in der Hotelanlage ist und die Schnorchel / Tauch Trips vom Hotel aus macht (besonders Sharm El Sheikh scheint das zu bieten)?
Die Kanaren finden wir wunderschön, allerdings weiß ich nicht, ob das die typische Destination ist für einen Badeurlaub im Juni.
Mit Sizilien und der Türkei kenne ich mich nicht 0 aus...
Fernreise wäre grundsätzlich auch möglich, allerdings liegt unser Budget bei etwa 3000-3500 Euro und das wird dann schon knapp, selbst bei "nur" 10 Tagen (hab da in die Richtung DomRep geschaut).
Evtl gibt es noch weitere Tipps, entweder zu oben genannten, oder was ganz anderes? Danke auf jeden Fall schonmal

-
Hallo zusammen,
wir (junges Paar) planen für Juni eine Reise (ca. 1-2 Wochen) für einen Badeurlaub im Juni, nachdem unsere letzten Reise hauptsächlich etwas aktivere Urlaube waren also nun mal größtenteils chillen.
Gleichzeitig interessieren wir uns für das Thema Tauchen / Schnorcheln.Als mögliche Ziele dafür haben wir im Blick:
Kanaren (gut, etwas kalt dort evtl für Badeurlaub?), Mittelmeer Inseln (Sizilien besonders, die griechischen Inseln haben wir schon durch), Süd-Türkei und Ägypten.Von Ägypten sind wir etwas abgeneigt, auch wenn uns das rote Meer und die Korallenriffe locken. Haben einfach so viel negatives darüber gehört, das brauch ich nicht weiter ausweiten aber ist es wirklich so schlimm bzw. merkbar, wenn man eh den ganzen Tag in der Hotelanlage ist und die Schnorchel / Tauch Trips vom Hotel aus macht (besonders Sharm El Sheikh scheint das zu bieten)?
Die Kanaren finden wir wunderschön, allerdings weiß ich nicht, ob das die typische Destination ist für einen Badeurlaub im Juni.
Mit Sizilien und der Türkei kenne ich mich nicht 0 aus...
Fernreise wäre grundsätzlich auch möglich, allerdings liegt unser Budget bei etwa 3000-3500 Euro und das wird dann schon knapp, selbst bei "nur" 10 Tagen (hab da in die Richtung DomRep geschaut).
Evtl gibt es noch weitere Tipps, entweder zu oben genannten, oder was ganz anderes? Danke auf jeden Fall schonmal

ja, hier was ganz anderes ...
oder
liegt im Budget ( ok, bei Summer nur HP im Budget, aber es gibt genug Wasser und Kaffee/Tee ).
Also , wenn ein tropischer Regenschauer keine Angst macht... ?Gruß
-
Wenn maxenw Ägypten ablehnt, weil er/sie/es da nur den ganzen Tag in der Anlage bleibt/bleiben muss, wird ein Resort auf einer kleinen Malediven Insel auch nicht Begeisterung auslösen....
-
Man kann jeden Tag mit dem Boot raus fahren
. ( und auf Summer sogar inklusive)ne, mal Spaß beiseite, aber ich kenne keinen einzigen, der von den Malediven nicht eines besseren belehrt wurde…
Ich hab nur was von chillen gelesen, und das er/ sie. eh nur im Resort bleiben würde in Ägypten, wenn ..
-
Wenn maxenw Ägypten ablehnt, weil er/sie/es da nur den ganzen Tag in der Anlage bleibt/bleiben muss, wird ein Resort auf einer kleinen Malediven Insel auch nicht Begeisterung auslösen....
Das Ablehnen (oder nennen es wir mal - Bedenken) kommt eher daher, dass ich etliche Berichte gelesen habe, dass es außerhalb vom Hotel alles andere als "Chill Urlaub" ist - ich möchte keine Vorurteile aufreißen, aber ich habe einfach viel gelesen dass das (durchaus sehr nette) Verhalten dort schnell aufdringlich werden kann. Ägypten verdient es eigentlich nicht, dass man nur im Hotel sitzt, aber es soll eben genau so ein Urlaub werden (+ Aktivitäten wir Schnorcheln / Tauchen, Anfängerniveau) und das rote Meer finde ich von dem, was ich bisher gesehen habe, wunderschön. Dazu sind 7 Tage AI dort wirklich viel günstiger als in Europa...
Trotz dieser Bedenken steht Ägypten trotzdem auf Nummer 1 der Liste. Zumindest sehe ich dort meine Ansprüche am ehesten erfüllt für diesen Urlaub..?
-
Ok, du hast "recherchiert" und diese Berichte gefunden. Ich will sie ja nicht in Frage stellen, aber erlaube mir die Qualität deiner Recherche in Frage zu stellen: die aktuellen Corona-Regelungen für Ägypten hast du nicht gefunden

Sollte es also Fragen zu Ägypten geben, können sie sicher von den üblichen Verdächtigen im jeweiligen Thread beantwortet werden. -
Ok, du hast "recherchiert" und diese Berichte gefunden. Ich will sie ja nicht in Frage stellen, aber erlaube mir die Qualität deiner Recherche in Frage zu stellen: die aktuellen Corona-Regelungen für Ägypten hast du nicht gefunden

Sollte es also Fragen zu Ägypten geben, können sie sicher von den üblichen Verdächtigen im jeweiligen Thread beantwortet werden. -
Hallo,
also Liparische Inseln bieten attraktive Tauch- und Schnorchelreviere - war ich selber schon (Vulcano hat z.B. eine gute Tauchbasis)- oder Gozo, die Nachbarinsel von Malta. Größere AI Hotels gibt es bei beiden Zielen aber nicht. Auf Gozo zudem nur wenige kleinere Strände.
Ich probiere dies Jahr mal Ägypten aus - The Breaker's - für eher jüngere Leute, gute Bewertungen mit Tauchbasis, gutes Essen und nicht allzu groß. Hausriff soll wohl sehr gut sein - nur weit draußen ( per Steg erreichbar ). Strand um die Ecke. -
@_aqua_sports_
Keine Sorge: Die Tauchbasis fährt die Taucher den 420m Steg zum Hausriff mit Golfcarts hin und her. du brauschst nicht in voller Montur hin und zurück zu watscheln....

-
Naja die ganz Tapferen schaffen das schon;-)
-
Hallo,
also Liparische Inseln bieten attraktive Tauch- und Schnorchelreviere - war ich selber schon (Vulcano hat z.B. eine gute Tauchbasis)- oder Gozo, die Nachbarinsel von Malta. Größere AI Hotels gibt es bei beiden Zielen aber nicht. Auf Gozo zudem nur wenige kleinere Strände.
Ich probiere dies Jahr mal Ägypten aus - The Breaker's - für eher jüngere Leute, gute Bewertungen mit Tauchbasis, gutes Essen und nicht allzu groß. Hausriff soll wohl sehr gut sein - nur weit draußen ( per Steg erreichbar ). Strand um die Ecke.@-aqua-sports- sagte:
Hausriff soll wohl sehr gut sein
Das Hausriff heißt Abu Soma Garden und ist ein sehr abwechslungsreiches Riff am Râs Abu Soma.
-
Naja.... Mit den Bezeichnungen ist es so eine Sache....
Riff rechte Schulter = Abu Soma Garden, Riff linke Schulter = Ras Abou Soma. Beides gehört zum Hausriff des Breakers/ der ORCA Soma Bay. -
Ja, die Einordnung ist so eine Sache.
Râs Abu Soma ist zunächst einmal die Halbinsel. Das Riff gleichen Namens wird an der Spitze der Halbinseln von sehr vielen Verortet. Das zur Soma Bay liegende Riff wird hingegen als Abu Soma Garden bezeichnet.
Aber wie so vieles im Leben ist das alles relativ und mir ging es vor allem um den Hinweis zum Zustand des Riffs in Hinblick auf die Äußerung von _aqua_sports_. -
Würdet ihr mir für Ägypten eher Sharm el Sheikh oder Hurghada empfehlen?
Wie schon gesagt: wir wollen ein sauberes Hotel und auf jeden Fall ein Hausriff, so dass wir nicht durch die Weltgeschichte laufen müssen, um mal zu schnorcheln. Bieten die meisten Hotels die Ausstattung zum Schnorcheln zur Leihe an oder sollte ich mich in DE darum kümmern?
Und: ist ein Hausriff überhaupt so eine tolle Sache? Oder wären wir besser bedient uns vor Ort an entsprechende Stellen unabhängig vom Hotel zu wenden? -
Marsa Alam
bzw. Coraya Bay.
Uns ist der Sinai politisch zu unsicher, daher fällt Sharm weg. Wenn euch das nicht stört, würde ich das Hurghada definitiv vorziehen.
In Hurghada/Makadi fand ich das Schnorcheln deutlich schlechter als in der Coraya Bay.In der Regel gibt es Tauschschulen bei den Hotels, wo man das Equipment gegen Gebühr leihen kann, in Hotels habe ich es noch nicht gesehen.
Ich finde ein Hausriff absolut eine tolle Sache. Einfach rein und los.Sonst müsste man ja jedes Mal einen Schnorchelausflug teuer buchen oder zumindest ein Taxi zu Schnorchelspots nehmen.
-
"Hurghada": wenn damit die Hotels in Hurghada Stadt gemeint sind, dann kannst du dort Schnorcheln vergessen. Ansonsten gilt je weiter südlich, desto besser die Hausriffe. Und dann bist du irgenwann in der Ecke vonn Marsa Alam.
"Hausriff": Das ist dann direkt am Hotel gelegen und du brauchst nicht mit dem Boot/Zodiac rauszufahren. Das kostet dich jedesmal mal und die Zeti ist begrenzt. Schau auf Google Satellite: wenn es dort einen Steg gibt, der ins tiefe Wasser führt, sind die Chancen gut, dass es etwas zu sehen gibt. Je dunkler das Meer desto besser.
"Equipment": klar, kann man leihen, wenn eine Tauchbasis in der Nähe ist. Hotels haben meist weniger gutes Material. Ist eine Frage der Kosten - ggf. vorher schauen welche Basis in der Nähe ist und dort auf der Homepage die Preise anschauen oder anfragen. Wenn man nur im Urlaub schnorchelt reich das aus. Und keine von diesen Vollgesichtsmasken: die taugen nur zum rumdümpeln an der Obefläche und bergen gewissen Risiken.
"Politisch Lage": irrelevant. In den Tourismusgebieten ist man sicher. -
Ich würde immer anraten, die ABC Ausrüstung in Deutschland zu kaufen wenn man denn auch zukünftig immer mal wieder schnorcheln möchte.
Erstens aus "hygienischen" Gründen (also zumindest empfinde ich es als angenehmer) und zweitens wegen besserer Passgenauigkeiten wenn man zu Hause in aller Ruhe neue Masken ausprobiert. Und drittens die Kosten -man spart spätestens nach dem 3- 5 Urlaub bei häufiger Nutzung (natürlich je nach Preis). Wichtig : nicht zu billig kaufen! Ich habe z.B. 1993 mal eine Markenmaske gekauft- bestimmt 300 -400x im Einsatz gewesen die erst jetzt so langsam den Geist aufgibt. -
Ich wußte, dass dieser Einwand kommt

"Hygienische Gründe": wenn du die Maske nicht gerade von deinem Vorgänger in die Hand gedrückt bekommst ist es irrelevant. Die Masken und Schnorchel werden desinfiziert, dass haben die Jungs da unten mittlerweile gelernt.
"Passgenauigkeit": ja, der Meinung war ich früher auch. Mittleweile: wenn es das erste Mal ist, bin ich der Meinung, du bist mit ausleihen an einer Tauchbasis besser aufgehoben: die Jungs wissen, wie eine Maske zu sitzen hast, und wenn es bei der ersten doch nicht hinhaut gibt es genug Alternativen auf Lager. Hast du eine zu Hause gekauft und du stellst beim ersten Mal im Meer fest, sie ist doch nicht optimal trübt das den ganzen Urlaub. Oder generiert Zusatzkosten.
"Preis": da bin ich allerdings voll deiner Meinung. Ich habe meine Maske noch aus dem letzten Jahrtausend und sie leistet mir immer noch hervorragende Dienste, von 0 m bis -40 m....
Auch hier ggf. das Lieblingsstück an der Tauchbasis kaufen oder wenn es erst nächstes Jahr wieder in Urlaub geht sich das Modell merken.
Gleiches gilt für Flossen.